News Club3D CAC-1573, -1575 & -1576: USB-Typ-C-Kabel übertragen mit EPR bis zu 240 Watt

48 V ist immer noch Kleinspannung. Und ich hab ja gerade schon über dicke, steife Kabel gemeckert. Statt 48 V auf 12 V zu gehen würde nochmals wesentlich dickere Kabel erfordern. Wenn es denn überhaut möglich ist. Wahrscheinlich ist es nicht mal möglich die Steckerkontakte für 20 A auszulegen beim Beibehalten des USB-C-Steckers.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Niederspanung" durch "Kleinspannung" ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, glumada, INe5xIlium und 4 andere
@bensen Kleingerätestecker, nicht Kaltgerätestecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Endlich ein Verlängerungskabel für meinen Rasenmäher 🛀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
48v Gleichstrom,
Ist das nicht der Bereich wo man bereits anfangt von hoher Spannung zu sprechen?

48v Gleichstrom, ker das ist ne Ansage
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Was fängt man mit 48 V an? Die Verluste bei der Wandlung sind ohnehin ein Dorn im Auge und nun wird noch einmal ein Zwischenschritt über 48 V fällig.
Eigentlich sollten wir doch bei deutlich über 90% Wirkungsgrad sein?!

Naja der Vorteil bei immer höherer Spannung: mehr Leistung bei weniger Strom, höhere Effizienz, dünnere Leitungen etc.
 
neuhier08 schrieb:
Da ist dann das Handy von 0 auf 100 und 10 Minuten geladen. Was will man mehr?
Der Ladegeschwindigkeit sind aber auch irgendwo Grenzen gesetzt, bis zu denen es sinnvoll ist. Zum Einen ist "zu schnelles" Laden nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer des Akkus und zum Anderen wird der Akku auch entsprechend warm dabei. Die meisten Geräte laden ja nur einen Teil der Kapazität mit Schnellladen und schalten für die restlichen Prozente dann in den Schongang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Thaxll'ssillyia
GERmaximus schrieb:
48v Gleichstrom,
Ist das nicht der Bereich wo man bereits anfangt von hoher Spannung zu sprechen?

48v Gleichstrom, ker das ist ne Ansage
Nein Hochspannung fängt bei >1000/1500 V (AC/DC) an.
Kleinspannung ist bis 50/120 V (AC/DC).
Warum betonst du die Gleichspannung? Die ist ja für den Körper ungefährlicher als Wechselspannung.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Der Ladegeschwindigkeit sind aber auch irgendwo Grenzen gesetzt, bis zu denen es sinnvoll ist. Zum Einen ist "zu schnelles" Laden nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer des Akkus und zum Anderen wird der Akku auch entsprechend warm dabei. Die meisten Geräte laden ja nur einen Teil der Kapazität mit Schnellladen und schalten für die restlichen Prozente dann in den Schongang.
Das für mich größte Problem ist, das die Akkus auch mehr Platz brauchen.
Anstatt 4000 mAh mit 120 W kann man 5000 mAh mit 65 W realisieren. Ich habe lieber letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Recharging
Beitrag schrieb:
...warum aber ein fetter Gaming Laptop, der eh zig Anschlüsse hat, über denselben Anschluss Daten übertragen und mit 240 W Strom saugen können sollte, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wie bei den anderen auch, damit man nur 1 Kabel Ein und Ausstecken muss wenn man ihn mitnehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Grundsätzlich finde ich die Erhöhung auf 240W gut, so kann man Laptop und Monitor mit einem Netzteil betreiben. Besonders wenn man häufiger fliegt oder grundsätzlich viel unterwegs ist nervt es wenn man eine Tasche mit Netzteilen herumschleppen muss.

Ich nutze z. B. ein Aukey Netzteil welches bis zu 90W liefert und dennoch klein ist. Darüber zieht sich das Laptop 60W und das Handy 30W, maximal können drei Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.

40Gbit wird für Docks nützlich sein, auch USB SSDs werden ja immer schneller. Bei VR Brillen ist sicherlich eine höhere Distanz möglich, z. B. USB 3.0 limitiert auf 2Gbit bei 5 Metern Entfernung.
 
neuhier08 schrieb:
Aktuell ist mir nur das Xiaomi 11T Pro bekannt, welches schon mit 120 Watt in 17 Minuten komplett geladen werden kann. Mit 240 Watt ist dann wirklich jeder zufrieden. Da ist dann das Handy von 0 auf 100 und 10 Minuten geladen. Was will man mehr? Ich gurke hier noch bei 65 Watt mit einem Oneplus 8T rum, da dauert eine komplette (Schnell)ladung fast 30 Minuten.

Ich sehe diese extremen schnellladungen kritisch.
Bei Lipos im Modellbereich kommen wir bei vorgewärmten Lipos auf 4-10c was Ladungen in ca. 10-15 Minuten ermöglicht.
Dafür muss der lipo vorgewärmt (ab 35 grad) sein und die zyklenzahl reduziert sich spürbar.
Zusätzlich wird der Akku warm.

In einem Handy, was nen kalten Akku hat (ja, auch 20 Grand sind beim lipo noch kalt) überwacht keine Elektronik den zu kalt Status und pumpt voll rein. Da verschleißt der Akku enorm.

Hier mal ein klassischer Akku samt Daten:
https://www.stefansliposhop.de/akku...sls-noc-race-1100mah-6s1p-22-2v-2n::1969.html

Mal auf einen Handy Akku umgerechnet:
Als Beispiel iPhone 13 mit knappen 3ah Kapazität.
Bei 10c ladeleistung wären das 30!! Ampere die man da als Ladestrom reinladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, alan_Shore und lamda
Beitrag schrieb:
Bei Smartphones, Tablets und anderen kleineren Mobilgeräten ist ein kombinierter Daten- und Ladeanschluss absolut sinnvoll, warum aber ein fetter Gaming Laptop, der eh zig Anschlüsse hat, über denselben Anschluss Daten übertragen und mit 240 W Strom saugen können sollte, erschließt sich mir nicht so ganz.

SFF Gaming Monitore wie der XG17 und die möglichen Nachfolger zum Beispiel
 
bensen schrieb:
Nein Hochspannung fängt bei >1000/1500 V (AC/DC) an.
Kleinspannung ist bis 50/120 V (AC/DC).
Warum betonst du die Gleichspannung? Die ist ja für den Körper ungefährlicher als Wechselspannung.

Ich kenne das noch aus dem Bereich e bike.
Da konnte ich mir damals mit 92v Spannung alles mögliche wegen hochspringen anhören.

Gleichspannung betone ich so, weil ich das aus Lipos als ausserst gefährlich kenne.

Mit 72v Lipos habe ich aufgrund Dummheit mal 5,5mm Stecker zum verdampfen gebracht
 
Super, das erspart das Zweitkabel fürs Reisebügeleisen ;)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ich finde die Sache eigentlich cool.
Am liebsten wäre es mir, wenn jetzt alle Geräte unter 240W
auf USB-C umsteigen würden.
Dann könnte man mit ein paar Netzteilen viele Geräte abdecken.
 
bensen schrieb:
Warum betonst du die Gleichspannung? Die ist ja für den Körper ungefährlicher als Wechselspannung.
Jain.

DC ist für die Pumpe ungefährlicher, das heißt die Gefahr von Herzrythmusstörungen / Herzkammerflimmern ist geringer.
Für den Rest des Körpers ist DC deutlich gefährlicher, z.B. duch elektrochemische Prozesse, wie Gewebe zerstören und zur Vergiftung führen können.
Die thermischen Schäden, die da nochmal oben drauf kommen sind bei AC und DC praktisch gleich.

AC bringt dich schnell um, DC langsam. Ist aber beides uncool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, Zarlak, Hovac und 4 andere
mojitomay schrieb:
Jain.

DC ist für die Pumpe ungefährlicher, das heißt die Gefahr von Herzrythmusstörungen / Herzkammerflimmern ist geringer.
Was für den Menschen erstmal die größte Gefahr ist. Gerade bei den Spannungen wovon wir hier reden. Es hat schon seinen Sinn, warum das so klassifiziert wurde. Elektrolyse des Blutes setzt zudem ne längere Einwirkdauer voraus.
Ich packe definitiv lieber an 48 V DC anstatt AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MalWiederIch
Bei "Neue Logos gegen das Chaos" musste ich laut lachen.
Klingt wie "Wie viel Öl braucht man, um ein Feuer zu ersticken".

Und zu der AC/DC Konversation:
48V AC(Phase-Neutral) hat eine maximale Spannung von 67,8V, weil die 48V nur der Effektivwert sind, nicht der Spitzenwert der Amplitude.
48V DC hat 48V.
Deshalb ist AC gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Bulletchief, Recharging und 3 andere
GERmaximus schrieb:
In einem Handy, was nen kalten Akku hat (ja, auch 20 Grand sind beim lipo noch kalt) überwacht keine Elektronik den zu kalt Status und pumpt voll rein. Da verschleißt der Akku enorm.
Hat nicht jeder SP Akku nen Tempsensor, selbst mein 2014 galaxy hat einen?
Ein sp wird außerdem auch oft in Betrieb geladen, nicht aus dem Kaltzustand heraus, 20° erscheinen mir daher recht gering.
Im winter bei offenem Fenster allerdings problematisch, muss man eben ne Hosentaschenwärmer app für paar sekunden laufen lassen, wie praktisch.
 
ghecko schrieb:
Bei "Neue Logos gegen das Chaos" musste ich laut lachen.
Klingt wie "Wie viel Öl braucht man, um ein Feuer zu ersticken".
Ich finde die Pictogramme recht eindeutig. Müssen halt nur genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
7H0M45 schrieb:
Find ich ziemlich cool. Für Office Laptops ist das ne feine Sache. Ein Kabel USB4 mit 240W anschließen und man hat Strom + Monitor + USB
Aber für den office laptop bräuchte es keine 240W bzw. 48V.

Muss gestehen, ich bin auch etwas skeptisch, ob sie es mit der Vielfalt nicht langsam zu weit treiben.

ist wahrscheinlich nicht realistisch umsetzbar, aber was ich mir mit Perspektive auf die Zukunfz wünschen würde ist, dass sie anfangen bestimmte Modi wieder auszuphasen. Sprich bei neue Kabel gibts mit Bezug auf Power nurnoch 3 Möglichkeiten (z.B. KeinPD und 10W, PD100W und jetzt PD240W) und bei Datenraten ebenfalls. Wenn dann ein neuer Standard kommt wird ein alter nichtmehr zulässig. Ähnliches bei den Anschlüssen auf host und peripherieseite.
 
Zurück
Oben