Nosferatwo schrieb:
Eventuell liegt die Optimierung in Richtung SLI auch an einer teuren Werbekampagne seitens nVidia, die den Entwicklern auf "die Art" hinweist, "wie gespielt werden sollte". Da Ati ja bei den Grafikkarten einen anderen Weg einschlägt als nVidia, wäre es doch durchaus denkbar, nicht oder? Denn was kümmert es dann die Entwickler, wie ATi "ins Spiel kommt"...
Ich geb mir ja Mühe, Deine Metaphern, die hinter den Slogans stecken, zu verstehen. Aber ich glaube, Du musst mir da noch mal helfen.
Meinem Vorläufigen Verständnis im Bezug auf Deine Aussage nach kommentier ich mal wiefolgt:
Ich glaube, dass die Werbekampagnen ausschließlich auf den Endanwender abzielen.
Wenn nVidia einen Entwickler überzeugen möchte, dann durch direkte Subventionen und schlagende Argumente, Stichwort "SLi works - ATi's Crossfire doesn't!" (bis heute war das zumindest das Argument no1)
Letzteres dürfte sogar den einen oder anderen Spieleentwickler eigeninitiativ dazu bewegen, auf SLi zu optimieren und Crossfire zu vernachlässigen. Warum? Auf beides zu optimieren dürfte einen wesentlich höheren Entwicklungsaufwand darstellen bzw. an die Grenzen der (finanziellen und technischen) Möglichkeiten heranreichen. Also entscheidet man sich für den gesünderen Abkömmlung der Multi-GPU-Lösung (natürliche Selektion), um sein Produkt (das PC-Game) mit modernstem Hardware Support bewerben und vermarkten zu können.
Was ich ursprünglich damit sagen wollte ist, dass es sogar unüberlegt sein könnte, auf Crossfire zu setzen, falls sich der Trend durchsetzt, dass ATi sein Crossfire lediglich durch Treibersupport "ins Spiel" bringen kann, der konkrete und leistungsbringende Softwaresupport seitens der Spieleindustrie aber ausbliebe.
nVidia konnte mit SLi überzeugen, ATi ist mit Crossfire im Zugzwang und womöglich ist es zu spät, sich beweisen zu können, wenn die Spieleentwickler sich weiterhin eher von nVidia überzeugt sehen sollten.