Test Club3D Radeon X1800 XT CrossFire im Test: ATis Multi-GPU-Technik im Vergleich zu SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
ATis CrossFire-Technologie hat lange auf sich warten lassen. Nun ist es endlich so weit und eine Radeon X1800 XT CrossFire-Edition von Club3D hat den Weg in unser Testlabor gefunden. Wir sind gespannt, ob die SLI-Konkurrenz hält, was sie verspricht. Dabei werden wir nicht nur ausführliche Performancemessungen durchführen, auch auf die Kompatiblität und das SuperAA-Feature werden wir ein Auge werfen.

Zum Test: Club3D Radeon X1800 XT CrossFire im Test: ATis Multi-GPU-Technik im Vergleich zu SLI
 
endlich auf den test habe ich gewartet, aber ich bin immernoch der meinung das AOE3 das Ergebnis verfälscht.
 
Wenn man sich die einzelnen Benchmarks genauer anschaut, fällt auf, dass das Leistungspotential der zwei X1800XT Karten sehr hoch ist, nur entweder durch den Treiber bzw. durch mangelnde Spieleoptimierung (bsp. Fear) die Leistung sich im Crossfire Betrieb kaum steigert, ich denke wenn die Technik und die Treiber ersteinmal ausgereift sind die Leistung nur sehr gering hinter zwei 7800GTX 512 Karten liegt.

Das größte manko für mich, zwei X1800XT sowie zwei 7800GTX 512 Kosten im moment ca. 1100-1200 EUR, ein gespann aus zwei 7800GT ca. 600EUR, dass ist mir doch zu extrem :freaky:
 
Moderne Games wie Fear oder AoE3 zeigen, dass sich Entwickler womöglich eher der SLI-Technologie verschrieben haben. Das verwundert auch nicht weiter, war es doch lange sehr still um ATI's Crossfire und somit riskant, wenn nicht sogar unmöglich für Spieleentwickler auf Crossfire zu optimieren.

In Anbetracht dessen, dass sich ATI's Zurückhaltung weiterhin in einem derartigen Trend äußern könnte bzw. der Crossfire-Zug trotz Markteinführung einfach abgefahren sein könnte, wäre etwas Zurückhaltung im Fazit angebracht gewesen. Eine objektive Empfehlung ist weiterhin schwierig, da man nicht sagen kann, ob und wann die angesprochenen Kinderkrankheiten behoben werden.
 
naja tatsache ist...im moment wird ati derbe geowned von nvidia ;)

ich persönlich glaube auch das es eine treibersache ist...aber dennoch die konkurenz schläft auch nicht ;)

:evillol:
 
Laut den Benchmarks (außer FarCry) liegen die Nvidia Grakas immer vor der x1800xt cf. Was mich erstaunt: Eine einzelne 7800GTX 512 liegt in mehreren Benchmarks (Doom3 u.a.) vor den 1800xt cf und sogar vor einem SLI System mit 2 x 7800GTX. Für mich persönlich kommt eh kein Daul System in Frage. Ich würde auf eine einzelne 7800GTX setzten.
 
Man kann die Spieleperformance doch etwas steigern, man muss den Spielefirmen nur ordentlich Geld zahlen. Das hat Nvidia in der Vergangenheit besser gemacht.
Zudem ist das Marketing einfach super. Meist viel Wind um nichts, aber die Leute kaufen. Hut ab. -> Da muss Ati noch viel lernen.

Trotzdem bleibt die Bildqualität bei Ati weiterhin Top. Und ob die Karten nun einige Gummipunkte in Nvidia gesponserten Games dahinter liegen ist mir zumindest gleich.
Dafür sieht es eben besser aus!

Auch der neue Videochip verweist Nvidia in ihre Schranken. Daumen dafür!

Für Windows Vista wird auch eine Ati-Karte empfohlen, weil die Treiber einfach besser sind: http://www.winfuture.de/news,23637.html
 
@Sebbekk

Eventuell liegt die Optimierung in Richtung SLI auch an einer teuren Werbekampagne seitens nVidia, die den Entwicklern auf "die Art" hinweist, "wie gespielt werden sollte". Da Ati ja bei den Grafikkarten einen anderen Weg einschlägt als nVidia, wäre es doch durchaus denkbar, nicht oder? Denn was kümmert es dann die Entwickler, wie ATi "ins Spiel kommt"...
 
Ich finde es ein bisschen komisch das in einigen Brenchmarks das cf sogar hinter einer 7800gt/x liegt. Ich glaube das es eher ein Treiberproblem ist. Für mich kommt CF zu spät im Gegensatzt zu sli
 
Leistung stimmt ja einigermaßen.
Nur fast nen Jahr zu spät :rolleyes: dann liegt das auch noch hinter der neuen 512er GTX und noch viele Treiberbugs.
Mal sehen, ATi soll mal wieder richtig reinhauen.....
Und Marketing machen, am Anfang vom Spiel "The way it´s ATI!" :freaky:
 
Ich habe mal eine Frage betreffend Kühlung bzw. Lüfter:

Ich versteh das Prinzip nich ganz. Bläst das wirklich die Warmluft über die Slotblende raus? Weil der Propeller der ist ja so irgendwie wie ein einfaches "Schaufelrad". Soweit ich das auf Fotos beurteilen kann, könnte ja genauso Luft von Aussen durch die Slotblende über den Kühler in den PC hineingeblasen werden? Durch was ist die Luftrichtung definiert?

Oder sind die Schaufeln am Lüfter irgendwie speziell geformt, was man auf den Bildern nicht erkennen kann?

Bei meiner ICE Q II Lüftung ist es auch nur ein einfaches Schaufelrad, aber die Luft wird nicht in der gleichen Achse angesaugt wie sie dann rausgeblasen wird, sondern die Lüft wird quasi von oben (vertikal) angesaugt und dann (horizontal) durch den Kühler nach aussen durch die Slotblende geblasen...

Also irgendwie frage ich mich sowieso ob diese Propeller der meisten Kühler effizient sind. Die sind überhaupt nicht "Aerodynamisch" geformt kommts mir vor. Die Propeller der Gehäuselüfter z.B. die haben eine viel kompliziertere Form.
 
cool was für eine verschwendung :freak:
aber zumindest nicht ganz so schlimm wie die gtx 512 aber immer noch schlimm genug
 
Was mich erstaunt: Eine einzelne 7800GTX 512 liegt in mehreren Benchmarks (Doom3 u.a.) vor den 1800xt cf und sogar vor einem SLI System mit 2 x 7800GTX.

@twixter

ich glaube du verstehs da was nicht!
bei 1280x1024 ohne aa/af limitiert der cpu bei dom3,nur deswegen ist die 512MB gtx am schnellsten.(messungenauigkeit).

schon bei 1280x1024 mit 4aa/16af hat die GTX 512 keine chance gegen ein sli 7800gt system.

überdenke nochmal deine aussage.
 
Nosferatwo schrieb:
Eventuell liegt die Optimierung in Richtung SLI auch an einer teuren Werbekampagne seitens nVidia, die den Entwicklern auf "die Art" hinweist, "wie gespielt werden sollte". Da Ati ja bei den Grafikkarten einen anderen Weg einschlägt als nVidia, wäre es doch durchaus denkbar, nicht oder? Denn was kümmert es dann die Entwickler, wie ATi "ins Spiel kommt"...
Ich geb mir ja Mühe, Deine Metaphern, die hinter den Slogans stecken, zu verstehen. Aber ich glaube, Du musst mir da noch mal helfen. :(

Meinem Vorläufigen Verständnis im Bezug auf Deine Aussage nach kommentier ich mal wiefolgt:

Ich glaube, dass die Werbekampagnen ausschließlich auf den Endanwender abzielen.

Wenn nVidia einen Entwickler überzeugen möchte, dann durch direkte Subventionen und schlagende Argumente, Stichwort "SLi works - ATi's Crossfire doesn't!" (bis heute war das zumindest das Argument no1)
Letzteres dürfte sogar den einen oder anderen Spieleentwickler eigeninitiativ dazu bewegen, auf SLi zu optimieren und Crossfire zu vernachlässigen. Warum? Auf beides zu optimieren dürfte einen wesentlich höheren Entwicklungsaufwand darstellen bzw. an die Grenzen der (finanziellen und technischen) Möglichkeiten heranreichen. Also entscheidet man sich für den gesünderen Abkömmlung der Multi-GPU-Lösung (natürliche Selektion), um sein Produkt (das PC-Game) mit modernstem Hardware Support bewerben und vermarkten zu können.

Was ich ursprünglich damit sagen wollte ist, dass es sogar unüberlegt sein könnte, auf Crossfire zu setzen, falls sich der Trend durchsetzt, dass ATi sein Crossfire lediglich durch Treibersupport "ins Spiel" bringen kann, der konkrete und leistungsbringende Softwaresupport seitens der Spieleindustrie aber ausbliebe.

nVidia konnte mit SLi überzeugen, ATi ist mit Crossfire im Zugzwang und womöglich ist es zu spät, sich beweisen zu können, wenn die Spieleentwickler sich weiterhin eher von nVidia überzeugt sehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Perfomance stimmt. Da eine 1800Xt etwas langsamer ist als eine GTX 512 ist es verständlich dass 2 1800XT nicht schneller als 2 GTX 512 sein können.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Lösungen mit dem CF Kabel unpraktisch und hässlich. So ein SLI-System mit SLI-Brücke macht schon mehr Eindruck.

Dafür ist aber die Verwendung unterschiedlicher Karten ein Pluspunkt, dessen Nutzen man allerdings in Frage stellen kann, denn wer hohlt sich schon eine 1800XT CF wenn er "nur" eine 1800XL als Slave hat? Bzw. wer lässt seine 1800XT "verhungern" indem er eine 1800XL CF Karte hohlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sklave, ich glaube nicht, dass das x1800er Crossfire schon voll optimiert ist:rolleyes: also da hat er recht weil schaut euch FEAR an!

Überhaupt schaut mal bitte auf die Auflösungen in denen man mit Highendkarten spielt.....
vor allem auf das AA und AF!

Mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also CF is zur zeit noch unter jeder Sau, meisten kaum mehr leistund als eine einzelne! :freak:
naja da müssen sie noch ein bisschen daran arbeiten!
 
Mein Tipp wenn man leistung braucht der auch bezahlbar ist 7800GTX SLI.
Alles andere wäre nicht logisch.

Cu Selflex
 
Zurück
Oben