Cm COSMOS II oder Bitfenix Shinobi XL?

Living_Hiigh

Lieutenant
Hallo

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Geäuse.

Momentan nutzte ich den Thermaltake Level 10 Super Tower, welchen ich verkaufen werde.
Er ist zwar schick doch funktionalität ist da fehl am Platz.

Bis vor kurzem war ich noch entschlossen den Shinobi Xl zu kaufen, bis ich erfahren habe das nur dann ein 360er Radiator in der Front verbaut werden kann, wenn man auf 3(!) Laufwerkslot's verzichtet.

Meine momentanen Favoriten sind:

• BitFenix Shinobi XL
  • CM COSMOS II

Nun zu meinen Kriterien bzw. Fragen:

• Da ich demnächst auf eine Wakü umsteigen werde ist der Airflow (fast) nicht von bedeutung
  • Ich habe vor (sobald ich auf wakü umsteige) einen 360er Radiator einzubauen
  • Es müssen mind. 5 Laufwerkslot's vorhanden sein
  • mein Netzteil (MODU87+) muss kompatibel sein
  • Ich besitzte die Lüftersteuerung Scythe Kaze Master Ace, wenn möglich sollte die Frontklappe des Gehäuses trozt einbau noch verschliessbar sein.

Nun einige Bilder der beiden favoriten + wie ich die Wakü verbauen würde auf welche sich auch meine darauf folgenden fragen beziehen:

CM COSMOS II Front.jpg
CM COSMOS II painted.jpg
Shinobi XL.jpg

In beiden fällen würde ich die Wakü so eibauen:
Wakü Einbau.jpg
Eine kleine Änderung besteht darin, dass ich in beiden fällen die HDD auch noch mitlühlen will, da sie sich sowsio in einem 5.25 schacht wiederfinden würde und es dafür ja Eibauteile von Aua gibt.

Die HDD wäre in beiden fällen jeweils in den 5,25 Zoll schächten weil ich in beiden fällen die HDD Käfige rausnehmen würde.

In beiden fällen wären die Plätze von HDD und Pumpe vertauscht. Dern Agb würde ich ausserdem an der Wand aufhängen.

falls meine Wahl den COSMOS II trifft hatte ich mir aussederm noch überlegt einen 240er Radiator im unteren Teil des Gehäuses einzubauen (dort wo normalerweise dei Käfige sitzen)

Nun zu meinen fragen:
  • würde es sich lohnen den 240er Radiator dazuzubauen?
  • könnte ich beim COSMOS II meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace) problemlos einauen? (Frontblende!)
  • Hätte ich überhaupt die möglichkeit einen aktiven Radi im Deckel des Shinobis einzubauen? Der Platz für die Lüfter müsse ja noch einberechnet werden. Auf dem Bild (nr3) sieht es aus als könnte das eng werden: Sicher könnte ich die kabeldurchführungen dann nicht mehr nutzen.

Nun noch eine kurze Übersicht zu Pro/Contra:

Pro/Contra Shinobi:
+Optsch besseres Aussehen
+keine Probleme beim Einbau der Lüftersteuerung
+Netzteil Entkoppelt
+(brauchbare) Staubfilter an allen einblasenden Positionen
+hohe Funktionalität in allen Bereichen

-Evtl. Probleme mit dem Radiator
-weniger Platz
-AGB Aufhängung müsste von Hand vorgebohrt werden (siehe unten)

Pro/Contra COSMOS
+Viel Platz
+Keine probleme mit dem Radiator
+Noch besseres Kabelmanagement
+Extreme hohe Funktionalität in allen Bereichen
+2 Ebenen Konzept
+Eingeabuter Fan Controller für bis zu 10 Lüfter
+ 5(!)Lüfter vorinstalliert
-Staubfilter an allen einblasenden positionen (schlechte)
-keine Netzteilentkopplung
-Eigentlich spricht rein von der Funktionalität her alles für den COSMOS aber ich find den Shinobi einfach um längen geiler :D

Ein weiterer Pluspunkt für den COSMOS ist die Aufhängung des AGB's
Beim Cosmos kann ich dafür einfach die für das Motherboard gedachten Schraublöcher missbrauchen da ich sie nicht benötige:
CM COSMOS II painted.jpg

Nun hoffe ich, Ihr könnt mir meine fragen beantworten. Und eure Meinung dazu aüssern
Ihr könnt mir gerne andere Gehäusevorschläge machen.

Was ich nicht gebrauchen kann sind Tausende von anderen Vorschlägen. Wenn Ihr mir ein Gehäuse vorschlagen wollt bei dem ich noch mehr Abstriche machen müsste dann lasst es
bitte.

Was ich ausserdem auch nicht gebrauchen kann sind tausende von beiträgen darüber wie hässlich das COSMOS ist. Ich weiss dass sich die meinungen dazu Spalten, doch wenn es mir nicht gefallen würde wäre es ja nicht einer meiner Favoriten?

Mit freundlichen grüssen und Hoffnung auf baldige Antworten

Living_Hiigh

Mfg

Anhänge

• CM COSMOS II.jpg
    CM COSMOS II.jpg
    255 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
deine anhänge funzen leider nicht

hab ich schon behoben

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge funktionieren nicht. Ohne zu sehen was du meinst, kann man schwierig helfen. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Gehäuse und hab die Gehäuse schon durch. Der Coolermaster ist einfach viel zu unpraktisch. Das wird in den ganzen Modder Threads und Watercool Foren immer wieder bestätigt. Es ist so reisig und man kriegt kaum was verbaut.
360 Radiator dann nur die CPU oder was?
http://www.overclock.net/t/1023668/the-bitfenix-owners-lounge/400 ~Bild von Shinobi XL mit Radiator.

kann dir leider aus technischer sicht keine all zu grosse hilfe bieten! von wakü hab ich einfach zu wenige ahnung! aber was für mich schon immer ein toller effekt ist bei rechnern mit wakü... es schaut so futuristisch aus und ich fünde da sollte man auch ein dementsprechendes gehäuse zu nehmen. ich würde mich für das cm cosmos entscheiden! habe selbst auch noch nie schlechte erfahrung mit cm gehäusen gemacht.

Die Anhänge funzen wieder.

360 Radiator dann nur die CPU oder was?
Nein genau so wie im Bid (jetzt sieht man es)
+Bem COSMOS evtl. ein 240er Radi
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Gehäuse und hab die Gehäuse schon durch. Der Coolermaster ist einfach viel zu unpraktisch

Was meinst du damit genau. Ist doc gut wenn viel Platz zur Vergügung steht?

Was ich noch vergessen habe:
-Für den COSMOS wäre ein WINDOW schwer einzubauen :(

Mfg
Ergänzung ()

Ich muss jetzt kurz Weg... wundert euch also nicht wenn ich vorerst nicht antworte

Mfg

Zu deiner zweiten Frage:
•könnte ich beim COSMOS II meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace) problemlos einauen? (Frontblende!)
Ja, sofern diese nicht weiter hervorsteht als ein DVD-Laufwerk. Sonst kannst du die Klappe nicht wieder hochfahren.

Was die Pupe und den AGB angeht, musst du den Festplattenrahmen ausbauen und schauen, ob du die beiden - sofern gewünscht - festschrauben kannst.

Kannst die ja mal mein CSII aus meiner Signatur (Hauptrechner) anschauen. Da hab ich ein Bild vom Innenleben.
Echt riesig das Teil.

Ja, sofern diese nicht weiter hervorsteht als ein DVD-Laufwerk. Sonst kannst du die Klappe nicht wieder hochfahren.

Hatte mir nur sorgen gemacht wegen den vorstehenden temperaturregler.

Was die Pupe und den AGB angeht, musst du den Festplattenrahmen ausbauen und schauen, ob du die beiden - sofern gewünscht - festschrauben kannst
die löcher dafür kann ich ja selber bohren...Muss man ja immer?

http://img9.imageshack.us/img9/8995/p1100012a.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/3977/p1100005zo.jpg

Das find ich schick. Was ist das denn für eins?

Das COSMOS ist wirklich riesig..

Sollte ein 360er und ein 240er nicht reichen? Beim verlinkten von rainbow6261 ist ja auch nur ein 360er und ein 120er drin?

ZEUS_7.jpg

Was ist dass den für eine Pumpe bzw. wie hat er die denn montiert?
Nebenbei: Was sind das für Radis? Die sehen Schick aus.

mfg

Das ist ein gemoddetes Lian Li A70F. Innenraum schwarz lackiert, Radiatorenöffnungen an den Seiten und im Deckel gesägt, Halterungen und Steuerungen für die 9 Lüfter verbaut.
Ganzer Thread hier: *click*

Also die Pumpe ist im 5 1/4" Schacht. Da gibt es einige Varianten.
Übrigens sind da XSPC Radiator 360 + 240 mit Enermax Cluster Lüftern drin. So wie die hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2284_XSPC-RS240-BLACK-Dual-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2280_XSPC-RS360-BLACK-Triple-Radiator.html
glaube ich, nicht 100% sicher.

Das ist ein gemoddetes Lian Li A70F. Innenraum schwarz lackiert, Radiatorenöffnungen an den Seiten und im Deckel gesägt, Halterungen und Steuerungen für die 9 Lüfter verbaut.
Ganzer Thread hier: *click*

Da ich zum ersten mal eine Wakü einbauen werde ist das nichts für mich..

Also die Pumpe ist im 5 1/4" Schacht. Da gibt es einige Varianten.

Ach so..

Das COSMOS soll ja eher ein wahrer Wakü Gigant sein..
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-cosmos-s-mit-wasserkuehlung.455698/

Was meintest du mit zu schwer,zu unpraktisch?
rumtragen würd ich ihn sowiso nie.

Ich hatte mir gedacht für mich als Anfänger wäre es gut mit einem grossen geräumigen Gehäuse anzufangen.

Und was meint ihr zum Schinobi bezüglich des mangelnden Abstandes vom Deckel zum Board?

glaube ich, nicht 100% sicher
Nur so als nebensache: Wie meinst du das? Lecks?
mfg

Das Cosmos S ist schonmal wieder was ganz anderes.
Ich sehe da auch nur einen 360er im CB Thread auf Seite 1. :rolleyes:

Die "100% sicher" bezogen sich auf die verbauten Radiatoren im weißen NZXT Switch.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass XSPC Radiatoren dort verbaut wurden.

Das Bild von Shinobi sagt doch alles. Der Platz reicht aus, allerding nur für Slim Radis.

Das Bild von Shinobi sagt doch alles. Der Platz reicht aus, allerding nur für Slim Radis.

und das heisst? Nicht empfehenswert

Also zum besseren verständnis hier nochmal ein Bild wie ich die Wakü beim COSMOS eibauen würde:
Blau: die Radis
rot: Pumpe und AGB
CM COSMOS II Wakü Aufbau.jpg

Und gier beim Shinobi dasselbe:
Shinobi XL Wakü Aufbau.jpg

mfg

Also die lüfter so:

COSMOS Lüfter.jpg

Und ist dass den ein grosser Nachteil einen Slim Radi zu verwenden? Wie gesgt ich habe noch nie eine Wakü gebaut und möchte mich mit dem Thema jetzt auich noch nicht grossartig befassen.

Der Radiator auf den Foto sieht für mich aus wie jeder andere denn ich bisher gesehen habe...

Nochmal zu meiner Frage mit den Fotos und den eingezeichneten Wakü Teilen:

Wäre das den so nicht realisierbar bzw. was spricht dagegen. Denn wenn ich das ganze so verbauen könnte sehe ich keinen Grund mich für ein anderes Case als das shinobi oder das COSMOS zu entscheiden..

Es soll ja auch nicht beim erstenmal gleich perfekt werden... Das schaff ich sowsio nicht XD

Wichtig ist mir vorallem ein Case mit viel stauraum zu kaufen bei dem es dann auch einfacher ist das zeugs einzubauen.

Wahrscheinlich weisst du wovon du sprichst. Denn ich hab keine Ahnung. Aber ich sehe diese Punkte nicht: zu umständlich zu klobig..?
Es gibt doch in beiden Gehäusen viel Platz? ich glaube dass beide meiner Pics realisierbar wären?

mfg

Sieht gut aus...

Das blöde ist nur das das für mich nicht realisierbar wäre, da ich auch wenn die HHD und SSd so wie hier montiert wird, immer noch 3x 5.25 Schächte 8 Lüftersteuerung,Aquacomputer, Laufwerk)
ab da natürlich gleich mal wieder ein paar fragen:

-Wie geht das mit den HDDs's? sowas hab ich ja noch nie gesehen

-Die Pupme und der AGb sind hier ja bei den 5.25 laufwerken untergebracht.
Das muss ja ein kleiner AGB sein..?

Also der Preis ist kein kriterium. Da ich den level 10 verkaufen werde und die Wakü sowiso noch ein bisschen auf sich warten lässt ( werd mich dann erstmal in das Thema einarbeiten)

Wäre das so wie auf dem Bild denn auch noch realisierbar ohne den unteren RADi oder würde ich da mit ner Luftkühlung grad so gut wegkommen? (Die HDD wird bei mir mitgekühlt. Die SSd evtl. auch)

Mfg

Pumpe mit AGB in etwa so:
http://www.aquatuning.de/product_in...crylic-Dual-5-25--Reservoir-for-Laing-D5.html
4tes Bild sieht man die Pumpe.
Das mit den HDDs wird er sich wohl selbst gebaut haben.
Ähnliches kann man kaufen. http://www.caseking.de/shop/catalog...Kits/Xigmatek-4in3-HDD-Cage-black::15355.html
Also nur ein 360er Radiator für CPU und GPU ist schon mager, da werden die Temps nicht viel besser sein als Luftkühlung. Das kommt natürlich auf die verbauten Komponenten und ihre Leistungsaufnahme an. Falls du eine HDD oder SSD unter Wasser setzen willst, dann nur zu, allerdings wird eine SSD selbst ohne jeglichen Luftstrom nicht sehr warm, ich kenn zugegebenermaßen auch keine Halterungen für 2,5".
Schau dir mal ein paar Threads mit bilder hier oder im Hardwareluxx Forum an, daraus kann man sich ein Bild über die Möglichkeiten machen.
Übrigens wenn du ein AC Aquaero einbauen willst, brauchst du keine Scythe Lüftersteuerung mehr, denn das ist ja schließlich eine, die alles kann.

• Der AGB ist direkt in der Pumpe integriert (z.B. in einer Laing, was aber dazu führen kann, dass Luftblasen entstehen und deshalb nicht empfehlenswert), er ist also ein indirektes Teil der Wasserkühlung.

Hier wird geschrieben das sowas nicht sehr gut ist. Aber es gefällt mir sehr gut Auch weill man den Wasserstand immer im auge hat.

Ein AGB sollte nicht zu klein sein, da sich sonst Blasen bilden. Auch muss durch einen kleineren Ausgleichsbehälter die Wasserkühlung öfters mit Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Ideal sind so ca. 250 ml Fassungsvermögen.

Der AGB soll ja mind. 250ml Wasser fassen. Die Angaben auf der verlinkten seite zum AGB kombiniert mit Pumpe allerdings gar nicht vorhanden? Weder Vörderhöhe noch AGB Fassungsvermögen.

Übrigens wenn du ein AC Aquaero einbauen willst, brauchst du keine Scythe Lüftersteuerung mehr, denn das ist ja schließlich eine, die alles kann.

Ja aber mit der Kaze Master habe ich die Temps und Lüfterdrehzahl immer gut im Blick also werd ich glaub ich beides einbauen da ich die KAZE Master sowiso bereits besitze.

Hier mal meine Vorstellungen wie ich das ganze machen würde:

Shinobi Pumpe + AGB seperat.jpg

Shinobi XL Pumpe + AGB Komniniert.jpg

COSMOS.jpg

Beim ersten Bild wüsste ich aber nicht wohun mir dem AGB.

Beim Cosmos würde die HDD evtl. mitgekühlt

Die Pumpe im 2ten Bild ist sowas hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9679_XSPC-Acrylic-Dual-5-25--Reservoir-for-Laing-D5.html
Weisst meint ihr?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben