Der Wc3 und Sc2 Spieler Grubby, der kein eigenes Team hat und somit einigermaßen freie Mauswahl hat, spielt mit der Steelseries Ikari Laser. Der Mann ist auch schon seit etlichen Jahren im Pro Geschäft, ich meine doch, wenn es optisch so viel besser ist, warum wechselt er dann nicht. Ihm kann es ja egal sein, er hat keinen Maus Sponsor
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Test CM Storm Mizar Spielermaus
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: CM Storm Mizar Spielermaus
Wie gesagt, hab mich nur auf Cs bezogen, bei MOBA's schauts anders aus. Und die CS Profis sind meist auch seit 1.6 im Geschäft und können aus optischen und lasern von einem Hersteller auswählen wie man bei Na'Vi zb sieht. Vermutlich spielt einfach Angle Snapping, Acceleration, Smoothing bei CS eine größere Rolle
@guggi4... Was du sagst ergibt für mich Sinn. Doch könntest du mir bitte noch folgendes erklären:
Die CS Spieler spielen wie ich mitbekommen habe, mit geringen DPI Nummern, so 400 oder änhliches oder? Heißt das, dass die die Maus bei Bewegungen etc. (180° Drehung) ganz schnell auf dem Mauspad von A nach B bewegen?
Bei RTS ist es ja so, dass diese enorm schnellen Bewegungen nicht vorkommen, da ich mich nicht drehen muss.
-> vllt. ist Laser bei RTS nicht so relevant wie bei Shootern?
Ist da meine Schlussfolgerung richtig?
@slumpi, hast du da eine Quelle dazu, dass die Spieler gesagt haben, die Laser Maus wollen sie nicht?
Die CS Spieler spielen wie ich mitbekommen habe, mit geringen DPI Nummern, so 400 oder änhliches oder? Heißt das, dass die die Maus bei Bewegungen etc. (180° Drehung) ganz schnell auf dem Mauspad von A nach B bewegen?
Bei RTS ist es ja so, dass diese enorm schnellen Bewegungen nicht vorkommen, da ich mich nicht drehen muss.
-> vllt. ist Laser bei RTS nicht so relevant wie bei Shootern?
Ist da meine Schlussfolgerung richtig?
@slumpi, hast du da eine Quelle dazu, dass die Spieler gesagt haben, die Laser Maus wollen sie nicht?
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.424
Noch einmal für Alle zum mitschreiben:
A3090 -> keine Abweichung
PMW3310-> keine Abweichung
MLT04-> negative Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten
A6010-> negative Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten, niedrige Malfunction Speed
A6090-> negative Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten
A9500-> negative Beschleunigung bei ~0,75m/s, positive über 1m/s
A9800-> negative Beschleunigung bei ~0,75m/s, positive über 1m/s, 1. SROM mit schlechtem Ansprechverhalten(zuviel "smoothing")
PMW3366-> keine Abweichung
A3090 -> keine Abweichung
PMW3310-> keine Abweichung
MLT04-> negative Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten
A6010-> negative Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten, niedrige Malfunction Speed
A6090-> negative Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten
A9500-> negative Beschleunigung bei ~0,75m/s, positive über 1m/s
A9800-> negative Beschleunigung bei ~0,75m/s, positive über 1m/s, 1. SROM mit schlechtem Ansprechverhalten(zuviel "smoothing")
PMW3366-> keine Abweichung
K
Kibbles
Gast
Robert. schrieb:Die CS Spieler spielen wie ich mitbekommen habe, mit geringen DPI Nummern, so 400 oder änhliches oder? Heißt das, dass die die Maus bei Bewegungen etc. (180° Drehung) ganz schnell auf dem Mauspad von A nach B bewegen?
Also das mit dem Laser/LED muss man schon differenzieren. Ich persönlich bin schon seit Ewigkeiten begeisterter CS-Spieler, habe auch in all meinen Aussagen CS als Beispiel erwähnt. Es stimmt, dass bei WC3, SC2 und MOBA-Spielen wie League oder Dota Lasersensoren von professionellen Spielern verwendet werden, meine Aussagen bezüglich der Unbrauchbarkeit von Lasersensoren in kompetitiven Spielen bezogen sich aber eher auf Low-Sensitivity-Spiele wie eben z.B. Counter Strike, Quake, Unreal oder Warsow.
In Strategiespielen/MOABs kommen so genaue und schnelle Bewegungen einfach nicht vor, als dass es einen großen unterschied machen würde, welchem Sensortyp man vertraut. Da CS mit einer niedrigen CPI zahl gespielt wird, müssen weite Strecken (bis 30cm) in Sekundenbruchteilen mit der Maus zurückgelegt werden. Ich selbst bin in CS:GO derzeit auf Legendary Eagle Master gerankt (3. höchste von 18 Skill-Stufen). Wenn man dort um ne Ecke geht und weiß, dort steht ein Gegner, dann entscheitet ein Wimpernschlag ob der man ihn erwischt oder selbst umfällt. Da fällt es dann auf, ob das Fadenkreuz 3 Pixel zu weit rechts oder links ankommt.
Ich finde es einfach lächerlich, dass selbst namenhafte Hersteller wie Logitech, Steelseries oder Razer immernoch die DPI-Keule schwingen und den Kunden zweitklassige Ware unterjubeln. Für den Preis sollte man sich in allen Spielen die propagierte Leistung erwarten dürfen und nicht nur in Strategiespielen, welche von den Bewegungsabläufen scheinbar verzeihender sind.
Ich schließe daraus,
dass es in Shooters "mehr" auf die Hardware ankommt, Maus wie Ping, da ich hier extremst genau zielen muss, und meist ja auch nur 1 Chance habe. Also muss man hier schnell reagieren und "genau" treffen.
RTS ist da verzeihender, da es mehr auf spielerisches Können ankommt, um vorne mitzuspielen, da hier die Maus anscheinend weniger Einfluss hat, das erklärt für mich auch die große Streuung an benutzten Mäusen.
Das ist jetzt keine Flame/Troll etc. Antwort sondern nur meine Meinung bzw. Schlussfolgerung.
Mit mehr Können meine ich, dass in RTS viel mehr im Hintergrund zu tun ist, als in FPS.
@Thread: Die von Woll3 genannten optischen Sensoren setzten die Bewegung 1:1 ohne Veränderung um, während Laser eine Abweichung haben.
dass es in Shooters "mehr" auf die Hardware ankommt, Maus wie Ping, da ich hier extremst genau zielen muss, und meist ja auch nur 1 Chance habe. Also muss man hier schnell reagieren und "genau" treffen.
RTS ist da verzeihender, da es mehr auf spielerisches Können ankommt, um vorne mitzuspielen, da hier die Maus anscheinend weniger Einfluss hat, das erklärt für mich auch die große Streuung an benutzten Mäusen.
Das ist jetzt keine Flame/Troll etc. Antwort sondern nur meine Meinung bzw. Schlussfolgerung.
Mit mehr Können meine ich, dass in RTS viel mehr im Hintergrund zu tun ist, als in FPS.
@Thread: Die von Woll3 genannten optischen Sensoren setzten die Bewegung 1:1 ohne Veränderung um, während Laser eine Abweichung haben.
Zuletzt bearbeitet:
So könnte man es wohl sagen, wobei ich sagen muss, im Profi-Cs-Bereich ist durchaus auch sehr viel "Hintergrundarbeit", in richtigen Teams kommt auch viel auf die Taktik an Ist oft gar nicht so offensichtlich für einen nicht Eingeweihten, aber so ists wohl in RTS auch.
Oh, glaube mir, ich kenne beide Lager sehr gut. Und ich will FPS Spieler absolut nicht geringschätzen.
In CS hat man halt "Ansagen", was enormst wichtig ist und es kommt auch auf das richtige Zusammenarbeiten an, wohin ich Flash etc werfe.
Mein Gefühl ist halt, dass ich in FPS weitaus besser mit starken Gegnern klar komme, als in RTS.
In CoD4 Promod war es kein Problem beim Üben mit den Pros mitzuhalten, in Sc2 hab ich sowas von keine Chance gegen die richtig guten Spieler, obwohl FPS und RTS schon seit über 10 Jahren spiele.
(bitte kein CoD Hass)
In CS hat man halt "Ansagen", was enormst wichtig ist und es kommt auch auf das richtige Zusammenarbeiten an, wohin ich Flash etc werfe.
Mein Gefühl ist halt, dass ich in FPS weitaus besser mit starken Gegnern klar komme, als in RTS.
In CoD4 Promod war es kein Problem beim Üben mit den Pros mitzuhalten, in Sc2 hab ich sowas von keine Chance gegen die richtig guten Spieler, obwohl FPS und RTS schon seit über 10 Jahren spiele.
(bitte kein CoD Hass)
deathscythemk2
Commander
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 2.430
Welche Maus sollte sich nun der ambitionierte FPS-Spieler kaufen? Welche haben denn gute LED-Sensoren? Die SteelSeries kinzu v1 pro gibt es ja nicht mehr, ist die V2 genauso gut?
CeeSA
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.557
w0ll3 hat ja extra einen Thread mit empfehlenswerten Modellen erstellt:
Mausempfehlungsthread
Einfach mal den Startpost durchackern.
Mausempfehlungsthread
Einfach mal den Startpost durchackern.
Nicht die Kinzus.guggi4 schrieb:siehe post von w0ll3: die meisten neuen haben den 3090
Bei den Kinzus eher die V2 wie die originale Maus, aber die sind beide nicht das gelbe vom Ei (kosten dafür auch nicht die Welt).
St3ppenWoLF
Commander
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- Sep. 2013
- Beiträge
- 2.907
Ein wirklich schönes Teil
Nur verstehe ich nicht wirklich den Sinn von solch hohen dpi-Zahlen ^^
Für was sind 8.200 dpi gut? Ich erspiele mir meine besten Ergebnisse mit gerade einmal 1.200 dpi
Nur verstehe ich nicht wirklich den Sinn von solch hohen dpi-Zahlen ^^
Für was sind 8.200 dpi gut? Ich erspiele mir meine besten Ergebnisse mit gerade einmal 1.200 dpi
bnoob
Commander
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 2.320
Manchmal haben hohe DPI-Zahlen aber auch ihren Sinn, ich nutze zum Beispiel im ganz normalen Office- und Internetbetrieb am Hauptrechner 4000 DPI bei Full-HD-Auflösung und könnte wohl noch 5000 DPI nutzen wenn meine Roccat Kone Pure Optical das könnte
Auch auf Arbeit mit zweimal 1280x1024 nutze ich die 3600 DPI einer Sharkoon Fireglider.
Andere bekommen an meinen Rechnern regelmäßig das Kotzen, für mich ist es ergonomisch gesehen am sinnvollsten mit sehr hohen DPI-Einstellungen zu arbeiten.
Für Shooter stelle ich aber auch mal auf um die 1600 DPI, das muss selbst ich zugeben
Auch auf Arbeit mit zweimal 1280x1024 nutze ich die 3600 DPI einer Sharkoon Fireglider.
Andere bekommen an meinen Rechnern regelmäßig das Kotzen, für mich ist es ergonomisch gesehen am sinnvollsten mit sehr hohen DPI-Einstellungen zu arbeiten.
Für Shooter stelle ich aber auch mal auf um die 1600 DPI, das muss selbst ich zugeben
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