CMOS Reset wegen Neujahr?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Es geht nicht wirklich um ein Problem, weil es bereits gelöst ist, aber dennoch um eine interessante Beobachtung.

Ein Kollege und ich habe ziemlich zeitlich einen ähnlichen PC gebaut.

Beide mit einem Asrock B650M Pro RS, ich mit einem 7600 und er mit einem 7600x.

Nun musste ich gestern mein Cmos resetten, da der PC nicht mehr bootete. Heute hatte mein Kollege das gleiche Porblem.
Das kann doch kein Zufall sein?
 
Hast das beachtet?

1704221448012.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi, fUXX77, Prophetic und eine weitere Person
Ich habe letztens auf den Tisch gehauen. Jetzt steht mein Keller unter Wasser. Kann das Zufall sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, CaptainLuftikus und up.whatever
Haben die PCs denn nach dem Jahreswechsel nochmal gebootet oder war das der erst Start nach dem 31.12.?
Einfach mal das Datum zurückstellen und stehen lassen, schauen was passiert.

Ein Bios ist auch nur Software und kann fehlerbehaftet sein.
 
Meiner war bis 2 Uhr am 01.01. an, seiner nicht.
 
Nope. Nur der Cmos reset.
 
Vielleicht irgendein Windowsupdate gelaufen was irgendeine Firmware aktualisiert hat?
 
Schopenhauer vielleicht? Oder Kant? Frag doch mal einen professionellen Philosophen ...

Ansonsten könnte es geplante Obsoleszenz sein, also Verschulden durch ASRock. Da ist wohl der Timer abgelaufen.
 
Feanixx schrieb:
Das kann doch kein Zufall sein?
Warum nicht?
Vor allem kann die Ursache bei euch beiden eine komplett andere sein, die sich im gleichen Fehlerbild äußert.

Kein Zufall wäre es, wenn du heute von einigen 1.000 Personen weltweit gelesen hättest, die dieses Problem mit genau diesem Board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz weit hergeholt ist die Vermutung vom TE Ersteller nicht.

Ich nutze ein ASRock X670E PG Lightning Mainboard mit 7800X3D.
Beim ersten Start am 1.1. hatte der Boot lange gedauert, wie man es bei AM5 ja beim ersten Start nach Zusammenbau bzw. nach Expo Aktivierung kennt.

Habe den Rechner seit ca. 2 Wochen zusammengebaut, seitdem bootete die Kiste eigentlich fix. Daher hatte ich mich schon gewundert, warum es plötzlich wieder langsam war.

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Oder irgendwas hatte sich am 1.1. im Bios zurückgesetzt oder was auch immer.

Hattet ihr eure Rechner mal länger laufen lassen? Vielleicht handelte es sich ja auch bei euch nur um RAM Training...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock boards machen bei jeden 10ten Neustart (oder so) einen erneutes Memory training.
Sicher, dass ihr nicht einfach zu ungeduldig wart?
 
Gleiches Phänomen auch bei meinem Rechner mit einem 7800X3D und einem MSI B650 Tomahawk Board, ebenfalls beim ersten Start am 01.01.2024.

Da selbst nach 10 Minuten Wartezeit kein Fortschritt beim Booten erkennbar war, habe ich einen CMOS-Reset gemacht, danach ging es dann wieder.

Hm, wirklich alles nur ein Zufall?
 
Pilstrinker schrieb:
Gleiches Phänomen auch bei meinem Rechner mit einem 7800X3D und einem MSI B650 Tomahawk Board, ebenfalls beim ersten Start am 01.01.2024.

Da selbst nach 10 Minuten Wartezeit kein Fortschritt beim Booten erkennbar war, habe ich einen CMOS-Reset gemacht, danach ging es dann wieder.

Hm, wirklich alles nur ein Zufall?

10 Minuten ist nichts. Das kann locker Mal ne halbe Stunde dauern.. hatte ich auch schon. Desto mehr RAM verbaut ist. Desto länger dauert es dann auch.
 
Na ja, normalerweise bootet der Rechner (Kaltstart) bis zum Anmeldebildschirm in deutlich weniger als 30 Sekunden.

Und das war am 01.01. halt anders.

Ich hatte ja auch nichts vorher an der Hardware oder den BIOS-Einstellungen geändert (Memory Context Restore steht ohnehin auf enabled).
 
Zurück
Oben