CMSS-3D richtig einstellen

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo an alle,
wie stell ich bei meiner Auzentech das CMSS-3D am sinnvollsten ein für perfekten Raumklang? Durch die ständige rumprobiererei kommts mir so vor wie wenns immer schlechter werden würde:freak:.

Also mom hab ich in Windows auf Stereo, Ingame auf 5.1 und im Spielemodus auf Kopfhörer.
Manchmal höre ich auch, man solle in Windows auf 5.1 stellen. Was ist nun richtig? gefühlsmäßig würd ich sagen, dass sich 2.0 besser angehört hatte aber vieleicht täusch ich mich auch.

Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Wichtig sind die Angaben Windows,Ingame und In der Creative Software selbst...
Falls ihr noch Angaben machen wollt wie EQ einstellungen nur her damit...

eine kleine Frage am Rande noch, wofür ist MacroFX und Höhenfilter? da sagt auch jeder was anderes...

viele Grüße und schönes WE euch allen
Ruff :)

Also ich hatte im jedem Modus immer 5.1, CMSS-3D auf Stereo-Surround und der Regler genau in der Mitte.
Da ich eben meine Musik über 5.1 lieber hörte, als "nur" Stereo. Bei Spielen spielt das keine große Rolle, ist aber ein Kopfhörer angeschlossen, oder generell nur Stereoquellen würde ich das ganz abschalten, klingt einfach scheiße (hall etc.)
Denn simuliertes 5.1 über 2.1 haut einfach nicht hin, egal wie lang mans probiert.
EQ hatte ich meistens auf Rock stehen, aber ein wenig modifiziert, d. h. ich hab die Höhen ein wenig gesenkt. Crystalizer lief auch immer so auf 50%

Was ich jetz nicht verstehe ist der Satz hier
Ingame auf 5.1 und im Spielemodus auf Kopfhörer.
Hast du Ingame denn nun 5.1 oder Kopfhörer aktiviert?

"perfekten Raumklang" wirst du allerdings nur bei echten 5.1 Quellen finden können, die ganz ohne oben genannte Effekte auskommen. Desweiteren ist die Aufstellung der Boxen wichtig, Raumgröße etc.

also ich hab mein EQ so. höre viel electro, handsup. aber auch mal alternative rock oder was anderes. für rock isses vll nicht top aber gut genug :D

- 1.2
- 2.3
+1.1
- 3.0
- 5.5
+2.9
-3.7
+3.1
+6.1
+0.9

habe das logitech z-5500 und hab auch cmss-3d an auf stereo und den regler in der mitte.
suboofer auf 60hz

also die Einstellungen sollen speziell für 2.1 Headset und für Spiele gedacht sein... :)

Wie gesagt, bei Kopfhörer alles bei Standard lassen, höchstens den Bass Boost aktivieren, sonst aber nichts, alles andere verfälscht den Klang zu sehr.

Ganz einfach,
CMSS3D: an
Lautsprechermodus: Kopfhörer (Im Treiber natürlich)
Ingame: 5.1

Dein Treiber muss doch wissen, dass du Kopfhörer hast, damit er den 5.1 Klang vom Spiel entsprechend umwandeln kann. Was du im Win hast is meiner Erfahrung nach relativ egal, solange du das Headset an der XFi hast.
EQ hat gefälligst ausgeschaltet zu bleiben, es sei denn man hat irgendwo ein sehr hartes Frequenzloch, dann allerdings nur LEICHT anheben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab dass sennheiser 350 und da is der bass relativ schwach, daher hab ich ihn etwas angehoben. Also im Wintreiber definitiv auf headset?

wofür ist eigenltich der EQ genau von links nach rechts? links alle Bässe dann mitten und rechts die Höhen?

Also um die eigentliche Frage des Thread-Erstellers zu beantworten (ohne meine persönlichen Präferenzen einzubringen wie einige andere hier *pfeiff*):

Im Creative Treiber auf das TATSÄCHLICHE Ausgabemedium stellen. Überall anders auf das ZU SIMULIERENDE Ausgabemedium stellen. Die korrekte Einstellung für Windows selbst übernimmt übrigens bereits die Creative Software.

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Creative XFi Titanium Xtreme Gamer habe. Ich habe mir gestern Windows 7 64Bit installiert und anschl. die Creative Konsole etc wieder neu einstalliert. Es funktioniert alles soweit wunderbar, bis aufs CMSS-3D .. Die hinteren Lautsprecher meines Z-5500 (5.1) werden einfach nicht mehr angesprochen ... Ich habe in der Systemsteuerung 5.1 angegeben und auch in der Creative Konsole .. Was kann ich tun?

Gruß!

ich würd einfach mal den Treiber neu installierne und den von Daniel.K heißt der glaub ich installiernen. Der soll wesentlich besser sein als die Original Treiber, damit hat jeder probleme...

Check ob du deine Kabel richtig gesteckt hast. Wir hatten hier vor kurzem schon mal jemand der seine Rears nicht zum laufen bekam, da war einfach ein falsches Kabel Schuld

Ruff_Ryders_R schrieb:
ich würd einfach mal den Treiber neu installierne und den von Daniel.K heißt der glaub ich installiernen. Der soll wesentlich besser sein als die Original Treiber, damit hat jeder probleme...

"soll"... "hat jeder"...

Urban Legend. Ich benutze Creative Soundkarten seit der AWE32 und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Original Treibern! Manche Leute sollten einfach die Finger lassen vom PC zusammenschrauben...

@Falcon
Habe in letzter Zeit auch X-Fi's verbaut, OS WIN7 oder auch WIN XP. Treiber immer von Original Creative über Autoupdate. Hatte nie Probleme und funktionierte immer sofort perfekt.
Keine Ahnung was da manch einer installiert.

Zurück
Oben