X-FI und CMSS-3D richtig einstellen

@ SkyblastB1: Es funktioniert auch mit einem 2.0/2.1 System, nur eben nicht so gut wie mit Kopfhörern, da die genaue Position der Lautsprecher relativ zu den Ohren nicht bekannt ist.

In der Spielmodus Konsole gibt es da auch eine kleine Demo, die einen kreisenden Helikopter simuliert. Das funktioniert auch auf einem Stereosystem halbwegs passabel.


CMSS-3D kennt drei verschiedene Betriebsmodi:

  • Virtueller Surround Sound für Kopfhörer: Hier wird ein Mehrkanalsignal so ausgegeben, dass auch mit Stereokopfhörern eine Ortung der Klangquellen im Raum möglich ist
  • Virtueller Surround Sound für Stereolautsprecher: Wie bei Kopfhörern, nur eben für Lautsprecher
  • Stereo-Upmix für Mehrkanalsysteme: Hier wird ein Stereosignal auf die sechs (bzw. acht) Kanäle des Lautsprechersystems aufgeteilt, entweder, indem es einfach entsprechend vervielfacht wird (Stereo Surround), oder mit zusätzlichen Frequenzfiltern (Stereo XPand)

Um mit einem Stereosystem den virtuellen Surround Sound zu nutzen, musst Du in der Creative Konsole 2/2.1 Kanal auswählen und CMSS-3D aktivieren.

Bei der Quelle - also im Spiel, in der DVD-Software, im Media Player - musst Du 5.1 oder 7.1 als Ausgabeformat wählen. Die Creative Software interpretiert dann das Mehrkanalsignal und bereitet es entsprechend auf.

Die Einstellung in der Systemsteuerung kannst Du ignorieren, die wird ohnehin mit der, die Du in der Creative Software auswählst, synchronisiert.
 
Ich habe mit CMSS-3D und 2.1 keine guten Erfahrungen gemacht. Klang lässt sich relativ schlecht krümmen. :D

Aber für 5.1 ist es recht praktisch, wobei das dann ja eher ein Upmix ist und keine Surroundemulation.
 
erstmal danke für die antworten, damit ist mir schon gut geholfen
aber weils n bisschen zum thema passt nochwas:
wo ist der unterschied zwischen 2.0 und 2.1 ? es geht doch nur ein kabel zum soundsystem und der subwoofer gibt halt die niedrigen frquenzen wieder
Ergänzung ()

also ich rede jetzt von der option in ffdshow oder im kmplayer zum beispiel
 
Bei 2.0 wird der Bass mit den Lautsprechern wiedergegeben, ein (eventuell vorhandener) Sub wird NICHT angesprochen, bei 2.1 gibt der Sub die tiefen Frequenzen wieder.

Ich bräuchte mit meinen zwei Behringern 2.0, da ich keinen Sub habe.
 
das macht meinem verständnis keinen sinn, da es sich nur ein anologes signal handelt und bei ausgewähltem 2.1 ja keiner kanal hinzu kommt oder so
 
Angenommen, du hast 2 Lautsprecher und einen Sub an deinem PC angeschlossen. Wenn du nun 2.1 auswählst, bekommt der Sub das Tieftonsignal und die Lautsprecher den Rest. Wählst du 2.0, wird der Sub übergangen und die Lautsprecher erhalten alle Frequenzen.
 
der sub ist aber doch nicht seperat an der soundkarte angeschlossen
 
Sondern? Soundkarte -> Sub -> Lautsprecher?

Dann dürfte es egal sein, was du auswählst, da der Sub sich einfach seine Frequen abgreift und den Rest weiterletet.

Warum fragst du das eigentlich, selber ausprobieren hätte dir das Ergebnis ja auch veraten, oder?
 
Das kann nur klappen wenn bei der Soundkarte 5.1/6.1/7.1 als Ausgabemodus gewählt ist, da diese ja sonst kein separates Subwoofersignal ausgibt.
Also nehmen wir mal an, Du hast ein Paar Stereolautsprecher und einen separaten Sub aber keine Rears und auch keinen Center. Dann kannst Du den Sub an den Subwoofer-Ausgang der Soundkarte anschließen und die Soundkarte auf 5.1 einstellen. Wenn Du dann im Player 2.1 wählst, bekommst Du das korrekte Signal auf den Sub, während die Rear- und Centerkanäle in das Frontsignal mit eingemischt werden.
 
SkyblastB1 schrieb:
Sondern? Soundkarte -> Sub -> Lautsprecher?

Dann dürfte es egal sein, was du auswählst, da der Sub sich einfach seine Frequen abgreift und den Rest weiterletet.

Warum fragst du das eigentlich, selber ausprobieren hätte dir das Ergebnis ja auch veraten, oder?

genau so kommt es mir vor, weil ich es getestet habe ... deswegen frage ich
 
Bei Bad Company 2 hat man ja zb Kopfhöhrer und Heimkino zur Auswahl. Also kein 5.1 oder 7.1. Soll man dann lieber Kopfhöhrer oder Heimkino auswählen wenn man CMSS-3D richtig nutzen will?
 
Keines der Beiden. HiFi ;)
Mit deinem MMX300 sollte dir schon aufgefallen sein, dass alle anderen modi nicht mehr so viele Feinheiten ans Ohr bringen. Wenn kein Dolby Headphone und Systemsteurung auf Stereo hast, dann darfst Du kopfhörer wählen.
BC2 orintiert sich daran, was in der Systemsteuerung eingestellt ist.
Ansonsten kannst Du es manuell ind er Settings.ini machen

SpeakerCount=6
BC2 unterstützt nur bis 5.1

Ach und wenn Du schon dabei bist... steht "Quallity" unter [Sound] in der selben .ini-Datei bei dir auf Medium? - Hab bisher keinen Rechner gesehen, bei dem sich BC2 automatisch auf High Soundquallity stellt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht medium. Hab jetzt mal paar Sachen durch probiert. In Windows auf 7.1 und in der Spielekonsole auf Kopfhöhrer und CMSS-3D und im Spiel auf Kopfhöhrer sowie Heimkino getestet.

Hab mal paar Granaten nach hinten und vorne geworfen...einen Unterschied konnte ich jedenfalls nicht ferstellen obs nun vorne oder hinten bumst.

Werds dann wohl in Windows auf 2 Lausprecher stellen und CMSS-3D deaktiveren und im Spiel auf Kopfhöhrer stellen.
Ergänzung ()

Warum wäre HiFi besser als Kopfhöhrer?
 
Weil das Spiel in der Kopfhörer-Einstellung nur Stereo ausgibt, in den anderen Einstellungen Mehrkanalton je nach Konfiguration in der Systemsteuerung. HiFi gibt dabei verglichen mit den anderen Einstellungen den normalen Ton aus, während Heimkino und Kriegsband andere Abstimmung hat, die wie ich finde beide schlechter klingen.

Es sollte also in der Systemsteuerung 5.1 oder 7.1 (für andere Spiele die das können dann auch sinnvoll) stehen, und im Creative-Treiber Kopfhörer + CMSS3D. In Spielen dann immer die höchste Mehrkanaleinstellung bzw. bei BC2 HiFi wählen. Spiele verstehen unter Kopfhörer meist nur Stereo und orientieren sich an der Systemsteuerung. Steht die also auf Stereo oder das Spiel auf KH, liefert das Spiel auch nur Stereo und somit hat der Creative-Treiber kein Mehrkanalsignal, aus dem CMSS3D dann die Surround-Emulation berechnen kann.

Eigtl. sollte man dann oben/unten, vorne/hinten und links/rechts gut bzw. sogar besser als bei einem echten 5.1-System unterscheiden können.
 
Teile die Ansichten so weit alle. Aber mit Stereo oder nicht Stereo hat die Einstellung Kopfhörer nichts zu tun. Das is einfach nur ein Sound-Filter, DSP quasi. Wo auf allen Einstellungen ausser HiFi Details im Hochton flöten gehen. Bei HiFi wird nichts am Originalton geändert.

Mit CMSS geht das Game ja noch, aber mit Dolby Headphone klingts teilweise extrem grausig.
Man hat es hier einfach mit Dynamik und Halleffekten übertrieben. Das wirkt im ersten moment zwar imposant, aber wenn genau hinhört, fällt auf dass es nur'ne Mogelpackung ist.

Mit einer X-Fi würde ich in der Settings.ini SpeakerCount auf 6 stellen und Quallity auf high. Im Game dann HiFi. Systemsteuerung ist dann auch egal, weil Du die Kanäle ja manuell in der .ini eingestellt hast. CMMS-3D aktiviert.
 
Ach ich lass das jetzt auf HiFi und ohne CMSS. Das sollte für das MMX 300 die qulitiativ beste Einstellung sein um es voll auszureitzen. CMSS ist ja eigentlich eine Verstümmelung des Sounds....

Würde ja gerne mal die Maelstrom Technologie vom Razer Megalodon probe hören :D
 
Herr Grinsegrün schrieb:
Mit CMSS geht das Game ja noch, aber mit Dolby Headphone klingts teilweise extrem grausig.

Mir gehts genau anders herum, wo ich CMSS3D in anderen Spielen besser finde ist in BC2 das Dolby Headphones besser/angenehmer. Bei dem CMSS fühl ich mich als ob mein Kopf in ner Pauke steckt: BUMM BUMM BUMM. Und dabei hab ich nicht mal nen basslastigen KH dabei auf (K601). Mit dem K518 ist das z.B. unerträglich :freak:

Aber auf jeden Fall HiFi. Und ohne Surround-Simulation bei BC2. Die Soundengine ist einfach nur auf Action getrimmt. Viel hören kann man da nicht, außer man campt bei 5vs5 irgendwo in ner Hütte. :D
 
Interessant, mit meinem DT 880 fühlt sich das teilweise an, als hätte ich ne Kloschüssel mit Membran auf dem Kopf.
Ansonsten fand ich auch good old Stereo auch am besten bei dem Game, so ganz ohne alles.
Hat man teils zwar dieses direkt-am-Kopfgefühl, aber dafür keinen Hallbrei mehr.

Aber egal, der Sound ist beschissen, wie man es auch dreht und wendet. :rolleyes:
Die Grafikengine rockt dafür, die ist echt genügsam in Anbetracht der Optik.
 
Ja aber schmeiß mal ein c4 päckchen nach vorne und zünde es, das gleiche nochmal von hinten. Wirst merken das es der selbe Bäng im Stereo ist. Mit CMSS-3D kann ich nicht wirklich feststellen ob es nun von hinten oder doch von vorne kommt...is irgendwie ein räumling klingender Brei. Vielleicht isses bei anderen Spielen ja besser.
 
Zurück
Oben