CN Memory Core 3,5" HDD funktioniert nicht mehr

Jepedaja

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe eine ca. 6 Jahre alte Externe 3,5" HDD der Variante Core.

Die Festplatte lief einwandfrei, bis ich sie heute anschließen wollte. Zuletzt habe ich sie vor ca 1. Jahr benutz. Vorne ist ja eine kleine blaue Lampe, welche nicht mehr leuchtet und die Festplatte startet nicht mehr.
Darauf hin habe ich sie mal ausgebaut um sie via Sata - USB Adapter an den PC anzuschließen, aber auch das bringt nichts, ich denke mal, sie braucht mehr Strom. Sonst hat sie ja zum starten geräusche gemacht.
Unter Windows wird mir dann zwar ein Wechsellaufwerk angezeigt, aber mehr auch nicht. Zugreifen kann ich nicht.

Kann es sein, dass das an der Elektroplatiene liegt, die die Festplatte mit dem Gehäuse verbindet?
Falls ja, kann man sowas noch irgendwie besorgen? Oder können sie mir die genaue Bezeichnung des Teils geben?
Da steht UEB-3E-301 und MS-M E198407 94V-0 drauf. Nur finde ich dazu nichts passendes im Internet.
Oder gibt es eine andere Variante zugriff auf die Festplatte zu bekommen? Falls nicht nur das Teil kaufbar ist, gerne auch ein neues Gehäuse.

Vielen Dank

Gruß

Hi Jepedaja,

per SATA/USB-Adapter bekommt die Platte wie Du richtig gesagt hast nicht den benötigten Strom.
Die einfachste Variante zu testen ob die Platte überhaupt noch funktioniert wäre ein simples externes Gehäuse (<10 Euro) - das kommt ja mit der entsprechenden Stromversorgung.

Falls die Platte damit hochfährt und per SATA am PC angeschlossen ist, kannst Du sie per CrystalDiskInfo checken - dafür muss sie in vielen Fällen nicht mal vom OS erkannt werden!

Hast Du denn Daten auf der Platte, die unbedingt gerettet werden müssen? Ansonsten lohnt sich wohl der gesamte Aufwand bei einer so alten 1TB-HDD eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Jepedaja schrieb:
HDDs sind üblicherweise nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und altern auch wenn sie nicht benutzt werden.

Jepedaja schrieb:
Die Festplatte lief einwandfrei, bis ich sie heute anschließen wollte. Zuletzt habe ich sie vor ca 1. Jahr benutz.
Das ist sehr viel, HDDs sind maximal 1 Jahre lagerbar, aber nur unter optimalen Bedingungen. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year
Jepedaja schrieb:
Vorne ist ja eine kleine blaue Lampe, welche nicht mehr leuchtet und die Festplatte startet nicht mehr.
Was allerdings eher nach einem Problem des Netzteils oder der Elektronik des Gehäuses klingt, die altern auch, vor allem die Kondensatoren der Netzteile. Ist es überhaupt das Originalnetzteil des Gehäuses? Oder gar eines mit falscher Spannung, zu wenig Amper oder schlimmstenfalls falscher Polung?

Jepedaja schrieb:
Darauf hin habe ich sie mal ausgebaut um sie via Sata - USB Adapter an den PC anzuschließen, aber auch das bringt nichts, ich denke mal, sie braucht mehr Strom.
Intern am Netzeil des PCs sollte dies kein Problem sein. Hat es gestunken und gequalmt? Dann ist die Schutzidode ausgelöst und beim internen Anschluss der 0 Ohm Vorwiderstand durchgebrannt. Oder ist der PC mit der angeschlossenen HDD gar nicht erst angegangen? Dann hat wohl auch die Schutzdiode ausgelöst und hat den Überlastschutz des Netzteils ausgelöst.

Jepedaja schrieb:
Unter Windows wird mir dann zwar ein Wechsellaufwerk angezeigt
Poste doch mal den Screenshot der Anzeige. Wenn Du sowieso dabei bist, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Jepedaja schrieb:
Kann es sein, dass das an der Elektroplatiene liegt, die die Festplatte mit dem Gehäuse verbindet?
Möglich, aber dann müsste die HDD in der Datenträgerverwaltung und bei CrystalDiskInfo erscheinen.
Jepedaja schrieb:
Da steht UEB-3E-301 und MS-M E198407 94V-0 drauf. Nur finde ich dazu nichts passendes im Internet.
Man muss nicht genau die Platine bekommen, bei einer 1TB HDD solltes es irgendein USB Gehäuse tun. Aber vorher sollte man erstmal sehen was los ist und warum die HDD intern angeschlossen nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: Deine Einschätzung mag zwar für interne HDD sehr richtig sein, aber die CN Memory Core ist eine EXTERNE HDD.
In sehr vielen Kompendien wird die externe HDD als Backupmedium empfohlen, WEIL sie länger als 12 Monaten hält.
Siehe auch: "...Das am häufigsten verwendete Backup-Medium ist eine externe Festplatte. Im Vergleich zu Bändern und optischen Medien ist sie schnell und auf kurze Sicht auch ausreichend zuverlässig. Wird sie außer Betrieb genommen und adäquat gelagert, könnte sie ein oder zwei Jahrzehnte durchhalten, bevor die magnetischen Teile unbrauchbar werden – und mit ihnen auch die eingelagerten Daten verloren sind. Bleibt die Festplatte weiter in Gebrauch, reduziert sich ihre Lebensspanne auf gerade mal 3 bis 5 Jahre. Auf lange Sicht kommt für die Archivierung also nur die „Festplatte im Regal“ in Frage – aber auch die braucht hin und wieder Wartung, ist also nicht die ideale Wahl. Aus Sicherheitsgründen sollte man die Daten auf der externen Festplatte alle 2 bis 3 Jahre auffrischen, bzw. erneuern..."
Quelle : https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datenarchivierung-Das-sind-die-besten-Methoden-9977044.html

Von daher hat der TE nichts falsch gemacht.
Kaputt gehen kann natürlich immer etwas.
Zumal bei einer 3,5 " HDD auch noch das Netzteil eine Fehlerquelle darstellt.
Ich nehme mal an, das Wechsellaufwerk wird nur angezeigt, weil der USB-SATA Wandlerchip des Gehäuses erkannt wird, die HDD aber nicht anläuft (keinen Strom bekommt?).
An einen internen Anschluss am PC und Netzteil zu testen geht nicht?

Die HDDs die in USB Platten verwendet werden sind die gleiche Modelle wie die internen HDDs. Wenn Kompendien was anderes als die Hersteller der HDDs empfehlen, so liegt die Verantwortung dafür alleine bei den Autoren dieser Kompendien!

Zurück
Oben