Modding CNC - Aluminium Fäsen. Preis?

dass

Ensign
Hallo :)

Also ich würde gerne wissen wieviel est kosten würde um disen aluminium Stück fräsen (als ganzes Stück).
Es ist nur ~130x130x45mm, die Struktur ist 4mm dick, also nicht sehr gros.
Es werden wahrscheinlich auch noch M2 Bohrungen beikommen.

488706Base.png

Wieviel würde es kosten ungefähr? 100 oder 1000€ :D

Danke

EDIT:
Ups, Schreibfehler im Titel :S

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch... von wegen mehr als 1.000€. Nicht für so ein Kleinteil.

Empfehlung: Die CAD-Datei an Metallbauunternehmen vor Ort schicken. Kleinvieh macht auch Mist und deswegen wird man dir i.d.R. auch keine utopischen Preise einfordern.

Stocki13 schrieb:
deutlich mehr als 1000€

du bist übrigens im falschen forum, hier geht es weiter http://www.cnc-arena.com/de/forum/
Es ist für ein PC Gehäuse ;)
Eisbrecher99 schrieb:
Quatsch... von wegen mehr als 1.000€. Nicht für so ein Kleinteil.

Empfehlung: Die CAD-Datei an Metallbauunternehmen vor Ort schicken. Kleinvieh macht auch Mist und deswegen wird man dir i.d.R. auch keine utopischen Preise einfordern.
Naja in der Gegend ausser Banken gibt es nicht viel :D, werd mal nachschauen.

Habt ihr links von deutsche Unternehmen wo ich Online ein Angebot anfragen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei so einfachen Ausschnitten würde es mehr sinn machen das ganze selber auszuschneiden. Geht ganz einfach und genau mit der Stichsäge + Feile + Schleifpapier. Dafür braucht man keine CNC.

Ohh, das wird sicher teurer. Da müssen ja auch oft Fräser gewechselt werden und bei so einer Menge wird das auch sicher lange dauern. Da wirste glaube ich sicher über 500 Euro kommen, wenn nicht schon 1000.

Warum willst du das aus einem Stück fertigen?
Ich würde jede Gehäusewand einzeln zuschneiden lassen und dann entweder vernieten oder noch besser weichlöten (geht nur wenn du es nicht eloxieren willst, sonst hartlöten).
Alternativ kannst du auch das Gehäuse "aufgeklappt" ausschneiden lassen und dann die Seitenränder selbst hochbiegen. So wirst du auf etwa ein Zehntel des Preises vom Fräsen kommen und die Qualität leidet nicht wirklich.

Beim Fräsen wäre das Hauptproblem, dass du in der Mitte wahnsinnig viel Material entfernen lassen müsstest und das dauert Stunden und erzeugt einen hohen Werkzeugverschleiß. Außerdem hast du an den Rändern auch Löcher, was bedeutet du brauchst eine 5-Achs CNC Fräse. Mit anderen Worten das wäre schwachsinnig, weil es sicherlich 1000€ kostet und du Alternativen hast.

Wenn du es unbedingt aus einem Stück haben willst, dann gibt es auch noch andere Fertigungstechniken, die günstiger sind und die du teilweise zu Hause mit etwas größerem Aufwand hinbekommen kannst. Meiner Meinung nach brauchst du das nur hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dass schrieb:
Es ist für ein PC Gehäuse

trotzdem bist du hier im falschen forum, hier hatte weniger als 10% der boardmitglieder jemals eine feile in der hand, geschweige denn jemals eine cnc-maschine gesehen.

Retikulum schrieb:
Außerdem hast du an den Rändern auch Löcher, was bedeutet du brauchst eine 5-Achs CNC Fräse.

die wände sollen doch nur 4mm dick sein, da kann man doch einen schlitzfräser nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Innen rechter Winkel kannst knicken. Fräser sind rund.
Die Wandstärke von 4 mmm kann schon zu wenig sein und sich wegdrücken. Bei Fingerfräsern bekommst nix weggenommen.
So ein Gehäuse aus ein Stück ist möglich aber einfach viel zu Zeit aufwendig. Wie und wie oft umspannen ? Liegt dann eigentlich am Programm des Programmierer.

Wenn du das Halbzeug schon irgend in ähnlichen Maßen bekommst drückt das erheblich den Preis.

Kleiner Tip. Such dir ein Weiterbildungs Zentrum oder so etwas in der Art. Die haben oft Luft in den CNC-Lehrgängen. Ich hab da auch schon 100 Stück Edelstahlbolzen anfertigen lassen von sich Kursteilnehmern. :)

Grüße

Okay das könnte gehen, wenn der Schlitzfräser lang genug ist um bis unten hin zu kommen ohne dass die Spindel das Werkstück berührt. Dann bräuchte man noch 2 Nutfräser mit 45° zum endgraten, einen für oben und einen für unten oder ein spezielles Endgratwerkzeug. Würde gehen, aber billig wird's auch mit einer 3 Achse CNC Fräsen nicht.

Edit: wie willst du mit einem Schlitzfräser die Ecken von den Seitenlöchern fräsen?
Edit 2: @re-Player es gibt Eckfräser, aber die 90° Winkel der Seitenwände gehen glaub ich nicht mehr mit 3 Achsen ohne umspannen. Also 5-Achsen oder noch mehr Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir jetzt nicht deine Hoffnung nehmen, aber ich arbeite in genau dieser Branche und hätte die Maschinen dafür, ABER genau so und aus einem Block...vergiss es, sorry

Den Aufwand den man mit dem Ausräumen des Innenraums hätte ist zu groß.
Dazu kommt, dass du die Ecken nicht hinbekommst, wie re-player schon geschrieben hat.
Die Probleme gehen noch weiter aber ich denke du weißt was ich meine.

Wenn du das Gehäuse so willst, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Fertige die Wände einzeln an, am besten in einer Firma in deiner Region nachfragen, die einen Wasserstrahl oder Laserschneider haben. Preis liegt dann meistens zwischen einem Kasten Bier und 50 Euro. (Technische Zeichnung vorrausgesetzt)

2. Wenn du das Teil wirklich aus einem Stück haben willst.....3D-Drucker. Die meisten haben einen Druckraum von 200x200x150, sollte also machbar sein...

Machbar ist es. Auf die eine oder andere Art. :)

Wie @Retikulum erwähnte könnte ne Abwicklung interessant sein.
Das kann eine Biege Maschine aus einen Blech. Vorher lasern lassen die Fenster.
Oder 2 Bleche. Das eine die Außenwand. Das andere der Rücken und der Boden. Das könnte bei unterschiedlichen Material richtig gut aussehen.
z.B. Außenwand Kupferblech. Hoch poliert.

Was willst du den verbauen bei 130mm x 130mm Gehäuse? Mini-ITX hat 170mm x 170mm. Nano?
Welche Hardware soll da rein?

3D Drucker sind so ne Sache, Plastik wird ihm wahrscheinlich nicht taugen und Alu oder andere Materialien sind im 3D Druck genauso teuer wie wenn er es fräsen lassen würde. Also Einzelteile Lasern lassen, dann biegen und die Ecken zusammenlöten. Du solltest dazu keine zwei linken Hände haben, ansonsten ist das alles auch als Anfänger machbar.

Wenn du absolut unbedingt ein einziges Teil haben willst, dann würde ich das ganze als Gussteil herstellen.
Du musst das Gehäuse dazu in einem 3D Drucker aus einem speziellem Filament drucken lassen, das ab einer speziellen Temperatur rückstandslos wegfließt, dann damit eine Gips-Sand Form herstellen und in diese nach dem Prinzip der verlorenen Form das Aluminium gießen.
Materialkosten (ohne das 3D Druck Modell) etwa 50€ + das benötigte Werkzeug. Dazu brauchst du aber Kenntnisse, die du dir dringend und sorgfältig anlesen musst und du solltest es lieber sein lassen, wenn du zwei linke Hände hast, weil flüssiges Aluminium sehr gefährlich ist. Der Aufwand ist sehr groß, aber günstiger wird als CNC fräsen ist das auf jeden Fall und aus einem einzigen Teil ist es dann auch.
Ob der Aufwand in Relation zum Ergebnis steht, wage ich mal zu bezweifeln. Nimm die Methode mit dem Lasern, Knicken und Löten, damit kannst du super Ergebnisse erzielen und hast ein individuelleres Gehäuse als 99,99% aller Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten (die ich nicht alle zitieren kann).

Ja ihr habt recht, iche habe bei CNC-Arena nachgefragt, und es wird sehr, sehr teuer.
Die Idee kann ich vergessen.

re-player schrieb:
Was willst du den verbauen bei 130mm x 130mm Gehäuse? Mini-ITX hat 170mm x 170mm. Nano?
Welche Hardware soll da rein?

Intel NUC.

http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=262065

Ich hatte diesen MOD nie richtig fertig gemacht. Keine Zeit, die Elektronik war zu teuer, und hatte auch Schwierigkeiten um das innere Aluminium Gehäuse zu falten, bei so kleine Größen, macht eine Abweichung von 0.5mm schon Probleme. Zusätzlich war die Struktur mit den dünnen Aluminium nicht stabil genug für mich, ich will etwas robustes. Daher wollte ich es CNC fräsen lassen.

Mal sehen ob ich den mod weitermachen oder nicht.
Luca aka. Luxx schrieb:
1. Fertige die Wände einzeln an, am besten in einer Firma in deiner Region nachfragen, die einen Wasserstrahl oder Laserschneider haben. Preis liegt dann meistens zwischen einem Kasten Bier und 50 Euro. (Technische Zeichnung vorrausgesetzt)
So wenig????
Das wäre interessant. Es ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Ich habe nur einen Dremel mit Bohrständer und naja es ist schwer Präzisionsarbeit damit zu machen, ich wollte vermeiden all diese M2 Bohrungen zu machen und wollte daher alles aus einem Block.

EDIT:
3D Druck ist ausgeschlossen, will kein Plastik!

Zuletzt bearbeitet:
dass schrieb:
So wenig????
Das wäre interessant. Es ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Ich habe nur einen Dremel mit Bohrständer und naja es ist schwer Präzisionsarbeit damit zu machen, ich wollte vermeiden all diese M2 Bohrungen zu machen und wollte daher alles aus einem Block.

Klar hängt es nochmal davon ab, ob du mit jemandem in Kontakt stehst der so etwas macht.

Aber ich würde dir empfehlen, fertige die technische Zeichnung an, mit allen Maßen die wichtig sind. Somit ersparst du demjenigen viel Arbeit.
Als nächstes vielleicht mal im Bekanntenkreis umhören, denn Offiziell wird es sicher teurer, als wenn du jemanden beauftragst der das ganze während einem "Maschinenleerlauf" schnell macht ;)

Doch noch Hoffnung.

Wenn man deine Maße nochmal anschaut ist es eigentlich nicht groß. Smartphonegröße :)
Die Zeichnung vermittelt mir das Gefühl eines Midi Tower. So groß ist es aber gar nicht. Denkfehler.
Bei 4mm Wandstärke haste innen ja nur noch 122 mm Seitenlänge.

Das Teil gehört in den Modellbau. 20er Fräser der eintauchen kann ist dort bestimmt auch möglich. Selbst mit einen 10er dauert das nicht ewig.
Mehr als Rechtecktaschen must da nicht programmieren.

Ganz genau betrachtet muss das Teil nicht mal auf ne CNC-Fräse. Bei den was du da willst ist alles an einer konventionellen Fräse möglich. Mehr als Verfahren in einer Achse ist nicht nötig.Falls du Glück hast findest du ne kleine Metallklitsche in deiner Nähe die ne Friemel Maschine rumstehen haben.

Eine Firma mit CNC Maschinen wird deinen Auftrag ablehnen. In der Zeit wo du in erklärst was du willst haben die mehr verdient selbst wenn du 1000 € zahlen würdest.

Such die einen Modellbauer mit einer Hobbyfräse. Frag nach mit welchen Art Alu er arbeitet. Alu ist nicht gleich Alu. Im Netzt bieten viele Lohnarbeit an.
Las dir das Teil erst aus POM anfertigen. Du wirst sicher einiges korrigieren müssen. Halterung für SSD ect.

Überlege dir gut ob du die M2 als Durchgangsgewinde oder Sacklochgewinde machst.

Grüße

Also in dieser Größe sollte es relativ günstig zu fertigen sein.
Was ich dir dringend empfehle ist aber das Abrunden der Ausschnitte! Ein 20mm Schaftfräser würde zum Beispiel einen Radius von mindestens 10mm an den Ecken schneiden.
An deiner Stelle würde ich mehrere Fertigungsunternehmen anfragen (Sollte per Email und Zeichnungen als PDF machbar sein). Die Preise können von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen. Gewinde würde ich im Anschluss selbst schneiden. Ein Akkuschrauber für das Kernloch und ein paar Gewindehandbohrer sollten ausreichen.
Sofern du an den Gewinden länger Spaß haben willst, würde ich dir dringend empfehlen Gewindeeinsätze aus einem härteren Material als Alu zu nehmen (Messing z.B.)!

Wenn du mit allen Arbeiten durch bist, würde ich das gute Stück noch eloxieren lassen (evtl. bei dieser Größe auch selbst machbar).

EDIT: Modellbau ist eine sehr gute Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben