News Team Group Expert P32: USB-SSD aus Aluminium fasst 16 TB mit 1800 MB/s

Was ein idiotisches Produkt. Wer will denn nen Externes Netzteil zu nem Usb Speicher...
Wie war das mit USB 4 unterstützt bis zu 240 Watt?

@CB Produkte wie das Seagate Innov8 konnten schon vor Jahren den Strom vom Usb Anschluss nutzen. Könnt ihr kurz technisch aufführen, welche Bauteile man hier wohl absichtlich eingespaart hat und wie viel Promille dass am Kaufpreis ausmacht?

Wirklich Lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, eSportWarrior und MoonTower
USB PD 3.1 unterstützt bis zu 240 W, unabhängig von der Busversion. PD 3.0 auch schon bis zu 100 W.

Ein zweiter, reiner Power Delivery USB-C (bspw mit min 45 W) zur alternativen Stromversorgung über extra USB Charger, falls der primäre USB-C nicht genügend Energie geliefert bekommt (im schlimmsten Fall an USB 2.0 mit nur 2,5 W gestöpselt). Und wenn man das macht am besten auch gleich noch so, dass der primäre USB-C (im idle) einen Laptop mit der überschüssigen nicht benötigten Charger Leistung laden kann.

Tldr; ich kauf mir keine Geräte mehr, die nicht mit USB-C versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, BarBaer, MoonTower und 2 andere
Allerdings wird ein weiteres Kabel benötigt, was die Portabilität weiter einschränkt. Der USB-Anschluss genügt nämlich nicht, um die SSD mit ausreichend Strom zu versorgen. Daher wird noch ein 1,2 Meter langes Netzteilkabel benötigt.

Was ein Fail... Strom-Anschluss via Barrel-Jack. Warum nicht via zweitem USB-C Anschluss? Idealerweise via Power-Delivery? Als Alternative hätte man ein zweites, proprietäres USB-Kabel beilegen können, welches auf der Host-Seite einen zweiten Stecker für Stromanschluss an einem USB-Netzteil hat. Oder, je nach dem, wieviel Strom tatsächlich benötigt wird, auch direkt am Host.

Das Ding wird halt übertrieben teuer und damit komplett uninteressant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und usernamehere
Wie hier schon mehrfach gesagt, doch man muss es einfach wiederholen:
Auf dem Produkt steht "portable" aufgedruckt! Und dann so ein Stromanschluss? Man kann es drehen und wenden wie man will: Das geht einfach nicht! Fehlkonstruktion!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
D0m1n4t0r schrieb:
Das Ding wird halt übertrieben teuer und damit komplett uninteressant sein.
Irgendwann wird dann NVMe mit 12 TB QLC verfügbar und dann ist das Design überzogen.

Zudem, bei normalen 1 GByte/s = normale Geschwindigkeiten sind über 3 TB /min drin, also 5 Minuten für die ganze Platte alternativ.

Das mit den 12V Stecker ist ein NoGo. Früher war das mal so aber mit externen 3.5" Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
wer mit weniger speed leben kann und selber basteln möchte -> damit habe ich zwei ältere 2TB sata-ssds zu einer 4TB zusammengeschaltet. funktioniert auch mit nur einem usb-kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag und MoonTower
SSD960 schrieb:
Das mit den 12V Stecker ist ein NoGo. Früher war das mal so aber mit externen 3.5" Festplatten.
Das ist tatsächlich schauderlich historisch.
So ein SSD Monster hätte auch als 4* NVMe 2230 kurze Karten gereicht, wobei dann immer 3 von 4 SSD im Ruhemodus wären.
Da hätte USB-C dann ohne externe Spannungsversorgung gereicht.

RKCPU schrieb:
Zudem, bei normalen 1 GByte/s = normale Geschwindigkeiten sind über 3 TB /min drin, also 5 Minuten für die ganze Platte alternativ.
Pro Stunde.
1 GByte pro Sekunde heißt 60 GByte pro Minute!

Die schnellen mit 12 GByte/s schaffen 720 (falsch 96) Gbyte/Min.

Zuletzt bearbeitet:
@Piak Oh je, mein Kopfrechnen.
Es wären dann 'nur' 3 Terrabyte je Stunde an Transfer extern bei 1 GByte/s oder etwa 10 GBit/s möglich.

USB3 für 20G ? Seh ich jetzt bei SSDs nicht zum ersten Mal. Eigentlich versteh ich nicht warum man da nicht auf USB4 wechselt. Da gibt's doch auch einen USB4 20G Mode unterhalb der normalen 40G. Und technisch gibt's für das Datenformat (hinsichtlich Implementierungsaufwand) wohl keinen gravierenden Unterschied zwischen beiden - aber sie sind halt doch inkompatibel zueinander trotz 20G in beiden Fällen.

Und das scheint der vom USB Marketing vorgezogene 20G Modus zu sein: Das Marketing Logo "USB 20Gbps" gehört zu USB4 20G.

Z.b. sämtliche Macs (viele USB4 Ports, weniger dediziertes USB3, inzwischen gar kein dediziertes USB2 mehr) unterstützen jedenfalls als maximalen USB3 Modus die 10G, auch auf den dedizierten USB3 Ports mit USB-C. Wenn man den Datenblattangaben traut. Könnten also die höhere Datenrate dieser SSDs allesamt nicht nutzen.

Also eigentlich erscheint USB3 20G als Auslaufmodell für das man eher gar keine Geräte mehr kaufen sollte ?

Und bei USB4 (USB-PD) ist wohl auch die mögliche Leistungsempfehlung selbst bei Notebooks etwas großzügiger gewählt. Auch wenn da dann im Falle des Falles 12V/3A zu Hilfe genommen werden. Statt 5V mit mehr als 3A Strom.

Interfacetechnisch nicht ganz auf dem aktuellen Stand diese SSD's ? Oder seh ich was verkehrt ?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, die wenigsten Geräte können USB 3 Gen2x2. Vielleicht kann die Platte in Zukunft ihr Potential ausspielen, wenn USB4 2.0 verbreitet ist. Wobei selbst damit nur Unterstützung von USB 3 Gen1x1 und Gen2x1 obligatorisch ist. Falls dann iwann soweit sein sollte, dass USB 3 Gen2x2 von USB4 meist unterstützt wird, ist sie noch viel veralteter als mit dem Stromanschluss jetzt schon.

Allerdings wird ein weiteres Kabel benötigt, was die Portabilität weiter einschränkt. Der USB-Anschluss genügt nämlich nicht, um die SSD mit ausreichend Strom zu versorgen. Daher wird noch ein 1,2 Meter langes Netzteilkabel benötigt.
Das ist ein Armutszeugnis. Es gibt durchaus USB-Kabel, die sowohl bis 240 Watt Energie also auch 40 GBit/s (vermutlich bald auch 80 GBit/s) Datenübertragungsrate erlauben.

HageBen schrieb:
Guter Punkt, die wenigsten Geräte können USB 3 Gen2x2. Vielleicht kann die Platte in Zukunft ihr Potential ausspielen, wenn USB4 2.0 verbreitet ist. Wobei selbst damit nur Unterstützung von USB 3 Gen1x1 und Gen2x1 obligatorisch ist. Falls dann iwann soweit sein sollte, dass USB 3 Gen2x2 von USB4 meist unterstützt wird, ist sie noch viel veralteter als mit dem Stromanschluss jetzt schon.
Gibt's wirklich noch neue zu kaufende PCs bei denen nicht wenigstens USB4 ab Version1.0 (bzw. TB4) dran ist ? (Bei Apple kann ich sagen: nein, keinen Einzigen. Zugegeben bei Tablets und Smartphones sieht das noch anders aus)

Für die SSD hier ist eigentlich nicht mehr als irgendein beliebiges USB4 Port am Computer nötig - Version 1.0 reicht völlig selbst in der langsamsten Ausprägung 20G sollte reichen.

Nach meinem Verständnis ist übrigens für USB4 Ports am Computer neben mindestens USB4-20G nur die native Unterstützung von USB4-10G, USB4-5G und USB2 verpflichtend. USB3-20G ist bereits optional.

Auch für das Tunneln muß ein Computer USB4 Port nur USB3-10G verpflichtend unterstützen. D.h. selbst an einen Dock mit USB3 Port käme dann ggf. keine USB3-20G an und stattdessen nur USB3-10G, selbst wenn der Dock das unterstützt. Eigentlich wär's also naheliegend dedizierte USB3 Ports an USB4-Docks nur in Form von USB-A anzubringen - und USB-C für USB2, USB3-10G, USB4-20G, USB4-40G, USB4-80G zu reservieren.

In der engl. Wikipedia hat jemand freundlicherweise ne Kompatiblilitätsanforderung-Tabelle zusammengestellt:
https://en.wikipedia.org/wiki/USB4#USB4_capabilities_by_device_type

(Ich hoffe sie ist korrekt - im USB4 Standard hab ich so was beim Querlesen nicht gefunden .. ist ja vielleicht auch eher ne USB Marketing Frage .. die sich im Laufe der Jahre auch mal ändern kann)

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Gibt's wirklich noch neue zu kaufende PCs bei denen nicht wenigstens USB4 ab Version1.0 (bzw. TB4) dran ist ?
Weiß ich nicht, aber wie bereits von mir geschrieben und nun auch von Dir (bzw verlinkt).

USB 3 Gen2×2 ist bei USB4 optional, womit auch bei neuesten PCs nur USB 3 mit 10 Gbps über USB4 immer garantiert sind.

20 Gbps sind erst bei einer durchgehenden USB4 Verbindung der Mindeststandard. Ist ein Glied in der Kette USB 3 sind die 20 Gbps eher die Ausnahme.

Oder verstehe ich dich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@HageBen Das trifft das was ich bisher so gelesen habe.

Noch hervorzuheben das aber (im Unterschied zu USB4 Hosts und Hubs) "USB4" Geräte, also z.B. eine USB4 SSD, keinerlei USB3 (auch kein USB3 10G) oder USB2 unterstützen müßten. Aber sie dürften natürlich um insbesondere auch ältere Computer oder kleinere "USB Hosts" wie Tablets oder Smartphones zu unterstützen.

Es mag USB4 Geräte geben bei denen man mit 10G nix mehr reißen kann. USB-C Monitore oder Panels z.B.. Selbst 4k@60 braucht bereits 15G. Da lohnt es sich dann, allein schon von der Datenrate her, ggf. auch nicht mehr bei deren Interface zu USB3 oder USB2 rückwärtskompatibel zu sein.

----

Ich bin anscheinend bereits Apple verseucht ..

Es gibt sie natürlich noch zu Hauf die Computer mit "nur" USB3. Mal kurz bei Alternate und Dell nachgestochert - es gibt kein USB4 nur USB3 .. Die ganzen Intel CPU basierten Rechner die ich da mal angesehen habe unterstützen es einfach noch nicht. Obwohl TB4 und auch TB5 ja eigentlich ne Intel Entwicklung ist.

Schon faszinierend - Apple verbaut ja schon seit M1 USB4 (Version1.0) Schnittstellen (wenn auch kein TB4 Feature Set sondern eher USB4 mit altTB3 und altDP). Und jetzt gerade in der 4ten Mx Chipgeneration gut 4 Jahre später mit mac-mini-M4pro und macbook Pro - M4pro/max noch ne Version weiter USB4 Version 2.0 in der vollen von Intel definierten TB5 Ausprägung.

Nicht mal TB4 ist bisher in allen gängigen Intel CPUs eingebaut. TB5 ist nicht mal in den neuesten Intel CPUs zu finden. Intel hatte wohl grad andere Sorgen. Bei AMD nehm ich das dann auch mal als gegeben an. TB4 und TB5 lassen sich dann allenfalls per Intel TB4/TB5 Chipsets auf dem Mainboard oder Erweiterungsboards ergänzen.

Vor dem Hintergrund versteh ich dann auch schon eher warum ein SSD Hersteller eine USB3-20G Schnittstelle einbaut - gerade bei den DELL PCs ist aufgefallen das die Datenblätter sehr akribisch beschreiben wieviel USB3 1x1 (5G), USB3 2x1 (10G) und USB3 2x2 (20G) Schnittstellen sie so an der Rückwand anbieten. Da und in den Intel CPUs gibt's die USB3 20G Schnittstellen also sehr wohl. Und dann wohl auch in größerer Marktstückzahl als Apple zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Mein lieblings-USB-C-2x2 20Gbit Gehäuse ist und bleibt das Silverstone MS12
Wäre eine Überlegung es zu beschaffen, für ein Backup von einem Backup eines Backups. Allerdings habe ich damals gelesen (2023?), dass es Probleme mit 8TB M.2 SSD hat. Deswegen wollte ich fragen ob jemand das Gehäuse mit einer 8TB M.2 SSD erfolgreich im Betrieb hat?

Was den Team Group Expert P32
betrifft: ich glaube nicht das ich ähnliches jemals benutzen werde, aber die zwei Kabel hätten mir auch gestört, weil nach kurzer Zeit heißt es: wo war das Kabel noch mal... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben