@HageBen Das trifft das was ich bisher so gelesen habe.
Noch hervorzuheben das aber (im Unterschied zu USB4 Hosts und Hubs) "USB4" Geräte, also z.B. eine USB4 SSD, keinerlei USB3 (auch kein USB3 10G) oder USB2 unterstützen müßten. Aber sie dürften natürlich um insbesondere auch ältere Computer oder kleinere "USB Hosts" wie Tablets oder Smartphones zu unterstützen.
Es mag USB4 Geräte geben bei denen man mit 10G nix mehr reißen kann. USB-C Monitore oder Panels z.B.. Selbst 4k@60 braucht bereits 15G. Da lohnt es sich dann, allein schon von der Datenrate her, ggf. auch nicht mehr bei deren Interface zu USB3 oder USB2 rückwärtskompatibel zu sein.
----
Ich bin anscheinend bereits Apple verseucht ..
Es gibt sie natürlich noch zu Hauf die Computer mit "nur" USB3. Mal kurz bei Alternate und Dell nachgestochert - es gibt kein USB4 nur USB3 .. Die ganzen Intel CPU basierten Rechner die ich da mal angesehen habe unterstützen es einfach noch nicht. Obwohl TB4 und auch TB5 ja eigentlich ne Intel Entwicklung ist.
Schon faszinierend - Apple verbaut ja schon seit M1 USB4 (Version1.0) Schnittstellen (wenn auch kein TB4 Feature Set sondern eher USB4 mit altTB3 und altDP). Und jetzt gerade in der 4ten Mx Chipgeneration gut 4 Jahre später mit mac-mini-M4pro und macbook Pro - M4pro/max noch ne Version weiter USB4 Version 2.0 in der vollen von Intel definierten TB5 Ausprägung.
Nicht mal TB4 ist bisher in allen gängigen Intel CPUs eingebaut. TB5 ist nicht mal in den neuesten Intel CPUs zu finden. Intel hatte wohl grad andere Sorgen. Bei AMD nehm ich das dann auch mal als gegeben an. TB4 und TB5 lassen sich dann allenfalls per Intel TB4/TB5 Chipsets auf dem Mainboard oder Erweiterungsboards ergänzen.
Vor dem Hintergrund versteh ich dann auch schon eher warum ein SSD Hersteller eine USB3-20G Schnittstelle einbaut - gerade bei den DELL PCs ist aufgefallen das die Datenblätter sehr akribisch beschreiben wieviel USB3 1x1 (5G), USB3 2x1 (10G) und USB3 2x2 (20G) Schnittstellen sie so an der Rückwand anbieten. Da und in den Intel CPUs gibt's die USB3 20G Schnittstellen also sehr wohl. Und dann wohl auch in größerer Marktstückzahl als Apple zu bieten hat.