• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare COD (Warzone): Unglaublich niedrige FPS mit 3060ti :(

Beathoven99

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hey, Zusammen :)
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Gaming-pc mit folgenden Specs (s.u.) besorgt. Zuerst liefen Vanguard und Warzone bei guten 120-140 fps. Grafikeinstelllungen hab ich bei meinem 4k, 60 hZ-Monitor (weil mir stabile 60 fps dann eigentlich reichen) bisschen runtergestellt. Irgendwann kamen plötzliche Frame drops, die genervt haben, aber nicht zu schlimm waren. Leider wurde es immer schlimmer und irgendwann kam ich kaum mehr auf 60 fps. Im Schnitt hatte ich, wenn ich irgendwo in Caldera in einer Hütte gehockt habe etwa 40 (!) fps. Heute kamen noch unglaublich gesteigerte CPU-Zeiten dazu, sowie ca. verdoppelte Latenz, das das Spiel gänzlich unspielbar wurde.
Was ich bis jetzt probiert habe: Grafikeinstellungen weiter runtersetzen, hat mich aber auch nicht wieder über die 60 fps gebracht. Die Auslastung der GPU zeigt, dass noch Platz nach oben ist (etwa 70-80% Auslastung): habe aber weder über die nvidia-Einstellungen noch über Warzone nen framelimiter drin. Dass die CPU das beschränkt halte ich für eher unwahrscheinlich, da die a) selbst nicht voll ausgelastet ist und ich von einem Ryzen 7 irgendwie erwarte, dass der nicht vor der GPU schlapp macht. NVidia-Treiber sind natürlich aktuell.
Problem tritt sowohl in DG- als auch in Kellerwohnung auf. Bin ziemlich ratlos, wäre super, wenn jemand ne Idee hat, was ich noch probieren könnte... Vielen Dank!
1661810680574.png

Hier sind meine specs (Netzteil gibt laut Verkäufer 500W) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches phänomen habe ich mit meiner 3090 in UHD in Warzone von ein auf den anderen schlag Dropen bei mir die 144fps (limiter hier gesetzt) auf teilweise 100-105fps und in der nächsten sekund sind sie wieder da die 144fps

Das liegt am spiel leider und eine 3060ti ist schon sportlich das sie in 4k 60fps schafft würde hier vlt mal mit DLSS arbeiten am besten Balanced mal testen
 
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU bei dem Wetter draußen aus ? denn deine HP Pavillon Kiste ist jetzt nicht unbedingt für ein gutes Airflow bekannt
 
Sieht so aus als würden die RAMs des TE mit (langsamen) JEDEC-Timings 3200MT/s und 1,2 V laufen.

Bei UHD würde ich meinen die 16 GB kommen zum Anschlag. Das Ganze im CPU-Limit (bei 70% Graka-Last) da kann es dann droppen.

@Benni1990 wieviel RAM ist bei dir verbaut?
 
@mae1cum77

16GB gemäß Screenshots.

Wobei ich die RAM Geschichte hier nicht als ausschlaggebend sehe.
Deutlich mehr als 40 FPS sollten bei dieser CPU und dem (nicht ganz so schnellen) RAM drin sein....

Wieso sollte sein RAM besonders bei UHD an den Anschlag kommen, ergibt keinen Sinn.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es ist bei ihm eher ein Temperatur Problem oder das er sich Windows zerschossen hat, ggf. mal dieses neu installieren um etwaige Fehlerquellen auszumerzen. Sofern bei ihm die Temperaturen in Ordnung sind und seine CPU nicht überhitzt.

Hier ein Video was seine CPU unter 1080P leistet, das sollte selbst mit CL22 noch ansatzweise drinne sein und er hat hier auch nur 3000er Ram verbaut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Beathoven99 schrieb:
Dass die CPU das beschränkt halte ich für eher unwahrscheinlich, da die a) selbst nicht voll ausgelastet ist und ich von einem Ryzen 7 irgendwie erwarte, dass der nicht vor der GPU schlapp macht.
Du sagst doch selber dass die GPU nicht voll auslastet. Ryzen 7 kannst du in der Pfeife rauchen das ist das gleiche als würde man i7 sagen und hat halt einen der ersten Generation.
Dein Ryzen 7 hat nur die Leistung der vorherigen Generation weil es eine Cezanne APU mit weniger Cache ist und das merkt man bei Spielen.
Das erklärt jetzt nicht direkt die schlechte Performance, ich würde auch erstmal ein Temperaturproblem vermuten oder ggf. grätscht die eine Software rein.

Du musst selber beobachten oder z.B. ein Hwinfo log bzw. aussagekräftige Screenshots liefern nach bzw. während du spielst.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
16 GB Ram ist das Problem. Hatte ich auch mit 5900x und 6800. Ist der RAM voll, fängt das auslagern an. Gibt ein paar Multiplayer Games die kommen mit 16 GB an ihre Grenze.
 
Muss sagen, dass ich in Warzone nie Probleme mit 16 Gb hatte, hab bloß 32 wegen DualRank, aber beim Warzone-Spielen sind trotzdem nur 16 oder knapp darüber belegt. Die Auflösung spielt dabei keine Rolle. An der CPU liegt es auch nicht, hatte selbst mit nem 1700 @ 1800x um die 120. Wird etwas anderes sein was dir hier rein grätscht, Temperatur Problem und somit Drosseln oder was in Windows zerschossen. Vielleicht mal System Wiederherstellung probieren zu einem Punkt als es noch gut lief, sonst halt Spiel versuchen zu reparieren oder neu installieren.
 
Es liegt zumindest mal nicht an der 3060ti, wie schon gesagt wurde, HW Info mal mit laufen lassen, dann sieht man die Temperaturen.
Wie sieht es bei dir mit Hintergrundlast in Form von Browserfenster, Discord und ähnlichem während des spielens aus?

Vielleicht kannst du auch mal CapFrameX mitlaufen lassen.
 
HP Pavilion... das werden zu 100% die schlechten Temperaturen sein


-> das Gehäuse hat an der Front keine Einlässe für Luft
-> an der Stelle befindet sich stattdessen eine HDD verbaut
-> auf der Rückseite ist ein einziger 80mm Lüfter verbaut der die im Gehäuse zirkulierte Luft der CPU und GPU rausschaufeln muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Das mit der Temperatur kannst du auch einfach checken wenn du das Seitenteil mal abnimmst und vielleicht sogar noch nen Ventilator daneben legst und dann mal spielst.

Auch wenn’s wahrscheinlich nicht daran liegt, den RAM würde ich trotzdem mal korrekt einstellen, 3200 cl22 ist jedec, einfach mal Xmp oder docp Profil für den RAM laden. Kann natürlich auch sein das dir da echt jedec eingebaut wurde. Mal mit CPU z checken was dort ausgelesen wird an Profilen.
 
Also ich habe aktuell 32gb verbrauche aber nur knapp 14,3-14,8gb denke an den 16 sollte es nicht liegen
 
Bruder_Joe schrieb:
Das mit der Temperatur kannst du auch einfach checken wenn du das Seitenteil mal abnimmst und vielleicht sogar noch nen Ventilator daneben legst und dann mal spielst.
Das mit den Temperaturen checkt man indem man per Software nachschaut. Nicht mal mit Seitenteil ab und dann nach gefühl, das soll ja keine dauerzustand sein.

Bruder_Joe schrieb:
den RAM würde ich trotzdem mal korrekt einstellen, 3200 cl22 ist jedec, einfach mal Xmp oder docp Profil für den RAM laden.
Man sieht doch alles auf dem HWinfo Screenshot, das ist einfach JEDEC Speicher der auch so korrekt läuft. Was anderes findet man da auch nicht in dem Bereich.
 
Vielen Dank für die vielen Ansätze :)
Verak Drezzt schrieb:
Temperatur Problem oder das er sich Windows zerschossen

Wird an den Temperaturen liegen, die sind bei der GPU immer deutlich über 80 C. CPU-Temperatur schau ich mir später beim Spielen an, installiere das Spiel grad neu, hab in einem ähnlichen Thema gelesen, dass das helfen könnte.
Danach reinstalliere ich Windows mal, vielleicht hilft das ja.
Genoo schrieb:
Genau den habe ich, hätte das Video mal vorher schauen sollen :( Was bleibt mir da? Ist da über Aufrüstung überhaupt was zu machen? Mein erster Impuls wäre, die halbswegs wertigen Komponenten auszubauen und in nen neues Motherboard, Gehäuse, Kühler etc. zu investieren, klingt aber recht geldintensiv. Ist mein erster Desktopcomputer, hatte auf was Wertigeres gehofft, aber man lernt dazu 🫠
 
Über 80°C sind nicht direkt problematisch. Schau doch konkret nach was deine Hardware macht, mit Temperatur und ganz wichtig Takt dazu.

Falls dein PC nicht ordnungsgemäß funktioniert und er tatsächlich überhitzt ist das ein Sachmangel. Je nachdem wo du gekauft hast und ob die den überhaupt noch im Handel haben wäre es auch möglich dass du da direkt ein Geld wieder bekommen kannst.
 
Stormfirebird schrieb:
Das mit den Temperaturen checkt man indem man per Software nachschaut. Nicht mal mit Seitenteil ab und dann nach gefühl, das soll ja keine dauerzustand sein.
Versuche halt immer auch ne Lösung zu zeigen für Leute die sich garnicht oder wenig mit PCs auskennen und sich vielleicht auch mit Programmen schwer tun, hatte schon jemanden im Freundeskreis dem ich alles 7x erklären musste und der nicht mal nen Gehäuse Lüfter selbst einbauen konnte, Seitenteil abnehmen schafft halt wirklich jeder denk ich mir ✌️
 
Wie lange hast du den Rechner bereits? Hast du Ihn Online gekauft? Wenn nicht älter als 14 Tage würde ich Ihn per Fernabsatzgesetz Retour schicken, denn aufrüsten ist nur schwer möglich.

die großen OEMs wie HP, DELL und Lenovo kannst du in diesem Bereich vergessen, die sind auf Gewinnmargen maximiert, an deren Fertigrechnern wird an allen Stellen gespart und das merkt man eben


Wenn es ein Fertig-PC sein soll, dann schau dich auf https://www.dubaro.de/ oder https://www.caseking.de/ um, gerade ersterer ist nicht wesentlich teurer bzw. bietet für geringen Aufpreis das deutlich rundere Gesamtpaket - z.b. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RTX3070::4395.html


Andernfalls könntest du natürlich auch Mainboard, Gehäuse und CPU Kühler wechseln, aber wie du schon erwähnt hast, ist das bereits kostenintensiv

hinzu kommt das der Ryzen 7 5700G so sehr beschnitten worden ist, das in Spielen sogar ein Ryzen 5 5600X schneller ist

 
@Beathoven99 Mit Tools wie HWmonitor oder MSI Afterburner kannst du in Echtzeit deine Temperaturen, Auslastung und Speicherbelegung überwachen. 80°C wäre noch im Rahmen, erst ab 100°C wird es kritisch und Grafikkarte sowie CPU takten dann runter und erreichen nicht mehr ihr volles Potenzial.

Wie man MSI Afterburner einrichtet siehst du hier und oder bei HWmonitor einfach im Hintergrund laufen lassen und dann bei CPU sowie Grafikkarte nachdem zocken auf die "max." Werte achten:

 
Benni1990 schrieb:
Ein ähnliches phänomen habe ich mit meiner 3090 in UHD in Warzone von ein auf den anderen schlag Dropen bei mir die 144fps (limiter hier gesetzt) auf teilweise 100-105fps und in der nächsten sekund sind sie wieder da die 144fps

Das liegt am spiel leider und eine 3060ti ist schon sportlich das sie in 4k 60fps schafft würde hier vlt mal mit DLSS arbeiten am besten Balanced mal testen
Hab konstant 160 FPS in UHD und Caldera, das es am Spiel liegt denke ich daher eher nicht. GPU Limit ist immer sehr stabil, quasi wie festgenagelt, CPU Limit kann droppen, merk ich in QHD, da sind es einfach mal zwischen 300 und 200 (niedrigster Drop, weil CPU min FPS)

Drops sind meist eine CPU/RAM Geschichte, da hab ich schon alles gesehen, von Xmp nicht aktiv bis hin zu zu hoch getaktetem RAM und 4 Modulen, die dann mit Fehlerkorrektur laufen, vom Temperaturproblem des Threadersteller mal abgesehen.
 
Zurück
Oben