Python Code in ein "Tool" einspielen

dotic

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
32
Hallo,

als erstes: ich lerne Python j4f und nicht beruflich.

Ich möchte gerne einen Code aus PyCharm quasi extrahieren und in ein Extratool packen, sodass ich nicht ständig PyCharm öffnen muss, um dieses Tool auszuführen, ist das irgendwie möglich?
Mir wurde das hier mitgeteilt: https://pyinstaller.org/en/stable/ und https://pip.pypa.io/en/stable/getting-started/

Jedoch habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll, da der erste Link mit den Ausführung gar nicht funktioniert und beim zweiten habe ich alles ausgeführt, aber keine Ahnung wo ich das Tool nun finde.

Hat jemand was besseres oder kann mir hierbei helfen? Vielen Dank!
 
Kleiner Tipp zum Lernen: Nimm eine KI wie "Claude" oder "ChatGPT" das erleichtert dir das Lernen.
 
@Spock55000 Den Code habe ich mit Chatgpt erstellt, den hätte ich in drei Jahren nicht hinbekommen.

//Edit: Ich verwende derzeit Apps wie Mimo und Sololearn, wobei ich Sololearn bevorzuge, da hier noch mehr gelehrt wird.
 
Hi,
du kannst dir einfach python aus dem Windows Store installieren und dann in der Kommandozeile deinen Code mit "python dateiname.py" ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
also deinen code kannst überall dort ausführen wo du python installiert hast per:

python mein_code.py

es muss nichtts "extrahiert" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das mit "python" dateiname.py" oder "python mein_code.py" hat bei mir nicht funktioniert, er gibt immer einen SyntaxError aus
Muss ich den Pfa angeben oder wie soll das funktionieren?
 
Wenn Du schreibst "Tool", meinst Du damit ein PyCharm Plugin?

PyCharm (basierend auf IntelliJ) ist mit Java programmiert, soviel ich weiss — ich kann mir also nicht vorstellen, dass Plugins einfach als Python code vorliegen und extrahiert & gestartet werden koennen.
 
@Kayleigh Mit "Tool" meine ich, wo ich meinen Code einfügen und ausführen kann. Das kann ich natürlich auch in PyCharm, aber das ist mir zu groß. "Handlicher" wäre ideal.
 
Oh, eine einfache IDE zum Lernen... Da habe ich mit Thonny gute Erfahrungen gemacht.

Oder halt Python installieren und dann mit Kommandozeile die .py Datei ausfuehren, wie bereits oben aufgefuert. Musst Du halt den Python Interpreter (https://www.python.org) oder eine Alternative wie PyPy installieren. Deinen Code als .py speichern und dann per Kommandozeile starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotic
dotic schrieb:
Das mit "python" dateiname.py" oder "python mein_code.py" hat bei mir nicht funktioniert, er gibt immer einen SyntaxError aus
hilfreich waere zu wissen was genau die Fehlermeldung ist, also warum kopierst du sie nicht hier ins Forum? Syntax error passiert ja eher wenn in deinem Code was nicht passt, die Datei scheint der Interpreter ja zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, dewa und JumpingCat
Hast du eventuell python 2 installiert aber deinen code in python 3 geschrieben? Beziehungsweise anders herum
 
dotic schrieb:
Muss ich den Pfa angeben oder wie soll das funktionieren?
Ja, entweder per
PowerShell:
python Laufwerk:/Pfad/Zum/Skript.py
oder du manövrierst innerhalb der Shell (Bash oder Powershell, jenachdem, welches System du verwendest) in den jeweiligen Pfad rein. Unter Windows 11 solltest du etwa per Rechtsklick und "Weitere Optionen" direkt ein Terminal/PowerShell im Ordner öffnen können, bzw. du kannst den Ordner auch einfach in die Shell reinziehen (kannst auch einfach das Skript per Drag and Drop in die Shell ziehen und somit das entsprechende Python Skript ausführen),

Alternativ kannst du auch "einfach" Visual Studio Code als IDE für dein Python verwenden. Unter Erweiterungen musst du nur das Python Paket von Microsoft installiere und dann solltest du oben rechts im Fenster einen Pfeil zum Ausführen des Skriptes finden. Kann sein, dass du dann die entsprechende Python-Installation noch als Interpreter auswählen musst.
 
dewa schrieb:
Hast du eventuell python 2 installiert aber deinen code in python 3 geschrieben? Beziehungsweise anders herum
Keine Ahnung, ich habe PyCharm Community Edition 2024.1.4. und auch irgendwie Python 3.12, was ich nie benutze.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ja, entweder per
PowerShell:
python Laufwerk:/Pfad/Zum/Skript.py
oder du manövrierst innerhalb der Shell (Bash oder Powershell, jenachdem, welches System du verwendest) in den jeweiligen Pfad rein. Unter Windows 11 solltest du etwa per Rechtsklick und "Weitere Optionen" direkt ein Terminal/PowerShell im Ordner öffnen können, bzw. du kannst den Ordner auch einfach in die Shell reinziehen (kannst auch einfach das Skript per Drag and Drop in die Shell ziehen und somit das entsprechende Python Skript ausführen),

Alternativ kannst du auch "einfach" Visual Studio Code als IDE für dein Python verwenden. Unter Erweiterungen musst du nur das Python Paket von Microsoft installiere und dann solltest du oben rechts im Fenster einen Pfeil zum Ausführen des Skriptes finden. Kann sein, dass du dann die entsprechende Python-Installation noch als Interpreter auswählen musst.
So hatte ich das eingegeben, aber es kam ein SynataxError bei "C:".

Ich habe mir jetzt aber mal Thonny runtergeladen, mal schauen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-23 161718.png
    Screenshot 2024-08-23 161718.png
    16,3 KB · Aufrufe: 76
Du sollst es ja nicht in der Python-Shell sondern in PowerShell ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, dewa und Der Lord
@tomgit Das erklärt einiges. :D

Ich werde aber erstmal Thonny verwenden.
Ich bedanke mich schon mal für die ganzen Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Einfach Google benutzen... es gibt auch Online-Interpreter für Python das reicht für den Anfang. Und wenn es eine "IDE" sein muss dann VS Code mit Python Plugin. Alle Informationen gibt es per Google und auch in deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
dms schrieb:
Seufz, dieser Tröt zeigt im Moment gut die Grenzen des "ich lerne mit KI"
Och sei nicht so hart. Ich denke dass ist eher ein normales Anfänger Problem und nicht direkt auf KI zu beziehen.

Du brauchst nur ein paar unbrauchbare tutorials erwischen und man versteht nur Bahnhof wie man eigentlich loslegen kann und soll. Das Thema Entwicklungsumgebung einrichten wird oft nur stiefmütterlich behandelt und dass man mit der Shell arbeitet ist erst recht nicht naheliegend. Da vergehen schnell ein paar Stunden bis man weiß was was ist und sich dann freiwillig mit package managern beschäftigt und WSL installiert.^^

@Thonny:
Finde ich gut um in Zeitlupe zu sehen was im Code passiert und auf Fehler zu kommen. Als IDE wird es wohl schnell ausscheiden. Wichtig ist es aber die Arten von Fehlercodes verstehen zu lernen die einem die IDe entgegen wirft um das Problem eingrenzen zu können.

Wie @sh. angemerkt hat, für kürzere snippets gehen auch online Interpreter. Ganz praktisch ist z.B. replit, da weit verbreitet und man kann schnell mal den eigenen code verlinken wenn man Hilfe benötigt. Das ist halt generell die Frage, was du so j4f codest und wo du ggf hin willst damit.

@power shell & co.
Zum coden lernen gehörts mM nach dazu sich auch damit zu befassen. Pip als Package Manager ist als Anfänger nicht auf anhieb zu durchschauen, aber eigentlich ganz leicht wenn man sich an das Arbeiten mit der Shell gewöhnt. Du musst für dich dann auch die Frage klären ob dir die Windows shell reicht oder du lieber das WSL - (WindowsSubsystemLinux) längerfristig nutzten willst. Auch hier gilt: j4f testen und tutorials gucken. Hier kannste auch mal sinnvoll code extrahieren, z.B. per texteditor/commandozeile code Teile kopieren und sie als neue x.py datei speichern. Solche Übungen fand ich auch nicht sexy und editoren wie vim jagen mir Albträume ein - aber es sind halt QoL skills die man mit der Zeit schätzen lernt.

Alternativ kannste den Platzhirsch Anaconda testen um diverese libraries zu installieren. Die schon genannten Pycharm und VS code sind die erste Wahl bei IDE's. Auch wenn du nicht mit arbeiten magst. Es ist wichtig das alles mal gesehen zu haben um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

@ tool-starten
Wie schon erwähnt, wenn bei der Installation der python pfad hinzugefügt wurde lassen sich die Dateien direkt in der shell starten. Auf ein Icon clicken macht auch nix anderes und das kannste dir mit der Zeit dann selber coden. Es ist einfach effizienter schnell abc.py in die shell zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und dewa
Zurück
Oben