CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Bei den Custom Configs müsste man die entsprechenden Werte hinzufügen, die fehlen dort natürlich.
Wenn useConfigFile verwendet wird, dann werden ausschließlich die Werte aus der dort angegeben Datei verwendet, alles was sonst noch in der regulären config.ini steht, wird dann ignoriert (steht aber auch so in der Beschreibung für das Setting :p).

Inwiefern geht das nicht mit y-cruncher? (Logs + Config sollten das klären können)

In der alpha1 gab es übrigens einen Fehler bei der Erkennung der startValues, wenn man die Kerne einzeln angegeben hat (default oder ein Wert für alle Kerne ging), das ist in der alpha2 gefixt.
https://github.com/sp00n/corecycler/releases/tag/v0.10.0.0alpha2

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, BreadPit und BlackDevCon
Moin sp00n, wenn ich den Cycler laufen lasse bekomme ich auf jedem Kern direkt die Meldung:

ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0ms instead of the expected 2000ms)

Not killing the process so you can check if there was some error.
Please make sure to close "Prime95" after you checked it!

wie im Log empfohlen die offene Prime95 Instanz gecheckt, und prime läuft ohne Fehler.

PBO ist nicht aktiviert und testweise RAM auch ohne EXPO laufen gehabt. Hast du eine Idee?

AMD R7 7800x3d
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING
Windows 11 23H2

Edit: C-States im UEFI deaktiviert und jetzt klappt es

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein CO = Curve Optimizer Offset eingestellt hast, bedeutet das, dass Deine CPU mehr Spannung braucht als sie by default vom BIOS bekommt. Spricht sehr für Defekt.

Dafür ist der CoreCycler ja da. Starte den Test mit CO 0 für jeden Kern. Sobald ein Kern aussteigt und positive CO, also zB +1 verlangt, ist die CPU imho defekt. Vor allem wenn das schon beim Prime95 auftritt, Und nicht erst bei yCruncher HNT oder N64.

Oder das Board liefert by default zu wenig Spannung. CO ist ja nur ein relativer Wert. Wenn jeder Kern aber absolut 1,25+V bekommt und das Fehler wirft, ist die CPU defekt imho. Wenn CO=0 unter 1,2V liefert, ist das wiederum ein Grenzfall. Ich würde aber jedenfalls die CPU einschicken.

Bei manchen Systemen scheinen die C-States tatsächlich einiges an Einfluss auf die Stabilität zu haben. Leider (oder glücklicherweise) gehört meines nicht dazu, also kann ich dazu auch nichts aus persönlicher Erfahrung sagen.
Aber das wurde schon öfters mal erwähnt, unter anderem auch in einem Issue auf GitHub.
https://github.com/sp00n/corecycler/issues/49

Notfalls, falls die Deaktivierung der C-States das nicht behebt, könnte man auch den CPU Utilization Check in der Config deaktivieren, dann wird nur die Logdatei von Prime95, y-cruncher und Linpack für die Fehlerermittlung herangezogen.

BreadPit schrieb:
Oder das Board liefert by default zu wenig Spannung. CO ist ja nur ein relativer Wert. Wenn jeder Kern aber absolut 1,25+V bekommt und das Fehler wirft, ist die CPU defekt
Dieser Wert ist der für AM3 oder AM4/5 relevant?

Die 1,25V sind meines Wissens nach für Zen4 / Ryzen 7000 die Obergrenze. Bei Zen3 sind es bis zu 1,3V. Aber erstaunlicherweise finde ich nach mehreren Anläufen im Ganzen WWW nichts zur max Boost vCore / VID von Zen4 - WTF?

C-States deaktivieren ist für mich eine Krücke, keine Lösung. Ist ein Power Saving Feature, Deaktivieren hat auch Nachteile wie geringfügig höherer Verbrauch, und weniger Max Boost durch weniger Power Budget. Andere argumentieren mit mehr Performance und weniger Latenz, weil Cores nicht mehr geparkt werden und wieder starten müssen.

Wenn die CPU mit C-States on CO +1 oder mehr braucht, ist das für mich ein Fall für RMA, egal was man von C-States hält. Musste dann aber wirklich in Prime oder yCruncher selbst crashen, also einen Rechenfehler liefern. Der CoreCycler CPU Util Check alleine wäre da nicht genug, das kann auch andere Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Creekground und 4BitDitherBayer
BreadPit schrieb:
Die 1,25V sind meines Wissens nach für Zen4 / Ryzen 7000 die Obergrenze. Bei Zen3 sind es bis zu 1,3V. Aber erstaunlicherweise finde ich nach mehreren Anläufen im Ganzen WWW nichts zur max Boost vCore / VID von Zen4 - WTF?
Ja Intel macht das auch so die Ändern teilweise "heimlich" ihre Specs im Netz AMD hatte das in der Vergangenheit beim garantierten RAM Speed (Vollbestückung) gemacht.
Die 1.3V bei Zen 3 habe ich auch so in Erinnerung Igor hatte da doch mal mit dem MSI Center einen 5800x3D zerlegt da es dort durch einen Bug möglich war bis zu 1.5V auf die CPU zu geben was ihr nicht sonderlich gut bekam :D

BreadPit schrieb:
Wenn die CPU mit C-States on CO +1 oder mehr braucht, ist das für mich ein Fall für RMA, egal was man von C-States hält. Musste dann aber wirklich in Prime oder yCruncher selbst crashen, also einen Rechenfehler liefern. Der CoreCycler CPU Util Check alleine wäre da nicht genug, das kann auch andere Gründe haben.
Ich hatte ja solch eine CPU bei dem ein preferred core von CO -27 bis am Ende +1 einer Cpu degradation unterlag. Das lange schon bevor die Intel Problematik publik wurde. Habe die CPU dann Reklamiert sie wurde anstandslos getauscht. Leider war die Neue CPU die ich bekommen hab nicht sonderlich UV freundlich (3 Kerne lagen im einstelligen Minus Bereich) weshalb ich dann auf dem Gebrauchtmarkt etwas umher getauscht hab.

Jedenfalls betreibe ich meine CPUs seit dem ohne preferred cores da das bei meiner CPU vermutlich zu einer beschleunigten Alterung geführt hat. Alle Paar Monate musste ich bei einem dieser preferred core den CO wert um 1-2 Stufen erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
kann es sein, dass durch den curve optimizer hänger entstehen?
ich kann den zeitraum nicht mehr genau festmachen wann es angefangen hat, aber ich habe immer wieder situationen, wo mein pc für 1-2 sek komplett einfriert und es scheint immer bei single-core last zu sein (blizzard-launcher starten z.b.).

Das kann eigentlich nicht sein. Teste doch mal gegen in dem du den CO Wert verringerst. z.B. von -20 auf -10. Ist das Setup wirklich komplett stabil in allen Tests ? Nicht nur einen Test zum Ausloten durchführen.

Hm, wenn man gerade so an der Grenze der Stabilität balanciert, dann könnte ich mir das schon vorstellen.
Evtl. auch mal nach WHEA Einträgen im Windows Event Log Ausschau halten.

Und wenn ich hier schon mal schreibe, hat jemand Feedback zu der 0.10.0.0 Alpha? Was ist gut, was könnte besser sein, was irritiert, etc.
Ich werde da noch einen Hinweis hinzufügen, dass die Curve Optimizer / Vcore Offset Einstellungen nur temporär sind, und es wäre auch noch toll, wenn einer von euch einen Ryzen 9000 kauft und es damit testet. 😝 Ansonsten habe ich momentan tatsächlich eher wenig auf dem Schirm.

ich weiß nur, dass man wenn man mit prime testet, bloß nicht versuchen sollte in der task leiste, prime zu vergrößern, dass macht keinen Spaß mehr :D

@Veitograf haste den normalen corecycler genutzt oder die neue alpha? wenn du da nämlich die funktionen aktiviertst MUSST du mit strg+c das programm beenden, sonst startet der nachm restart bei gesetzter option wieder die Auslastung auf einem kern.

@sp00n.82
ich hatte gestern mal angefangen mit einem 5800x. Wäre es theoretisch möglich eine Einstellung hinzuzufügen die unter den Bedingungen:
1. Kern steht auf einer aktiviert Liste (config)
2. Kern hatte keine Fehler und wurde nicht im laufenden Test reduziert
3. Kern hatte seit X (in Konfiguration angebbar) Iterationen keinen Fehler
-> verstärke Curve optimizer um einen Faktor ( -1 oder -2)

Dann könnte man voraussichtlich mit viel viel weniger crashes testen. Es würde halt nur länger dauern. Autologin ist halt doof.

Eine weiter coole Option wäre auch um schneller an nicht ganz perfekte Werte zu kommen (Anzahl der Iterationen bestimmt halt Genauigkeit) Die 16-Kern Besitzer würden es bestimmt lieben :D:

1. Kern hatte schon einen Fehler und der Curve Optimizer wert wurde reduziert oder der Wert -30 (-60 bei Ryzen 7000) wurde erreicht.
2. Kern hatte seit X Iterationen (config wert ich würde 12-15 empfehlen) keinen Fehler mehr (test counter muss neu gestartet werden bei Curve Optimizer Änderung)
3. Es sind mindestens noch X Kerne aktiv (config wert - default = 3? )

Wenn 1, 2, 3 erfüllt -> beende Test für diesen Kern.

Vielleicht auch noch ein Maximalwert um dann diese 3 Kerne auch gleichzeitig zu beenden.
(aktive Kerne <=3, alle iterationen > X, dann beende den Test ( automatisch STRG+C ausführen) oder sowas.

Danach kann man dann ja die Ergebnis werte nochmal manuell unter anderen Bedingungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Die automatische Anpassung der CO-Werte nach unten könnte so funktionieren. Für 0.10 wird das allerdings nichts, das muss ich mir erstmal genau zurechtlegen.

Und wegen des Autologins hatte ich schon überlegt, das evtl. auch gleich als Abfrage in das Script zu integrieren. Ist nur etwas sketchy, weil man dann sein Passwort angeben muss.

Ist ja auch nur ein Gedankenspiel. Ansonsten läuft es bis jetzt, nur die automatische Restart Funktion nutze ich derzeit nicht.

Nur finde ich derzeit das Ereignisprotokoll nicht, dass ich bei der älteren Version auf meinem anderen PC hatte, obwohl ich Y beim ersten Start genutzt hatte. Muss da nochmal etwas rumsuchen.

useWindowsEventLog = 1 und Administrator modus war an

Die Einträge habe ich, aber den Ordner nicht.
1723812277202.png

Veitograf schrieb:
kann es sein, dass durch den curve optimizer hänger entstehen?
Ich nehme an Du meinst wirklich ermittelte und angewendete Curve Optimizer Settings, und nicht CoreCycler als solches? Das was Du beschreibst ist das Standardverhalten bei meinem finalen Härtetest mit CoreCycler im Hintergrund, während ich ein Game wie Overwatch oder Witcher 3 zocke.
sp00n.82 schrieb:
... Feedback zu der 0.10.0.0 Alpha? Was ist gut, was könnte besser sein, was irritiert, etc.
Ich werde da noch einen Hinweis hinzufügen, dass die Curve Optimizer / Vcore Offset Einstellungen nur temporär sind,
Da ich grad weiiit weg von meiner AMD CPU bin, kann ich nicht testen, wie Du es umgesetzt hast, und für Source Code Inspektion hab ich hier definitiv zu viel Freizeitstress 😉 - aber das wäre mein Hauptfeedback: halte doch die zuletzt getesteten PBO2 Tuner CO Parameter einfach in einem Textfile fest, dann hat man immer den letzten getesteten Stand dokumentiert und kann ihn easy in ein Startup-Script übernehmen, oder in UXTU (hat das schon jemand hier für CO bei einem Desktop Ryzen 5000+ getestet?)
sp00n.82 schrieb:
es wäre auch noch toll, wenn einer von euch einen Ryzen 9000 kauft und es damit testet. 😝
Ich warte definitiv auf 9000X3D, und auch da werd ich mir ansehen wie weit sich die von meinem 5800X3D absetzen 😉

ok, hat sich erledigt, habe jetzt keine hänger mehr. ich habe mir auch kürzlich einen neuen bildschirm gekauft und aus für mich unerfindlichen gründen hat das farbprofil dazu geführt, dass es teilweise hänger gab (unter anderem beim aufrufen der windows vorschau). warum der blizzard launcher auch einen freeze erzeugt hat, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Zurück
Oben