Hallo zusammen,
ohne jetzt einzeln auf alles einzugehen dachte ich eigentlich, ich hätte mich verständlich ausgedrückt und hätte eher zu viel geschrieben, aber nicht schlimm, ich kläre gern noch genauer auf.
@sp00n.82 hat es denke ich direkt richtig verstanden was ich meine und eigentlich detailliert (wahrscheinlich zu detailliert) geschrieben und erklärt habe
Nochmal, es geht nicht um Warteschlangen oder Threads und wie HT funktioniert ist mir ebenfalls bekannt

Wie gesagt geht es mir rein um die Auslastung der Kerne und vor allem der korrekten Kerne! Daher schrieb ich auch, schaut doch gern mal in den Task-Manager oder kontrolliert es mit Tools wie Process Lasso. Da sieht man doch während des Tests ganz genau, welcher Core gerade zu 100 Prozent ausgelastet wird wärhend des Tests. Mehlstaub hat es doch auch als Bild schön gepostet was ich kompliziert versucht habe zu erklären...ausschließlich die linke Spalte "Physisch" mit Core 0,2,4,... sollte durch die Stresstests belastet werden. Bei der Version v0.8.2.4 ist das auch der Fall, wie man in meinem oberen Post sehen kann. Bei den beiden höheren Versionen jedoch die rechte Spalte, also ausschließlich die HT Kerne, belastet.
Eine Aussage von
@Baal Netbeck mit dem Wortlaut "
Ist beides der erste Kern, nur als zwei logische Prozessoren präsentiert. Welchen davon du auslastest ist egal." ist einfach grundlegend falsch, Holzweg hin oder her

Denn weder sind beide Kerne von Core 0 logisch (wie beschrieben ist einer physisch, einer logisch), noch ist es egal, welcher dieser beiden Kerne genutzt wird. Denn naürlich bietet nur der physische die maximale Leistung und auch nur dieser ist für den Stresstest interessant. Ich weiß zwar nicht, wo ich mich unklar ausgedruckt habe, aber scheinbar habe ich es, nehm ich gern auf mich

.
Daher hoffe ich, die zwei schnellen Screenshots belegen mein Problem nachvollziehbar. Wenn ihr eine Idee habt, was ich falsch eingestellt haben könnte, gern her damit. Die Configs habe ich jedenfalls nahezu auf Standard gelassen und Änderungen auf SSE oder AVX2 ändern nichts an dem Problem (hab es jetzt zum Test nur auf 1 Minute gestellt). Weil es kompakter ist, habe ich beim Screenshot Process Lasso statt dem Task-Manager eingeblendet und man kann gut erkennen, dass bei der neueren Version der logische HT-Kern statt dem physischen Kern unter Last gesetzt wird. Testreihenfolge bei beiden configs 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.
EDIT: ein kleiner Nachtrag noch, hatte heute morgen zu schnell geschrieben bzw. hatte die Testdauer auf 8 Minuten und mir fiel der Fehler bereits vorher auf: Das Problem scheint nur den ersten Kern zu betreffen, bei den weiteren Kernen werden korrekter Weise die physischen cores angesprochen...er mag wohl nur core 0 nicht
16:02:33 - Set to Core 0 (
CPU 1)
Running for 1 minute...
Progress 1/8 | Iteration 1/10000 | Runtime 00h 00m 05s
Test completed in 00h 01m 00s
16:03:34 - Set to Core 1 (CPU 2)
Running for 1 minute...
Progress 2/8 | Iteration 1/10000 | Runtime 00h 01m 05s
Test completed in 00h 01m 01s
16:04:35 - Set to Core 2 (CPU 4)
Running for 1 minute...
Progress 3/8 | Iteration 1/10000 | Runtime 00h 02m 07s