News CODE Keyboard mit leisen Cherry MX Clear

e-Laurin schrieb:
Was in der News fehlt:
Per DIP-Schalter kann man die Belegung zwischen QWERTY, Dvorak und Colemak umschalten. Nette Idee, aber wer wechselt gelegentlich die Tastenbelegung? Zumal man das im Betriebssystem (Linux, Windows, etc.) ohnehin einstellen kann. Und die Tastenbeschriftung ändert sich auch nicht, was die Freude wieder trübt.

Wenn man sich einmal mit den Treibern rumschlagen musste weiss man so einen Schalter zu schätzen.
btw mir fehlt da ein deutscher Ableger mit neo2, ist für Programmierer deutlich interessanter da man alle wichtigen zeichen, wie Klammer etc. mittig auf der Tastatur hat.
 
Hypeo schrieb:
Un mal wieder eine schöne Tastatur - ohne Handballenauflage. Es ist zum Kotzen.

Wenn eine Handballenauflage sehr wichtig ist, kauft man sich sowieso die besseren Gelauflagen. Oder Lederauflagen.
Habe bisher keine taugliche feste Handballenauflage erleben dürfen. Evtl. könnte der Steelseries 7G passend sein.
 
bin ich der einzigste der sich an der tasta laut/leise und mute wünscht? nur allein das wär schon ein grund zu einem anderen model zu greifen.

wenn man schnell 10 finger tippt braucht man keine extra klammertasten
 
@TheRealSuperman:
Ich denke du bist nichts der einzigste, sondern mit mir der zweiteste. (gecheckt?)

Zur Tastatur:
Clears und weiße Beleuchtung, eigentlich eine super Kombination, aber trotzdem fehlt mir da etwas.
Möchte schon seit Jahren meine Standard-Cherry G80-3000 ersetzen, aber Tastaturen mit Beleuchtung haben natürlich dementsprechend andere "Nachteile". :(
 
TheRealSuperman schrieb:
bin ich der einzigste der sich an der tasta laut/leise und mute wünscht? nur allein das wär schon ein grund zu einem anderen model zu greifen.
Ich stimme dir voll und ganz zu

@Regenwürmer
Die Steelseries sieht sehr interessant aus. Ich werde mal nach Tests suchen.
Bloß eine Beleuchtung hat sie nicht, da diese laut Steelseries nicht zu einer "richtigen" Gamingtastatur gehöre :rolleyes:
 
äußerst happiger preis... dann lieber ne k70:)
 
Regenwürmer schrieb:
Wenn eine Handballenauflage sehr wichtig ist, kauft man sich sowieso die besseren Gelauflagen. Oder Lederauflagen.
Das ist auch eine reine Frage des Geschmacks und was man denkt, was besser ist. Ich nutze auch oft lieber die "harten" Auflagen, die bielen Tastaturen beiliegen, als diese ekelhaften weichen Handballen-Auflagen. Gerade oder weil ich z.b. den linken Arm oft auf den Tisch ablege und daher leicht seitlich die Tastatur greife!
 
TheRealSuperman schrieb:
bin ich der einzigste der sich an der tasta laut/leise und mute wünscht? nur allein das wär schon ein grund zu einem anderen model zu greifen.

wenn man schnell 10 finger tippt braucht man keine extra klammertasten
Matias Quiet Pro mit den weiterentwickelten weißen Alps (jetzt Matias Mechanical Switches) ohne Klick. Da braucht man auch so eine Kiddie-Krücke nicht. Programmierer? Wer's glaubt. MX Clear? Lieber Alps. Und 2 Kilo... Alles über 1 Kilo ist bombenfest, wenn es nur ordentliche und rutschfeste Auflagen hat.

Ich habe 17 Jahre als Programmierer gearbeitet und würde meine gute alte IBM diesem Plastikhaufen locker vorziehen. Optik und Usability passen hier überhaupt nicht zusammen. Ein Programmierer würde auf einer zweiten Tab-Taste im Nummernblock bestehen - sowas gibts. Die Beleuchtung ist den schwarzen Tasten geschuldet, für Programierer und Vielschreiber ist sowas ergonomisch eine Zumutung.

Der Rest liest sich wie ein Advertorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Das ist auch eine reine Frage des Geschmacks

Auch wahr.

@Hypeo

Falls du Gamerlook magst. Vor kurzem ist mir diese Tastatur unter meine Augen gekommen. Ich find sie hässlich, hat aber auch eine grosse Handballenauflage, was man als Deckel benutzen kann: http://www.gamdias.com/en/p/hermesgkb2010/
Ist halt wirklich... Eine Frage des Geschmacks. Mir gefällts nicht. Es ist mir nur die grosse Handballenauflage aufgefallen. :D
Habs von LinusTechTips: http://www.youtube.com/watch?v=9EI73Mr3RnU
Man muss das Video unbedingt direkt eingebettet werden? D:
 
Falls du Gamerlook magst. Vor kurzem ist mir diese Tastatur unter meine Augen gekommen. Ich find sie hässlich, hat aber auch eine grosse Handballenauflage, was man als Deckel benutzen kann: http://www.gamdias.com/en/p/hermesgkb2010/
Als der Kerl in dem Video die Tastatur gebogen hat, als gäbe es kein Morgen mehr, erfolgten schon erste Lacher. An dem Punkt an dem er dann die Handballenauflage von unten gezeigt hat, wurde das Video beendet.
 
unsubtimal schrieb:
Das Ding sieht mal richtig lecker aus!
Was für Tastaturen isst du denn sonst so? Gibt es auch portable Tastaturen zum Lutschen?
 
Sieht gut aus, wäre für mich auch interessant. Der Preis ist trotzdem maßlos überzogen...
 
Da steht ja nun mal überhaupt nix drin, in diesem "Review". Fakt ist doch, dass dieses unergonomische Teil für ernsthafte Programmierer und Vielschreiber wirklich Horror ist. MX Clear sind ziemlich schwergängig und einen Klickpunkt gibts auch nicht. Für Gamer sicher nett, für produktive Vieltipper ist sowas einfach eklig.
 
So muss das!
 
rob- schrieb:
Ich habe nicht mal mit 10€ Cherry Keyboards ein Problem, die tippen genauso toll wie die teuren.
Für mich ist das alles Voodoo EINES Programmierers. Nicht besser, einfach nur anders.

Der hätte mehr Programme schreiben können wenn er sich mit dem wesentlichen beschäftigt hätte, als dem Ruf des Voodoo zu folgen (dem geht es eh nur um Geld). Das gilt auch für alle Anderen die meinen sie brauchen sonst was um besser/schneller zu werden.

Grade Anfänger fallen auf so einen Käse rein. Profis benutzen bis heute noch Emacs, Vim etc. und uralt Tastaturen ^^

Die Aussagen widersprechen sich aber schon. Aus einer Tastatur kann nur eine "uralt Tastatur" werden, wenn sie hochwertig ist und nicht nach ein paar Jahren unbenutzbar. Bei der Arbeit nutze ich auch noch eine bald 20 Jahre alte Tastatur mit DIN-Stecker und diese besitzt natürlich eine schwere Metallplatte und mechanische Schalter. Beleuchtung hat die zwar nicht, aber davon halte ich eh nichts, da es meiner Meinung nach unnötig ist.

Die hier vorgestellte Tastatur ist schon etwas teuer, aber das ist halt der Beleuchtung, dem N-KRO und der geringen Stückzahl geschuldet.
 
rob- schrieb:
Was soll daran toll zum programmieren sein?
Wo sind die die Makrotasten damit ich sich wiederholende Codestücke mit einer Taste einfügen kann?

Optimal wären eher die LED Tastaturen, wo man Farben für Makros programmieren könnte.
Dafür setzt man keine Makros seiner Tastatur-Treiber ein, sondern das übernimmt die IDE (IntelliJ/Sublime Text 3/etc) oder auch Code-Snippet Manager wie Snipped/Dash/etc.

---

Im übrigen ist die Tastatur nicht außerhalb der USA zu haben und die Variante mit den Clear Schaltern ist bereits ausverkauft. Die nächste Charge wird per vote auf jeden Fall andere Cherry Schalter haben. Irgendwann später sollen auch andere KeyCaps folgen. Denn als Mac User will man keine Windows Symbole auf der Tastatur haben zumal die eh auf den falschen Tasten liegen. Nach zu lesen auf der Produktseite
 
worin liegt der vorteil gegenüber einer guten rubberdome tastatur?
mir erschliest sich der sinn der mechas 0 :-/

auf arbeit will ich ne ruhige tastatur haben (ok, unter ugnx brauch ich die tastatur wenig) und daheim hab ich noch die g15 am pc ... die könte leiser sein :-D ...

also mal für einen wie mich: was ist der vorteil der mecha?
 
1. Haltbarkeit: 50 mio tastenanschläge hält ein taster aus. bei rubberdomes liegt die nur bei 5 mio MAXIMAL. schon vorher wird das tippgegühl ultra schwammig, was uns zum punkt 2 bringt...

2. das tippgefühl ist wesentlich besser! musst du einfach mal ausprobieren;)

zur lautstärke: nicht alle mechas klicken und sind laut. es kommt imme auf die schalter an. mx clears beispielsweise klicken nicht;) sie sind zwar trotzdem etwas lauter als rubberdomes, aber keinesfalles störend!

ich z.b. libe meine blues im büro. und mein kollege sieht das ähnlich;) er hat auch blues. also klicken wir uns gegenseitig in ekstase:)
 
die blues sind herrlich! das "laute" klicken ist auch eher subjektiver natur.. den einen stört es, mich hingegen erinnert es an die guten alten gamer-tage :D das angesprochene tippgefühl muss man erlebt haben um zu wissen was andere damit meinen. ich würde mir auch NIE WIEDER ne rubberdome-tastatur holen. die 130€ für meine ducky shine 2 sind, neben SSDs, die beste investition seit jahren gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben