Codec/Plugin für Adobe Premiere Pro 2.0

Koale

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
635
Hallo,

benutze schon seit ein paar Wochen Premiere Pro 2.0 und habe beim Video Exportieren endlich eine Option gefunden, bei der die Qualität nahe am Original liegt. Die Datei ist dann aber größer als das Original. Als "File Type" ist Microsoft AVI gewählt und "Compressor" ist Cinepak Codec von Radius. Das Original ist nämlich 1,27 GB groß und 2m49s lang. Das gerenderte Video ist 2m54s lang und 2,83 GB groß. Bei anderen Einstellungen war die Bildqualität sehr schlecht.
Meine Frage: Gibt es einen Codec der besser komprimiert bei gleicher oder guter Bildqualität für Premiere Pro 2.0 ?

Hier nochmal ein Bild für die von mir gewählten Einstellungen: http://oi50.tinypic.com/a47fbm.jpg
Und die Projekt settings: http://oi49.tinypic.com/2lutm47.jpg
Danke im Voraus :)

Edit: Die Videos haben auch oben/unten links/rechts einen schwarzen Balken, welches dann so aussieht. Wie bekomme ich diese weg? https://www.youtube.com/watch?v=q6GkYKuzal0
 
ja, den codec benützen, der im orginal-clip ist.
ja, entweder die richtige einstellung von premiere nehmen (identisch dem clip) oder den clip vergrössern.
 
@ chrigu: Danke , jz sind die schwarzen Balken weg. mann war ich blind:D:D

@ Prollpower: Sry wenn ich blöd frage aber wo kann ich jz x264 in Premier Pro 2.0 auswählen?

Edit:

@ chrigu: Ich nehme mit MSI Afterburner auf. Ausgewählt ist MJPG kompression. Aber in Premiere Pro hab ich nicht diese Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koale schrieb:
@ Prollpower: Sry wenn ich blöd frage aber wo kann ich jz x264 in Premier Pro 2.0 auswählen?

Nirgends
Deswegen ja auch unkomprimiert und mit externen Programm Rendern!
Das komprimieren dann hat mit Adobe nichts mehr zu tun.
 
Ok aber ich muss das Video trotzdem erst in Premiere Pro abspeichern und dann mit x264 komprimieren. Wie exportiere ich in Premiere Pro 2.0 "richtig" unkomprimiert? Muss ich als Format immernoch Microsoft AVI auswählen und als Compressor dann "Uncompressed UYVY 422 8bit" oder "none" ?

Unterstützt x264 keine GPU beschleunigung? Ich komprimiere gerade ein fertig editiertes video, aber es wird nur die cpu genutzt.
 
Uncompressed ist fast zu viel des Guten. Du kannst wenigstens einen verlustfreien Codec, wie Lagarith nutzen. Das bringt wegen verringerter Bandbreite oft einen etwas besseren Durchsatz auf der Platte (und spart Platz).

x264 selbst hat (noch) keine GPU-Beschleunigung. Ist aber nicht so schlimm, da der Encoder nicht der langsamste ist.
 
ich bin jz etwas verwirrt. So weit ich jz realisiert habe ist x264 kein Plugin für Premiere Pro 2.0 sondern ein konverter?
Ich wollte eigentlich wissen ob es einen codec gibt, den ich in Premiere Pro 2.0 integrieren und dann auch auswählen kann. Ist Lagarith jz so etwas wie x264 ?

sry wenn ich merkwürdig frage, aber ich kenn mich in diesem Gebiet nicht sonderlich aus:(
 
Vorhin erst hab ich hier irgendwo gelesen das Gpu gerendertes h264 merkbare Qualitätseinbußen hat.

Ja weiss ich auch nicht was das genau soll... Klar unkomprimiert nimmt gerne VIEL Platz weg, aber wenn Du nicht nur noch matsch als Endprodukt haben willst und Adobe es ohne renderplugins nicht rausgibt bleibt wohl kaum ne andere Lösung als es "original" bzw. unkomprimiert auszugeben um dann ins gewünschte Format zu bringen... ob nun H bzw X 264 oder lagarith ist egal. Das "Zwischenprodukt" kannst Du ja dann Löschen.
H264 ist jedoch ein BD-Format mit den richtigen Einstellungen und daher denk ich eher kompatibler zu vielem anderen Abspielprogramme usw.

Ausserdem weiss ich nicht welche Ausgabeformate Dir zu Verfügung stehen (in Adobe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prollpower: Also könnt ich in Premiere Pro mein Video unkomprimiert exportieren und in einem guten konverter komprimieren?
 
Das denke ich doch mal... Beispiele für 2 Encoder (insbesondere zu x264) habe ich oben gemacht.
Teste es doch einfach mal aus... denke aber als avi in unkomprimierter Richtung ist schon mal der gute Weg.
Achte nur drauf das alle Einstellungen richtig sind... Auflösung, Qualität usw...
 
bei x264 bekomm ich MKV als endprodukt. Kann man das vorher bei x264 ändern?
 
mkv ist ein container, genauso wie avi oder mov...
x264 ist der codierer und h264 der abspielcodec...

premiere pro 2 kenne ich nicht, aber ich vermute, du kannst das in der exportopion irgendwo einstellen.
 
chrigu schrieb:
mkv ist ein container, genauso wie avi oder mov...
x264 ist der codierer und h264 der abspielcodec...

premiere pro 2 kenne ich nicht, aber ich vermute, du kannst das in der exportopion irgendwo einstellen.

Genau das geht nicht, ich kann in den exportoptionen von Premiere pro 2.0 keinen Codec wählen, der mit H264 codiert.
Aber so etwas suche ich. Aber so wie es aussieht gibt es für Premiere Pro 2.0 nicht so einen "compressor" den man in PP 2.0 hinzufügen und beim exportieren diesen dann auswählen kann.

Danke aber trotzdem für die schnellen antworten. :)

Also bleibt mir nix anderes übrig das exportierte Video in einem Converter zu komprimieren.

Wie ich aber schon erwähnt hatte, bekomme ich, wenn ich mein exportiertes Video in x264 einfüge und auf quick encode drücke, MKV als endprodukt und nicht avi. Wahrscheinlich mache ich da irgendetwas falsch.


Edit: Alternativ könnte ich doch auch mit Any Video Converter meine Videos komprimieren oder ist x264 da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
x264 ist der reine Encoder. Da kannst du nichts "hinzufügen".
Offensichtlich nutzt du irgendein nicht näher erläutertes Front-End, das als Container MKV verwendet.

Und du möchtest was? MP4?
 
ich schätze, premiere pro2 ist zu alt für diesen codec.
 
Koale schrieb:
Wie ich aber schon erwähnt hatte, bekomme ich, wenn ich mein exportiertes Video in x264 einfüge und auf quick encode drücke, MKV als endprodukt und nicht avi.
Das ist auch gut so, denn H.264-Video hat im AVI-Container eigentlich nichts verloren:
Tom Keller schrieb:
Es geht mehr darum, dass der AVI-Container (und erst recht das VfW-Interface) bestimmte "Eigenheiten" von H.264 gar nicht richtig verwalten kann. Das fängt schon mit B-Frames an... was ja bei XviD/DivX schon ein Problem darstellte und zur Entwicklung vom berühmt/berüchtigten "Packed Bitstream" führte:

http://guru.multimedia.cx/avi-and-b-frames/
http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=35728

H.264 geht da noch locker einige Schritte weiter und verwendet nicht nur B-Frames, die sich auf das vorherigen und nachfolgende Frame, sondern darüber hinaus auch auf multiple zusätzliche Referenzen (einschließlich anderer B-Frames) beziehen können.


TROTZDEM gibt es eine VfW-Variante von x264:

http://sourceforge.net/projects/x264vfw/

Die sollte man auch in Adobe Premiere Pro 2.0 einstellen können, wenn man AVI also Ausgabeformat wählt. Wie gesagt: nicht die optimale Lösung - aber in der "Not"...
 
@ powerfx: Ich hab jz gefunden wo ich auswählen kann, was ich als ausgabeformat wählen kann. Ich hab neben MKV mal FLV probiert und muss sagen, dass beide dateien deutlich kleiner geworden sind und die Qualität ist nicht schlecht. Aber das Video ruckelt und es ist ohne Ton. Ich mache da bestimmt was falsch und wollte fragen ob die Einstellungen so richtig sind: 2nbzyvb.jpg
 
Ok, dann ist als x264Gui, die Software, die du nutzt.

Kann es die Audiospur aus der Videodatei verwenden? Wenn nein (das Feld sieht ein bisschen danach aus), dann klappt es auch so nicht. HandBrake ist z.B. ein ganz guter Converter, der ebenfalls x264 benutzt.
 
Zurück
Oben