News Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten

Besitzt nicht alles in unserem Hobby ein mehr oder weniger präsentes Verfallsdatum? Kommt halt immer drauf an, was man damit vor hat

flappes schrieb:
"Viele Anwendungen".... dann nenn mal bitte Beispiele der Anwendungen, mir fallen so express keine ein?
Vielleicht weil Dir einfach nie auffällt wenn die Singlethreadperformance der Flaschenhals ist, denn der Taks Scheduler von Windows schiebt die Threads so schnell zwischen den Kernen hin und her, dann man es nicht sieht wenn nur ein Thread am Limit hängt und 100% zeigt der Task Manager erst an, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, was dazu führt das bei Last auf einem Thread auf einer CPU mit 4 Kernen / Threads für jeden nur so 25% Auslastung angezeigt werden, bei 12 Kernen / Thread dann nur so 8% und dann sehen die meisten gar nicht was wirklich los ist und glauben auch meist nicht das es die Singlethreadperformance ist die gerade die Ausführung des Programms limitiert.

Bei Linux ist dies übrigens anders, top zeigt dort 100% pro Kern/Thread an und der Task Scheduler verschiebt die Thread viel langsamer zwischen den Kernen hin und her, man sieht als dort schön wie die 100% dann langsam von einem zum anderen wandern.
Edward Newgate schrieb:
Woher sollen denn die 20% mehr im Single-Thread kommen? Intel hat doch bisher immer nur eine handvoll Prozent je Generation geschafft und nun auf einmal im Schnitt 20%? Klingt nach Fakenews.
Es gibt ja nicht 20% durch die Bank, sonder nur bei einigen Modellen.

Edward Newgate schrieb:
Muss ich auch richtig lesen, da steht durch höheren Turbotakt. Dh. der Turbotakt geht auf 4,7GHz*1,2 = 5,6Gz hoch?
Du musst wirklich noch mal richtig lesen, vom 7700K auf den 8700K sollen es 11% mehr sein und ja 4,7GHz statt 4,5Ghz maximaler Turbo sind nur 4,4%, entweder bringt der größere L3 Cache bei dem verwendeten Bechmark den Rest oder es gibt doch mehr Änderungen gegenüber Kaby Lake als nur die Anzahl der Kerne und das optimierte Fertigungsverfahren.
icetom schrieb:
Aber Notebooks kriegen auch neue Boards oder? Da sind stromsparende Funktionen doch interessant.
Die dürften erst im nächsten Jahr kommen, wenn auch der Rest der Chipsätze und Desktop CPUs erscheint. Erstmal kommen nur die 6 Kerner, also i5 und i7 und als Chipsatz nur der Z370.

Aldaric87 schrieb:
6-Kerne hin oder her, die i5 werden in meinen Augen damit mit künstlichem Verfallsdatum ausgeliefert. Entweder i7 oder den R5 1600/x. 12 Threads sollten es dann schon sein.
Wieso? SMT bringt je nach Anwendung nicht so viel und welche Anwendung kann mit 6 Kernen nicht auskommen, wird dann aber mit SMT plötzlich toll laufen?

Muss es jetzt eine Anwendung sein? Man muss sich nur i5 zu i7 heute anschauen. Alte i7 drehen mittlerweile in einigen Anwendungen/Spiele Kreise um die i5 4-Kerner. Das gleiche Schicksal wird auch die i5 6-Kerner erlangen. Die meisten kaufen so eine CPU um sie Jahrelang zu verwenden.

Man kann gerne mal bei BF1 reinschauen mit einem i5, der unter ständigen Microstutters leidet auf einigen 64-Spieler Maps, wo ein i7, selbst die ältere Generation durch HT einfach sauberer läuft. Hier hast du dein Beispiel.

Die Frage ist doch eher, warum sollte ich auf HT/SMT verzichten, wenn es mir in einigen Bereichen deutlich helfen kann.

Roche schrieb:
Aber wenn du auf Coffee Lake schielst, warum dann nicht einfach gleich einen der lange verfügbaren AMD Ryzen kaufen?
Also warum warten, wenn AMD doch schon jetzt gute und günstige CPUs mit entsprechender Kern/Thread Anzahl bietet?

Ich warte auch noch. Klar könnte ich mir einen Ryzen holen, und klar, der ist auch günstig- nur gut??? Für meine Ansprüche langt er einfach nicht.

Dem Fragesteller würde ich auch raten zu warten um dann zu vergleichen. Kann ganz schnell passieren, wenn man sich jetzt gleich noch einen Ryzen holt, dass man sich hinterher in den Hintern beißt.

Vier Kerne haben sich bewährt die bekomme ich zukünftig für gut 100 Euro mit einen Core i3,
dazu zum ähnlichen Preis ein ATX-Mainboard mit Intel H-Serie Chipsatz + 2x 4096 MB DDR4
und schon hat man ein modernes verhältnismässig zukunftsfähiges System.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Siehe: https://www.heise.de/ct/artikel/Int...leron-schneller-und-mit-4K-60-Hz-3457002.html

Die Reihe war mit Atom auch gemeint. Also ja, es sind echte SoCs.
Wobei Intel die Apollo Lake und Gemini Lake SoC nicht unter dem Namen Atom vermarktet, denn Intel vermarktet die Cherry Trail SoC weiterhin unter dem Namen Atom.
Ja, diese hat Intel auch noch weiterhin im Angebot... und sowohl Cherry Trail als auch Apollo Lake unter dem Namen Atom zu vermarkten wäre wohl kaum sinnvoll.
Der heise Journalist hätte Apollo Lake besser nicht als Atom Celeron bezeichnen sollen.

Ich denke mal dass Gemini Trail SoC für preisgünstige mobile Geräte benötigt wird weil Intel die Cannon Lake Chips nicht preiswert verschleudern möchte.
Ich denke dass wir die Cannon Lake Chips ausschliesslich in höherpreisigen mobilen Geräten finden werden.
Apollo Lake bzw. Gemini Lake SoC können auch in mobilen Rechnern genutzt werden, u. Intel wird diese deutlich preisgünstiger anbieten im Vergleich zu Cannon Lake.

Roche schrieb:
Einen Intel i7 mit 6C/12T wird es wohl nicht unter 300€ geben. So viel performanter, dass sich dieser Aufpreis zu einem R5 1600 lohnt, kommen diese CPUs unter Garantie nicht heraus.
Einen 8C/16T Prozzi wird es mit Coffee Lake gleich gar nicht geben.
Die Coffee Lake CPU von Intel haben nur eine Ausstattung welche die Ryzen von AMD nicht haben. Die eingebaute GPU. Ok, falls man in seinen Rechner ohnehin eine separate Grafikkarte einbauen möchte spielt das wohl keine Rolle.
..allerdings, wer keine aufwendigen 3D-Games zockt braucht keine extra Grafikkarte.

Klar, 6C + iGPU, da wird die CPU sicherlich nicht unter 300 € angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Zen ist der überbewerteste Quark seit Clawhammer...

Zen ist deutlich Energieeffizienter als Kabylake was im Notebookswgment bedeutet das Ryzen mehr Leistung hat. Dazu kommt Ryzen noch mit besseren GPUs im Bundle und ist dazu noch wahrscheinlich günstiger.
Dazu kommt das so viel in Raven Ridge integriert ist, was zur folge hat das die PCBs kleiner ausfallen was größere Akkus ermöglicht. Bedenke das der Notebookmarkt wichtiger ist als der Desktop Markt.
Im Ultra low power Bereich aka. Core m Y Klasse und Atom CPUs kommt Qualcomm auf die Windows Bühne.

WinnieW2, Coffee Lake selbst mag gegenüber RYZEN nur die iGPU haben, aber die Chipsätze haben ungleich mehr PCIe Lanes und vor allem PCIe 3.0 Lanes, vom kleine H110 angesehen.

Liatama schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass für diese CPUs ein neues Mainboard benötigt wird? Falls ja, wäre man ja nicht wirklich Zukunftssicher damit, da man für die Folgegeneration (10mm) ja mit Sicherheit wieder ein neues benötigt? So wäre diese Generation für einen "zukunftssicheren" (falls man jemals davon reden kann) Neukauf nicht wirklich geeignet...

Und in wie fern wäre das jetzt ein Problem? Man rüstet schließlich seine CPU nicht jede Generation auf, sondern eher jede zweite, dritte oder sogar vierte Generation. Innerhalb eines Sockels aufzurüsten macht meist sowieso keinen Sinn, weil der Unterschied nicht groß genug ist.
Kaum jemand hat von Sandy Bridge auf Ivy Bridge, von Haswell auf Broadwell oder von Skylake auf Kabylake gewechselt. Man wartet eher auf den nächsten Sockel.

Holt schrieb:
WinnieW2, Coffee Lake selbst mag gegenüber RYZEN nur die iGPU haben, aber die Chipsätze haben ungleich mehr PCIe Lanes und vor allem PCIe 3.0 Lanes, vom kleine H110 angesehen.

Dann kläre mich doch mal auf, wozu du den Haufen PCIe-Lanes denn brauchst.

Atent123 schrieb:
Zen ist deutlich Energieeffizienter als Kabylake was im Notebookswgment bedeutet das Ryzen mehr Leistung hat. Dazu kommt Ryzen noch mit besseren GPUs im Bundle und ist dazu noch wahrscheinlich günstiger.

Wie viel Marktanteil hat AMD noch gleich bei mobilen Geräten? ...wenn es 5% sind, sind es viel. Wo ist bitte Zen energieeffizient als Kabylake? Ein i7 7500U für Ultrabooks kommt mit gerade mal 15W aus und ein i7 7820HK mit 45W. Für mehr als 4 Kerne in Notebooks besteht sowieso kaum ein Markt bei Notebooks.

Die Raven Ridge-APUs sind doch noch gar nicht draußen, dementsprechend kann es doch noch gar keine Notebooks mit Ryzen geben. Die Energieeffizienz kann man sich trotzdem schon vom Ryzen 7 1700 runterrechnen. Der zieht glaub ich mit fixen 3 GHz so um die 65 Watt. Denk dir die Hälfte der Kerne weg und du landest bei 32,5 Watt. Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung, aber zumindest die grobe Richtung stimmt. 4 Kerne und 8 Threads bei 3 GHz zu 35 Watt TDP sind ziemlich gut, mehr Effizienz haben die aktuellen Notebook-CPUs von Intel auch nicht. Die 15 Watt-U-Modelle haben ja alle nur 2 Kerne, dass die nichts verbrauchen, ist ja kein Kunststück.

mario_mendel34 schrieb:
..., aber zumindest die grobe Richtung stimmt. 4 Kerne und 8 Threads bei 3 GHz zu 35 Watt TDP sind ziemlich gut, mehr Effizienz haben die aktuellen Notebook-CPUs von Intel auch nicht. Die 15 Watt-U-Modelle haben ja alle nur 2 Kerne, dass die nichts verbrauchen, ist ja kein Kunststück.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...nbar-mit-vier-Kernen-und-HT-bei-15-W-1235492/

Wird sich halt in finalen Produkten noch zeigen müssen, wer mit wie viel Basis und Turbo-Takt welche Leistung bringt. Wir werden sehen

oldmanhunting schrieb:
Externe USB 3.1 SSD? Wer kauft sich (braucht) denn so etwas? Da bekomme ich ja schon ein NAS dafür, was die mit 500GB kostet.

Bei mir liegt alles sicher und trocken gelagert auf meinem NAS. Cloud lehne ich schon aus Prinzip ab und mit externen USB Laufwerken mache ich schon lange nichts mehr.
Wenn ich Daten mitnehmen möchte um mit jemanden anderen zu teilen, dann reicht mir noch lange mein USB 3.0 Memory Stick mit 64GB aus. Evtl. bin ich aber auch einfach zu altmodisch um hier mitzureden. :freak:

Statt wieder ein extrenes (SCSI- , USB 2.0/3.0 -) HDD evtl. SSD Gehäuse hatte ich auch schon mal an ein NAS gedacht
zum beispiel das Synology Diskstation 115j soll zum einstieg nicht sehr viel über ein extr. HDD Gehäuse kosten,
aber das einrichten und die verwaltung scheind mir etwas aufwendig.

heading.png

Das man seine Daten nicht bei fremden Leuten lagert die man nicht persönlich kennt ist ja selbstverständlich !

Wofür sollen die neuen Intel Desktop Chipsätze mit WLan ausgestattet sein ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
aber das einrichten und die verwaltung scheind mir etwas aufwendig.

Die Dinger sind eigentlich dafür gedacht, ziemlich idiotensicher zu sein. Das kriegst du bestimmt hin. ;)

frankkl schrieb:
Das man seine Daten nicht bei fremden Leuten lagert die man nicht persönlich kennt ist ja selbstverständlich !

Wo befinden sich denn deine E-Mails? Hast du einen eigenen Mailserver bei dir zu Hause? :D

MrJules schrieb:
Das kriegst du bestimmt hin. ;)

Wo befinden sich denn deine E-Mails? Hast du einen eigenen Mailserver bei dir zu Hause? :D
Habe meine .com .de Domain bei hochwertigen Anbietern das ist es mir wert,
meine Mails werden ständig abgerufen und dort nicht gelagert nur kurzfristig bereit gestellt
und alle rechte an meinen Daten bleiben bei mir !

Mit den privaten Heimetzwerk beschäftige ich mich erst 20 Jahre das habe ich immer alles selbergemacht,
aber ein NAS wo von ich die Daten lagere und verwalte der zugriff über meine beiden Computer,Tablet,Telefon u.s.w. na ich weis nicht so recht.

frankkl

Hägar Horrible schrieb:
Dann kläre mich doch mal auf, wozu du den Haufen PCIe-Lanes denn brauchst.
Für mehrere PCIe SSDs und eine 10GBASE-T Karte, 10GbE ist ja noch immer nicht in den Chipsätzen integriert, außer einigen Versionen von Intel neuen Serverchipsätzen für den S. 3647.

frankkl schrieb:
Statt wieder ein extrenes (SCSI- , USB 2.0/3.0 -) HDD evtl. SSD Gehäuse hatte ich auch schon mal an ein NAS gedacht
Wobei ein NAS am Gigabit Netzwerk viele USB 3 Platten beim Datendurchsatz unterlegen ist, weshalb es höchste Zeit wird das schnellere Netzwerke günstiger werden um sich auch bei Hardware für Heimanwender durchzusetzen.

frankkl schrieb:
Wofür sollen die neuen Intel Desktop Chipsätze mit WLan ausgestattet sein ?
Die Chipsätze dürfte die gleichen Dies wie die für die mobilen H CPUs haben und dort macht WLAN viel mehr Sinn als bei Desktops, aber auch dort wollen offenbar viele User gerne WLAN haben. Vielleicht können ja wirklich so viele Leute keine (ordentlichen) Netzwerkkabel vom Router zum Rechner ziehen :cool_alt:

Holt schrieb:
Welcher Skylake-X hat denn 180W TDP? Die haben 140 bzw. 165W nach dem was man bisher weiß und die TDP ist eine Spezifikation des Hersteller zur Auslegung der Kühlung, aber keine Angabe zur tatsächlichen Leistungsaufnahme, schon gar nicht wenn die CPU übertaktet ist. Genau das machen aber viele X299er Boards bzw. haben es mit frühen BIOS Versionen gemacht und zwar schon in der Defaulteinstellung!
Ja stimmt, sind bis zu 165 Watt TDP, nicht 180.
Spielt aber keine Rolle, denn es ging nur um die Kühlbarkeit einer CPU mit hoher/höherer TDP trotz WLP zwischen IHS und Die.

Die Boards sind da nochmal ein ganz anderes Thema.

Hitzeprobleme gibt es bei Skylake-X doch nur, wenn die CPUs deutlich übertaktet werden und dies machen die X299 Boards nicht selten schon bei der Default Einstellung, oder haben es zumindest mit den frühen UEFI Versionen gemacht und dies erst recht auch wenn die AVX Befehle intensiv genutzt werden die eine besonders hohe Leistungsaufnahme zur Folge haben. Obendrein sind Dies sehr taktfreudig und daher könnte es durchaus sein, dass Verzicht auf die Verlötung allzu ambitionierte Übertakter dann über das thermische Limit einbremsen soll, bevor die Kontakte der CPU und die Verbindung zum Die wegen übertriebener Stromstärken verbrennen.

Für diese These wurde ich hier zwar schon einmal ausgelacht, aber selbst Tomshardware schreibt inzwischen:
Gekniffen hat Intel allenfalls vor zu vielen Garantiefällen, denn so muss jeder der das Limit des Dies ausloten möchte die CPU köpfen und verliert damit die Garantie, denn das jemand keine keine Garantie bekommen hat weil er einfach mal so ein wenig übertaktet hat, habe ich noch nie gelesen! Wenn dem so ist, dürften wohl auch die kommenden Skylake-X mit 12 und mehr Kernen nicht verlötet sein, da man bei denen ja leicht noch viel größere Leistungsaufnahmen produzieren könnte. Bei AMD limitiert die VCore und die RYZEN CPU fahren beim Übertakten knapp über 4GHz sowieso an die Wand bei der sich Übertakten nicht lohnt weil die Mehrleistung den Mehrverbrauch in keinster Weise mehr rechtfertigt. Obendrein kontrolliert AMD die UEFI viel massiver als Intel.

frankkl;20372988 aber ein NAS wo von ich die Daten lagere und verwalte der zugriff über meine beiden Computer schrieb:
Kann man das nicht einstellen wer da Zugriff hat? Beschäftige mich auch grad mit so einer Lösung, da die externen doch mittlerweile überhand nehmen.

Zurück
Oben