Coffee Lake-R oder auf Comet Lake S warten?

Pseudox

Cadet 4th Year
Hi,
ich brauche eine neue CPU(+Mainboard und Ram). War jetzt am schwanken zwischen Intel i7 9700k oder vielleicht dem Intel i9 9900k, bis ich gelesen habe, dass der Intel i9 10900X/10700X in den Startlöchern steht (1Q 2020). Wäre sinnvoll noch die paar Wochen (zähneknirschend) zu warten, oder wie seht ihr das? Ja, ich weiß, man kann immer auf was besseres warten, aber hier ist es ja nicht mehr sehr lange...

Kommt hier wohl primär auf deine Geduld an. Wenn du aber jetzt mehr Leistung brauchst, dann nimm das aktuell Beste für die Intel-Plattform.
Ich persönlich würde eher auf AMD 3700x oder besser gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, paulemannsen, Otsy und eine weitere Person
Keines von beidem. AMD kaufen und glücklich sein. Sieht nicht so aus als ob Intel mit Comet Lake irgendwas besonderes abliefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, paulemannsen, eXe777 und 3 andere
comet lake riecht ziemlich nach aktionismus von intels seite aus... nach spannenden neuerungen sieht es ja nicht aus, und zum kampfpreis schmeisst intel seine "neue" generation sicher auch nicht auf den markt.
sehe wenige argumente pro intel...

aber wenn es denn trotzdem intel sein soll, dann warte doch die paar wochen und schau wo sich die 10th gen preis- und leistungstechnisch einordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Preis könnte tatsächlich das einzige sein was die neue Intel gen Iwie interessant machen könnte. Ist das wahrscheinlich? Keine Ahnung, eher nein. Ich würde auch auf amd gehen und da dann den 12 oder 16 Kerner nehmen.
Aber überrascht uns intel ja 😂

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und K3ks
Wenn man mal schaut, was Intel so alles ankündigt, wie gut sie ihre in der Umstzung sind und was dann wirklich lieferbar ist, würde ich (wenn es den Intel sein muß und du die absolute Gamingleistung jetzt brauchst) den 9900k nehmen.

Ansonsten würde ich eher zu AMD greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Übrigens...
Auch der 31. März wäre noch Q1 2020
So viel zur Anmerkung 'ein paar Wochen'

Und es sieht nicht so aus, als wenn Intel da jetzt einen großen Wurf starten würde.
Wenn Du jetzt Leistung brauchst (wenn es - nur auf Gaming bezogen, überall anders ist AMD bereits besser - die Spitze sein muss und der Preis egal ist) dann nimm Intel.
Die 2-3 Prozent Mehrleistung zum dann sicherlich wieder höheren Preis, wird man sich schenken können.

Wenn Du noch etwas anderes als 'nur' Gaming machst (und wenn es 'nur' gleichzeitig Streamen oder Aufnehmen ist), dann schau Dir dringend vor Deiner Entscheidung die aktuellen AMD CPUs an.

der i9 10900X ist Cascade Lake-X und den gibt es schon. laut geizhals allerdings kaum verfügbar. scnr

ansonsten was schon geschrieben wurde.

Comet Lake soll erst im April kommen, wenn du so lange warten kannst :)

@Pseudox:
ich würde dir ja eigentlich empfehlen uns mal zu sagen was die kiste können soll. die meisten leute sind auch mit nem 3700X sehr gut bedient.

Deathangel008 schrieb:
@Pseudox:
ich würde dir ja eigentlich empfehlen uns mal zu sagen was die kiste können soll. die meisten leute sind auch mit nem 3700X sehr gut bedient.
Soll so lange wie möglich halten (min. 5 Jahre, mein alter Intel war über 10 Jahre im Einsatz, also bitte Zukunftssicher), wird hauptsächlich zum Zocken und Rendern (Ableton) benutzt, soll Multitasking verkraften (Chrome + Spiele/Programme).

Hab selber den 3900X im Einsatz.
Absolute Spitzen CPU.

Achte auf schnellen RAM, falls du den holst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
IBISXI schrieb:
Hab selber den 3900X im Einsatz.
Absolute Spitzen CPU.

Achte auf schnellen RAM, falls du den holst.
Bin für Vorschläge offen. Brauche Mainboard + Ram. ^^ Hättest du eine Empfehlung?

Ich verwende 2 dieser Prozessoren.

Einer läuft mit einem MSI X570 Prestige Creation.
Der andere mit einem ASROCK X470 Taichi Ulitimate.

Das MSI Board gefällt mir besser.

Ich habe diese Boards wegen 10Gb Ethernet ausgewählt, das ich hier verwende.
Auf beiden Boards laufen 4 Module (64 GB) von diesem RAM auf 3800/CL16 (IF 1900):

https://geizhals.at/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Das sind Micron E Dies... Achte auf AESB im Typenschlüssel.

Der ist gut und günstig.
3800CL16 können zwar nicht garantiert werden, laufen aber meistens.

Brauchst Du PCIe4 oder 10GB Ethernet?

Hui, 463€ ist schon ein ordentlicher Preis. Aber das ist dann wahrscheinlich die Eierlegendewollmilchsau?
Habe mich mit Mainboards bisher noch kaum auseinander gesetzt, weil ich mich noch nicht einmal auf einen Prozessor festlegen konnte. ^^;;

Wenn Du dein 10GB Ethernet oder kein PCIe4 benötigst, tut es auch ein preiswertes Mainboard.

@Deathangel008 Noch keine besonderen. Bin eher am abwägen, ob ich z.B. PCIe4 zukünftig mal brauche, oder nicht. Will es ja eine ganze Weile behalten.
@IBISXI Mal noch ein paar Fragen zum RAM: Den müsste ich dann quasi Overclocken damit ich mit Glück die 3800 erreiche? Und warum gerade den? Man könnte ja auch Alternativ den G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 Kit 3600 CL16 holen und auf 3800 GHZ CL16 übertakten, der soll angeblich den B-Dies haben? https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Zurück
Oben