News Comet Lake-S: Intel verdoppelt L3-Cache der Einsteiger-CPUs

Ein Test wäre super. Ich frage mich aber generell, warum so viel Murks gemacht wird um alles abzuspecken und zu reduzieren und dann, oh, nicht so gut wie erwartet, kommt ein kurzes Update und paff, ist die Sache so, wie sie von Beginn hätte sein sollen...

Welche Grafikkarte war das noch gleich, die kurz nach Release ein Update erhalten hatte und fortan mit (waren das 1Ghz) mehr Tempo im Arbeitsspeicher agiert.
Sowas finde ich peinlich, erst beschneiden und dann schwupps... via Update mal eben xx% schneller

Die Celerons und Pentiums zusammen mit dem Athlon sind eine reine Office Geschichte. Für Gamer ist ein Quadcore der Einstieg.

Tanz Intel, tanz!

Bin schon paar Tage dabei, sowas habe ich noch nicht erlebt. Was der Dino sich bewegen kann.

Syrato schrieb:
Wenn es weiter so geht kauft Intel einfach TSMC komplette restliche und künftige Produktion, Geld haben sie ja.
Und in den eigenen fabs wird was produziert?
Intel Prozesse sind nicht freundlich für potentielle Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Panik, Schublade, kein HT hin oder her.
Eigentlich schon ne "coole" Sache von INTEL (100 MHz mehr + doppelter Cache), was so in der Form NICHT gewohnt ist von denen. Und dann auch noch OHNE Aufpreis.
Der wahre Grund sei jetzt einfach mal dahin gestellt und sollte erstmal Nebensächlich sein ...

MfG Föhn.

Endless Storm schrieb:
Ein Test wäre super. Ich frage mich aber generell, warum so viel Murks gemacht wird um alles abzuspecken und zu reduzieren und dann, oh, nicht so gut wie erwartet, kommt ein kurzes Update und paff, ist die Sache so, wie sie von Beginn hätte sein sollen...

Welche Grafikkarte war das noch gleich, die kurz nach Release ein Update erhalten hatte und fortan mit (waren das 1Ghz) mehr Tempo im Arbeitsspeicher agiert.
Sowas finde ich peinlich, erst beschneiden und dann schwupps... via Update mal eben xx% schneller
Die 5600X? Erst mit 12Gbit/s RAM, dann mit 14Gbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
58 Watt für einen 2-Kerner mit 3,6Ghz. Was für ein Höllenfeuer hat Intel da getrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, asgaard, Onkel Föhn und 2 andere
Simanova schrieb:
58 Watt für einen 2-Kerner mit 3,6Ghz. Was für ein Höllenfeuer hat Intel da getrieben?
Gute Frage. Ich wusste bis vorhin nicht einmal dass sie sowas verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Onkel Föhn
Simanova schrieb:

Diese TDP haben sie da unten schon immer. So kannst jeden 10 Jahre alten dafür designten Kühler weiter nutzen, und die kosten am Ende einen Euro oder sowas, da der Verbrauch bei den Celeron im Alltag ja nichtmal bei 20 Watt liegt. TDP ist halt nicht Verbrauch, jegliche Zusatzkosten für neue Validierungen usw werden vermieden. Der günstigste Weg einfach, denn die, die es verbauen, wissen das.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe mir vor kurzem ein Ideapad 5 mit dem Ryzen 4800u angelegt und hatte von Anfang an Probleme, da die Kiste oft abstürzte. Jetzt weiß ich aber woran es liegt - der Adrenalin-Treiber braucht oft sehr lange und stürzt beim Start auch gerne ab. Hab den deinstalliert ( wobei der Rechner auch bei der Deinstallation abstürzte ) und den Grafiktreiber aus dem AMD Ordner manuell über die Gerätesteuerung installiert.

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber mich ärgert es, daß mal wieder unzureichende Software hemmungslos auf den Markt geworfen wird. AMD wiederholt seine Fehler aus der Vergangenheit. Das ist mir mit Intel so nie passiert...

Der Boxed Kühler reichte bei Celeron und Pentium bisher gut aus, während er ab Quadcore eher grenzwertig ist.

Dario schrieb:
... Das ist mir mit Intel so nie passiert...

Bei intel funktionieren neue Treiber erst garnicht.

Was auch immer das jetzt mit einem Celeron Update zu tun hat.
In meinen Augen ist das Teil sinnlos, wenigstens HT hätte es noch sein müssen, dann kann man sich auch die 4MB L3 Cache sparen, die ja auch teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Für das gebotene einfach zu Teuer in mein Augen.

Piak schrieb:
Was ist wenn plötzlich alles on ARM läuft...

ARM Big Cores kann man heute schon kaufen. Werden angeboten wie sauer Bier.

Apple, Samsung, AMD (heimlich) forschen alle an ARM Big Cores.

Nix heimlich. AMD hat es probiert und ist auf keinen grünen Zweig gekommen. Samsung wird (meine Vermtung) versuchen, über den Tablet mit Dockingstation in den Desktop zu kommen - aber es gibt noch keine Anzeichen dass die damit sonderlich weiter gekommen sind. Apple hat sich zu ARM committed, das aber eher als Schritt zur Gewinnmaximierung durch Beringen der User ("Ein ARM sie zu knechten, sie alle zu finden....")-

Dann kann Intel und AMD von heute auf morgen einpacken.

Oh, das ist ja mal eine fast neue Phantasie, die hat man in den letzten 20 Jahren erst wenige Millionen mal vorgebracht.

Um mal gaaaanz bemüht den Bogen zurück zum Topic zu schlagen: Versuch mal eine Kombination aus Board und {Edit: ARM-} CPU zu finden die den hier beschriebenen Celerons entgegen tritt. Wird Dir schwerlich gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Man baut das eigene Portfolio auf und merkt dann das einem AMD die Hosen runterzieht. Und dann wird reagiert. Eigentlich sollte Intel ("standesgemäß") agieren und nicht reagieren. Man merkt das der Riese technologisch wankt.
Hm sie können regieren und tun es auch. Wärs nicht so, würde genau das auch wieder kritisiert..
Intel Bashing wird immer noch kreativer, selbst bei komplett positiven Meldungen.
Außerdem bei Anwendungen die mit Takt mehr anfangen können als mit ~2 Kernen mehr, und davon gibt es sehr viele, macht nach wie vor Intel AMD nackig.

Hayda Ministral schrieb:
...
Nix heimlich. AMD hat es probiert und ist auf keinen grünen Zweig gekommen. ...

Meinst du den x86/ARM Hybrid?

Demon_666 schrieb:
Da freuen sich doch alle Kunden, die die ersten Celerons gekauft haben...
Ich vermute, dass die Schnittmenge "Käufer eines der Celerons" und "Leute, die mitbekommen, dass Intel den Cache vergrößert" gerade noch so klein ist, dass Intel die daraus resultierenden Tumulte vor der Firmenzentrale und die Boycott-Aktionen wirtschaftlich verkraften kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
Da wird Intel von allen belächelt aber der Thron wankt immer noch nicht stark. Wenn es weiter so geht kauft Intel einfach TSMC komplette restliche und künftige Produktion, Geld haben sie ja. Ich hoffe, dass AMD weiter Druck macht und bei TSMC schon alles was geht reserviert hat!
Du weißt schon, das Intel Fabs besitzt und diese auslasten muss?
Mal eben Kapazitäten kaufen, dürfte auch nicht gehen, weil man immer zuerst die eigenen fabs auslasten muss! Deswegen kann man Teilkapazitäten einkaufen, aber da selbst Intel das foundry Geschäft nicht packt, sehe ich schwarz, Mal eben einen Abnehmer zu finden

jackii schrieb:
Außerdem bei Anwendungen die mit Takt mehr anfangen können als mit ~2 Kernen mehr, und davon gibt es sehr viele, macht nach wie vor Intel AMD nackig.
Na ja, Bashing sieht dann doch anders aus. Und mein lieber Takt ist nicht alles, aber schön das es hier auch Menschen gibt, die aufs Marketing reinfallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Ich hoffe, dass AMD weiter Druck macht und bei TSMC schon alles was geht reserviert hat!
Erstens müssten sie dann die Produktion auch abnehmen und zweitens würden sie so niemals verhindern das auch Intel dort fertigen lassen könnte, wenn sie dies möchten. Alleine schon weil Huawei ab dem 15. September von TMSC nicht mehr beliefert werden darf und damit deren größter Kunden mit zuletzt 23% des Umsatzes entfällt und dies kann AMD gar nicht kompensieren.
deo schrieb:
um zum Beispiel die schlechtere Ausbeute bei 10nm zu kompensieren
Wenn Intel 10nm in Massen fertigen wird, dann dürfte die Ausbeute auch passen.
Piak schrieb:
Was ist wenn plötzlich alles on ARM läuft...Apple, Samsung, AMD (heimlich) forschen alle an ARM Big Cores. Dann kann Intel und AMD von heute auf morgen einpacken.
Das ARM die x86er CPUs so bald verdrängt, sehe ich nicht.
Piak schrieb:
Werden denn Grafikkarten zu Apple Silicon kompatible?
Da die über PCIe angebunden sind und dies eine Standardschnittstelle ist, dürften die Treiber das einzige Problem sein.

Holt schrieb:
Wenn Intel 10nm in Massen fertigen wird, dann dürfte die Ausbeute auch passen.
Da Intel das seit etwa 5 Jahren nicht gebacken bekommt glaube ich das erst wenn solche Prozessoren in Massen verfürbar sind. Und damit meine ich nicht die kleinen Vierkerner mit niedrigem Takt die auch nicht so dolle verfügbar sind.

Zurück
Oben