News Comet Lake-S: Intel verdoppelt L3-Cache der Einsteiger-CPUs

Bei den Einsteiger CPUs wird nicht viel investiert und man verdient über die Masse. Da läuft es weiterhin rund. Panisch war die Preishalbierung der "Dickschiffe" und deren hohen Gewinne fehlen, um zum Beispiel die schlechtere Ausbeute bei 10nm zu kompensieren, was sich bei 7nm auch anbahnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Unnu
Wollte noch anfügen, das es wohl billiger ist die "Beschneidung" des Cache zu unterlassen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nikky, Mcr-King und 3 andere
Ist ja nicht so, dass AMD allgemein/traditionell mehr Cachespeicher verbaut und seit Ryzen mindestens 1MB/Thread, bei den Großen sogar über 2MB/T bzw 4MB/Kern. Intels Zeiten mit teurem Cachespeicher zu knausern sollten schon längst um. Man wird sehen, wie es sich entwickelt.
Technisch und Organisatorisch scheint bei Intel gerade etwas Chaos zu herrschen. Hatte man doch bis vor kurzem noch lauthals über einen zeitnahen Release in 5! nm schwadroniert, ist jetzt raus, dass man die 7nm nicht vor Jahresmitte 2021 hinbekommen wird.

stolperstein schrieb:
Intel sollte endlich aus den Quark kommen diese Pfeifen

Viele Grüße,
stolpi

Ja, "endlich"... weil Intel ja auch etliche Jahre hinter AMD lag ...

Ausserdem: fehlt es dir momentan an einer CPU auf dem Markt? So viel Power für verhältnismäßig Geld gabs doch ewig nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PPPP
Ich finde es schade, dass Intel aus den beiden Prozessorgruppen immer noch keine 4/4 und 2/4 Kerner gemacht hat.

Marc53844 schrieb:
Mal sehen wie der Markt in 2-3 Jahren aussieht.

Was ist wenn plötzlich alles on ARM läuft...Apple, Samsung, AMD (heimlich) forschen alle an ARM Big Cores. Dann kann Intel und AMD von heute auf morgen einpacken.

@Volker: Werden denn Grafikkarten zu Apple Silicon kompatible?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hades85 schrieb:
Wer kauft sich diese CPUs wenn es selbst aus den eigenen Reihen Intels den i3-9100f gibt?
Office ohne iGPU ist fast nicht existent. Budget Gaming mag mit dem Chip noch ok sein, aber das 4C4T ein Ruckelfaktor ist, zeichnet sich schon seit Jahren ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und bad_sign
Skatch schrieb:
Ich finde es schade, dass Intel aus den beiden Prozessorgruppen immer noch keine 4/4 und 2/4 Kerner gemacht hat.

Das wird der nächste Schritt. AMD hat seine Athlon ja auch jetzt erst zu 4/4 befördert, die kleinsten sind 2/4. Bis vor kurzem war da alles auch 2/4 und musste gegen Pentium und Celeron ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und andi_sco
Demon_666 schrieb:
Da freuen sich doch alle Kunden, die die ersten Celerons gekauft haben...

Ist halt die Frage, was 4MB L3 Cache bei einem 2 Kerner bringen.

So ein Celeron ist schon ne feine CPU, was P/L anbelangt. Jedoch seit 12 Jahren bei 2 Kernen stehengeblieben.

• Gefällt mir
john.smiles schrieb:
Intel GPU auf Nvidia ARM Motherboard :)
Konkurrenz belebt den Markt! :D

Deswegen sollte Intel auch mal seine Probleme in den Griff bekommen. Auf Dauer ist eine Dominanz von AMD genauso wenig wünschenswert wie eine Intel Dominanz.

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Da wird Intel von allen belächelt aber der Thron wankt immer noch nicht stark. Wenn es weiter so geht kauft Intel einfach TSMC komplette restliche und künftige Produktion, Geld haben sie ja. Ich hoffe, dass AMD weiter Druck macht und bei TSMC schon alles was geht reserviert hat!
Bei einem Börsenwert von aktuell fast 400 Mrd Dollar (Tsmc) wird es Intel schwer haben, diesen Brocken zu schlucken (Börsenwert 240 Mrd Dollar, 20 Mrd Cashreserven).

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, yummycandy, Mcr-King und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Da freuen sich doch alle Kunden, die die ersten Celerons gekauft haben... Intel reagiert inzwischen nach meinem Gefühl planlos und panikartig.
Durch ihre Knebelverträge und viele ahnungslose Kunden ("nur Intel ist gut") könnten die doch eigentlich gelassener sein, genug Geld kommt ja immer noch rein.
Naja, aber early-adopter entscheiden sich ja bewusst dafür abgezockt zu werden. Das ist ja bekannt, dass da Preis und Leistung nicht stimmen.

Im Gespräch bleibt man damit zumindest. Hauptsache irgendwas releasen :D nach so extrem kurzer Zeit gehen auf jeden Fall Grüße an die Celeron Käufer raus. Die werden sich freuen.

*Streichelt Deskmini A300 mit Athlon 200G GE :D

john.smiles schrieb:
Intel GPU auf Nvidia ARM Motherboard :)
Der war gut.

Wart lieber noch den Super referesh ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123, Marc53844, Onkel Föhn und 3 andere
Coca_Cola schrieb:
So ein Celeron ist schon ne feine CPU, was P/L anbelangt. Jedoch seit 12 Jahren bei 2 Kernen stehengeblieben.
Nah, nachdem ich alle 4/4er CPUs im Haus ersetzt habe (außer NAS), merkt man deutlich, wie underpowered sie für heutige Verhältnisse sind.

Die Celeron waren vor Jahren mal richtig gut heutzutage greift man da doch ehr zum Core i3 :)

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, yummycandy und Mcr-King
Den Celeron finde ich im Gegensatz zu früher vollkommen überflüssig. Die Cents die sie da sparen könnten sie auch sein lassen und dafür einen Pentium mit Grafik und HT anbieten.
Klar ist das dazu gedacht die nicht so gute Ausbeute abzusetzen aber das ginge in vielen Fällen auch über die Taktrate.
Bei den Preisen kann der Käufer auch ein altes Modell nehmen was keineswegs langsamer ist.

@sloven ich meinte nicht die Firma aufkaufen, sondern die Produktionslinien besetzen.

Zurück
Oben