KarlsruheArgus schrieb:
Hat das dich zu interessieren ? Hat dich meine Geschichte und die Vorgeschichte und der Zeitpunkt des Builds zu interessieren ?
Fakt ist das ich einen Zweitrechner aus zum Teil alter Hardware meines Hauptsystems hab und diesen als Office, Streaming (nicht selber streamen) und Zeitweise als Gamingrechner benutze. Die RX5700XT wanderte da nur rein weil mir der Treiber zum Beschaffungszeitpunkt auf den Keks ging.
Mittlerweile hat sich das gelegt.
Aber du hast doch selbst gesagt, dass du die Teile an deinen Kollegen abdrücken kannst, der günstig aufrüsten möchte... Damit wäre das Problem der "alten Hardware aus deinem alten Hauptsystem" ja erledigt. Warum im Gottes Namen, willst du ein für Office überdimensionierten Zweitrechner noch mal aktualisieren? Warum gibtst du den Zweitrechner nicht komplett auf, in dem du die Hardware an den Kollegen weiter gibst... Das bishen Streamen schafft dein Hauptrechner mit 8-Kernen sogar während du spielst...
KarlsruheArgus schrieb:
Und wenn ich ernsthaft in Betracht ziehe mir ein neues Board und einen i5 10400F zu beschaffen und dann kein einziges Board in der selben Preisklasse finde was gekühlte VRMs hat dann braucht ich mir das nicht weiter anschauen.
Die Frage die sich mir stellt ist eher, warum du ernsthaft in Betracht ziehst dir dein Zweitsystem zu aktualisieren. Ich würde an deiner Stelle das Zweitsystem an deinen Kolegen günstig ohne Ersatz abgeben. Oder wenn du ein Zweitrechner für Streamen benötigst, weil der wo anders steht, als der Hauptrechner, dann spielt es da auch keine Rolle ob der einen R5 2600 oder einen i5 10400 verbaut hat...
KarlsruheArgus schrieb:
Bei bestem Willen mal einen Intel zu verbauen aber das wird nix. Vielleicht die nächste Generation.
Warum sollte man den besten Willen haben einen Intel zu verbauen? Bei AMD kann ich das noch verstehen, so nach dem Motto "Underdog" unterstützen. Aber Intel? Zumal der i5-10400 auch kaum was anderes ist, als der vor Jahren erhältliche i7-8700. Wenn dich die Intel-Technik damals nicht begeistert hat, warum tut diese Technik dich heute begeitern?
Wie du siehst, kann ich weder Rationale noch Irrationalle Gründe wie "Begeisterung" finden, und daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Das Problem sind doch nicht die 50 Euro mehr oder weniger, sonndern schon die Sinnhaftigkeit des vorhabens...
Es bleibt mir nach wie vor unklar.
1. Braucht man wirklich ein Zweitsystem? Kann man mit dem Erstsystem nicht office und Streaming machen?
2. Wenn man ein Zweitsystem braucht: Wozu sollte man sein Zweitsystem mit etwas aufrüsten, was es schon vor Jahren in ähnlicher Form (unter einem anderen Namen) gab und das Zweitsystem sowieso nur für Office und Streamen benutzt wird...
Wenn dir Idle-Stromverbrauch des Zweitsystems wichtig ist, könnte man noch überlegen auf Ryzen 4000G zu warten, die noch dieses Jahr kommen. Da brauchst du dann auch keine extra Graffikkarte. Kannst du CPU und Grafikkarte an deinen Kolegen günstig abgeben...