peru3232 schrieb:
125W speziefiziert ist und vorgewärmt für 56sek lang 250W wegkühlen kann ohne ins thermische Limit zu laufen? Nie im Leben - daher stimmt das schon.
Kann ich schwer einschätzen. Bei einer AIO wo das Wasser viel wegpuffert sicher eher als bei einem Boxed.
Ich mein 1l Wasser mit 2kw auf 100 Grad zu erhitzen dauert auch etwa ne Minute im Wasserkocher.
Der Kühler muss das auch nicht können, also zwingend, da ja auch das Thermische Limit greift.
edit:
gehen wir von einem Kühler bei 500g Aluminium aus. Um diesen von 50°C auf 90°C zu erhitzen müssen 60s lang 299W zugeführt werden.
Das geht zwar davon aus dass sich das gesamte Material gleichmäßig erheizt aber im PC führt der Kühler ja auch konstant Wärme ab, puffert nicht rein weg.
Ein AMD Wraith Max hat 460g.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...amd-ryzen-und-das-box-design-zeigen-sich.html
Bei 400g Aluminium und 250W braucht der Kühler 57.4s um sich von 50°C auf 90°C zu erhitzen.
Aber wie gesagt, dadurch dass der Lüfter dreht führt er von den 250W ja ca die Hälfte schon mal über seine ganz normale Kühlleistung ab. Am Anfang weniger, am Ende mehr da das Delta zur Luft größer wird.
Die vollen 58s auf 250W gelten ja auch nur nach einer entsprechenden Abkühlphase, ich denke dabei kühlt der Kühler sicher auf 50 oder weniger C° ab. Das eigentliche Range mögen auch nicht 50-90°c sein sondern vllt eher 40-80°C.
Ich halte das durchaus für realistisch wenn die 250W schnell genug von den Kernen wegkommen.