News Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt

Das lieber Krauti, werden wir dann sehen... Ich ahne da schon, dass viele OEM eben diese Spielchen nicht mitmachen... Nennen wir dann den 10900K ne Mogelpackung, weil er in der Realität nicht das liefert, was er soll?

Zum nachdenken: Bei AMD hat man wegen 100Mhz nen Regelrechten Shitstorm losgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Rockstar85 schrieb:
Zum nachdenken: Bei AMD hat man wegen 100Mhz nen Regelrechten Shitstorm losgetreten.
du meinst die 100Mhz Turbo Takt die nie erreicht wurden? Auch das sind für mich Äpfel und Birnen. Weder Intel noch AMD versprechen dir dass die Turbo Taktraten dauerhaft gehalten werden, aber alle Review Seiten + Kunden erwarten dass diese angegebenen Taktraten zumindest kurzzeitig erreicht werden. Verständlich.

Wenn man damit also wirbt sollte es auch mal zu Gesicht bekommen sein.

Aber ich bin bei dir dass da vielleicht ein zu großes Fass aufgemacht wurde.

Es wird am Ende so sein, wie wir es bei Igor, Dave und eben hier erleben.. Die Mobo Hersteller müssen sich an die PL1 und PL2 halten, oder die Ergebnisse sind nicht vergleichbar.

https://extreme.pcgameshardware.de/...e-mit-10-kernen-und-5-3-ghz-post10320408.html

https://extreme.pcgameshardware.de/...it-10-kernen-und-5-3-ghz-18.html#post10320354

Ein Gegentest mit Luft hat übrigens ergeben, dass es beim Intel Core i9-10900K mit sehr guten Kühlern durchaus noch ginge, denn die entscheidende Wärmestromdichte ist am Ende bei dieser 14-nm-CPU auch nicht höher als bei AMDs aktuellen Ryzens in 7 nm, im Gegenteil. Trotzdem stößt man, vor allem im Allcore-Betrieb, immer wieder an thermische Grenzen, die ich aber vermeiden wollte. Eine AiO ginge sicher, aber dann hat man wieder extreme Schwankungen zwischen den einzelnen Messungen.

Ob das dann gut ist, muss man sehen.. Spätestens beim Hard Limit wirds dann spannend..
Und Igor nutzte einen Chiller für seine Ergebnisse. Das darf man nicht vergessen hierbei.

Wenn man sich die Tests genau anschaut, dann hat das - Stand jetzt - bisher nur der 10900K als wirkliches Problem. Weil der einfach bis ans äußerste geprügelt wurde.

Parallelen zu AMDs PBO sind einfach deutlich sichtbar. Intel will das gleiche, wählt aber einen etwas anderen Weg. Was ich gut finde, denn einen Clon will keiner haben.
Die Frage wird sein, ob sie via BIOS auch gegensteuern können/werden, wie es AMD seinerzeit gemacht gehabt.

Ich persönlich finde gut, dass man nicht mehr wie bescheuert selbst Hand anlegen muss, da man die optimalen Settings @Stock bereits bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Gute Benchmark CPU, sonst nix. ;-). Naja wird zeit das Intel mal was neues rausbringt, und nicht immer nur CPU Architekturen aus der Steinzeit immer weiter Optimiert. Bissel schwach dafür das es schon die 10. Gen ist, was AMD wohl bei der 10. Zen Generation auf die Kette bringt :D

Ich würde das ganze Thema anders aufziehen.

Die Base Frequency ist die Grundlage und alles im Zusammenhang mit Turbo ist eine zusätzliche Steigerung der Frequenz um kurzzeitige Spitzenlast abzufangen.

Einige scheinen aber zu erwarten, dass der Turbo grundsätzlich anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Krautmaster, xexex und eine weitere Person
@Hallo32
Das wäre ja auch die richtige Definition für : bis zu.
Aber leider hatte das Thema auch AMD. Ich bin gespannt wie lange das so weitergeht..

Hallo32 schrieb:
Die Base Frequency ist die Grundlage und alles im Zusammenhang mit Turbo ist eine zusätzliche Steigerung der Frequenz um kurzzeitige Spitzenlast abzufangen.

Einige scheinen aber zu erwarten, dass der Turbo grundsätzlich anliegt.

Wenn du schon bissel länger dabeiwärst, eben so 2012 da war das auch so mit dem Turbo Boost. Sofern die Temperatur OK war, und wenig genug Kerne genutzt, da lag der Turbo Boost auch an. Garantiert.
Zudem ist heute der Basistakt ohne Aussagekraft, weil er im Desktop bei normaler Kühlung immer deutlich und klar übertroffen wird.

@MaxOrdinateur

Du machst mich gerade jung ;)

Die geschichtlichen Hintergründe warum erwartet wird, dass der Turbo immer anzuliegen hat, ist mir schon bekannt, es ändert aber nichts an der Definition der Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Es ist und bleibt eine reine Bench CPU.. und dass man den 10700K nicht geschickt hat, spricht Bände.

Ich freu mich auf die Gämor 10900k Systeme, die mit einem 20€ Kühler immer im Bereich des Allcore der Vorgänger rumkrebsen.
Das ist doch einfach nur Polemik. Wer kauft sich ne K CPU um die dann möglichst effizient und ja nicht über dem TDP Limit zu betreiben?

Und wer baut sich nen 20€ Kühler auf ne K CPU?

Mal davon ab, zeige mir mal in welchen Games die Intel CPUs so viel Saft ziehen.
Das ist eine Gaming CPU. Wer damit richtig arbeitet und ne Dauerlast multithreaded hat, wird sich sicher nicht mit 10 Kerne begnügen wenn er ganz einfach 16 haben kann.

Es ist doch allen klar, dass Intel keinen Fortschritt bei der Effizienz macht, solange die nicht auf 10 nm wechseln und das ganze ans Limit treiben.
Aber muss man sich hier jetzt ernsthaft künstlich darüber echauffieren, dass man keine dauerhaften 5 GHz hat?
Das einzige Problem ist, dass das Testen komplizierter wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
bensen schrieb:
Das ist doch einfach nur Polemik. Wer kauft sich ne K CPU um die dann möglichst effizient und ja nicht über dem TDP Limit zu betreiben?

Mal davon ab, zeige mir mal in welchen Games die Intel CPUs so viel Saft ziehen.
Das ist eine Gaming CPU. Wer damit richtig arbeitet und ne Dauerlast multithreaded hat, wird sich sicher nicht mit 10 Kerne begnügen wenn er ganz einfach 16 haben kann.

Es ist doch allen klar, dass Intel keinen Fortschritt bei der Effizienz macht, solange die nicht auf 10 nm wechseln und das ganze ans Limit treiben.
Aber muss man sich hier jetzt ernsthaft künstlich darüber echauffieren, dass man keine dauerhaften 5 GHz hat?
Das einzige Problem ist, dass das Testen komplizierter wird.

99% der Systeme werden als Fertigsysteme gekauft. Die Käufer haben keine Ahnung von Effizienz, wissen seltenst bis nie wieviele Kerne ihre Anwendung überhaupt nutzt. Von AMD haben die eher nicht gehört weil AMD keine Fernsehwerbung macht. >=80% weltweit der PCs werden mit Intel CPUs verkauft, und mit ziemlicher Sicherheit auch in diesem Segment so ca, 80% Intel.

Man schaue sich den neuen Aldi/Medion Gamer High End PC mit 9900k an. Da ist kein NH-D15 verbaut. OK, ist ne 120er Waku was so immerhin bei einem Mugen oder so liegen dürfte. Bei den Topend PCs mit Intel i9 mag so eine Wakü noch verbaut sein, aber spätestens bei den i7 und i5 die auch ne dicke real-TDP haben wird das dann nicht mehr der Fall sein. Da ist dann so ein OEM Hyper 212 verbaut, Klasse 20-30€ brutto, EK Preis für den OEM die Hälfte oder weniger. Die 120er Wakü in dem Medion dürfte auch nicht viel mehr als die 20€ im EK gekostet haben, vielleicht 30€.

Nein es ist nicht künstlich wenn ich 24/7 5GHz haben will wenn 5GHz draufsteht. Ich will meinen PC immer so nutzen wie die Werte draufstehen, nicht in 50 Sekunden Intervallen.

Für uns alle ist das Polemik, ja. Aber wir sind weniger als 1% der Käuferschicht und irrelevant. Für mindestens 80% der Computerkäufer ist es keine Polemik weil sie schlicht noch nie was von Tau gehört haben. Wenn die 5GHz kaufen erwarten die 5GHz dauerhaft.

Ich kann die Häme hier nicht nachvollziehen.

Intel hat die Brechstange rausgeholt und defacto eine 250W TDP CPU released für Leute, denen das egal ist. Eigentlich ist das das Ende der Geschichte. Das ganze Theater mit dem Boost ist doch nur dafür da, um auf dem Papier die 125W stehen zu haben, weil die Angabe der wahren TDP von 250W einen astreinen Shitstorm auslösen würde.

Das Ganze ist vergleichbar mit der Phase des Downsizings im Automobilbau: wenig Hubraum um auf dem Papier/Prüfstand einen guten Verbrauch zu haben, dann sitzt auf dem Ding aber ein Turbo, damit die Maximalleistung noch passt. In der Realität gilt dann: Turbo läuft, Turbo säuft.

Da die Situation den paar Enthusiasten, die es im PC-Bereich betrifft, aber komplett bewusst ist, halte ich das hier aber für eher unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MaxOrdinateur schrieb:
Wenn die 5GHz kaufen erwarten die 5GHz dauerhaft.

Du meinst Leute die ein 3L Auto kaufen, erwarten dass der Wagen unter jeden Umständen maximal 3L verbraucht? Ich glaube man sollte heute intelligent genug sein, sich von solchen Werten nicht blenden zu lassen, egal ob es ein Auto, CPU oder die günstigen Bahnpreise sind.

Selbst bei ALDI werden solche PCs mit den tatsächlichen Werten beworben und nicht einfach mit 5Ghz, was die Kunden daraus machen ist nicht das Problem des Herstellers.
1590074131633.png

https://www.sued.aldi-liefert.de/Gaming-PC-Medion-Erazer-i9.html

Zuletzt bearbeitet:
chaopanda schrieb:
Das ist so ja auch nicht ganz richtig. Du bekommst auch bei Intel was du bezahlst. Es kommt nur beim Topmodell (und warscheinlich bei allen K-Modellen darunter) vor allem darauf an, wie du kühlst. Sprich mit dicker Kühlung geht öfter/länger "mehr".
Im Grunde genommen macht Intel jetzt genau das gleiche wie AMD (PBO), nennt es nur anders.

Nein bei Intel gibt es nicht mehr. Die CPU boostet eben nicht länger als maximal 56 Sekunden, sofern das UEFI dies korrekt umsetzt egal wie und ob du kühlst. Bei AMD hingegen gibt es keine Zeitbeschränkung sondern nur Strom, Temperatur und eben Maximaltakt. Ähnlich wie bei den Grafikkarten übrigens. Auch da gibts keine Zeitbeschränkung. Du kannst deine CPU in LN2 tauchen, du wirst trotzdem nicht dauerhaft den Maximaltakt bei einer Intel CPU bekommen. Zudem macht Intel dies schon sehr viele Jahre, länger als es PBO gibt.

Wenn die einzelnen Faktoren wie z.b. Wärme passen, geht es gleich wieder los... Intel musste das so machen, weil sie deutlich stärker über das selbst gesteckte Standard-Limit gehen. Quasi auch eine Design-Entscheidung, wenn du so möchtest.

Wenn AMD könnte, würden sie es doch genauso machen, Design und Prozess lassen es da aber schlicht nicht zu... Wie gesagt, PBO tickt doch gar nicht anders... Ich seh es doch bei meinem 3600, wie der Takt auch mit PBO springt. Der bleibt mit Default-Settings auch nicht stumpf bei 4,2 AllCore, egal, was ich dem System zum Fraß hinwerfe.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Dai6oro schrieb:
Nein das ist nicht richtig. Auch mit guter Kühlung fällt der Takt massiv siehe mein Post oben. Das ist eine Mogelpackung für kurze Benchsequenzen.
Selbst wenn gute Kühlung helfen würde...
Comet Lake wird "ab jetzt" wie blöde in OEM Firmenrechnern verbaut, die aus Versehen auch mal "für mehr genutzt werden, als Office zu starten".
Eine Kühlung die über das absolute Minimum hinausgeht, ist bei solchen Geräten ein unerwünschter Kostenfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
bensen schrieb:
Polemik?
Na dann sag das mal den OEM und PC Sellern.

Schön aber, dass du nicht liest, denn ich habe Igor zitiert:
Ein Gegentest mit Luft hat übrigens ergeben, dass es beim Intel Core i9-10900K mit sehr guten Kühlern durchaus noch ginge, denn die entscheidende Wärmestromdichte ist am Ende bei dieser 14-nm-CPU auch nicht höher als bei AMDs aktuellen Ryzens in 7 nm, im Gegenteil. Trotzdem stößt man, vor allem im Allcore-Betrieb, immer wieder an thermische Grenzen, die ich aber vermeiden wollte. Eine AiO ginge sicher, aber dann hat man wieder extreme Schwankungen zwischen den einzelnen Messungen.

Okay zum Rest sag ich dann mal lieber nichts. Das Ding ist 1. eine Bench CPU und 2. auf Kante genäht.. Und der 10700 und der 10600 sind die besseren Produkte.. Nenn es Polemik, ich nenn es Faktenbasierte Aussage. (wie es nicht nur hier im Test bewiesen wurde)
Wenn dir die Faktenlage nicht schmeckt, dann ist das am Ende nicht mein Problem. Es ist aber nun mal die Faktenlage.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung, weil die Aussage nicht ihn betraf)
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
MaxOrdinateur schrieb:
Man schaue sich den neuen Aldi/Medion Gamer High End PC mit 9900k an. Da ist kein NH-D15 verbaut. OK, ist ne 120er Waku was so immerhin bei einem Mugen oder so liegen dürfte. Bei den Topend PCs mit Intel i9 mag so eine Wakü noch verbaut sein, aber spätestens bei den i7 und i5 die auch ne dicke real-TDP haben wird das dann nicht mehr der Fall sein. Da ist dann so ein OEM Hyper 212 verbaut, Klasse 20-30€ brutto, EK Preis für den OEM die Hälfte oder weniger. Die 120er Wakü in dem Medion dürfte auch nicht viel mehr als die 20€ im EK gekostet haben, vielleicht 30€.

Nein es ist nicht künstlich wenn ich 24/7 5GHz haben will wenn 5GHz draufsteht. Ich will meinen PC immer so nutzen wie die Werte draufstehen, nicht in 50 Sekunden Intervallen.

Für uns alle ist das Polemik, ja. Aber wir sind weniger als 1% der Käuferschicht und irrelevant. Für mindestens 80% der Computerkäufer ist es keine Polemik weil sie schlicht noch nie was von Tau gehört haben. Wenn die 5GHz kaufen erwarten die 5GHz dauerhaft.
99% der CPUs vielleicht, aber garantiert nicht 99% der K CPUs. Und zeig mir mal diese ganzen Fertig PCs mit 20€ Kühler, aber komm mir nicht mit Einkauf, dass war nicht die Aussage.
Wer 24/7 will wenn 3.7 GHz Basetakt dran stehen ist eben einfach nur dumm. Da muss sich nicht mal mit der Thematik auskennen um das zu checken.

bensen schrieb:
Und zeig mir mal diese ganzen Fertig PCs mit 20€ Kühler, aber komm mir nicht mit Einkauf, dass war nicht die Aussage.
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkstation+p330+tower+30cy0071ge+659484
Es gibt sie!
Der Kühler sieht jetz nich nach Noctuapreisen aus, 20€ könnten passen.
Jedenfalls sieht der Kühler nicht aus als könnte er die 180W des 9900k abführen.
Bei dem Aufguss der 10000er Serie wirds ja nurnoch schlimmer.

Es ist nunmal einfach nurnoch ein Trauerspiel.
AMD mit 8+ Kernen wird nicht verbaut und die Inteldinger können die Leistung auf dem Papier nicht ausspielen wegen der Lügen TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Okay zum Rest sag ich dann mal lieber nichts. Nenn es Polemik, ich nenn es Faktenbasierte Aussage.
Natürlich ist er auf Kante genäht der Rest ist trotzdem künstliches echauffieren.
Wo sind denn die Fakten. Dann zeige doch die hohe Abwärme in Games. Oder die ganzen Gamingsysteme mit Billigkühler die nur throtteln.

Das hat nichts mit Bench CPU zu tun. Kurzzeitig kann man die Leistung nutzen. Egal welche Anwendung. Es wäre ja jeder Turbo der thermische Trägheit ausnutzt nur für Benchmarks. Nutzen aber alle Hersteller seit längerem.
Du warst damals einer der ersten die AMD für ihren Boost Fail getadelt haben. Warum nicht mal objektiv sein und Intel auch tadeln?
Du bist echt das aller Letzte. Das ist vollkommen gelogen und das weißt du auch. Du willst hier nur Stimmung machen.

Zurück
Oben