Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXMG Ultra 17: Core i9-10900K und GeForce RTX 2080 Super im Notebook
Schön zu sehen, dass es auch im Ultraportabel Bereich vernünftige Geräte gibt - Bin ja für Gleichberechtigung: und die "Handys" werden auch immer größer - so wie die Autos und Häuser auch. Vermutlich damit es nicht so auffällt, dass gleichzeitig die leute auch immer fülliger werden? Hmmm, wer weiß das schon...
@PPPP
mir ging es auch eher darum, warum man in einem Mobilen Gerät (auch in einem Desktop Replacement) keinen 4900HS mit 35(!)Watt verbauen kann in Kombination mit einer RTX2080S zb.
...was durch die geringe Verlustleistung und Abwärme nur Vorteile bieten würde in so einem kleinen Gehäuse. Lautstärke, Kühlung, Akku (in dem Fall 2 NT wtf)
Und das extreme (und eins der wenigen) Beispiel von Far Cry mit 29% Vorsprung wurde wie erreicht? Richtig, durch eine 2080ti um das GPU Limit auszuschließen. Die es aber im mobilen Bereich nicht gibt....und wie viel ist die 2080ti schneller als die 2080s? Richtig, ~30%. Also würde Far Cry wohl mit einem 4900HS und RTX2080S genauso schnell laufen wie mit einem 10900K + 2080S.
Also ist der SC Vorteil auch wieder dahin....
Ich weiß, dass Intel minimal im SC schneller ist durch den hohen Takt und bei manchen Szenarien auch deutlich schneller weil die Software schon eh und je auf Skylake optimiert ist und hier AMD noch Zeit braucht bis das durch und durch im Gaming Markt und bei den Entwicklern angekommen ist.
Mir geht's aber eben einfach um die Sturrheit der OEMs dennoch die eigentlich bessere Technik so derart zu verweigern/verwehren zu wollen. AMD hat mit Zen2 so eine tolle, schnelle und dazu noch sparsame CPU für Desktop, Server und Notebooks veröffentlicht und trotz allem wird AMD nur belächelt von den großen Herstellern und kaum eingesetzt.
Diese Art von Notebook macht nicht wirklich Sinn. Wer schleppt 6kg Notebook (inkl. Netzteile und vermutlich Gehörschutz) herum, nur um dann verkrümmt vor einem 17" Bildschirm zu sitzen.
Ich selber nutze seit ~7 Jahren n DR-Notebook, da ich oft per Fahrrad zu nem Kumpel gedüst bin, wo wir dann zusammen gezockt haben. Mittlerweile mit Auto noch immer praktischer als n richtiger Desktop, da weniger Aufbau- und Transportaufwand.
Und da er n Multimonitor-Setup hat, leihe ich mir da einfach n Bildschirm. Dann stört der Krach auch nicht mehr so stark, da das Notebook dann n Meter weit weg stehen kann.
Habs lange Zeit auch beim Pendeln zwischen 2 Wohnungen (Unistadt, Heimat) gebraucht, bis ich mir dann n Desktop für meine Zweitwohnung angeschafft hab.
Ich vermute es gibt kaum Netzteile mit so einer Leistung auf dem Markt. Da sind wohl 2 "kleine" (haha) Netzteile günstiger.
@3125b Es gibt viele Einsätze bei welchen das Gewicht kaum eine Rolle spielt. Ich habe z.B. so einen ähnlich dicken Bomber mit ins Homeoffice bekommen. Jeder der ein Auto vor der Tür stehen hat muss das Ding keine 10 Meter tragen.
Um die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems dauerhaft aufrechtzuerhalten, setzt XMG eine Selbstreinigungstechnologie ein: In das Gehäuse eindringender Staub soll über einen „Anti-Dust-Tunnel“ hinausgeleitet werden und sich nicht mehr im Inneren ablagern können. Die Lüfter verfügen über eine Rücklauffunktion, um die Kühllamellen der Heatsinks von Schmutzpartikel zu befreien.
Ich frage mich jetzt nur was das rückwärts drehen eines Zentrifugallüfters bringen soll, da wird dann doch auch die Luft in die gleiche Richtung wie vorher gepustet
Und das extreme (und eins der wenigen) Beispiel von Far Cry mit 29% Vorsprung wurde wie erreicht? Richtig, durch eine 2080ti um das GPU Limit auszuschließen. Die es aber im mobilen Bereich nicht gibt....und wie viel ist die 2080ti schneller als die 2080s? Richtig, ~30%. Also würde Far Cry wohl mit einem 4900HS und RTX2080S genauso schnell laufen wie mit einem 10900K + 2080S.
Tut mir ja Leid, aber was eine selten dämliche Rechnung Und wenn du von 10 Äpfeln 5 Birnen subtrahierst hast du 5 Äpfel übrig, richtig?
Wenn ich die 144 bzw. sogar 240Hz relativ gut ausreizen möchte, wovon ich ausgehe, werde ich auch "nur" mit einer RTX 2080 Super größenteils im CPU Limit sein. Ansonsten wären wohl auch 60Hz ausreichend. Die wenigsten stellen naiv alle Settings auf Ultra und 4xSMAA damit man nur noch 60FPS hat, wie das für Webseiten wie Computerbase aus Gründen des Vergleichs getan wird.
Und ja, die meisten würden in einem schnellen Shooter den Unterschied zwischen 100 und 130 FPS merken bevor wieder dieses sinnlose Argument aufkommt Ansonsten bräuchten wir 240Hz Monitore erst garnicht.
Zum Rest, Servermarkt ist träge, ebenso OEM. Aber es wird doch langsam, vor allem im Notebookmarkt.
Diese Art von Notebook macht nicht wirklich Sinn. Wer schleppt 6kg Notebook (inkl. Netzteile und vermutlich Gehörschutz) herum, nur um dann verkrümmt vor einem 17" Bildschirm zu sitzen.
Ich stimme dir da zu. Nur es gibt eben Leute, die ein Gehäuse viel zu groß finden und diese kompakte Bauweise und einhergehende "Mobilität" spricht diese Kundschaft an. Das alles wird auch sehr teuer eingekauft.
Leben und leben lassen.
Weil absolut niemand so ein Teil mit Akku spielen will oder das irgendeinen Sinn ergibt! Das Teil braucht die Steckdose aufgrund der Hardware also kannste den Akku nur brauchen um 2 Minuten zur nächsten Steckdose zu kommen.
Da XMG Gaming Notebooks herstellt und 16 Kerne keinen einzigen Vorteil gegenüber 10 Kernen in Spielen bringen, wäre eine AMD CPU nur ein Downgrade für den gedachten Verwendungszwck.
Die höhere Single Core Leistung gegenüber einem Ryzen ist allerdings ein Vorteil, schon jetzt liegen im Schnitt 15% laut CB Test zwischen 3700X und 9900KS. In einzelnen Spielen sind es auch gut und gerne 30%, im letzten Far Cry bspw. 29%.
Ergänzung ()
Nur das das Strom tanken in dem Fall keine 1-2 Euro im Monat ausmacht, während es bei einem Säufer teurer wird.
Ergänzung ()
Weshalb vergleichst du eine AMD mobile CPU mit einer Intel Desktop CPU? Weshalb Intel in diesem "Gaming-Desktop-Replacement-wasauchimmer" die bessere Wahl ist hab ich oben erklärt. Preis und Stromverbrauch sind bestimmt nicht die Werte die Käufer solcher Notebooks interessieren, hier ging es um die maximale Leistung und die ist gegeben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist völlig in Ordnung das sie hier den Intel verbauen. Sie haben ja auch ein Notebook im Portfolio mit Ryzen 3000 Desktop z.b. Den 3950x https://www.computerbase.de/2020-03/xmg-apex-15-ryzen-notebook/
Es soll Zen3 kompatibel sein und sich ohne Problem upgraden lassen
Allerdings verbauen sie hier nur eine Nvidia rtx 2070(neuste Ausführung) und warum da keine Größere gpu verbaut ist hat Schenker auch Thread erklärt.
Wie bei allen Notebook Herstellern unterstützt Intel diese halt mehr als es AMD macht. Demnach kommen sie dann auch hier aufs Treppchen nr. 1/2 und AMD bleibt am 3.
Edit: sry hatte das Video nicht gesehen. Da ist es beim 8auer.
Mich würden ja die Temps interessieren. Der 10900K scheint ja ein echter Hitzkopf zu werden und selbst in nem großen Notebook wird man keinen Tower-Kühler einbauen können.
Ergänzung ()
NVIDIA May Cry schrieb:
Oweia Schenker, gleicher Beschiss wie Alienware mittlerweile, schaut lieber mal bei Clevo Systems rein ...
Kind Regards
Hmm die Aussage "zweimal Mini DisplayPort 1.4 (G-Sync-kompatibel)" macht mich stutzig.
Heisst dies, dass wenn ich ein G-Sync Monitor habe mit G-Sync Ultimate diesen nicht nutzen kann mit der vollwertigen G-Sync Funktion?
G-Sync-Compatible gilt doch nur bei Freesync/AdaptiveSync Monitoren hab ich gedacht.
Die 2080 Super Max-P müsste dies doch unterstützen oder?
Weiss das eventuell einer? Oder allenfalls Tom von XMG?
Für den Betrieb des Notebooks sind zwei jeweils 280 Watt starke Netzteile notwendig. Der wechselbare 97-Wh-Akku dürfte tendenziell eher kurze Laufzeiten ermöglichen.
wobei ich nicht sicher sagen kann, ob ich ob der 2 benötigten Netzteile Sprachlos bin, oder dass sie zwar einen richtig schönen Akku mit ordentlicher Leistung verwenden, der aber, überspitzt gesagt, letztendlich nur einen Schmalspur-USV Charakter hat (ob der Reicht, um von einer Doppelsteckdose zur nächsten zu kommen)?
Ich weiß es findet seine Abnehmer, aber die tun mir echt leid, die 200w Dinger sind schon scheiße laut, das teil wird bestimmt den Rahmen sprengen, egal wie gut die Kühlung ist Fläche brauch es!
Im normalfall hat man bei so nem Ding auch nen Kopfhörer auf beim zocken.
Und bei Büroarbeiten falls der doch mal dafür missbraucht wird wirste nicht viel hören.
Kommen dieses Jahr gar keine 15er mehr vom Ultra und Pro oder lasst ihr die komplett auslaufen, da ja das Pro15 gar nicht mehr im Shop zu finden ist und das Ultra15 steht noch auf E19?
XMG PRO 15 und XMG ULTRA 17 sind nicht mehr geplant.
Das XMG APEX 15 ersetzt das ULTRA 15 teilweise.
Das XMG NEO 15 hat inzwischen viele Features vom PRO 15 übernommen, wie z.Bsp. MUX-Switch und Thunderbolt. Lediglich G-SYNC auf dem internen Display fehlt beim NEO 15 noch, könnte aber in Zukunft in einem Hardware-Refresh nachgeschoben werden.
peru3232 schrieb:
Schön zu sehen, dass es auch im Ultraportabel Bereich vernünftige Geräte gibt - Bin ja für Gleichberechtigung: und die "Handys" werden auch immer größer - so wie die Autos und Häuser auch. Vermutlich damit es nicht so auffällt, dass gleichzeitig die leute auch immer fülliger werden? Hmmm, wer weiß das schon...
Immerhin kommen die Netzteile in eine formschönen Rack:
Für unterwegs reicht auch ein einzelnes Netzteil. Es gibt wie immer 4 Performance-Profile. Das zweite Netzteil braucht man nur für die maximale Performance auf CPU und GPU gleichzeitig.
hRy schrieb:
Das zu würde ich gerne den inneren Aufbau sehen.
Es gib auch selbstreinigende Backöfen... und die meisten Leute verstehen es falsch.
Ich darf leider noch kein Foto vom inneren Aufbau posten, hole das aber in wenigen Wochen nach. Wir haben auf jeden Fall 10 Heatpipes und eine sehr konsequente Raumaufteilung mit allem Fokus auf die Kühlung. Der Akku nimmt aufgrund der Bauhöhe gar nicht mal so viel Platz weg.
Heisst dies, dass wenn ich ein G-Sync Monitor habe mit G-Sync Ultimate diesen nicht nutzen kann mit der vollwertigen G-Sync Funktion?
G-Sync-Compatible gilt doch nur bei Freesync/AdaptiveSync Monitoren hab ich gedacht.
Die 2080 Super Max-P müsste dies doch unterstützen oder?
Weiss das eventuell einer? Oder allenfalls Tom von XMG?
Gilt für alle Notebooks: es wird an externen Monitoren per HDMI und DisplayPort alles unterstützt, was NVIDIA eben unterstützt, auch G-SYNC Ultimate. NVIDIA erlaubt da keine Kompromisse. Lässt sich leider in einer Pressemitteilung schlecht formulieren, ohne es zu einer langen Aufzuählung zu machen. Wir wollten auch irgendwie durchblicken lassen, dass auch AMD FreeSync-Monitore unterstützt werden - zumindest die solchen, die NVIDIA als kompatibel getestet hat.