Kvnn. schrieb:
In der Praxis hat der Durchschnittszocker mit einem 9900k vlt. einen einstelligen Betrag auf seiner Stromrechnung im Jahr mehr also mit dem 3900x - also quasi nichts.
Ich denke sogar, dass viele Systeme mit einem 9900K am Ende des Jahres
weniger auf der Stromrechnung haben, als welche mit einem Ryzen 3900X. Das liegt aber nicht am Verbrauch unter irgendwelchen Lasten, sondern am geringeren Idle-Verbrauch. Insbesondere die X570-Boards, auf denen viele ihren 3900X betreiben, verschlechtern hier die Bilanz bei AMD. Das ist schlecht für die Umwelt und mit einer der Gründe, warum ich X570 nicht mag. Man muss aber auch sagen, dass selbst dauerhafte 15W Unterschied bei 8h Nutzung pro Tag über ein ganzes Jahr nur 12€ mehr ausmachen. Bei CPU-Preisen von 500€ sollte das kein Entscheidungskriterium sein. Und die Kosten bei Last führen auch nur zu wenigen Euro Unterschied pro Jahr, wie du schon schreibst.
Für mich ist das Problem der mehr als 200W CPU-Spitzenverbrauch (oder demnächst offenbar auch 300W beim 10900K) bei Intel eher eins, das zu Tage tritt, wenn man mal lange Vollasten anwirft, also sowas wie die Videokonvertierung für einen größere Menge von Dateien. Dann gerät man in die Situationen, wo der Prozessor eine extrem gute Kühlung braucht, ober aber thermisch drosselt. Dies sollte man eigentlich komplett eliminieren, indem man ein "gesünderes" Power Limit setzt.
Und ja, du hast Recht, man kann einen 9900K auch sehr effizient betreiben. Das tun aber die meisten Publikationen in den Reviews nicht, weil die Boards ab Werk mit Einstellungen außerhalb der Spec daher kommen. Dass Intel das in Spielen gar nicht nötig hat, sieht man hier:
Der 9900K ist auch mit PL2 bei 119W noch vor dem 3900X.
Meine Kritik an Intel ist eher, dass sie den effizienten Betrieb ihrer CPUs, der ja nach Spec sogar vorgesehen ist, nicht stärker forcieren. Die Boardhersteller ignorieren Effizienz, was schlecht für das Klima ist, aber gut für Benchmarks. Und Intel schweigt, weil ihnen gute Reviews wichtiger sind als Umweltschutz.
Die Effizienz und auch der Idle-Verbrauch sollten ein viel größeres Gewicht in den Reviews haben. Dann würden alle Hersteller mehr darauf achten, ihre Produkte ab Werk in der "grünsten" Variante zu liefern.