Z
ZeroStrat
Gast
Lübke schrieb:aber so werden die begriffe halt benutzt.
Dann lasst uns das ändern. ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lübke schrieb:aber so werden die begriffe halt benutzt.
Wieso soll Intel bitte "brutal" den Preis runter setzen?catch 22 schrieb:Wie interessant kann ein 10700k / 10600k schon im vergleich zu einem 3600 (non-x) / 3700x sein?
Es braucht zwingend ein neues (übertakter) Board, es muss womöglich am Takt (und somit am Stromverbrauch zu lasten der TDP) gedreht werden und günstig werden die beiden auch nicht sein können(!), da es sich um die K-Prozessoren handelt, die einen gewissen Preisabstand zu den non-K Prozessoren haben müssen, wenn Intel nicht sein eigenes Portfolio mit den beiden Prozessoren kannibalisieren möchte.
Der einzige Weg wie Intel die neue "Generation" retten kann ist, indem sie so brutal den Preis runtersetzen, dass es Intel selber mehr schmerzt als AMD.
das kann man aber nicht pauschal für alle sagen. der 9900KS ist ne geile cpu. nicht weil er wenige % schneller als der 3700X ist, sondern weil man den nochmal ordentlich übertakten kann. das hat dann zwar nix mit vernunft zu tun, aber wenns nach vernunft ginge, könnten alle hersteller das gros ihrer produkte direkt einstampfen.Discovery_1 schrieb:Als Gamer würde ich imho keine 600-1000€ in eine teure Intel-CPU stecken, ...
kleiner fehler: es sind 16 kerne aus 8+8Smartin schrieb:Aber gut bei reinen Multicoreanwendungen wird es schwer werden. Gerade der 3950 wird mit 12 Kernen (6+6) mehr schwer zu knacken sein.
master.science schrieb:Sagen wir dem Geld was man ausgegeben hat um die Mitarbeiter von MediaSaturn zum Essen einzuladen
lies mal genau der 3950X (16+16) hat 12 Kerne (6+6) mehr als der 10900K (10+10). Und die Differenz wird in Multicore schwer aufzuholen sein.Lübke schrieb:kleiner fehler: es sind 16 kerne aus 8+8
Hi,immortuos schrieb:Na das möchte ich doch gerne Mal in HWInfo und mit Strommessgerät sehen.
Schon mein 8600k @5,2 GHz @1,264V war bei Last deutlich über 150W und du willst hier was von 125W erzählen?
Games bei 80-90W? Im harten GPU Limit bestimmt. Vielleicht auch in Games, die nur 1-4 Kerne auslasten. Schmeiß Mal Assassin's Creed Odyssee an und miss da.
nope, er hat 12 threads mehrSmartin schrieb:lies mal genau der 3950X (16+16) hat 12 Kerne (6+6) mehr als der 10900K (10+10). Und die Differenz wird in Multicore schwer aufzuholen sein.
ja gut da haste Recht, sorryLübke schrieb:nope, er hat 12 threads mehr
etwas irreführend geschrieben ^^
Kvnn. schrieb:btw: Für die 5,2 musste ich die Spannung schon gut anheben, bei 5Ghz schluckt er mit Sicherheit 20% weniger Strom und mit ca. 4,6Ghz und ein bisschen ausloten bestimmt 40% weniger - und ist dann immer noch schneller als jeder AMD auf dem Markt.
ist ja klar lmao. Gibt es echt leute die einen neuen cpu kaufen ohne neues board bzw ram?PS828 schrieb:Dafür wirst du wohl auch ein neues Board brauchen. Aktuelle Boards sind mit den neuen CPUs inkompatibel ^^ von d
Und trotzdem fällt damit deine Aussage, der 8700K wäre schneller als alles was AMD zu bieten hat. Denn selbst wenn du 3% als Messtoleranz bezeichnest(würde ich auch sagen, wenn es nur eine Messung wäre, aber das hier ist ja ein Durchschnitt über sehr viele Messungen, da kann man nicht mehr von Toleranz sprechen mMn), ist der 8700K trotzdem nicht schneller.Pisaro schrieb:Das ist mitnichten entgegen meiner Meinung. Natürlich sind Frametimes wichtiger als FPS. Aber ich bitte dich.. 3% bessere Frametimes? Das sind Messtoleranzen, dass merkst du nichtmal.
Echt ? Ich dachte der KS wäre schon ab Wert so stark am Limit (daher auch die verkürzte Herstellergarantie), daß gerade da nicht mehr viel Extra durch OC rauszuholen wäre. Habe das aber bisher nie selber recherchiert, da er für mich wegen zu niedriger Kernanzahl und der Plattform persönlich uninteressant war.Lübke schrieb:der 9900KS ist ne geile cpu. nicht weil er wenige % schneller als der 3700X ist, sondern weil man den nochmal ordentlich übertakten kann.
Icetea36 schrieb:Was hindert dich denn auf einen Ryzen 7 3700X zu wechseln?
im rahmen seiner spezifikationen, ja. aber wenn leistungsaufnahme und kühlung kein problem darstellen, dann geht da nochmal was. zur lebenserwartung der cpu unter den umständen kann ich dir nix sagen. ich brauch die leistung eh nicht, ich übertakte aus spass am überakten. dann macht man benchmarks und dann wars das schon ^^MADman_One schrieb:Echt ? Ich dachte der KS wäre schon ab Wert so stark am Limit (daher auch die verkürzte Herstellergarantie), daß gerade da nicht mehr viel Extra durch OC rauszuholen wäre.
Ich würde mich sehr wundern, wenn der Unterschied in Spielen zweistellig ist. Mehr Cache bringt bei der Core-Architektur schon zwischen 9700 und 9900K kaum was und 10 Kerne bringen nur in sehr wenigen Titeln aktuell ein Plus. Für das schnellere RAM würde ich hier bei ComputerBase 3-4% ansetzen, aber das ist auch nur ein Plus bei einigen Testseiten in den Benchmarks und kein reales für Endanwender, die ja schon jetzt schnelleres RAM verbauen.ZeroStrat schrieb:Unterm Strich könnte das in 10-15% mehr Gaming-Leistung resultieren.
Ja aber ihr tut ja so, als rüstet, jeder ständig auf. Das ist doch aber bei weitem nicht der Standardfall. Bei mir läuft eine mittlerweile 6 Jahre alte CPU nebst Board (4790) und selbst die ist eigentlich noch voll lauffähig und muss nicht zwingend getauscht werden. Da juckt es mich nicht, ob ich auch ein neues Board holen muss. Das müsste ich bei AMD genauso,Lübke schrieb:na klar. warum sollte man sich ein neues board und neuen ram kaufen nur weil man sich ne dickere cpu gönnt? doch nur wenns nicht mehr kompatibel ist.
ich geb immer mehr fürs brett und guten ram aus und welchsel solange die cpus durch bis ich nen neuen sockel brauche.
du kaufst dir doch auch nich alles neu, nur weil du ne dickere graka kaufst, oder?
Sechs.Smartin schrieb:7 Jahre alte CPU nebst Board (4790)
aldaric schrieb:Was denn nun ? Wir können auch gerne weiter dem 8700k huldigen und den Preis außer acht lassen gegenüber einem 3600/x.