Ich schaue auf den 8700K. Ich wollte stets den 6kerner. 8kerner sind meiner Meinung nach noch nicht interessant genug.
Die angeblich niedrigen Ghz bei den Samples machen mir aber erstmal keine Sorgen. Mal eben 3,7 Ghz auf ein Sample und damit schon 0,1Ghz mehr als der Konkurrent sieht doch mal garnet so schlecht aus.
Wie schon richig gesagt wurde...ist Intels Vormachtstellung der hohe Takt der Prozessoren. Der MUSS also sein.
Preis und Taktbarkeit dieser 6kerner sind in meinen Augen maßgeblich wichtig für den Gamer-Markt in naher Zukunft.
8 Kerne sind aktuell noch zu stromhungrig, um sie auf hohe Taktraten, die einfach in zu vielen Szenarien das Maß der Dinge sind zu bringen. 6 Kerner sind da der genau richtige Schritt. Sollte Intel einfach nur Schrottverwertung betreiben und 8Kerner mit 1-2 defekten Kernen nehmen, sehe ich da keine großen Chancen auf hohe Taktbarkeit. Würde meiner Meinung nach zwangsläufig zu einer glatten Enttäuschung führen.
Gut taktbare 6Kerner könnten in meinen Augen den Markt fürs Gaming mächtig auf den Kopf stellen.
Näher dran an den 8Kernern wo rohe Gewalt gefragt ist und dafür filigrane Rakete wo schneller Takt her muss.
Es muss allerdings erst mal eintreten...bin nicht mit Intel verheiratet...eine Trennung auf Zeit ist sehr schnell machbar
/EDIT: Irrutierend ist erstmal die TDP von 95W. Das macht mich ehrlich gesagt ein wenig nervös. 110W würde mich da entspannter machen