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--- Colorful GTX 470 ---
-- The Way it´s Meant to be played --
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Bestellung und Lieferumfang sowie der erste Blick
3. Technische Details
4. Leistungswerte der GTX 470 (im Vergleich zur HD 5870)
4a. Übertaktung/Undervolting + Spiele Tests
4b. Gelid ICY Vision - Neuer Kühler, neue Ergebnisse
5. Temperaturen, Lautstärke und Auffälligkeiten
6. Fazit
1. Einleitung
Willkommen zu meinem Erfahrungsbericht der Colorful GTX 470
Ich habe mich entschlossen einen weiteren Bericht zu verfassen, da mein Bericht zum Edifier S550 hier im Forum sehr gut ankam. Danke nochmal an alle für über 38000 Hits.
Ich hoffe das euch mein Bericht zur Colorful GTX 470 ebenso gut gefällt.
2. Bestellung und Lieferumfang sowie der erste Blick
Gekauft habe ich die Karte am 29.06.2010 im K&M Shop in Kassel. Ich habe von Colorful zuvor kaum etwas gehört, dieser Hersteller scheint hier zu Lande noch nicht so bekannt zu sein. Da andere User bereits positiv über Colorful berichtet haben, dachte ich mir, die haben eine Chance verdient. Bereut habe ich es nicht, dazu aber später mehr.
Hier erstmal ein Bild der OVP sowie dem Lieferumfang der aus folgenden Komponenten besteht:
-36 Seitiges Handbuch in 4 Sprachen (veraltet)
-Treiber CD
-DVI-I zu VGA Adapter
-2x Molex zu 6-Pin Pcie
-Mini-HDMI zu HDMI Adapter
Die Karte bietet 3 Anschlüsse, 2x DVI und einmal Mini-HDMI und wird über 2 6Pin Stecker mit Strom versorgt
3. Technische Details der Colorful GTX 470
Die Karte kommt im Referenzdesign daher. Dieser Screen sollte alle technischen Details abdecken. Die Karte befand sich zur Zeit des GPUZ-Shots im Werkszustand.
4. Leistung der Karte
Das ist wohl der wichtigste Punkt von allen, denn auf die Leistung kommt es letztendlich an. Da ich von einer HD 5870 zur GTX 470 gewechselt bin, werde ich Stellung zur Leistung beider Karten nehmen und diese auch vergleichen. Insgesamt getestet wurden 3 Spiele, je ein Direct-X9, X10 und X11 Spiel. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende:
Bad Company 2 @ max. Details (DirectX11 8xAA/16xAF/1920x1200)
Far Cry 2 @ max. Details (DirectX10 8xAA/16xAF/1920x1200)
Mass Effect 2 @ max. Details (DirectX9 8xAA/16xAF/1920x1200)
Die Tests der 5870 und der 470 liefen mit folgenden Einstellungen:
Anti-Aliasing-Modus
Adaptives AA mit Multi Sampling
Vsync off
Sonst alles Standard (Hohe Qualität)
Treiberversionen der Karten
ATI: Catalyst 10.5
Nvidia: Forceware 258.69 (Beta)
Den ersten Test führte ich mit Mass Effect 2 V1.2 durch.
Ich musste im Treibermenü 8xAA erzwingen, da das Spiel keine Funktion dazu anbietet.
Die Karten haben sich regelrecht gelangweilt, denn das Spiel lief bei beiden Karten mit durchgehend 60 fps, egal wieviel los war. Das Spiel fordert beide Karten kaum, trotz der sehr guten Grafik.
Bei Far Cry 2 V1.2 nutzte ich das interne Benchmark Tool mit dem Test "Ranch Long, 1 Loop"
Hier nun die Auswertungen beider Karten
GTX 470
* Total Frames: 19262, Total Time: 284,01s
* Average Framerate: 67,82
* Max. Framerate: 142,61 (Frame:1569, 16,54s)
* Min. Framerate: 35,31 (Frame:8648, 124,89s)
HD 5870
* Total Frames: 16569, Total Time: 284,00s
* Average Framerate: 58,34
* Max. Framerate: 108,03 (Frame:1366, 16,57s)
* Min. Framerate: 17,97 (Frame:7585, 125,25s)
Bei Far Cry ist es nicht verwunderlich das die GTX mehr leistet, da das Spiel Nvidia optimiert ist. Was mir aber vorallem bei der 5870 aufgefallen ist, sind kleine Ruckler und das alle paar Sekunden! Diese treten nur bei DirectX 10 und 11 Games bei der ATI auf. Diese Ruckler sind bei der Geforce einfach verschwunden. Erklären kann ich mir das nicht, aber mich freut es natürlich.
Kommen wir nun zu Bad Company 2
Ich habe dort beide Karten in einer der ersten Missionen getestet (Im Dschungel) und weitestgehend versucht die gleichen Aktionen zu machen. Getestet wurden ruhige Passagen, dann welche wo ich die Landschaft mit meinem Gewehr und Granaten abgeschossen habe und der 3. Punkt war dann im Haus als viele Gegner auf mich zukamen und ein heilloses Chaos ausbrach.
HD 5870
~55 fps wenn wenig los ist
~48 fps wenn was los ist
~33 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen
GTX 470
~50 fps wenn wenig los ist
~40 fps wenn was los ist
~37 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen
Wie man sieht, gewinnt die 5870 hier die Überhand. Die min Fps der 470 sind aber besser. Mit beiden Karten läuft das Spiel bei jeder der Mission flüssig, bei der 5870 war nur wieder dieses Ruckeln zu beobachten, was bei der 470 wieder verschwunden ist.
Nachgetragene Tests
Bad Company 2
Taktraten bei 639/1278/1702 Mhz
Test mit 32xCSAA
~40 fps wenn wenig los ist
~37 fps wenn was los ist
~32 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen
Das ist wirklich beeindruckend. Die Karte verliert kaum an Leistung, selbst bei dieser hohen AA-Einstellung. Der Vram Verbrauch steigt dabei auf knapp 900MB an.
Ich habe auch Tests mit Furmark gemacht, auch wenn dieses Programm den Karten viel mehr abverlangt als ein Spiel es je könnte.
Furmark 1440x900, 8xMSAA, Displacement mapping, Post FX
7 Min.
Avg fps --> 85 (HD 5870)
Avg fps --> 75 (GTX 470)
Furmark habe ich dazu genutzt, um zu schauen wie heiß die Karten werden und wie hoch der Lüfter in der automatischen Einstellung dreht, womit wir zum nächsten Punkt kommen.
Mit diesem Kapitel endet der Vergleich zur 5870, im weiteren Bericht fixiere ich mich jetzt nur noch auf die GTX 470.
4a. Übertaktung/Undervolting + Spiele Tests
Kommen wir nun zum übertakten und undervolten.
Wie übertakte ich die Karte?
Ich nutze dazu die neueste Beta Version des MSI Afterburner (Beta6)
Auch hier kommt folgender Treiber in Verwendung: Nvidia: Forceware 258.69 (Beta)
Standard Takt:
Core 607 Mhz
Shader 1204 Mhz
Speicher 1674 Mhz
0.962V (undervoltet)
Bis jetzt erreichte Taktraten ohne Spannungserhöhung:
OC-Takt
Core 725 Mhz
Shader 1450 Mhz
Speicher 1750 Mhz
0.987 (Standard-V)
Diese Taktraten sind das maximum, gehe ich höher, bekomme ich Grafikfehler und Abstürze.
Getestete Spiele
Crysis und Crysis Warhead
Just Cause 2
Anno 1404
Half Life 2
Crysis V1.21, alle Details auf "Sehr hoch", Vsync aktiviert, 1920x1200, kein AA
Standard Takt: OC-Takt:
Wie man sieht, gewinnt Crysis einige fps durch den erhöhten Takt. Was dabei besonders auffällt: Das Spiel bricht mit dem Standard Takt wesentlich öfter in den fps ein, als beim OC-Takt.
Crysis V1.21, alle Details auf "Sehr hoch", Vsync aktiviert, 1920x1200, 16xQAA, Textur HD Pack 2GB, ultrahighqualityconfig V1.3
Karte im OC-Takt:
Das Spiel läuft absolut butterweich über den Bildschirm, die Performance bricht selbst bei 16xQ AA nicht ein. Das Spiel sieht fantastisch aus, zieht aber auch alles an Vram was die Karte zu bieten hat. Ich finde das sehr beeindruckend, so flüssig hab ich das in der Grafik auf meinem Pc noch nicht genießen dürfen.
Crysis Warhead, alle Details auf "Enthusiast", Vsync aktiviert, 1920x1200, kein AA
Standart Takt: OC-Takt:
Warhead zeigt sich vom übertakteten Zustand der Karte unbeeindruckt. Es läuft exakt gleich bei beiden Profilen.
Just Cause 2, Details siehe Screens, interner Benchmark "Sonnenaufgang in der Wüste"
Standard Takt: OC-Takt:
Das Spiel profitiert deutlich vom OC.
Anno 1404, 1920x1200, max. Details, 16xQ AA, Vsync aus
OC-Takt:
Anno stört sich ebenfalls nicht an 16-fachen AA in der Q Einstellung, durchgehend über 30 fps.
Half Life 2, Episode 0, Cinematic Mod, 16xAF, 16xCSAA, Vsync/Dreifach-Puffer aktiviert, 1920x1200, max Details
Das Spiel läuft absolut butterweich mit permanenten 60 fps über den Bildschirm.
Mafia 2 @ Max. Details
Ohne AA und Physx off:
Mit AA und Physx high (optimiert):
4b. Gelid ICY Vision - Neuer Kühler, neue Ergebnisse
In Kürze folgen neue Bilder und neue OC-Ergebnisse mit mehr als 1V Spannung.
Abgebrochen da der Referenzkühler nicht abzuschrauben ist!
Mal schauen was sich da machen lässt
Vollkommen auf Eis gelegt! Die Schraube bekomme ich nicht runter, ist mir zu gefährlich.
Temperaturen, Lautstärke und Auffälligkeiten
Ich habe die Temperaturen in 3 verschiedenen Situationen getestet. Einmal im Idle unter Windows, dann unter Last ein einem Spiel und dann noch mal unter Furmark. Folgende Werte habe ich dabei analysiert
Zimmertemperatur 25° C
Lüftereinstellung Automatisch (40%-81%)
Max. Temp Idle --> 47° C
Max. Temp Game Load --> 84-91° C
Max. Temp Furmark Load --> 93° C
Wie ihr seht, ist die GTX ein Hitzkopf. Die Temps sind aber alle noch im grünen Bereich.
Nachtrag: Mit dieser angepassten Lüfterconfig konnte ich die Temperaturen unter Last etwas senken, je nach Spiel etwa zwischen 78-85° C, die Karte braucht nun wesentlich länger um diese Temperaturen zu erreichen. Und ich bin von den 90° C weg. Hier die Einstellung:
Mir sind noch einige Dinge aufgefallen
Erst wenn die Karte auf unter 70° C abgekühlt ist, schaltet sie in den Stromsparmodus
51/101/135 Mhz bei 0.875V (0.987V Load)
Über 70° C ohne Last in eine Zwischenstufe
405/810/324 Mhz bei 0.887V
Der User Consystor hat einige sehr interessante Messungen vorgenommen was den Stromverbrauch bei erhöhten Settings betrifft.
Der angebene Stromverbrauch steht für das gesamte System.
Code:
[FONT=Arial][SIZE=4]Zustand Core Shader Memory GPU Usage VDDC GPU Temp FAN Leistungsaufnahme
Windows 51 101 68 2% 0,875V - - 141W
Undervolting 607 1214 1674 98% 0,912V 92°C 2770rpm 293W
Factory 607 1214 1674 98% 0,975V 92°C 3200rpm 311W
Overclocking1 715 1440 1828 98% 0,975V 88°C 3630rpm 331W
Overclocking2 740 1480 1828 98% 1,000V 91°C 4190rpm 342W
Overclocking3 760 1520 1828 98% 1,025V 91°C 4317rpm 360W
Overclocking4 780 1560 1828 98% 1,050V 92°C 4460rpm 370W
Overclocking5 800 1600 1828 97% 1,075V 93°C 4912rpm 385W[/SIZE][/FONT]
Undervolting: Werte bei niedrigst möglicher Spannung mit Standardtakt
Factory: Werte bei Werkseinstellung
Overclocking1: Werte beim Übertakten ohne Spannungserhöhung
Overclocking2-5: Werte beim Übertakten mit Spannungserhöhung
Immer mit automatischer Lüftersteuerung.
Wenn man den Takt manuell anpasst, fährt die Karte für ein paar Sekunden in den 3D-Modus.
Die Karte kühlt sich nur sehr langsam ab, über 20 Minuten von 93° C auf 51° C, da der Lüfter, sobald die Karte auf unter 70° C geht, durchgehend nur noch auf 40% (auto) dreht.
Die Lautstärke ist dabei sehr angenehm, die Karte ist unter Last sogar leiser als meine Ati, man glaubt es kaum! Im Idle praktisch nicht zu hören, unter Furmark aber deutlich!
Ich muss dazu sagen, ich besaß kein Referenzmodell der 5870. Die Aussage über die Lautstärke lässt sich nicht auf andere Karten übertragen, ich kann hier nur beschreiben was ich höre.
Die Karte besitzt digitale Spannungswandler, d. h. man kann die Spannung manell anpassen, z. B. mit MSI Afterburner. Ich habe bereits einen kleinen Undervolting Test gemacht und die Karte unter Last auf 0.962V (Standard 0.987V) gesenkt, damit konnte ich immerhin 2° C bei FC2 gewinnen und so die Karte auf 89° C halten.
Weitere Undervolting und Overclock Versuche werden folgen und hier dann nachgetragen. Übervolten werde ich die Karte aber erst sobald ein Alternativ Kühler verfügbar ist, da mir 91° C erstmal reichen.
Fazit
Ja, was lässt sich abschließend über die Karte sagen?
Ich habe den Tausch von der HD 5870 auf jeden Fall nicht bereut. Das seltsame Ruckeln (tritt nicht bei jedem auf) in allen DirectX 10 und 11 Spielen ist mit der Geforce verschwunden, die Karte ist im Stande, mindestens das gleiche, wenn nicht noch mehr, als meine Ati zu leisten, dazu gibt es Physx. Die generelle Spielekompatilität ist besser.
Was ist der Preis dafür? Mehr Stromverbrauch.
Das ist aber auch der einzige Nachteil den ich bis jetzt finden konnte, denn die Lautstärke bleibt im Rahmen, die Treiber sind ok und die Bildqualität hat sich gebessert.
Alles im allem, kann ich sagen, Daumen hoch Nvidia
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Wenn ihr Fehler entdeckt, teilt sie mir bitte mit. Über konstruktive Kritik und Lob freue ich mich.
Ion
Letzte Änderungen
Es ist niemandem da draußen im World Wide Web erlaubt, diesen Bericht oder dessen Bilder zu kopieren oder anderweitig für sich z. B. in Ebay zu nutzen, da es sich hier um mein geistiges Eigentum handelt.
Danke an Consystor für die Tabelle
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