Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Ion schrieb:
Kannst du mir vielleicht ein paar Titel nennen? Ich blicke da nicht mehr durch, wer was sponsert.

Anno 1404 (wobei da eher die CPU das sagen hat)
Just Cause 2 (Mit NV features aus)
Half Life 2 (Alles Max im Treibermenü, zum testen der Qualitätsfeatures)
Crysis
Dragon Age
Dirt 2
Call of Duty: MW2
Fallout 3
Bioshock
Call of Juarez 1+2

Alles Titel, wo beide Karten zeigen können, welche Rohleistung sie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da gern noch ein paar Tests mit der Nvidia machen, nur zum vergleichen hab ich keine 5870 mehr da.
Weitere Zahlen folgen die Tage

Also ich weiß ja nicht was hier einige mit den ruckeln haben aber ich selber habe keine Probleme , bisher lauft alles flüssig weder die HD5850 oder 5870 ruckelt in irgend einer weise , eventuell wen die fps sehr stark sinken was dan aber normal ist .

Guter Test, habe dieselbe Karte ebenfalls bei KM erworben für knapp 300€. Sie hat meine Erwartungen voll erfüllt.

sponsered by NVIDIA oder wie, wers glaubt wird selig :D

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/benchmarks_bfbc2.png

ION @

Nichts als Werbung für ne schlechte Karte die sich wohl zum allen übel auch noch schlecht verkauft.

Netter Versuch aber ich kenne die GTX470 persöhnlich und glaube dir kein einziges Wort, sry :D
Ergänzung ()

conehead7 schrieb:
Übel.

Wäre aber toll, wenn du noch mehr Titel testen könntest.
Eventuell ein paar, wo weder ATI noch NVIDIA gesponsert werden.

Lieber nicht sonst bekommen hier noch welche nen Kreislaufkolaps, immer schön die 3 bzw 4 Spiele nehmen wo die lahme GTX470 angeblich gewinnt, lol

Aber ja nicht Stalker, Crysis, Just Cause 2 und alle anderen 300 Spieletitel wo HD5870 teilweise haushoch gewinnt benchen.

Zuletzt bearbeitet:
@babajaga
grösste bob bei cb? :D

"HD 5870
~55 fps wenn wenig los ist
~48 fps wenn was los ist
~33 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen

GTX 470
~50 fps wenn wenig los ist
~40 fps wenn was los ist
~37 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen"

widerspricht das etwa? wir reden von min fps, also da wo deine 5870 kein land sieht. :p
min fps sind die wos bei dir ruckelt. *fg*
wie gesagt, der neue 258 treiber rockt sogar noch sehr viel mehr, und mit dem neuen patch von bc2 gehts jetzt richtig ab, vielleicht sogar auf deiner tollen karte. *scnr*

Ah ja, unser Ati Fanboy ist eingetroffen, habe mich schon gefragt wann er auftaucht.
Netter Versuch aber ich kenne die GTX470 persöhnlich und glaube dir kein einziges Wort, sry
Ich schreibe nen ganzen Erfahrungsbericht so aus Spaß und mit falschen Daten, natürlich :rolleyes:
alle anderen 300 Spieletitel
Hast du die alle allein getestet? Würde mich interessieren.
Es geht hier nicht darum welche Karte "haushoch gewinnt". Ich hab lediglich Vergleiche aufgestellt, die in meinem System stattgefunden haben.
Ich frage mich warum so Leute solche Berichte überhaupt durchlesen? :rolleyes:

@Quad-core
Ja, das habe ich Anfangs auch gedacht, ich habe die fps dann genau im Auge behalten und mit diversen Tools aufgezeichnet. Zur keiner Sekunde brachen die fps derart ein, welche das Ruckeln erklären könnten. Es gibt auch Geforce User die darüber klagen, es tritt eben nur bei DirectX 10 und 11 auf und ist weitestgehend unerklärbar.

Ich werde bald ein paar Tests mit MW2 und Dirt2 machen.
Eben, bei einer Runde BF 2142 ist mir aufgefallen, das die Karte nur unter halber Last fuhr, sie hat die Taktraten einfach halbiert. Das konnte ich bei der Ati bisher noch nie beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ion
jap, isn schönes feature der fermi, bei mir rennt cs im idle takt. :D
mw2 und pes09 gehen gerne auf p8 takt, sprich der lüfter dreht nichtmal hoch, fps aber trotzdem mehr als genug.

Genau das meinte ich.

Mich würden mal Dinge wie Rohleistung interessieren in Spielen, die sich schon etabliert haben und auch gerne noch 5 mal durchgespielt werden.

Da hast du zugegebenermaßen schon einiges gefunden, was das Bild wieder etwas gerader rückt und den Hype hier etwas abschwächt. Es zeigt in welche Liga die GTX 470 von ihrer Leistung her (eigentlich) hingehört.

Aber da wirst du dich gegen das nächste Argument stellen müssen: Die Tests sind alt und die Treiber haben einiges verändert. Deswegen wird es hier auch nie Ruhe geben, bis mal Tests existieren, die keinen Tag alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es behauptet ja hier auch niemand das die Rohleistung der Gtx 470 höher ist, als bei der 5870. Passend zum Preis siedelt sich die 470 einige Prozente unter der 5870 an, das wissen wir alle. Das wussten wir auch schon, bevor du uns diese ganzen unnötigen Links gezeigt hast.

Ich meinte lediglich, dass die 470 viel OC-Potential hat, und damit natürlich die 5870 in die Tasche steckt.

Am Fermi stört mich einfach die unausgeglichenheit von der Leistung her. In einigen Titeln geht er ziemlich ab, in anderen lässt er stark nach. Da ich sogut wie alles mal probiere und auch viel benche, wäre es für mich jetzt irgendwie noch keine Alternative..

Die Tests kannste mal in die Tonne kloppen weil die nicht mit aktuellen Treibern getestet wurden, TE hat aber den aller neuesten Beta Treiber.

Niemand behauptet (vieleicht einige) das die 5870 langsamer ist, und ich finde es schade das genau das immer wieder in einem nie endenden Fanboy Thread ausartet, und letzlich ist niemand schlauer wie vorher.

@TE mich würde es z.B. interessieren was du bei OC ohne Probleme hinbekommst, ich habe eigentlich nur einmal kurz an der Taktschraube gedreht, gebraucht habe ich das aber nicht, da die Leistung für meine Games ausreicht.

In Metro werden bis zu 25% mehr Leistung erwähnt, das teste ich mal, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.

conehead7 schrieb:
Aber da wirst du dich gegen das nächste Argument stellen müssen: Die Tests sind alt und die Treiber haben einiges verändert. Deswegen wird es hier auch nie Ruhe geben, bis mal Tests existieren, die keinen Tag alt sind.

Bei den Treibern hat sich was getan ? Nicht wirklich, es hat sich bei den meisten spielen mehr verschlechtert als verbessert;

http://ht4u.net/reviews/2010/perfor...=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16
Ergänzung ()

xpower ashx schrieb:
Die Tests kannste mal in die Tonne kloppen weil die nicht mit aktuellen Treibern getestet wurden, TE hat aber den aller neuesten Beta Treiber.

Das der 258.69 nichts an der Spieleperformance ändert ist wohl an dir vorbeigegangen.

xpower ashx schrieb:
und ich finde es schade das genau das immer wieder in einem nie endenden Fanboy Thread ausartet, und letzlich ist niemand schlauer wie vorher.

Da wirst du nichts machen können, weil hier eben nur 3 Titel getestet wurden.

Grundlage für eine vernünftige und sachliche Diskussion ist das ja nicht gerade. Es fängt damit an, dass die NVIDIA-User aus ihren Reihen stürmen und sagen "ich wusste es" und die Gegenseite entsprechen antwortet.

Beide karten sind super.Die Abwärme die die GTX 470 abgibt und die dadurch sehr hohen Temperaturen kommte ich nicht mehr dulden. Meine geht weg.Vielleicht gebe ich Nvidia mit dem Refresh noch ne Chance.mal sehen.Jetzt kommt bitte nicht alle wieder.Vorher so hoch gelobt.Beide Karten sind super.
Habe halt eine nagelneue Sapphire 5870 für 309 inkl geschossen mit Game

Wirklich sehr schöner Erfahrungsbericht !
Dankeschön .
War sehr angenehm zu lesen, kannst dir ruhig mehr Hardwarekaufen (und testen).

Ich pers. werde wohl noch auf die Refresh Chips warten, denn dann sinken die Preise, oder die Leistung steigt (bei den neuen) und kleinere Sachen, wie z.b. Wärmeentwicklung könnten verbessert werden.

babajaga schrieb:
Bei den Treibern hat sich was getan ? Nicht wirklich, es hat sich bei den meisten spielen mehr verschlechtert als verbessert;

http://ht4u.net/reviews/2010/perfor...=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16
Ergänzung ()

Das der 258.69 nichts an der Spieleperformance ändert ist wohl an dir vorbeigegangen.

Bei deinem Link, da wird der 257.15 Beta getestet. Das ist aber nicht die Version die ich nutze. Dieser Vergleich ist veraltet

Ich werde das mit Metro mal testen. Momentan läuft die Karte mit 650/1300/1700 Mhz äußerst stabil.

Zurück
Oben