Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

hallo ion,

schöner vergleich, was mich noch interessiert, wie hättest du dich entschieden wenn die 5870 nicht geruckelt hätte?

@versus
die karte ist halt so ausgelegt, wenns dich stört musst halt undervolten, temp und lüfter gehen hand in hand ab 70°, takte den speicher bissl im afterbuner runter und senk die vcore weiter ab, bei mir wird die karte max 85° warm wenn ich die vcore 5 schritte absenke bei 1600 mhz beim ram, 4 schritte sollten auch bei dir drin sein vermute ich.

habe hier nen kleinen bericht über die verwendung mit batch dateien geschrieben, wer z.b. multimonitoring nutzt kann die temps mit der methode weiter als stock idle absenken, lest selbst. so wird die 470 richtig rund. :)

Da kann nichts passieren,bei so hohen temps auf Dauer.Undervoltet habe ich sie von 0,950V auf 0,937V

da sollte doch etwas mehr drin sein, oder? macht sich ja dann kaum bemerkbar das undervolting. meine470 mit vid 0,937v lässt sich bis 0,887v absenken, durch die 74 mhz weniger beim speicher komm ich sehr stabil auf 0,875v. macht kaum unterschied bei der leistung, aber halt was temp und lautstärke betrifft.

takten kann man immer noch. :)

0,912V gehen auch.aber das GPU Tool spuckt fehler aus.games laufen ohne probs

Wartet mal nen kleinen Augenblick..
0,950V auf 0,937V
Wie hoch ist denn nun die Standardspannung der Gtx 470? Afterburner zeigt mir 0.987V an.

Gerade entdeckt

bei den Referenzvorgaben von Nvidia, die für die GeForce GTX 480 bei 1,062 Volt und für die GeForce GTX 470 bei 0,95 Volt liegen (Im CB Artikel über GTX 4xx)

Das gibt es ja nicht, warum hat meine dann 0.987V ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim reset sollte die korrekte vid im afterburner angezeigt werden. bei mir hat er erst 0,950v angezeigt, was aber nur durch den afterburner angezeigt wurde, ohne afterburner hat sich herausgestellt, dass die vid 0,937v war.

afterburner sollte also deaktiviert sein, weiss nicht obs einfach so geht, wenn du beim hauptfenster unten overclocking at startup weg machst. hatte dazu erst deinstalliert und glaub mit dem nv inspector geschaut.

aber vergiss meine spannung, jede karte hat ihre eigene. im luxx forum reichts von 0,937v bis über 1,000v.

Aber müssten sich die Temperaturen dann nicht deutlich unterscheiden? Ich meine, 0.937 und 1.000V sind ein großer Unterschied

Ich werde mich jetzt mal nach einer neueres Version vom Afterburner umschauen

also zur vid gibts viel gerede, hohe vid heisst nicht gleich hoher verbrauch und umgekehrt. da müsste jemand mit mehr plan was zu schrieben.

Hab jetzt die V1.60 Beta 6
Meine Vid. ist dann wohl wirklich 0.987V

Ich schaue dann jetzt mal wie stark ich undervolten kann

bei mir hängts stark vom speicher ab wie weit ich runter kann, deswegen hab ich den speicher auf 1600 runtergetaktet, dann geht nochmal ne stufe weniger ohne einen fehler.

Hehe, netter Vergleich, ein paar Ungereimtheiten sind mir aber aufgefallen.

1. Diese beschriebenen Ruckler bei FC2 treten auf, weil du ein PreRenderLimit bei der Radeon von 3fps hast, deaktivierst du dieses (wie ATT), sind sie weg. Alternativ kannst du im spiel die FPS auf eine fixe Zahle festlegen (zb. 30, man staune, dass bei konstant 30 fps, ohne Schwankungen entgegen aller Vorurteile ein gutes Spielerlebnis machbar ist).
Wenn du bei deiner Nvidia das PreRender Limit auch hochsetzt, bekommst du diese Ruckler auch.

2. Du testest bei der AMD Karte mit adaptiven AA. Hast du bei der Nvidia auch Transparenz AA hinzugeschalten? Wenn nicht, was soll der Vergleich zwischen AA + AAA bei der RAdeon und nur MSAA bei der Geforce Karte? Da liegen locker flockig mal 10% Leistung drin.

3. Liefen beide Karten auf Standardtakt?

4. Welches Modell genau war die Radeon?

gruß

Und welcher Treiber wurde verwendet? Man siehts ausm gpu-z screen, dass du den neuesten geforce - betatreiber benutzt. Trotzdem wäre eine exklusivere Erwähnung von Vorteil.

Die Treiber hat er erwähnt:

Ion schrieb:
Die Tests der 5870 und der 470 liefen mit folgenden Einstellungen:
Anti-Aliasing-Modus
Adaptives AA mit Multi Sampling
Vsync off
Sonst alles Standard (Hohe Qualität)
Treiberversionen der Karten
ATI: Catalyst 10.5
Nvidia: Forceware 258.69 (Beta)

Ja, ich muss zugeben, die Treibererwähnung ist ein wenig versteckt. Ich habe das mal angepasst
PreRenderLimit bei der Radeon von 3fps hast
Davon höre ich zum ersten mal. Wo und wie lässt sich das denn abschalten?
Und das mit dem fps im Spiel fixieren, bei mir hätte es wahrscheinlich funktioniert, bei meinem Vater allerdings (HD 5770) würde selbst das nicht helfen, da er unter DirectX 10 bei FC2 nicht mal 30 fps erreicht.

Ich habe bei beiden Grafikkarten Transparenz AA genutzt, jeweils Multisampling, dazu dann bei jedem Spiel jeweils 8xAA dazu geschaltet. Beide Karten auf Standardtakt, bei beiden Kartentests der Rest vom Pc auf Standardtakt.
Auf unfaire Vergleiche stehe ich nicht, deshalb habe ich alles exakt gleich eingestellt.

Es handelte sich bei der Radeon um folgendes Modell
Klickst du mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätteste mal XFX anschreibern sollen.Die hätten dir ein neues Bios geschickt.Im Idle unhörbar unter Lst auch sehr ruhig

Ich habe mir mal ein paar Kundenrezessionen bei Alternate über meine alte 5870 durchgelesen. Da sind auch einige der Meinung das die Karte ziemlich laut ist. Es kann also gut sein das dieses Modell sogar die GTX 470 übertrifft, vielleicht nicht bei den dB, aber dafür beim Klang des Lüfters.
Unter Last vernehme ich ein wirklich angenehmes Rauschen, die Karte pendelt sich zwischen 84 - 92° C ein, je nach Anwendung.

Das ist schon krass wie ich finde.Man muss bedenken, das im Gehäuse ganz schön Abwärme entsteht bei den Temps der Karte.

Wenn du bei deiner Nvidia das PreRender Limit auch hochsetzt, bekommst du diese Ruckler auch.
Ein hohes Prerenderlimit macht aber nur bei niedrigen Frameraten Sinn(erhöht aber gleichzeitig den Inputlag). Standardmäßig bencht man jedoch mit einem von 3.

edit:

Die Tests der 5870 und der 470 liefen mit folgenden Einstellungen:
Anti-Aliasing-Modus
Adaptives AA mit Multi Sampling
Vsync off
Treiberversionen der Karten
ATI: Catalyst 10.5
Nvidia: Forceware 258.69 (Beta)

Das passt nicht. Wenn alles @Standard ist, kann es nicht hohe Qualität sein.
1. HQ gibt es bei ATI nicht. Höchsten kann man mit A.I. off (es wird sauberer gefiltert, kostet aber minimal mehr FPS )benchen
2.HQ kostet bei NV gegenüber einer ATI Leistung, weil alle Optimierungen aus sind und besser gefiltert wird.

edit2:
Es ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber wenigstens entspricht es einem realitätsnahen Einsatz. Wer eine NV hat setzt auch HQ ein.

Zuletzt bearbeitet:
versus01091976 schrieb:
Das ist schon krass wie ich finde.Man muss bedenken, das im Gehäuse ganz schön Abwärme entsteht bei den Temps der Karte.

Es ensteht kaum Abwärme, da alle Referenzmodelle von Nvidia auf die Direct Exhaust Kühlung setzen, die die Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördert.

conehead7 schrieb:
Übel.

Wäre aber toll, wenn du noch mehr Titel testen könntest.
Eventuell ein paar, wo weder ATI noch NVIDIA gesponsert werden.

Kannst du mir vielleicht ein paar Titel nennen? Ich blicke da nicht mehr durch, wer was sponsert.

Damit sprach ich im genauen bei der Ati von der Mipmap-Detailebene und bei der Geforce von all diesen "Optimierungen" die ich abgeschaltet habe, was bei der Ati ja nicht möglich ist. Wenn überhaupt macht das kaum was aus, zumindest merke ich kein Unterschied.

Zurück
Oben