Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Dabei verbrät sich auch ordentlich mehr Strom im gegensatz zur 5870-

Ja, das wissen wir aber alle schon. Ich als Käufer war mir dessen auch bewusst.
@Delta 47
Danke für deine netten Worte
Ich kaufe sehr oft neue Hardware, mal schauen, vielleicht kommen bald noch weitere Berichte (eine neue Maus kommt mir bald ins Haus) :D

versus01091976 schrieb:
Die Abwärme die die GTX 470 abgibt und die dadurch sehr hohen Temperaturen kommte ich nicht mehr dulden. Game

Also 84-91 Grad in Spielen ist hart. Ab 100 Grad schmelzen die Kondensatoren!

Sowas darf einfach nicht sein, denn die HD wird nur maximal 73 Grad heiss bei mir. Im Idle dreht der Lüfter bloß auf 21% und die Karte erzeugt gerade mal 43 Grad. Bis ich mit dem Lüfter überhaupt in den 54 dB Bereich komme, muss ich die Benchmarks oder Spiele schon etwas laufen haben.

Im Idle ist das Referenzmodell sogar noch nen dB leiser als die PSC+ Edition (Siehe CB Test). Was die 25 Mhz mehr bringen, habe ich bis jetzt nicht kapiert.

Die Karte ist 7 Monate alt aber ich habe den Kauf nie bereuht, obwohl ich meine erste wegen schlechtem Bios gegen die hier tauschen musste. Wenn NVIDIA also mal ein ausgreiftes Produkt bringt, kann man nochmal drüber reden. Sie haben nette und reizvolle Spielereien, zugegeben.

Zu dieser Stunde ist es aber noch nicht so relevant.

Wenn ich ne Sapphire 5870 mit Game nagelneu für 309 inkl bekomme,sage ich nicht nein.Meine GTX 470 wird in Dirt 2 91 grad.Der Lüfter dreht bei 65% trotz undervolting.Das ganze in einem Haf 932.

Was ihr euch alle über die Temperatur aufregt .. es werden nicht umsonst alternative Lüfter entwickelt.

@conehead: Ich bezweifel, dass Bauteile der gtx 470 ab 100 Grad schmelzen, seien es Kondensatoren oder sonst was, frühere Generationen haben auch schon höhere Temperaturen ausgehalten, vor allem liegen die genannten Temperaturen wohl am Temperatursensor (meistens Kern an), von daher noch rel. unbedenklich.

Schmelzen ganz sicher nicht.Mein Kollege hat ne GTX 480 undervoltet.Gute gehäuselüftung und das Ding wird 103 Grad warm stellenweise

Ion schrieb:
Was ihr euch alle über die Temperatur aufregt .. es werden nicht umsonst alternative Lüfter entwickelt.

Und dafür zahlt man auch den Preis drauf.. Schade, dass es mit einem normalen Kühler nicht geht. Vorallem frage ich mich was da so heiss wird und soviel verbraucht.

Okay, die hohe Leistung der Tesselatoren steigert den Leistungsbedarf und die Temperaturentwickelung. Nicht umsonst erreicht sie in Metro 94 Grad spitze, wow.

Aber in den meisten Spielen hat diese neue Karte doch nicht allzugroße Aufgaben vor sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Millionen Transisitoren müssen versorgt werden.

Der 258er Beta treiber bringt auch nicht Mehaviel zum 257er WHQL oder Beta 257er.Hier und da mal mehr FPS.Und in Dirt 2 hatte ich ne falsche Einstellung drine, dachte schon 8 FPS mehr mit der GTX 470 geil.Nichts davon.Es waren 2FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Jep.Ist schon krass.Hoffe ATI geht mit der 6000er Serie nicht einen anderen Weg

Die Tesselationsleistung soll ziemlich gesteigert werden aber das sollte ja einleuchten. Damit wird die neue zwangsläufig auch mehr Strom fressen aber nach Aussagen von ATI bei weitem keine Fermidimensionen annehmen.

Ich denke, dass die neue etwas mehr Strom unter Last frisst, dafür aber im Idle noch genügsamer ist.

@Ion

wäre cool, wenn du evt in 2-3 games, in denen es angeblich 25% mehrleistung sein sollen, mit zwei treibern testen könnetst.

So wie ich das mitbekomme, ist das nur PR seitens Nvidia.

gruß

mit sprach ich im genauen bei der Ati von der Mipmap-Detailebene und bei der Geforce von all diesen "Optimierungen" die ich abgeschaltet habe, was bei der Ati ja nicht möglich ist. Wenn überhaupt macht das kaum was aus, zumindest merke ich kein Unterschied.
Jup kann man bei ATI nicht abschalten. Kostet Nvidia in den schlimmsten Fällen im Vergleich zur Konkurenz gerne mal 5%.
Das würde doch nichteinmal gegen HD5850 reichen, ein Glück für euch das die Karte nicht getestet wurde.
Wenn ein 1minütiger Benchmark aussagekräftig ist, fresse ich einen Besen. Jedoch wurde schon oft von HD5870 auf GTX470wechslern bestätigt, dass zweiteres besser läuft.

Zitat von Airbag

1. HQ gibt es bei ATI nicht. Höchsten kann man mit A.I. off (es wird sauberer gefiltert, kostet aber minimal mehr FPS )benchen

Ei, ei, ei, bitte auch erwähnen, dass mit AI Off auch viele sinnvolle Anpassungen für Spiele abgeschaltet werden und man ordentlich Probleme bekommen kann ;). Nicht dass das einer macht und sich wundert, warum vielleicht gar nichts mehr geht.

AI Off war doch außerdem sowieso nur noch bei den X19XX-Karten sinnvoll verwendbar oder bring' ich da was durcheinander?

Toll, sauber gefilterte Diashows/Fehlermeldungen wollte ich schon immer :D. ;)

zwischen AI off und AI standard gibts doch seit der HD5000 serie keine sehenswerten Unterschiede mehr? Das AF bleibt auf selben Niveau minimal hinter den Geforce Karten, alles andere ist absolut gleichwertig.

gruß

alles andere ist absolut gleichwertig.

Bezogen auf die Bildqualität? Jap, mag sein, aber ohne AI sind die spielspezifischen Optimierungen dann halt weg, was doch ärgerlich sien kann, wenn etwa kein MSAA mehr geht oder, wie vom Luftsack schon angerissen wurde, das CF nimmer will.

Zurück
Oben