Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

@sunzi
nP ;)

@versus01091976
Dann bastel dir eben auch ne Lüfterconfig ;)
Ich kann es nur noch mal wiederholen, mit eingestellter Lüfterconfig im Afterburner ist die Karte bei mir nicht lauter als die 5870. Das Geräusch des Lüfters ist dabei nicht störend, es fügt sich nahtlos in das Geräusch des Cpu Lüfters mit ein.
Gerade 2 Stunden Just Cause 2 gespielt, hatte maximal Werte von 82° C, nie unter 30 fps, meist über 50.
Ich muss wirklich sagen, das Spiel sieht fantastisch aus, die Wassereffekte vorallem (die ja bei der 5870 leider nicht einzustellen waren)

Schöner Erfahrungsbericht. Hast du ein Strommessgerät?
Ich würde gerne erfahren wie viel Leistung die Karte braucht.
Also ich meine damit Standart, Übertaktet, Untervoltet und Undertaktet braucht.
Ist das für dich ein zu grosser Aufwand?

MfG
LuXon

P.S.
@versus

Das Lautstärke-empfinden ist Subjektiv und nicht Objektiv. Falls du den unterschied zwischen den beiden Begriffen nicht kennst, dann muss man mit dir erst gar nicht diskutieren.
Und bitte schreib mal gut lesbare Sätze, momentan kann man ja nur den kopf schütteln....

Danke, aber den Link kenne ich schon.

Momentan brauchen ja nicht alle Spiele die Karte zu 100%. Deshalb würde ich gerne wissen, was der Takt so am Stromverbrauch macht, wenn der runtergeht.

Kann man denn die Temo der Spawas auslesen? Everest zeigt bei mir an:

Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)
GPU Diode 38 °C (100 °F)
GPU Speicher 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 35 °C (95 °F)

Zimmertemp hab ich grade nicht zur Hand, aber def. zu warm :D

Wenn das Wettrennen der beiden Karten bei sagen wir ca. je 70 Watt weniger stattfinden würde, dann hätte ich wohl unter Umständen ebenfalls eine GTX470 - zumal sie jetzt im Moment preislich fast attraktiver wirkt als die HD5870.

Meine HD5870 hatte ich jedoch für 310 Euro gebraucht gekauft vor 3-4 Monaten und habe meinen uralten Accelero S1 drauf verbaut. Da in meinem Gehäuse kein Platz für einen MK13 oder eine Karte mit einem so absurd hohen Stromverbrauch ist, "musste" ich quasi die HD5870 wählen.
Ich glaube gerne, dass die Power bei 700 oder gar 750MHz GPU Takt bei der GTX enorm ist, aber den Stromverbrauch und die Abwärme wollte ich persönlich nicht haben.
Wie laut eine Karte ist hängt sowieso in erster Linie mal damit zusammen, wie leise das restliche System ist. Wäre ich noch bei full ATX, würde ich mir wohl eine Wakü auf ne GTX470 verbauen derzeit. Probleme habe ich mit der HD5870 jedoch trotzdem nicht.

Nvidia hat ein unrundes Paket abgeliefert, dass man zwar gut zurecht stutzen kann. Das sollte jedoch nicht die Aufgabe eines Käufers sein, der 300 Euro oder mehr in die Hand genommen hat. Aktuell sind 300 Euro für eine Grafikkarte relativ viel Geld. Zu Zeiten des G80 Starts mag das anders gewirkt haben. Für unrund halte ich vor allem den Verbrauch bei der Wiedergabe von Filmen, da lobe ich mir meinen semipassiven Accelero S1 doch sehr. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Karte die nach dem Abrufen eines YouTube Videos zu heulen beginnt.

@ION

raff ich nicht dass du unter last 79°C hast o_O.

Last - volle power, da müsste es doch bei 91°C bereich sein weil sie ja ihre volle leistung rausholt. Oder drehen sich die Lüfter beim Standart nich schnell genug?

Bitte aufklären :)

Ich habe die Lüfterconfig angepasst und habe nun unter Last max. 79° C
Wie gesagt. Ich habe die Einstellung verändert, wann der Lüfter bei welcher Temperatur loslegt.
Dadurch komme ich mit OC maximal auf 82° C

Und deine Gehäuselüfter drehen auch schön hoch.Dann muss dein Lüfter der GTX 470 fast auf 80% laufen,für die temps.Oder steht das Teil im Keller.Bei mir in Haf 932 mindestens 91 Grad bei Dirt 2 und anderen Games.Und dann wird sie deutlich hörbar

Meine Güte es haben mittlerweile alle verstanden, dass die Gtx 470 heiß und stromfressend ist !

Jetzt lasst uns doch mal bitte vom Lappen damit, es nervt so langsam, vor allem wenn man sagt, dass es entweder einen nicht interessiert oder man das Problem umgehen kann.

@ Topic : Mehr Spielebenches wären wirklich schön, wenn du noch welche liefern kannst.

Ion schrieb:
...
Und, Metro 2033 auf max. spielst du niemals mit der Karte flüssig, ich hatte beim Test bei mir nur ein Bilderbuch. Auf Dx10 und Sehr hoch, da lief es dann einigermaßen.
...

DX11, ohne SSAO und mit AAA (ohne MSAA), zwischen 30 und 50fps
Rest auf MAX.

gruß

Und deine Gehäuselüfter drehen auch schön hoch
Ich hab fast nur 140´er verbaut, die brauchen nicht so schnell drehen, der Lüfter der Karte läuft max. 73% bei max. Temp. von 82° C

Ich werde bald noch ein paar Benches machen, u. a. Crysis, Metro 2033 und Just Cause 2. Jeweils im übertakteten und im normalen (undervolteten) Zustand
Gibt es spezielle Wünsche was Games anbelangt?

Bittte Crysis, Crysis Warhead, Dirt 2, Anno, COP, Resident Evil 5, Bioshock 1 und 2, Just Cause 2 ohne Cuda bitte

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen mal auf 73% gestellt.Finde ich überhaupt nicht angenehm.Just Cause 2 läuft auf einer ATI wesentlich schneller als auf der GTX 470.Und Metro ist gleichschnell auf der 5870

Just Cause 2 läuft ohne Bokeh Filter (Der optisch grausam ist) und ohne Cuda Wasser auf einer HD5870 genauso schnell wie auf ner GTX480, da hat Nvidia nicht viel optimiert.

Jep.Wenn man das Cuda Wasser einstellt sieht es schon geil aus, aber die peformance bricht bei der GTX 470 Mega ein

Die Crysis Teile hätte ich hier, das neue Anno 1404 (glaube) auch, COP? Sagt mir nichts, Bioshock 2 hab ich noch da.

Bin bereits beim installieren.

Stalker soll das sein, ok. Ja, das könnte ich höchstens nachreichen, ein alter Kumpel von mir hat sich das schon vor langer Zeit gekauft, ich könnte es mir leihen.
Interessiert mich ohne hin mal der Teil.

Zurück
Oben