Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

In CoP ist der FERMI wieder etwas schneller mit Tesselation.
Ein Vergleich mit Tesselation an und aus unter DX11 wäre nicht übel.
 
So, habe die ersten beiden Tests mit Crysis und Warhead unter Punkt 4a auf der Hauptseite eingetragen (Unter den anderen Spieletests)
Weitere Tests folgen gegen Abend, nach Fußball
 
Geil.Kein AA drine.Da macht die 5870 mit 16xAF und 8xAA ja noch die GTX 470 nass.OC ganze 3FPS.Lüfter läuft auf 75% und 77% bei OC.Vsync an.mach mal aus,dann wird dir schlecht bei der Lautstärke
 
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@versus01091976
Bei allem Respekt, lansgsam reicht es! Wenn du hier nur dafür da bist, die Karte schlecht zu reden, dann geh bitte in ein anderes Forum. Es geht hierbei einzig und allein um meine Erfahrungen. Und ich kann mit 33 fps zufrieden sein, die Karte ist bei mir nicht laut. Ich werde jeden weiteren Kommentar dieser Art von dir, direkt melden und keine weitere Beachtung schenken.

@Den Rest der es hier noch Ernst meint:
Ich werde heute Abend noch einige Tests mit dem Texturpack (2GB) für Crysis machen, damals mit meiner 88GTX hat es mir damit das Spiel zerschossen, weil die Karte bei 891MB Vramverbrauch schlapp machte. Ich werde auch einige Configs dazu schalten, die die Qualität der Grafik, sowie die fps erheblich verbessern sollten.
 
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Texture Pack in Crysis macht wenig Sinn.. Eine optimierte Config mit Ultrasetting schon eher.
Als hätten die Karten an dem Titel nicht schon genug zu knacken.

Warum testest du nicht normal?
 
Normal habe ich bereits getestet, siehe erste Seite im Bericht. Ich werde jetzt meine neuen Ergebnisse dazu posten.

Weitere Spieletests sind online
 
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Ion schrieb:
Half Life 2, Episode 2, Cinematic Mod, 16xAF, 16xCSAA, max Details, 1920x1200

Läuft bis über 160 fps, das Spiel fordert die Karte kaum.

Dann stell mal VSYNC+Tripple Buffering ein, schließlich wollen wir ja ohne Tearing spielen. Dannach erzähl mir nochmal, es fordert die Karte kaum.

Mit VSYNC+Tripple Buffering kann ich maximal 8x Adaptive MSAA einstellen, ab 12x fängt es in City 17 an zu ruckeln.
 
Dann siehe und staune
Ich habe einmal "normal" wie das letzte mal, nur mit aktivierten Vsync getestet.
Man sieht hier vor allem beim 2. Screen das selbst HL2 über 1GB Vram ziehen kann.

Und um dem noch einen drauf zu setzen, habe ich das ganze dann noch mal mit 8-fachen Supersampling AA getestet.
Siehe erste Post :D
 
Fand den Vergleichstest am Anfang noch Nachvollziehbar und gut,
allmählich entsteht daraus eine Kaffeefahrverkaufsveranstalltung.
 
Ion schrieb:
Dann siehe und staune

Der Vollständigkeit halber solltest du auch immer dieselbe Szene zum testen verwenden, wie du es auch bei den anderen Titeln gemacht hast. So könnte theoretisch jeder schummeln.

Überspitzt gesagt: Ich kann auch in den Himmel gucken und 100 FPS haben. Der Anfang wenn man aus dem Bahnhof rauskommt ist z.B. ideal, denn dort ist der Unterschied sofort spürbar, wenn man die Tür öffnet. Leider hast du da nur einen Screenshot mit CSAA und Rest Max.

Ausserdem kann so jeder die Szene gleich nachstellen, ohne erst so weit spielen zu müssen. Ich kann nur sagen, dass SSAA bei mir nicht zu klappen scheint, da es wohl einen Bug gibt, durch den das Bild unscharf wird bei ATI-Karten. Wenn jemand ne Lösung hat, wäre ich dankbar. Spiele mit der Source Engine scheint das Problem laut google schonmal zu betreffen.

Kann natürlich auch sein, dass durch den bug ebenso die Performance negativ beeinflusst wird mit aktiviertem SSAA.
 
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Redest du von dieser Szene? Da komme ich aus diesem Bahnhof raus. Hab Vsync deaktiviert und im Treiber Menü 8x Supersample angeschaltet, Rest im Spiel auf max. was möglich ist


Der Vollständigkeit halber solltest du auch immer dieselbe Szene zum testen verwenden
Ich hab bei HL2, egal mit welcher Einstellung mit Vsync an jedem Ort 60 fps, von daher habe ich Screens an verschiedenen Orten gemacht (Ich habe einen Ort am Anfang gesucht wo die fps runter gehen, hab keinen gefunden)
 
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Entscheidend ist die Kombination aus VSYNC und 8xSSAA, Rest Max. Nur das erzeugt ja die Probs bei mir.

Wobei die Stromleitungen auf dem Bild bei dir nicht besser aussehen als bei mir mit Adaptive MSAA. Man erkennt doch nen deutlichen Treppeneffekt, ob er das SSAA auch wirklich übernommen hat im Spiel?

Da das ganze Bild geglättet sein müsste würde ich mal tippen, dass du es erzwingen musst. Entweder per Treiber oder Enhancer.
 
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An der Stelle mal danke für den ausführlichen Test. Finde ich wirklich sehr interssant, man kann gut vergleichen.
Das bei Bad Company hat mich auch überrascht. Egal bei welchen AA- Modi, die Framerate war konstant und so kann man es auch gut mit 32x CSAA spielen.
 
Hm, ich hatte zur der Zeit der 5870 das ganze bei HL2 auch mal getestet. Vsync habe ich sowieso immer an, hab dann Edge Detect 24xAA aktiviert + Supersampling.
Das Bild war ganz leicht unscharf, aber die fps waren total im Keller, ~ 22 fps bei der Szene auf dem Screen oben. Ist also schon bemerkenswert was die 470 da leistet. Oder die Einstellungen im Treiber greifen bei mir nicht. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da im Spiel wirklich gar nichts mehr flimmert.

SSAA auch wirklich übernommen hat im Spiel?
Das ist momentan die Frage. Gibt es da nen speziellen Test um das nach zu prüfen?
 
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Ich vermute er hat es nicht übernommen, da es ja auch nen Bug in HL2 geben soll, was das SSAA betrifft.
Wenn es bei Bewegungen noch minimal flimmert, hast du die Bestätigung. Es dürfte wirklich garnichts zu sehen sein, wäre SSAA übernommen.
 
Also bei der 5870 hatte er es insofern übernommen, das ich kaum noch spielen konnte.
Ein ganz minimales Flimmern lässt sich bei den weit entfernten Objekten noch erkennen. Da muss man aber wirklich schon suchen.

Ich habe die Tests mit HL2 und SSAA erstmal wieder rausgenommen, da ich nicht zu 100% weiß ob das SSAA greift
 
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Kartenlehrling schrieb:
Fand den Vergleichstest am Anfang noch Nachvollziehbar und gut,
allmählich entsteht daraus eine Kaffeefahrverkaufsveranstalltung.

Na ja ist doch bei jedem das gleiche, objektiv bleiben da die wenigsten.
Das was man selbst besitzt wird meistens in den Himmel gelobt und was man nicht hat wird schlechtgeredet-.

Ich denke man kann sich letztendlich nur auf Benchmarks verlassen, aber da sollte man auch vorsichtig sein da ein paar gesponsered sind.
Ich zb. weiss "jetzt" welchen ich vertrauen schenken werde in Zukunft.


Ich hatte beide Karten, habe mir ein Bild gemacht bei mehr als 30 spielen und sparre mir im diesen moment ein weiteren kommentar . ;)


PS : Cinematic MOD 10 habe ich schon durchgespielt , läuft auf der HD5870 durchgehend mit 60 FPS auf höchsten Einstellungen, nicht einen einzigen Frameeinbruch gehabt im gesamten Spiel.
Ich hab mir allerdings mehr von der Mod versprochen, insbesondere von der Grafik den so prahle siehts leider nicht aus.

V_SYNC ist bei mir auch aktiviert ohne fällt mir das gamen mittlerweile schwer.
Es gibt allerdings viele Titel wo das tearing überhaupt nicht auffällt.
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Just Cause 2, Details siehe Screens, interner Benchmark "Sonnenaufgang in der Wüste"

Standard Takt
[/SIZE][/FONT]: OC-Takt:

Das Spiel profitiert deutlich vom OC.



Ich hab mir die Benchresultate der GTX470 notiert da ich später schauen wollte wie sich die HD5870 schlägt, hier meine resultate;

(Der dunke Turm) : 50,73 FPS

(Sonnenaufgang Wüste ) 67,72

(Asphaltdschungel) 34,43

Deaktiviert waren:

AA, erhöhte Wasserdetails und der schreckliche Bokeh-Filter

Genauso wurde das Spiel dann mit der HD5870 getestet und die FPS bewegten sich in anderen regionen, dass war leider nicht das erste und letzte Spiel wo ich etwas schockiert vor dem Rechner saß.
Just Cause 2 war einer der wenigen titel die ich gebencht habe, ansonsten liess ich das tool "FRAMES" desöfteren mitlaufen und vertraute nur meinen Augen.
 
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Bezüglich HL2 und SSAA.
Also für mich sieht das nicht so aus als hätte er da SSAA übernommen. Werde das sobald ich zuhause bin gegen testen.

Und toller User Test. Lass dich von den ein oder anderen nicht unterkriegen, du hast viel Mühe und Zeit investiert und das gehört belohnt. Auch wenn ich seit meine GTX 470 abgeraucht ist Nvidia eher kritisch gegenüber stehe.
 
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