Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

ralf t schrieb:
bezüglich hl2 und ssaa.
Also für mich sieht das nicht so aus als hätte er da ssaa übernommen. Werde das sobald ich zuhause bin gegen testen.

Und toller user test. Lass dich von den ein oder anderen nicht unterkriegen, du hast viel mühe und zeit investiert und das gehört belohnt. Auch wenn ich seit meine gtx 470 abgeraucht ist nvidia eher kritisch gegenüber stehe.

Ja, mit den Temps da haben sie wirklich Mist gebaut. Da dir die Karte mit MK-13 abgeraucht ist, werde ich mit dem Kauf dann doch lieber warten. Gibt sicher bald andere Kühllösungen.

airbag schrieb:
da hilft dann scheinbar wirklich nur downsampling +2-4*msaa um ein besseres bild zu erreichen.
Edit:
@ion
wenn möglich, könntest du bitte og modi von der perfomance her mit sg modi vergleichen? Es würde mich wirklcih interessieren, wie extrem fermi bei 4*4ogssaa einbricht aufgrund der sehr schwachen texturfüllrate.
Bq -technisch wäre es aber natürlich blödsinn, weil 4*sgssaa genauso wie 16*ogssaa eine eer von 4x4 hat. ^^

So, das erkläre mir jetzt mal ganz in Ruhe, ich verstehe kaum etwas davon was du da schreibst :freaky:

Ich soll die og Modi mit der sg Modi vergleichen. Was ist denn die og und die sg modi?
4*4ogssaa und 4*sgssaa (schätze 4xsupersample?) und 16*ogssaa und EER ? :freak:
Und was bedeutet BQ?

Ich hab zwar etwas Erfahrung, aber soviele Fachbegriff-Abkürzungen und deren Bedeutung kenne ich dann doch nicht ;)
Ich danke dir schonmal für die Zeit mir das verständlich zu erklären.

jelais99 schrieb:
erst einmal danke für den test. Auch wenn das thema temperatur schon ausdiskutiert ist, hätte ich dennoch eine frage dazu. Wenn ich mir eine 470 gtx anschaffen würde, würde ich dies nur in verbindungg mit einer alternativen kühlung tun. Bei allen alternativen, wird allerdings die luft nicht aus dem gehäuse abtransportiert. Wie würde sich das auf die temperaturen der restlichen komponenten auswirken (cpu, mainboard usw).

Wie gesagt, ich überlege mir gerade ob ich mir eine 470 gtx oder 480 gtx zulege oder nicht. Für mich ist dabei aber wichtig zu erfahren wie sehr das die restlichen komponenten aufheizen würde bzw. Mit welchem temperaturanstieg ich rechnen müsste. Ich habe eigentlich ein recht geräumiges gehäuse (collermaster cosmos (das alte), in dem unten ein 120mm lüfter frischluft hineinbläst, zwei weitere im gehäusedeckel transportieren die luft wieder heraus, an der gehäuserückseite befindet sich ebenfalls ein 120 mm lüfter, der die luft abtransportiert), die cpu wird von einem noctua u12p se gekühlt.

Also, es kann gut sein das sich deine restliche Hardware etwas aufheizt. Wie sehen denn deine Temperaturen momentan aus? Wenn die alle im sehr grünen Bereich sind, brauchst du dir nicht all zu viel Sorgen machen. Ich würde sogar sagen, eine der neuen GTX verursachen weniger Abwärme im Gehäuse mit einem alternativen Kühler, da dieser die Karte ja viel besser kühlt als der Org. Kühler (Wenn ich mich da irre, sagt es mir bitte)

bei Just Cause fehlen allerdings Wasser+Filter
Das Wasser habe ich inzwischen wieder angeschaltet, aber diesen Filter schalte ich nicht ein, dieser macht irgendwie alles unscharf, aber auf eine ganz komische Art und Weiße.

Die Temperaturen sind bisher vollkommen unbedenklich.
Ich habe einen Core i7 860. Unter Last erreichen die Kerne bisher maximal 49 Grad Celsius. Jetzt im Sommer liegen sie etwas höher (ca. 53 Grad)

NVIDIA hat sich wie von vielen befürchtet lediglich aud TESLA konzentriert, Grafikkartenmarkt scheint denen langsam aber sicher am allerwertesten vorbeizugehen, hauptsache auf den Markt geworfen lautet bei der Fermi die devise.

@Ion

BQ = Bild Qualität

Und ich weiß nicht ob der MK-13 schuld war. An den Temps kann es nicht gelegen haben. Aber egal, wünsch dir noch viel Spaß mit deiner Karte und möge sie halten.

So, das erkläre mir jetzt mal ganz in Ruhe, ich verstehe kaum etwas davon was du da schreibst

Ich soll die og Modi mit der sg Modi vergleichen. Was ist denn die og und die sg modi?
4*4ogssaa und 4*sgssaa (schätze 4xsupersample?) und 16*ogssaa und EER ?
Und was bedeutet BQ?

Ich hab zwar etwas Erfahrung, aber soviele Fachbegriff-Abkürzungen und deren Bedeutung kenne ich dann doch nicht
Ich danke dir schonmal für die Zeit mir das verständlich zu erklären.

BQ ist Bildqualität.
OGSSAA = Ordered Grid Super Sampling.
SGSSAA = Sparse Grid Super Sampling
Aliasing(ecklige Kanten ) entstehen durch Unterabtastung. Beim 1*AA = no AA dient die Pixelmitte als Abtastposition. Um Aliasing zu verhindern , muss man dementsprechend die Abtastrate erhöhen. Dies schafft man indem man die Auflösung erhöht oder jedes Pixel mehrfach abtastet. Weil die Auflösung zu erhöhen nur bedingt möglich ist, wählt man die zweite Methode.
Jede Abtastposition wird ein Farbwert zugeordnet und am Ende gemischt, sodass die Farbe des Pixels entsteht. Und je nach dem wie sehr die Textur oder die Polygonkante das Pixel bedeckt, wird die Farbe abgestuft. --> Aliasing wird somit verringert.
Bei dem OG Modus hat das Abtastmuster die gleiche Form wie das Pixelraster. Nämlich eine geordnete Form .Bei 4*4OGSSAA bzw. 16OGSSAA werden 16 Samples(Abtastpositionen ) eingesetzt.
Sieht man hier: rechtes Bild
16x.gif

Beim SGSSAA ist das Abtastmuster zufällig angeordnet.
Die EER gibt mehr oder weniger die Qualität des Antialiasing an.
Z.B ist es bei 4* OGSSAA so, dass nur zwei unterschiedliche x und y Werte auf den Achsen gibt. D.h. wenn eine Kante in das Pixel bedeckt und ein Sample berührt (schlechter Ausdruck ) kommt es dazu, dass es zwei Abtastpositionen ein Farbwert zugeordnet bekommen . --> Dementsprechend gibt es recht wenige Abstufungen für das Pixel.
Beim 4*SGSSAA liegen die Samples jedoch ungeordnet vor und haben auch alle unterschiedliche x und y Werte. Das heißt es kommt eine EER von 4*4 (4*x Werte und 4*y Werte )zustande . Es sind somit mehr Abstufungen pro Pixel möglich.

edit:
Das war mal ein kleiner Crash Kurs. Wer interresse daran findet, kann sich die Artikel zu AA und AAmasken im 3dc durchlesen.

Zuletzt bearbeitet: (bäh scheiss hitze.)
@Airbag
Ich lese mich gerade in den Bericht von 3DC ein, ist sehr interessant muss ich sagen. Die ersten 8 Seiten habe ich bereits verschlungen. Der Rest folgt morgen. Der Bericht über´s AF wird ebenfalls gelesen :)

Wie kann ich denn verschiedene AA-Muster einschalten? Wie teile ich meiner Karte mit, das ich Ordered Grid Super Sampling oder Sparse Grid Super Sampling eingestellt haben möchte?

SGSSAA kann man über das externe Tool einstellen, das von nVidia selber stammt.

OGSSAA kann man über nHancer erreichen. Dort gibt es dafür kein SGSSAA.

Überhaupt kann man im nHancer so ziemlich alles einstellen, was man als NV-BQ-Fetischist braucht. Vorallem gibt es da mehrere Dutzend (Wenn nicht sogar hunderte?) von verschiedenen AA-Kombinationen.

nHancer scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habs installiert, wenn ich auf das symbol klicke erscheint kurz "nHancer" in der Mitte des Bildschirm, blendet wieder aus und das wars dann. Startet kein Programm oder sonstwas. Was ist das für ´n Mist? -.-

Funktioniert noch nicht mit dem 258er Treibern.Man weiss nicht wann die neue Version des nHancers rauskommt

Man muss auf die neue nHancerversion warten. Wird wohl gegen Mitte bis Ende Juli kommen.--> nach Grestorn.

Grestorn? Ist das irgendso ein neu importiertes Fest von anderswo?

:D

Du bist doch auch im 3DC unterwegs. Dann solltest du aber wissen wer Grestorn ist. ;)
Wenn nicht er ist der nHancerprogrammierer.

Himmel, natürlich weiß ich das, der fette Grinser unter dem Satz hatte schon seinen Sinn.^^

(Dass ich ein Faible für schlechte Witze hab, wissen wir doch eh alle ;) )

Ah, ok. Das macht Sinn. Ja, dann werde ich mit weiteren AA-Tests wohl warten müssen

so, hab mir mal exakt die selbe karte geholt und werde sie heute abend mal testen. Bin mal gespannt^^

gruß

Naja man kann die Karte ja noch innerhalb der 14Tage zurückgeben. ;)
Von daher kein großer Verlust, wenn man nur testen will.

das gute ist ja, dass ich für meine 5870 mittlerweile bei einem verkauf genausoviel/mehr geld bekomme, als eine GTX470 neu kostet^^

die gibts bei Mindfactory mittlerweile für 280€, wieso wird die so rasant schnell günstiger?

gruß

die gibts bei Mindfactory mittlerweile für 280€, wieso wird die so rasant schnell günstiger?

Weil man sie vielleicht schnell los werden will? Warum auch immer.

Zurück
Oben