Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

So meine Erfahrung war, das die 5870 in Stock sogar schneller ist als eine GTX 470 OC auf 700/1400/1700. In der Bildquali sehe ich keine Unterschiede.Das Bild der ATI gefällt mir sogar besser.Klar die GTX 470 ist auch ne gute karte, aber sie wird wesentlih lauter, heisser!!! und der Stromverbrauch ist auch wesentlich höher.Das wichtigste ist aber das die ATI teilweise erheblich schneller(DX9,DX10) und in DX11 schneller oder auf gleichem Level liegt.

Ich denke, dass wir alle verstanden haben, dass du der Ansicht bist, dass die 5870 der GTX470 auf diversen Gebieten überlegen ist. Musst es daher nicht so oft posten. ;)

Ion schrieb:
Edit:
Hier mal 3 Screens aus Crysis, mit 0xAA, 4xAA und 16xAA

Dürfte aber auch nur 16*CSAA sein, was vom Frameabfall durchaus stimmen kann.

Das kann ich dir nicht genau sagen, im Spielmenü kann ich nur 16xAA und 16xQAA auswählen

Ist beides CSAA nur das 16QAA noch auf 8*MSAA basiert.

@fetter fettsack
was erwartest du von einem troll? ;)

das selbe spiel, nur umgekehrt, hat er schonmal abgezogen. da war dann die 470 gleich auf oder schneller als ne 5870. und das ganze hat er gleich in mehreren foren geschrieben.

angeblich ist er von ner 5850 auf ne 470 gewechselt, dann auf ne 5870 und wieder auf ne 470 und jetzt wieder auf ne 5870, kann sich jeder sein teil denken. :)
er ist nich mal in der lage nen leerzeichen nachm punkt zu machen, und spammt die leute per pm voll mit sinnlosen fragen, gz an den troll.

spammt die leute per pm voll mit sinnlosen fragen
Kann ich bestätigen :D
Da kommt ständig die Frage: "Warum ist die 470 besser als die 5870?"

Keine der Karten ist "besser", das lässt sich so gar nicht erklären. Er scheints nur nicht zu verstehen :rolleyes:

Bin ich froh, dass ich anscheinend nicht so "beliebt" (dafür aber beleibt :D) bin.^^

Außerdem gibt es ohnedies wichtigeres als die Frage welche Karte nun vorne ist. Hauptsache sie laufen und machen keine Probleme irgendwelcher Art auch immer.

Hier mal meine Antwort auf die Frage welche Karte besser sein soll:
Das ist das, was ich Versus bereits in einer PN schrieb

Es geht hier wie gesagt nicht darum, welche Karte "besser" ist! Es geht schlichtweg darum, ob das Spiel, was man gerne spielt, zufriedenstellend läuft. Und bei mir komme ich definitiv besser mit der 470 klar, aus schon längst genannten Gründen die im Bericht stehen. Wenn du besser mit der Ati klar kommst, dann freu dich doch. Nur unterlass es doch bitte, die gtx 470 schlechter zu reden als sie ist. Wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast, ist das ok, nur das lässt sich nicht auf alle anderen übertragen. Ich teile den Leuten hier ebenfalls nur das mit, was ich mit dieser Karte erfahre.
Beide Karten haben Stärken und Schwächen, ich persönlich kann die Stärken der Nvidia einfach besser ausnutzen als die der Ati, verstehst worauf ich hinaus will?
Jeder hat sein eigenes Profil, jeder hat seine Art, Spiele zu spielen. Und wie ich sie auf meine Art spiele, bringt mir die Geforce einfach mehr. Punkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich raten. PN an Versus ?:D

oja, den mailverkehr kann ich mir vorstellen, aus eigener Erfahrung^^

Dirt 2 mit 4xSSAA läuft mit der GTX470 mit durchschschnittlich 50fps, also gut spielbar und nett anzuschaun.

gruß

Bin auch selbst gerade dabei Call of Pripyat zu testen. Auf Max. Details soweit kein Problem, nur mit 4xAA wird es dann langsam kritisch. Ich spiels momentan ohne AA (man sieht den Unterschied kaum) und nutze dazu noch diverse Grafikmods. Ich hab damit zwischen 30-40 fps.

Viel wichtiger ist wie die Karte sich bei kommenden Spielen schlägt, und da stehen so einige gute Games in den Startlöchern im nächsten halben Jahr ;)

Das was zig mal getestet wurde habe ich x-mal durch, in den neueren Shootern wie Singularity und Ghost Sniper macht sich die Karte auch ganz gut, allerdings fordern die Spiele auch nicht viel Leistung ab.

Ich bin gespannt darauf was aus dem Fermi rauszuholen ist wenn besipielsweise Badaboom endlich kompatibel wird, ich denke auch das es bei Nvidia immer noch primär in Richtung 3D geht als in Frame strotzende Power.

Singularity setzt je auch auf die Unrealengine. Kein Wunder also. ^^

Ist aber wirklich wahr, Stalker geht bei 4xAA mit den fps in den Keller, ist aber zum Glück eines der seltenen Spiele die mit ihrer Atmospähre dermaßen überzeugen können, dass man regelrecht von der Grafik abgelenkt wird.

Ion, hast du schon mal probiert deine Karte aufs max zu bringen?

Ich habe doch "nur" eine VID von 0,963 V, wenn ich auf 0,987V gehe, kann ich die Karte um 32% auf 800/1600/1700 ocen, damit rockt das ding so ziemlich. Der Verbrauch steigt dabei um ca 40-50Watt. Ich habe zudem rausgefunden, dass bei gleichem Takt ein Anstieg der Spannung um 0,025V eine Erhöhung des Verbrauchs um 12-15Watt zur Folge hat, umgekehrt natürlich weniger.

Aber 32% OC muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, mein lieber scholli...

gruß

Wow, 32% sind schon ne Menge. Bist mit deinem OC bereits viel weiter als ich mit meinem.
Momentan hab ich meine auf 725/1450/1775 Mhz laufen, ich taste mich gerade weiter, wie hoch ich noch mit der Standardspannung komme.
Die Spannung kann ich bis 1.213V anheben :freaky:
Schätze, wenn der neue Kühler da ist, gehe ich erstmal minimal auf genau 1V hoch und teste damit weiter.
Bin auf jeden Fall gespannt, was das Maximum ist, wenn der neue Kühler da ist. Werde auf jeden Fall berichten.

ja, ich schätze mal,dass sie bestimmt noch ein stücken weiter geht, doch erst mit 1V und mehr, und da explodiert der Verbrauch regelrecht.

I bin mal gespannt, was die Battle Axe 2 leistet. Mir wäre es schon recht, wenn sie das selbe wie der Stock kühler leistet, nur leiser.

gruß

Zurück
Oben