Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Sagt mal, ist bei euch das Nvidia Controlpanel auch so langsam? Jedes mal,wenn ich das Fenster wechsel, also von 3d Einstellunge zu Auflösung ändern, oder sonst was ,dauerts ein bis zwei sec.
Ja es ist lahm.Spackt bei mir aber nur rum wenn GPU Z an ist.
 
vielleicht liegts daran,dass bei mir die ganze zeit der msi afterburner läuft, und zur überwachung noch das entsprechende riva plug in.


gruß
 
So, nochmal mit richtigen Details, Graka im OC-Takt
ocko91.jpg
 
Danke. Guter Testbericht. Und ich kann bestätigen, nach Test GTX470 vs ATI 5870, beide von MSI Refernzdesign, der NV-Bolide ist allgemein leiser (auf Benchtable). Und bis auf für ATI-dedizierte Spiele (p.E. S.T.A.L.K.E.R.), mal abgesehen von der wirklich grottenschlechten Leistungsaufnahme im idle, die Bessere.
Demnächst auch in meinem Rechner.
Also, noch mal Danke....weiter so!
 
Die Meinung teile ich nicht grad. Das referenzdesign ist definitiv lauter als das AMD referenzdesign der 5870, und letztere ist auch in den meisten spielen spürbar schneller@ referenztakt.

BF BC 2 oder Crysis sind da paradebeispiele.


gruß
 
dumbmute schrieb:
Und bis auf für ATI-dedizierte Spiele (p.E. S.T.A.L.K.E.R.)!

Richtig, in anderen Titeln ist die Radeon wieder klar schneller als lediglich gleich auf. CoP ist ein Spiel was wie Metro 2033 mit aktivierter Tesselation eigentlich NVIDIA favourisieren müsste, nicht ATI.

Warum ist die HD 5870 dann trotzdem gleich schnell bis schneller als die GTX 470? Fragen über Fragen aber die Antwort ist simpel. Es ist und bleibt die bessere Karte. Accept it or not, die GTX 480 bleibt das Flaggschiff und spielt in den Gefilden der 5870 in den restlichen tausend anderen Spielen.

dumbmute schrieb:
der NV-Bolide ist allgemein leiser (auf Benchtable).

Ist Gehäuse und Belüftungsabhängig. Die GTX 470 wurde wie schon so oft erwähnt als lauter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conehead

hast Recht. Habe selbst schon erlebt das zwie identische Grakas unterschiedliche Lautstärken aufwiesen. In diesem, von mir beschriebenen Fall, war die NV aber tatsächlich leiser. Gut zu hören, da im Testaufbau, bis auf das Netzteil alles andere passiv.
Berichtigung: Ob ATI oder NV die "bessere" ist, will ich mir nicht anmaßen zu sagen, es ist eben nur mein Eindruck, das von einigen "Problemchen" (die immer wieder zitierte Leistungsaufnahme im idle), die 470er
das spielekompatiblere Produkt ist. Ja, und ATI ist was Takt etc angeht die schnellere PUNKT!
Haben die Karte nach dem Test mit Prolimatech MK13 bestückt, + 2 NOCTUA 120 @ 900 rpm, und dann war eh' Ruhe. Änderte allerdings nicht viel an den Temps, da muss dann wohl eine WaKü her.
Eins noch; Freund von mir (Händler), bei dem der Test gemacht wurde, riet mir dringend von ATI Hi-End Grakas ab. Grund: (Zitat) Ich hab kein Bock noch jemanden einzustellen, der sich'n ganzen Tag um RMA's kümmern muss!
Er ist mit Sicherheit kein Fanbee, denn er verdient am Verkauf von Hardware UND Reparatur. Und lebt von dem guten Ruf, den Kunden zuverlässiges Material anzubieten.
 
dumbmute schrieb:
Eins noch; Freund von mir (Händler), bei dem der Test gemacht wurde, riet mir dringend von ATI Hi-End Grakas ab. Grund: (Zitat) Ich hab kein Bock noch jemanden einzustellen, der sich'n ganzen Tag um RMA's kümmern muss!

Tja, das war mit Sicherheit die erste Serie. Einige haben das hoch und runter takten nämlich nicht so verkraftet. Hatte Anfangs auch eine, die den bekannten grauen Streifenfehler gemacht hatte.

Dannach gab mir der Chef seine und alles war wieder inordnung. Offensichtlich ein besserer Chip. Das Problem allerdings wurde später im Treiber gefixt.
 
Kann es sein, dass bei BF BC2 nciht mehr als normales MSAA geht? Selbst wenn ich auf 16x Q SCAA schalte oder 32x SCAA, bricht die Perfomance kaum ein und Treppchen sind noch überall zu sehen?

Hätte mir jemand eine Tabelle parat, der die verschiedenen Nvidia AA modi erklärt?

BTW. ich habe das Perfomance Problem bei BF BC2 gelöst. Wenn man Vsync deaktiviert, läuft das spiel wesentlich runder und es gibt keine einbrüche mehr, bei mir zumindest.


gruß
 
16*AA= CSAA (12Coverage Samples)auf 4MSAA Basis
16*QAA= CSAA(8Coverage Samples) auf 8MSAA Basis

edit:
http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/technikvergleich-anti-aliasing-nvidia

edit:
BTW. ich habe das Perfomance Problem bei BF BC2 gelöst. Wenn man Vsync deaktiviert, läuft das spiel wesentlich runder und es gibt keine einbrüche mehr, bei mir zumindest.

Liegt technisch bedingt am Double Buffering. Wenn Tearing nicht stört ist es sicherlich nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Tripple Buffering einstellt, wirds auch nicht wirklich besser.

Und merci fürn link.


gruß
 
Weil 3-Bufferin ja auch nur bei OpenGLspielen greift.

Alternativ kann man mal versuchen mit dem SSAA Tool von TB aus dem 3dcenter Tripple Buffering zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tool)
Falsch, es gibt eine viel bessere Alternative. Den Direct3DOverrider.. Das Tool erlaubt in jedem Spiel Tripple Buffering mit VSYNC, fernab von OpenGL. Maximal 1-2 FPS kostet das. ;)

Die FPS bleiben konstant als wäre es aus und das tearing ist wech.
 
Ist das nicht im Rivatuner drin?

edit:
Die 30-40MB die Tri-BUffering kostet nicht vergessen
 
Ja aber meines Wissens nach nicht effektiv in allen Titeln. Das Tool aktiviert beides gleichzeitig und überschreibt wirklich jede Einstellung, ohne Komplikationen. So bisher meine Erfahrungen. Somit läuft hier auch garnichts mehr über den Treiber.

Airbag schrieb:
edit:
Die 30-40MB die Tri-BUffering kostet nicht vergessen

Auf meiner Karte kaum bis garnicht und auf der GTX mit ihren 1,2GB sicher auch nicht. Ist halt nur die Frage wie sie das allgemein verkraftet, im Gegensatz zur HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie trotzdem das gefühl, dass die ganzen AA modi bei BF BC2 nicht schalten, da immer treppchen vorhanden sind, die nerven..


gruß
 
@Schinzie

Sei froh, dass du kein GTA 4 spielst.. :rolleyes:
Falls doch, noch ein Leidensgenosse. Ich kann das nämlich auch absolut nicht ab. Dann lieber mal auf die höchste Einstellung verzichten als mit Kantenglättung oder Matschtexturen in der Distanz.
 
Für GTA IV gibt es den ENB Mod(Downsampling ), aber halt nicht mit dem neuesten Patch kompatibel.
 
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