@conehead
hast Recht. Habe selbst schon erlebt das zwie identische Grakas unterschiedliche Lautstärken aufwiesen. In diesem, von mir beschriebenen Fall, war die NV aber tatsächlich leiser. Gut zu hören, da im Testaufbau, bis auf das Netzteil alles andere passiv.
Berichtigung: Ob ATI oder NV die "bessere" ist, will ich mir nicht anmaßen zu sagen, es ist eben nur mein Eindruck, das von einigen "Problemchen" (die immer wieder zitierte Leistungsaufnahme im idle), die 470er
das spielekompatiblere Produkt ist. Ja, und ATI ist was Takt etc angeht die schnellere PUNKT!
Haben die Karte nach dem Test mit Prolimatech MK13 bestückt, + 2 NOCTUA 120 @ 900 rpm, und dann war eh' Ruhe. Änderte allerdings nicht viel an den Temps, da muss dann wohl eine WaKü her.
Eins noch; Freund von mir (Händler), bei dem der Test gemacht wurde, riet mir dringend von ATI Hi-End Grakas ab. Grund: (Zitat) Ich hab kein Bock noch jemanden einzustellen, der sich'n ganzen Tag um RMA's kümmern muss!
Er ist mit Sicherheit kein Fanbee, denn er verdient am Verkauf von Hardware UND Reparatur. Und lebt von dem guten Ruf, den Kunden zuverlässiges Material anzubieten.