Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelColorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB
@conehead7 da spürt man aber schon son klein bissl hass gegenüber der nvidia-gemeinde^^ naja, im großen und ganzen sind beide karten in etwa auf gleicher augenhöhe. seltsam nur, dass beide karten sich so perfekt ausgleichen - ja fast wie in einer guten ehe *fg*
Es hat mehr mit Ignoranz an den Benchmarks und Fakten zutun, wie man an deinem Beitrag wieder gut sieht.
Ich habe kein Problem damit eine schnellere Karte als eine solche auch anzusehen, nur ist es leider nicht die GTX 470 auch wenn nicht soviel fehlt zur HD 5870. Der Thread verliert eben mehr und mehr an Qualität, die Gerüchte nehmen überhand und es werden viele Unwahrheiten verbreitet. Alles nötige wurde von Ion halt schon getestet und gesagt.
In diesem Sinne wünsche ich noch eine gute Nacht und bin raus.
Ich kanns selber bestätigen, dass die HD5870 spürbar schneller ist, bin ja selber von dieser gewechselt. Das mit den MinFPS kann ich auch nicht bestätigen.
Was aber festzuhalten ist, dass die Thermis deutlich taktfreudiger sind, und mit ein wenig untervolting bei Standardtakt sogar sparsamer als eine HD5870 bei standardspannung (dann allerdings auch langsamer).
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Beim Referenzmodell vielleicht, die hatte ich auch noch nicht in der Hand! Keine Ahnung wer sich auch das ref. Modell kauft bei so einer guten Palette an Karten!
Haben bei nem Kolleg die 5870 Vapor-x gegen die Gainward 470 laufen lassen, weil er sich auch nicht entscheiden konnte!
Klar ist die 470 Taktfreudiger wegen der Taktbegrenzung, aber zu was für einem Preis und dann auch nur mit extra/sonder Hardware wie spez. Kühler oder Wakü und das kann meiner Meinung nach kein Masstab sein!
Die Temps bei der 5870 sind lange nicht so hoch auch durch das bessere Kühlsystem! Bei den GTX Temps von 70-90° und einem Lüfter von 60-70% der meiner Meinung nach unerträglich ist, da lacht die Vapor-x nur drüber und ist bei so einer Geschwindigkeit noch erträglich! Und der Stromverbrauch erst! Kommt ja fast an meine 5970 dran
Frames und Performance ist deutlich höher und von MiniFPS kein Spur! Also trotz Mehrpreis die Vapor-x meiner Meinung nach die deutlich bessere Lösung!
Dann kauft man sich die AMP version von zotac, untervolted diese, und übertaktet sie bei einem guten chip gleichzeitig (bei mir sind stabile 700mhz, 15% OC, bei nur 0,936V möglich). Damit verbraucht sie so viel wie eine 5870 bei etwa gleicher leistung.
Die Karten die mittlerweile verkauft werden sind lange nicht mehr solche hitzköpfe und verbrauchsschweine wie die ersten, die getestet wurden. Allerdings nur solange man selbst hand anlegt.
Der Lüfter selbst ist trotzdem der größte dreck und viel zu laut, aber nicht bei der AMP.
Nun ja, ob 5870 PCS+ oder GTX470 AMP ist eigentlich egal.. Die AMP lässt sich deutlich besser übertakten, leise sind beide und mit etwas glück ist der Verbrauch auf einem Level.
Ich weiß das, weil ich selber von der PCS+ auf die GTX470 gewechselt bin, und der Verbrauch ist jetzt ca. gleich, die leistung auch, da sich die GTX470 besser übertakten ließ.
ich hab da mahl ne frage an euch wie ist das mit den Speichertakt meine 5870 hat ja 1200MHz wie ist das jetzt bei der gtx470 die hat ja (nur) 838MHz.Ist das gleichzusetzen oder wie rechnet man da? oder hat die gtx470 1676MHZ.
A: die 5870 scho verkauft ist
B: Sie mittlerweile leiser ist (und immer noch insgesammt günstiger war/ist)
C: Ich damit den Speicherverbrauch verfolgen kann
D: Sie sich besser übertakten lässt
E: ich den angeblich besseren Treibern auf den Grund gehen will (sie sind defintiv nicht besser!)
F: ich mal auch die tolle grüne Farbe sehen wollte
G: Ich EDAA missen möchte *heul*
H: Ich den merkbaren Unterschied im AF sehen möchte (nicht eindeutig merkbar)
Die 200 MB mehr Vram machen sich aber schon bemerkbar. Ich hab bei Stalker CoP einen Verbrauch von ca. 1230 MB bei Max. Details
Mit Mods hab ich locker mehr als 1.3GB und die fps gehen dadurch in den Keller. Ist jetzt natürlich die Frage, ob das bei einer Karte mit 1GB auch passieren würde.
Solange ich bei HDAO: SSAO, Sonnenqualität und Sonnenstrahlen nicht aufs höchste packe und 4xAA dazu regle, bleibt das Spiel relativ stabil. Fahre da eher die mittleren settings und behalte über 30 FPS.
Stelle ich hingegen alles auf Maximum, merkt man die Einbrüche schon deutlich, allerdings nur wenn die Sonnenstrahlen rauskommen. Da zeigt der Benchmark ja auch sehr gut, dass sich beide Karten schwer tun.
Texturepacks finde ich persönlich alle, bis auf das Arguspack hässlich und die meisten Mods verschlimmern das ganze vorallem performancemäßig imo nur. Stalker ist verbuggt genug, da würde ich nur ausgewählte Mods nehmen, wie man sie im Stalkeronlineweltenforum bekommt.
Habe ne Zeit lang mal an der Micmod mit gebastelt und kann daher sagen, dass das game einfach schnell instabil wird. Schon bei jeder neuen Textur, NPC´s und/ oder Items.
genau, ich kanns nämlich selber bestätigen, dass die perfomance von 10.4 zu catalyst 10.6 mit einer single 5870 alles andere als schlechter wurde. Generell fand ich den 10.6 eigentlich sehr gut, nur der 10.3 war bescheiden.
CB hat den Test zum neuen Geforce Treiber online. Dazu kann ich nur sagen, Performancesprünge von über 15% (wie Nvidia ja groß rum gelabert hat) sind keineswegs der Fall. Ich selbst bemerke auch nicht wirklich eine Verbesserung, es kommt mir eher schlechter vor. Bei Stalker hab ich vermehrt Abstürze die vorher nicht auftraten. Werde morgen wohl wieder den alten Beta installieren.