Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Ich habe bis heute noch keinen Unterschied bei den Texturen ausmachen können, außer in Crysis nach ewiglanger Analyse.
Das ist und bleibt Erbsenzählerei und ies ist für mich schlichtweg Propaganda einiger zeitungen welche dann sagen: *Wenn sie gegenüber flimmerndem AF unemfindlich sind können sie ATI kaufen* Und lauter son Mist, relativiert wird nirgends.
Wo da noch die Verhältnismäßigkeit liegen soll.

Warum es soo wenige Beweisvideos gibt, welche dann sowieso nur in "Spezialeinstellungen" gemacht wurden, sollte offensichtlich sein.

Schade das ich keine lupe hatte als ich HD5870 mit GTX470 verglich.

Ne ich hab mir dieses Texturflimmern mal auf beiden karten ganz genau angeschaut, vorallem bei S.T.A.L.K.E.R ( Bäume ) und Chronicles of Riddick !

Es flimmerte identisch.

Und um SSAA verwenden zu können sind beide Karten leider etwas unterdimensioniert.
Was mir einfach ins Auge fällt, sind einige Schatten die in der Distanz flimmern und die ein oder andere Textur, die sich nicht 100% glätten lässt. Ja, vielleicht ist das AF auch schlechter, wenn man mit der Lupe rangeht.

Denke damit sollte dieses Märchen über bessere BQ erstmal vom Tisch sein, bis ein paar Vergleichsvideos hier eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie
-kann ich ne ATI kaufen, obwohl die treiber mist sind? wird das überhaupt funktionieren?
- Bei ATI karten kriegt man augenkrebs
- Treiber mist
- ATI läuft instabil
- Stürtzt ständig ab
- hat ne hässliche Farbe"
Da hast du vollkommen Recht.Vor allem das scheinheilige Problem mit den Treibern!Vor nicht allzu langer Zeit hat sich ein Freund von mir eine 9800 GT gekauft.Ich hatte ihn eine ATI Graka empfohlen(ich weisss nicht mehr welche es war).Ich wurde natürlich stutzig als er sagte er habe eine 9800 gekauft.Nun was hat er gemacht er ist in einen PC Laden gegangen hat gesagt er brauche eine Graka für Spiele.Der Mann hat ihn die 9800 empfohlen ,weil eine ATI nur schwierigkeiten mit deren Treibe habe !

Alles Klar!

Ich hatte bis jetzt absolut keine Treiberprobleme das einzige Spiel was bei mir nicht läuft ist KING KONG, aber das liegt wahrschinlich am STARFORCE kopierschutz.

Ich habe über 70 mittlerweile getestet und von grafikfehlern etc. keine spur
Wer behauptet die HD5870 hat ein treiberproblem lügt sich selbst in die tasche oder hat schlicht keine ahnung bzw. will ATI nur dissen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, früher war es schon etwas nervig mit den ATI Treibern. Erst Deinstallieren oder TreiberCleaner drüber und dann konnte der neue Installiert werden. Wie sieht es den heute aus bei ATI ??? Denke das ruckeln der ATI Karte war vielleicht ein defekt. Von den Karten her macht man mit beiden nichts verkehrt. Ich tendiere aber trotzdem zur NV :D

Schinzie schrieb:
was für ein Netzteil hast du? oO
Sorry, aber der Standardlüfter der Thermis ist ein Fön, das ist Fakt. Wenns dich nicht stört, bis du ganz einfach umempfindlich auf sowas, und wenn sogar dein Netzteil lauter ist, ist ja schon alles gesagt.

Zudem eine HD 4870 definitiv leiser war und ist, eine als eine GTX 470/480.

Ich habe ein etwa zwei Jahre altes von OCZ, welches relativ günstg war und mit der Zeit sicher auch etwas lauter geworden ist. Habe ja auch nicht behauptet, dass mein Netzteil besonders leise ist.

Ich denke aber, dass ich nicht unempflindlich bin und meine Freundin ist es sicher auch nicht - sie findet die GTX470 ebenfalls sehr leise und die ATIs fand sie damals grässlich. Sie ist auch sicher kein ATI oder NVidia Fangirl - Ihr sind solche Sachen scheiß egal.
Mein Rechner steht im WZ und wir schauen auf ihm auch Filme und da würde mich eine laute Karte auch stören.

Was die 4870er angeht, so war meine _nicht_ im Referenzdesign, wie ich dazu geschrieben habe. Da Du nicht wissen kannst, welches es war, kannst Du gar nichts dazu sagen. Es war eine sehr laute, bei der die Steuerung nicht gut war, die definitiv lauter war als meine GTX470 und GTX260 zusammen. LOL

Nein, meine GTX470 ist definitiv nicht laut - auch nicht unter Volllast. Ich kann aber nicht von Deiner reden. Vielleicht hast Du eine laute erwischt oder eine mit unangenehmen Geräuschen. Dann würde ich Dir raten sie sofort umzutauschen!

Grüße

Ich hatte mal die GT6600 und die Treiber waren wahnsinnig schlecht, musste immer auf alte zurückgreifen da meine damaligen lieblingsspiele mit neueren ruckelten wie sau zb. GTA 3 und Prince of Persia Sands of Time.

Ich hatte mal die HD4850 und da war sie schon seit einigen Wochen auf dem Markt, doch die Treiber unter Vista 64 waren so schlecht, dass bei Gothic III immer wieder Oberflächen ohne Texturen aufgetaucht sind... ty babajago, ty!!! ;-) Na und?!?!? Was jucken die Geschichten von damals.

Zählt nur hier und jetzt und man muss sagen, dass ich nicht gleich zu einer GTX470er gegriffen hätte, wenn ATI einmal mehr beim GPGPU-Computing anstrengen würde. Da ist NVidia immer etwas voraus. Das mal zum Thema Treiber...

Dino73 schrieb:
Naja, früher war es schon etwas nervig mit den ATI Treibern. Erst Deinstallieren oder TreiberCleaner drüber und dann konnte der neue Installiert

Das macht man grundsätzlich immer so. Ansonsten habt ihr irgendwas nicht richtig verstanden, würde ich mal behaupten. Aber es ist ja sowieso vergebene Mühe noch irgendwas hier zu schreiben. Die Gerüchte nehmen einfach nicht ab und die Fanboys reden sich ihre Karten weiterhin schön.

Wen kümmerts was damals war. Die 4800er Serie war im gegensatz zur HD 5800 Serie ein lauter Stromverschwender und die Treiber längst nicht so optimiert wie heute. Jeder der sagt eine HD 5000 ruckelt, der hat irgendwelche anderen Probleme mit seinem Rechner, woran ganz bestimmt nicht die Karte Schuld ist.

Aber ist ja klar, dass man mit so einer Vorhergehensweise natürlich nur Probleme hat. Ich muss hier immer wieder schmunzeln.

@Consystor

Wer oder was bitte ist "GPGPU-Computing"?! *g*
Und warum strengt sich ATI da nicht genügend an? Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Consystor

evt. hast du ein anderes Verständnis von nervig oder leise. Aber das referenzdesign ist hörbar, da kannst du sagen was du willst.

gruß

BeeKind schrieb:
Ja da kann ich ja nichts mehr groß zu sagen :rolleyes: ,außer selbst einen direkten Vergleichstest mal zu machen.

Ich hatte ja nicht gedacht das ihr alle zu Empfindlich auf das Thema BQ reagieren

Dann vergleich auch bitte mit nem LCD, oder PLasmafernseher die Farben beider Karten, da wirst dich wundern!

Airbag schrieb:
Er redet von einer HD3870. Im Vergleich zu einer HD5870 geschweige denn einer GTX470 ist es jedoch eine Zumutung.

Ich hatte selber auch eine HD3870. Im Vergleich zu meiner X1800XT hatte die übelst geflimmert und ein unschärferes Bild.

conehead7 schrieb:
Nicht aufgrund der Tatsache, dass es so ist, was ich durch den Besitz vieler Geforcekarten relativ wiederlegen kann,

Ja, Farbquali bei Filmen ist im Vergleich zu Standalone-Geräten verfälscht und lässt sich nicht korrigieren. Ati hat von Haus aus gleiche Bildquali wie meine Standalone-Geräte. Getestet mit HD3450, HD5570, 9400GT, 8800GT G92, GT240; Standalones: Pioneer BDP-120, Yamaha DVD-Player (kein plan welcher); Bildausgabe auf LG 50PK750 Full-HD Plasma per Split-screen getestet.

Jeder der sagt eine HD 5000 ruckelt, der hat irgendwelche anderen Probleme mit seinem Rechner, woran ganz bestimmt nicht die Karte Schuld ist.
Hm, wenn nach Tausch der Grafikkarte das Problem aber verschwindet, was soll denn dann sonst bitte Schuld sein?
Ich rede zumindest von dem Ruckeln bei Dx10 und 11 Games

Nenne mal die Games bei namen, bei mir wars umgekehrt in den meisten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war bei allen Dx10 und 11 Games die ich habe, z. B. Bad Company 2, Far Cry 2, Crysis, Stalker CoP ...usw.
Ich hab sonst an meiner Konfiguration nichts geändert, nur die Graka. Und das Ruckeln ist verschwunden.

Die 470er läuft in BC2 einfach nur bescheiden.Da ist die 5870 deutlich schneller,genauso wie in Dirt 2,Crysis,Crysis Warhead

Stalker hat manchmal kleine Nachladeruckler, liegt aber mehr an der engine. In Far Cry 2 ist mir nie was aufgefallen und Crysis lief immer wie Butter. Auch in BC2 soll die HD ja keine schlechte Figur machen..

Ich müsste lügen wenn ich sage ich habe Hänger oder Miniruckler.

Zurück
Oben