Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Bei mir liefen zb. Just Cause 2 (18 frames Graslevel), Necrovision, Chronicles of Riddick, Stranglehold, Aliens vs Predator und viele weitere Games deutlich schlechter mit der GTX470, miniruckler an jeder ecke.

Komplett ruckelfrei lief dagegen Call of Duty 5 , Half Life 2 und Call of Juarez 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Phänomen tritt nicht bei jedem auf und kann sowohl mit einer Geforce, als auch einer Radeon vorkommen. Mich würde viel mehr interessieren, warum das so ist.
@versus
Halt dich mit deinen (unnötigen und zumeist auch sinnfreien) Kommentaren hier in Zukunft bitte einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich keine Ruckler, weil ich die Spiele auf meiner SSD installiere. Soll nach Aussage eines anderen users einen kleinen Unterschied machen. Jedenfalls leuchtet die Ladelampe bei mir so gut wie nie auch während des zockens nicht und wenn dann nur sehr schwach und kurz.

Wenn der Speicher ausgeht, kann der Rechner schonmal auf die lahme HDD auslagern. Eventuell macht sich das bei der SSD einfach nicht bemerkbar.
 
versus01091976 schrieb:
Danke.Hatte auch beide Karten.Die 5870 ist einfach besser.

Ich war und bin auch sehr sehr zufrieden mit der HD5870
, wolllte die GTX470 trotzdem mal antesten da ich in vergangenheit auf NVIDIA fixiert war.

Aus irgendeinem Grund harmonierte die Karte aber nicht mit meinem system.

Ich dachte das sich die ruckelproblematik beheben lässt wenn ich WIN7 neuinstalliere, aber das half leider auch nicht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
@Consystor

Wer oder was bitte ist "GPGPU-Computing"?! *g*
Und warum strengt sich ATI da nicht genügend an? Fragen über Fragen.

Wenn es Dich wirklich interessiert, dann erfährst Du hier etwas darüber.

Wieso sich ATI nicht genügend anstrengt: Ist halt was ich bisher gesehen hab.
Nvidia hat schon eine OpenCL-1.1 Implementierung rausgebracht, wenn auch noch beta. ATI ist erst noch bei 1.0 und haben noch nicht einmal die Erweiterung für doppelte Genauigkeit vollständig drin. Und eigentlich ist das schade, weil die neuen ATI-GraKas zumindest um einiges höhere theoretische Rechenleistungen besitzen als die Nvidias.

Doch vielleicht wars auch etwas zu krass formuliert. Ich habe die ATI Stream SDK zudem noch nie genutzt. Vielleicht ist die OpenCL-Implementierung nicht so weit aber dafür stabiler oder effizienter?

Oh Ihr ATI-Fanboys, Ihr habts echt geschafft! Nun werd ich mir noch eine 5850er zum OpenCL-Vergleich mit meiner GTX470 holen! Die 5870 ist preislich ja eh nicht vergleichbar...
Aber wehe das läuft dann so wie bei der 4850/4870 und meiner GTX260, für die ich mich dann letztendlich doch entschieden habe. Dann kill ich Euch, Ihr ATI-Freaks! :freak: ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Consystor schrieb:
Oh Ihr ATI-Fanboys, Ihr habts echt geschafft!!! Nun werd ich mir noch eine 5850er zum OpenCL-Vergleich mit meiner GTX470 holen!...
....Aber wehe das läuft dann so wie bei der 4850/4870 und meiner GTX260, für die ich mich dann letztendlich doch entschieden habe. Dann kill ich Euch, Ihr ATI-Freaks! :freak: ;)

Siehst du, das meine ich. Ich verstehe hier rein garnichts. :confused_alt:
Mit deinem Link und dem Begriff magst du ja Recht haben, das war mir in der Form noch nicht bekannt. Danke für die Erläuterung. Ich dachte halt erst du meintest etwas anderes damit und hast dich lediglich verschrieben.

Aber sitzt du denn den ganzen Tag im Keller und machst nur synthetische Benchmarks mit der Karte über mögliche Technologien, die irgendwann mal in voller Blüte stehen? Nur um sagen zu können ATI strengt sich nicht an? So kommt das halt rüber.

Wir testen hier nur Spiele, wo man auch einen wirklichen Nutzen draus hat. Egal wie komplex die Direct-Compute-Shader-Architektur des Fermi jetzt ist oder nicht. Klar bietet die Architektur auch Vorteile, wie bessere Skalierung mit weniger Ram, da hier der Shadertakt deutlich wichtiger ist.

Somit gibt es in Speicherhungrigen Spielen wie Metro eben ein paar Vorteile aber das lediglich mit stark übertriebenen Blur & Tesselationseffekten, dessen Anwendung in Zukunft auch eher fragwürdig ist. Solange es nur derart wenige Titel gibt, interessiert die Leistung auf dem Papier halt recht wenig.

Die HD 5000 Serie ist eben auch schon ne ganze Weile auf dem Markt, ohne Konkurenz und wer sagt das AMD mit der neuen Serie nicht nachziehen wird? Eventuell kommen ja auch mal ähnliche Effekt-Spielereien durch Stream. Also wenn die sich nicht anstrengen, dann weiss ich nicht was NVIDIA getan haben, nur um 7 Monate später so ein Produkt auf den Markt zu "werfen", wie es die GTX 480 ist. *g*

Was bringen einem auch so tolle features, wenn sie noch zuviel Leistung fressen. Genau deshalb hat sich ATI damals wohl auch quer gestellt, was PhysX anging. Es sollte schon ein Standard sein, der fernab der exklusiven Nutzung durch NVIDIA-Karten definiert bleibt.

Open CL könnte eine Hoffnung sein aber auch das müssen keine ernsthaften Bemühungen seitens NVIDIA darstellen. Schließlich haben sie mit PhysX/ Cuda ihr Steckenpferd und sind strategisch doch eher darauf bedacht die Konkurenz aussen vorzulassen, was solche Geschichten angeht. Weshalb wird die Nutzung auf CPU´s und ATI + NVIDIA PhysX Karten denn sonst so blockiert?

Hier wird mir doch klar vorgegaukelt, soetwas würde nicht funktionieren. Das ganze untermalt mit fadenscheinigen und blumigen Aussagen. Mehr selbstbeweihräucherung geht nicht.

Nennt mich halt den Ober-ATI-Fanboy des Forums aber ich sage was ich denke.. Muss ja auch keiner von euch gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Siehst du, das meine ich. Ich verstehe hier rein garnichts. :confused_alt:
Aber sitzt du denn den ganzen Tag im Keller und machst nur synthetische Benchmarks mit der Karte über mögliche Technologien, die irgendwann mal in voller Blüte stehen? Nur um sagen zu können ATI strengt sich nicht an? So kommt das halt rüber.

Wir testen hier nur Spiele, wo man auch einen wirklichen Nutzen draus hat.

Emh...
Ich arbeite an einem Projekt mit OpenCL, weshalb die eine der 5850er mit 2GB Speicher sogar sehr interessant für mich ist, weil meine Anwendung sehr viel Speicherplatz braucht (bei Spielen ist es ja so gut wie egal ob 1 oder 2 GB).
Und wenn ich mir schon eine neue hole, dann doch eine, die mir persönlich mehr bringt. Wer sagt denn, dass es unbedingt ein Spiel sein muss, damit es im Leben einen Sinn ergibt? *lol* Ist das bei Dir so? ;)

Gruß


PS: Natürlich spiele ich auch ab und zu aber das ist nicht das, worum es mir persönlich hauptsächlich geht...
Naja, ich werde sehen welche ich behalte. Bin halt kein Nvidia- oder ATI-Fanboy. Nehme einfach die bessere von beiden und jeder andere muss es halt selbst wissen. Jedenfalls fand ich die 4850/4870 damals schlechter (was Treiber/Lautstärke etc. anging) als meine GTX260-216. Kann sich nun ja gewandelt haben - wäre super.
Außerdem: Von Nvidia gibt es sogar Treiber für FreeBSD - von ATI nicht. Noch so ein Argument, wenn auch sicher nicht für Dich...
Ahja und noch was an die Nvidia-Fanboys: Freut Euch doch wenn die ATI Karten als besser gelten und Ihr aber die von Nvidia besser findet, denn dann werden die Nvidia Karten doch nur billiger. ;) (Gilt für ATI-Fanboys analog.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nutze selbst Adobe Photoshop und Premiere aber wenn es schon in die Richtung geht, sollte man vielleicht im professionellen Bereich schauen und sich besser eine workstationgrafik alá Quattro FX oder Fire GL zulegen?

Die GTX und HD Reihe sind doch eher gamergrafikkarten für den Normaluser. Jedenfalls können die nicht in Echtzeit rechnen, da die Chips beschnitten sind und die boards doch etwas ärmer an Flops und Prozessoren sind. :)

Hatte ich mir ja auch überlegt umzusteigen auf eine kleine Quattro, da ich eigentlich mit dem zocken aufhören wollte. Allerdings ist meine Leidenschaft grad wieder etwas entfacht, wie aus dem Nichts.

Zugegebenermaßen kommt es aber wirklich noch darauf an, was du genau machst mit der Karte. Das eine ist für CAT, das andere (FX 5800) für extreme Bildbearbeitung, Videoschnitt, game developing (Maya?). Okay, die Karte ist ziemlich unbezahlbar aber es gibt ja auch kleine Alternativen..

Kenne mich mit den Profikarten technisch auch nicht so im Detail aus aber an VRAM wirst du da glücklicher.
Bevor ich mich also weiter mit falschen Aussagen blamiere, schweige ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere eine wissenschaftliche Software, die von OpenCL profitieren soll und bei der es nicht um Echtzeit, um irgendwelche Grafikverarbeitung oder Physikberechnungen geht.
Wir haben an unserem Rechenzentrum ein Tesla-System (mit M1060ern von Nvidia) mit 4GB globalem Speicher (und einem recht kleinen lokalen, der bei der GTX470 schon um das 3-fache größer ist, weshalb eine neue Gamerkarte auch besser sein kann, als so ne Profikarte).
Das Tesla-System muss man sich mit anderen Teilen und da habe ich keine Lust dazu. Zur Zeit sind 1GB globaler Speicher auch OK, aber 1,2GB sind besser und 2GB wäre top - so einfach ist das.
Wenn ich jetzt halt ne neue hole, dann einfach die bessere für das Geld, also vergleiche ich mal die GTX470 und HD5850 für mich - so wie es jeder Spieler auch macht. Da muss ich nicht gleich zu einer Tesla oder zur FireGL Karte greifen...
Im Endeffekt macht eine "bessere" Karte bei einer OpenCL-Anwendung mehr aus als bei einem Spiel. Denn ob ich 10min oder 20min rechne ist ein Unterschied aber ob ich 50 oder 70 FPS in einem Spiel habe ist mE schnuppe!

Es geht ja nur um ein Spiel, welches Spaß machen soll, indem man es spielt und nicht indem man den Frameverlauf analysiert aber mir solls recht sein. Wenn so viele Leute so viel Geld für Spiele-GraKas ausgeben, die sie gar nicht ausnutzen können, dann geht auch die Entwicklung besser voran und die Wirtschaft wird angekurbelt. Ist doch für alle super! Hauptsache jeder ist glücklich mit dem was er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion, danke nochmal für den tollen Test. Dieser hat mich überzeugt und habe die Karte gestern bestellt (Point of View). Werde meine Lüfterkonfig. dann auch wie du sie hier hast mal einstellen und schauen ob sich was zeigt, was ich aber hoffe! Dann kann ich auch mal meine OC Ergebnisse posten.
 
Mit den Rucklern ist mir auch aufgefallen..Habe mir aber dabei nicht wirklich was gedacht ich nutze die XFX 5870...Bei Colin Dirt ist mir das aufgefallen sowie anfangs DX10 und Jetzt bei Windows7 DX11.

Werde mir demnächste ein GTX 480 zulegen...
 
bazooExcalibur schrieb:
Mit den Rucklern ist mir auch aufgefallen..Habe mir aber dabei nicht wirklich was gedacht ich nutze die XFX 5870...Bei Colin Dirt ist mir das aufgefallen sowie anfangs DX10 und Jetzt bei Windows7 DX11.

Werde mir demnächste ein GTX 480 zulegen...

Was für ruckler?

Selbst meine 5970 hat keine ruckler :freak:
 
Selbst meine 5970 hat keine ruckler

Nicht immer. ;)

Wie eine 5870 hardwarebasierte Ruckler haben soll, ist mir allerdings auch unklar. Wenn, dann liegt es an Überlastung oder einen wildgewordenen Engine. Man darf sich den schuldigen gerne aussuchen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Mit den Rucklern ist mir auch aufgefallen..Habe mir aber dabei nicht wirklich was gedacht ich nutze die XFX 5870...Bei Colin Dirt ist mir das aufgefallen sowie anfangs DX10 und Jetzt bei Windows7 DX11.

Werde mir demnächste ein GTX 480 zulegen...

Colin Dirt habe ich auf der GTX470 leider nicht getestet, aber bei mir läuft das game ohne einen einzigen ruckler auf der HD5870... flüssiger gehts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann währe ich wohl mal dran was zu screiben auch wenn mich keiner gebeten hat.

Zuerst hatte ich eine 5850 von saphire. Soweit so gut. Die leistung war ok aber sie lies sich nicht übertakten. Warum ? sie war nicht im referenz design. Naja und irgendwann fing sie an rum zu spinnen. Also ging sie zurück und ich suchte ne neue Karte. Da ich mir aber ne Wakü zugelegt habe kamm nur ne evga in Frage und die haben nur Nvidia. Aber wie der zufall so spielt bekamm ich die Evga 470 zum Preis meiner 5850.
Was ich bemerkt habe ist das sie deutlich besser zu Takten ist. Von der Lautstärke ist sie ungefähr auf gleicher hohe. In spielen ist sie besser. Bisher habe ich noch kein Spiel endeckt das nicht flüssig auf high lief. und die Temps naja ohne Wakü sind die hoch mit aber sehr gut.
Was mich anfangs etwas verwirt hat war die tatsache das ich im 3D mark 06 weniger Punkte habe als mit der 5850. aber nach einen Just Cause benchmark war alles wieder wie es sein sollte.
Ich denke 108 (470) zu 76 (5850)Frames sprechen für sich. Ich hab es nicht bereut. Und würde wieder wechseln. Mir ist klar das eine 470 schneller ist als eine 5850 aber ich war überascht wie viel schneller sie war.
 
Kenne die HD5850 nicht, aber gegen HD5870 sah die GTX470 überhaupt kein Land bei mir.
Mein Phenom X4 965 und mein GIGABYTE board kommen nur mit der HD5870 in fahrt.

Schwere enttäuschung die GTX470, jedenfalls für mich.
Ich bin trotzdem sehr froh das ich sie mal testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zb. CRYSIS, STALKER , FLATOUT ULTIMATE CARNAGE, STRANGLEHOLD, JUST CAUSE 2, NECROVISION. RED FACTION GUERILLA

Die spiele waren auf der GTX470 natürlich auch spielbar, aber die framedrops & miniruckler machten mir zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben