Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

für ne 5850 sind 58° mit nem Wasserkühler recht viel. Es sei denn, die Karte ist extrem übertaktet und dadurch die Spannung mit erhöht worden. Meine 5870 PCS+ hat 50° unter Last. Gut, ab und an sinds auch mal knapp 55°, dann hab ich aber auch ne Raumtemperatur von 30° ;o)

Irgendwie sollten einige auch mal ihre Grafikeinstellungen anpassen. Heißt nämlich nicht, dass, wenn man ne 5870 hat, alles mit SSAA und AA+AF auf max. spielen kann. Erst recht nicht bei 1920*1080iger Auflösung. Ich hab nen guten Kompromiss gefunden und kann keine Ruckler feststellen. Hab auch erst überlegt, mir die 470 mal anzuschauen, den Gedanken aber wieder verworfen. Allein schon, weil ich dann wieder nen neuen Wasserkühler hätte kaufen müssen. Und Fanboy bin ich auch keiner, denn vorher hatte ich fast nur Nvidiagpu´s. Ich hab erst mit der 5er Serie auf Ati gewechselt und bereu es bisher nicht.

Schinzie schrieb:
und was hastdu für die wasserkühlung gezahlt, bzw für den Grafikkarten aufsatz?
Wasserkühler GTX470, aber selbst wenn ich mir eine HD5870 geholt hätte, wäre diese ebenfalls an die Wakü angeschlossen und für den Kühler hätte ich auch min. 80 € zahlen müssen.;) Dass der Lastverbrauch kritisiert wird, ist mir durch aus bekannt, ich hatte auch diesen nachgemessen, aber wer weiß, was die Zukunft bringt, zumal einige laufen mit 1-2 Stufen weniger Corespannung, dem entsprechend weniger Abwärme und Stromverbrauch.

die wasserkühlung wäre aber z.b bei einer PCS+ gar nicht nötig, wenns um die Lautstärke geht. Wenn du massives OC anstrebst, ist das was anderes, aber die 5870 ist eh kein OC wunder.

gruß

@all

Schaut mal im Gerüchtethread. Da ist schon die Rede davon, dass sie die GTX 470 wieder vom Markt nehmen, also einstampfen. Scheinbar folgt eine ähnliche Geschichte wie damals bei der 8800, wo die kleinen Modelle durch den besseren Chip ersetzt wurden und nur das Flaggschiff blieb, um keine negative publicity zu machen.

Der GF104 (GTX 460) scheint ziemliches Potential zu haben, den GF100 zu verdrängen.

Edit: Sry, mein Fehler, PhysX nimmt doch solchen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Aus privaten Gründen werden für kurze Zeit fast alle Bilder des Berichts entfernt.
Ich füge sie später wieder neu ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wasserkühlung wäre aber z.b bei einer PCS+ gar nicht nötig, wenns um die Lautstärke geht.

oh doch, im Idle mag se ja noch gehen. Aber der Rechner steht bei mir aufn Tisch. Und unter Last war die PCS+ leider auch extrem laut. (Denke, dass der lüfter der Karte einen Weg hat,weil er bei niedriger Drehzahl auch dröhnt usw.) Auf Umtausch hatte ich damals keine Lust, weil ich wochenlang hätte warten müssen, ergo, Wasserkühler drauf und nu is ruh. Ich hör quasi das Gras wachsen ^^
Nun wieder btT ;)

Mhh,

nachdem ich von deinem Test gelesen habe, bin ich nicht mehr so sicher...

Wollt emir eigentlich in meinen neuen PC die HD 5870 Powercolor PCS+ reinkaufen...
allerdings frag ich mich ob das wirklich so eine gute idee ist...

Der erhöte Stromverbrauch ist mit bei der GTX 470 egal...wo liegen denn die unterschiede? sind die karten sonst gleich zu bewerten? Laut deinem Test ist sie ja (für dich) besser!

MfG

Nunja, welche Karte wie und wo besser ist, wurde doch jetzt inzwischen hier bestimmt 1000x durchgekaut ;)

Die 5870 hat höhere Rohleistung, die 470 Nvidia spezifische Erweiterungen z. B. Physx
Wähle die Karte, die deine Anforderungen erfüllt, du wirst mit beiden zufrieden sein

So, die Bilder sind wieder online und ich habe den Text ein wenig verändert und angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal, es wird nicht der idle verbrauch der GTX karten kritisiert... was reitest du auf diesem rum?

gruß

@Matti

Und dein Radiator ist lautlos? :evillol:

im idle hatte ich schon seit dem ersten 256er treiber unter 110 watt.

gruß

conehead7 schrieb:
Ja, im idle. Dann zeig uns doch mal wieviel sie unter Last raushaut.

Kann ich heute Abend tun.

Schnizie schrieb:
im idle hatte ich schon seit dem ersten 256er treiber unter 110 watt.

110Watt CPU und GPU Stock?

Edit: Lastverauch!

Hatte an der Mittagspause Vantage laufen lassen (GPU stock & Q9650 @ 4,1 GHz) Lastverbrauch; Duchschnitt 307 bis max. 334Watt!

@Schnizie

Was ist den los, kennst Dein eigene Setting nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben