Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

@CHriSTuS OnE noch was:
Falls Du es gerne leiser hast (was man aufgrund Deines guten CPU-Kühlers annehmen kann) und Dir vllt. sogar überlegst nen Alternativkühler auf die GTX470 zu machen, so rate ich Dir zu dieser hier.

Es gibt GTX465, die man zu einer GTX470 freischalten kann (bei der genannten wird es garantiert) und wenn man bedenkt, dass ein guter Kühler auch ordentlich Geld kostet und der Kühler der MSI N465GTX TWIN FROZR II Golden Edition Plus gute Eigenschaften hat (nur 2-slot, leise, kühl), dann ist der Aufpreis wirklich OK!

Grüße
 
Ist schon nicht schlecht, aber dennoch nein danke, wenn ich mir eine Grafiikkarte zulege soll es eine vollwertige GTX 470 sein, schon alleine wegen des Mehr an VRam, zumal ich dieser Bios-Flash-Geschichte nicht wirklich traue
 
Das ist ja grad das Schöne daran: Die Karte kommt mit 1280MB daher!
Lies Dir das bei HOH mal durch. Sie garantieren bei dieser Karte, dass es geht.
Es ist dann eine vollwertige GTX470...
Das mit dem BIOS-Flash kann man aber durchaus nachvollziehen. Deshalb meinte ich: Falls Du einen Alternativkühler installieren willst, denn dann gehst Du ja auch schon ein ordentliches Risiko ein, dass was schief gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum konnte es die MSI nicht früher geben, dann hätte ich diese wahrscheinlich genommen
 
Hmm, könntest Deine immer noch verkaufen. Gibt ja genug, die eine GTX470 wollen, weil sie sich von den ATI-Fanboys nicht zulabern lassen... Eine GTX470 ist ja keine schlechte Wahl, wen man keine GTX465 freischalten kann oder will...
 
Gut, bringt mir ja bis auf den Lüfter und ein paar verlorene Euro´s nichts ;)
Ich warte ja immer noch das endlich alternative Kühler für die GTX 470/480 erscheinen. Kann doch nicht so schwer sein?!
 
Ja, so ein Twin Frozr II wäre ideal, weil er laut Tests ja wirklich gut sein soll und das als 2slot Lösung. Schade, dass es ihn nicht separat gibt! :(
 
Gigabyte GTX 470 SuperOverclock

Das ist doch mal eine OC Karte, wie sie im Buche steht. Der Kühler ist interessant, damit ist bestimmt ein OC jenseits der 750 Mhz GPUclock möglich untersstützt durch das neue Boarddesign mit 12 Phasen. Was sagt ihr? Die Karte ist jetzt neu, daher preislich noch relativ happig, aber ich denke, dass der Preis fallen wird. Interessanter weise ist die Karte jetzt schon günstiger als die AMP!.
 
First up, the core clock is going to be boosted from the stock's 607MHz to the Super Overclock of 700MHz. We're told that there's going to be some additional headroom in some of the cherry-picked GPUs. The memory clock will also be cranked up to an effective 3,480MHz
700 Mhz Core, das ist ok ab Werk, aber auch mit jeder normalen 470 zu schaffen. 1740 Mhz Speichertakt, ebenfalls beachtlich ab Werk, schafft man aber auch ohne bis locker 1800 Mhz.
An sich keine schlechte Karte, würde aber warten bis sie günstigter zu haben ist, bzw. eine günstige Referenzkarte mit einem guten Kühler (z. B. Gelid Icy Vision) ausrüsten, was in meinen Augen mehr bringt.

Denn mal ehrlich, was will ich mit Garantie? Ich kauf mir eine GTX um massiv zu übertakten weils einfach Spaß macht.
 
Ist bekannt, ob der Kühler eine Eigenentwicklung v. Gigabyte ist oder ob er von einer namenhaften Firma stammt? Ich traue dem Teil aufgrund des Designs und der 3 Lüfter ein erhebliches Kühlpotenzial zu.
 
@CHriSTuS OnE
Hey, das ist mal interessant aber vielleicht etwas zu spät, nachdem der Ruf des GF100 durch die ganzen ATI-Fanboys so leiden musste - leider...

Ich denke, es wird etwas Eigenes sein und vergleicht man die Lüfter mit denen der GigaByte GTX460 OC, dann sieht man sofort, dass es die gleichen sind und die sollen, was Lautstärke angeht, ja nicht schlecht sein (hab deshalb selbst auch eine bestellt).

Doch, sieht auch extrem lang aus, wenn auch nicht länger als die GTX480.
Einige Bauteile haben es nur noch auf die Rückseite geschaftt und bleiben damit wohl ungekühlt, was mich etwas wundert. Sind das nicht die SpaWas?

Ist zwar noch etwas teuer aber wenn die Kühlung das hält, was sie augenscheinlich verspricht, dann könnte sie bei dem Übertaktungspotential, welches die GTX470 bietet, wg. mehr VRAM, ausgreiften Treibern, tendenziell höherer Tessellation Performance, PhysX und sehr guten GPGPU-Eigenschaften eine klasse Alternative zur HD5870 werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade den Gelid Icy Vision bestellt! Bin sehr gespannt was das Teil leistet
 
@Ion:
Cool! Wenn, dann hätte ich mir auch nur den geholt. Ist zwar 3slot, aber wenn man Platz hat ist das ja sogar besser. Du musst unbedingt Deinen Erfahrungsbericht erweitern. :)
Bin schon gespannt, was übertaktungstechnisch bei annehmbaren Temperaturen damit rauszuholen ist!

Gruß

PS: Hätte meine GTX470 vielleicht doch behalten sollen... ;)
Aber ich habe kein sehr modernes Gehäuse. Habe schon Angst bei der GigaByte GTX460 OC, dass sich ein Hitzestau bilden könnte und ich zu einer mit Refdesign greifen muss. Wobei das dann kein Prob ist - würde dann die Leadtek nehmen. Hat von Werk aus ein gutes BIOS.
 
Consystor schrieb:
@CHriSTuS OnE
Hey, das ist mal interessant aber vielleicht etwas zu spät, nachdem der Ruf des GF100 durch die ganzen ATI-Fanboys so leiden musste - leider...

Die ATI Fanboys sind mir wurscht, jeder kann von mir aus das kaufen, was er will. Wer bereit ist die augenscheinlich überhöhten Preise von ATI zu bezahlen - selber schuld. Ich kaufe mir jedenfalls keine ATI. Bei mir wirds eine GTX 470.

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen die Karte von Gigabyte zu kaufen. Soll nach angaben auf der Homepage von GB weniger strom ziehen, was auf ein optimiertes Bios hindeutet und dazu noch mehr Performance bieten, das ist doch mal ein geiles Gesamtpaket, oder? Dazu ist sie noch angenehm leise, was allerdings erst bestätigt werden muss.

Naja wenn der Preis sinkt ist es meine :cool_alt:
 
Also bei merklich geringerer Leistungsaufnahme wären eigentlich die beiden Schwächen des GTX470 behoben - sprich: Lautstärke/Temp. und Stromaufnahme.

Ja, für 300 und etwas mehr würde ich definitiv zugreifen, zumal die HD5870 trotz der angeblichen Preissenkungen mehr kosten.
Das Prob bei nem guten Test wäre nur, das sie gleich mal etwas teurer werden könnte. *g*

Falls Du sie wirklich holst, musste unbedingt berichten!

PS: Du hast ja noch ne ATI und zwar die 4850er. Hatte sie auch kurz und hab dann meine "alte" Zotac GTX260 AMP² geholt. Die steckt jetzt aber im PC meiner Freundin, weil ich sie total lieb hab (also meine Freundin ;) aber die GTX260 natürlich auch - nicht, dass sie beleidigt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Falls Du sie wirklich holst, musste unbedingt berichten!

Ja das kann ich gerne machen - kein ding. Das einzige was mach an der Karte stört ist, dass die warme Luft mal wieder im Case verbleibt - naja zur Not kann ich damit leben, wenn der Rest stimmt.

Ja stimmt ich habe derzeit noch eine alte HD 4850 Sonic 1024er - und genau deshalb brauche ich auch eine neue Grafikkarte, denn die alte Gurke schafft nicht mal mehr mein 170 Mod - Oblivion :mad:.

Spass bei Seite - meint ihr, es kommen noch mehr alternative Designs auf den Markt? Soviel ich weiss sollen noch Karten von Galaxy und MSI folgen.
 
Ich denke die Hersteller hatten diese schon länger im Sinn und haben nur gewartet, wie es sich mit den normalen GTX470ern entwickelt, bevor sie einen haufen 470er auf den Markt werden, die aufgrund der Negativpresse keiner kauft. Da GigaByte nun den ersten Schritt gemacht hat (wie MSI bei den 465er mit der Twin Frozr II), könnten die anderen wirklich nachziehen.

So weit ich weiß war bei MSI zumindest auch eine GTX470 mit dem Twin Frozr II angesagt. Keine Ahnung, wieso es sie noch nicht gibt. Wahrscheinlich wollte man wirklich abwarten (gelistet ist sie auf jeden Fall, nur nicht verfügbar - wobei, nach Eindoven könnte ich von Aachen aus leicht hinkommen ;) ).

Ja, leider bleibt die heiße Luft im Rechner. Für mein System wäre sie sicher total ungeeignet. Habe (leider erst gestern) einen Bericht von jemandem gelesen, bei dem die GigaB 460 OC im Rechner ziemlich heiß wird, obwohl er den Fotos nach ein mE besser gekühltes Gehäuse hat. Naja, ich werde es sehen oder ich rufe am Montag gleich an und wechsele zur Leadtek mit Ref-design...
Wenn von den anderen eigene Kühlkonzepte kommen, dann ziemlich wahrscheinlich nur solche, bei denen die Luft ebenfalls im Rechner bleibt - von daher...

Wenn Du also diese holen willst, dann musste auf jeden Fall ein sehr gut belüftetes Gehäuse haben. Denn guter Kühler hin oder her - die Wärmeenergie des GF100 muss ja irgendwie aus dem Gehäuse abgeführt werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Case arbeitet mit überdruck, in diesem Sinne wäre eine Referenzkarte mit geschlossenen Slotkühler sicher die bessere Lösung, allerdings bleibt dieser bei OC laut und ist begrenzt, was die Leistung angeht.

In diesem Sinne ist das ganze vom aerodynamischen Standpunkt aus gesehen eine schwierige Entscheidung. Naja mal schauen.
 
Mir hat es auch echt langsam gereicht auf andere Kühllösungen zu warten. Wenn Zalman, Arctic Cooling oder was weiß ich wer es nicht auf die Reihe bekommen, ihre Kühler auf den Markt zu bringen, gehe ich zur Konkurrenz, ganz einfache Sache.

Hat bei Amazon zwar gute 50€ gekostet, nur das soll es mir Wert sein.
Angestrebt sind erstmal 800/1600/1900 Mhz
Mal schauen wieviel Spannung dafür nötig ist. :D
 
Hehe, also wenn Du mal schaust, was ich mit dem Refkühler geschafft habe.
Ich wette Du schaffst mindestens 820 bei ner annehmbaren Temperatur und Spannung!
 
Zurück
Oben