Hallo!
Also ich muss eine Aussage zurücknehmen, die ich bzgl. meiner Colorful GTX470 gemacht habe.
Und zwar habe ich gemeint, dass sie leise ist aber ich hatte am Wochenende Zeit um einmal länger zu spielen und nachdem auch das gesamte System heißer geworden ist, wurde sie dann schon merklich laut und auch lauter als meine Zotac GTX260 AMP² geworden ist.
Zwar empfinde ich die GTX470 immer noch nicht als "laut", doch ich wollte es nicht einfach so stehen lassen, dass sie "leise" ist, denn das ist sie nicht.
Heute ist zudem die Sapphire Toxic HD 5850, 2048MB (Chiptakt: 765MHz, Speichertakt:
1125MHz) bei mir eingetroffen, die ja von Werk aus übertaktet ist.
Ich habe bisher nur Tests unter Linux mit OpenCL gemacht und die Ergebnisse waren (leider) ernüchternd.
Zuerst gab es gleich mal Probleme den Treiber 10.4 zu bauen und so habe ich den 10.6 genommen, mit dem es aber trotzdem ein Problem mit dem 2.6.34.1 vanilla kernel gab.
Im Endeffekt habe ich das Problem dann lösen können, doch im Gegenteil zu den NVIDIA-Linux-Treibern, mit denen ich noch nie Probleme hatte, gab es mit den von ATI eben gleich mal Probleme.
Wie auch immer. Die GTX470 läuft bei meinen OpenCL-Anwendungen etwa vier mal so schnell wie die HD5850, obwohl die ATI mit einer viel höheren theoretischen Rechenleistung daherkommt. Zudem werden bei der HD5850 nur 512MB statt der 2GB unter OpenCL angesprochen, was sehr schade ist.
Naja, ich könnte jetzt noch weitere Nachteile nennen, welche die HD5850 gegenüber der GTX470 hat, was OpenCL angeht, doch die meisten werden diese wohl nicht interessieren - ansonsten PM an mich.
Was mir bei der Sapphire Toxic HD5850 ebenfalls nicht gefällt ist die Tatsache, dass ihr Gehäuse nicht auf der Platine aufliegt, sodass die heiße Luft nicht wirklich aus dem System hinaus geführt wird, sondern im Rechner drin bleibt.
Einen Erfahrungsbericht wie ihn ION hier wirklich super gemacht hat will ich nicht machen, weil ich ihn bei der Vielzahl an Tests zur GTX470 und HD5850, die es bereits gibt, für überflüssig halte.
Da ich die ATI Karte aber noch ein paar Tage behalten kann, bevor ich sie zurück sende, kann ich den einen oder anderen Test unter Windows machen, vorausgesetzt ich habe das Spiel / den Benchmark bzw. komme an eine Demo heran. Falls also einer von Euch an einem bestimmten Vergleichstest zwischen der GTX470 und der HD5850 Interesse hat, so einfach eine PM an mich.
Grüße
PS:
Da es mir auch auf PhysX ankommt würde ich, so wie ich das sehe, zur 5850er zusätzlich noch eine kleine NVidia einbauen müssen. Die einzigen Vorteile, die ich bei der 5850er sehe (geringerer Stromverbrauch, günstiger Preis, leiser und kühler unter Volllast) wären mit einer zweiten GraKa von NVidia wohl wieder ziemlich aufgehoben. Ne, da ist die GTX470 insgesamt wirklich besser...