Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Leiser zu kühlen wäre schon mal ein guter Ansatz. Ich erhoffe mir von einem anderen Kühler auf jeden Fall Last Temps von weit unter 80° C, auch übertaktet. Wenn ich bei 1V und angenommen 825/1650/1850 Mhz im 70° C Bereich bleibe, dann freu ich mir ein zweites Loch in den Ar*** :D

unter 70° Grad bei 1V und 825mhz... Du nimmst dir ganz schön was vor.

80°C halte ich mit einem guten Kühler für realistisch. die Leistung ist allerdings mit diesen Takten jetzt ganz nett, kein ruckeln mehr in BC2 in besagter Mörsermission und voller Action.

gruß

Kleine Info für alle GTX 400 User :D

Ein neuer Beta Treiber ist seit 12.7 erschienen
Klickst du weita!?

Lade ihn gerade und teste ob ich bei Stalker CoP bessere Performance habe

Schinzie schrieb:
unter 70° Grad bei 1V und 825mhz... Du nimmst dir ganz schön was vor.

ist machbar mit anständiger gehäusekühlung.
Momentan läufts bei mir mit 770mhz und 1V in spielen bei unter 74°C.. bei den aktuell hohen Umgebungstemperaturen ne gute leistung, dabei bleibt das ding unhörbar.

Nachteil sind die 4Slots verbrauch, was mich meine Soundkarte gekostet hat..:(

Gut, da ist die Frage, lohnte sich der Umbau? Bessere Temps, dafür schlechterer Sound. Da ich ne Auzentech verbaut habe, würde ich lieber die höheren Temps in Kauf nehmen, aber dafür wesentlich besseren Sound genießen können. Den Kühler versuchen zu verkaufen und stattdessen vielleicht auf einen anderen warten, der nicht soviel Platz wegnimmt.

Edit:
Hier die ersten Ergebnisse des Beta Treibers:

257.21 WHQL
benchmarkkdnk.jpg

258.96 Beta
benchmark2idpg.jpg

Es ist etwas komisch, der Treiber bringt hier bei den Einstellungen anscheinend nicht viel. Taktraten der Karte während der Tests: 725/1450/1750 Mhz
Werde dann noch ein paar Ingame Tests machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel AA hast du bei dem Test eingestellt? Für 4x MSAA und SSAO auf Ultra wäre das eine gute Leistung, wodurch die Karte mit der 5870 zumindest in CoP und mit Tesselation gleich ziehen kann.

Ich hab alles auf maximal gestellt. 4xMSAA und SSAO auf Ultra waren aktiviert, genauso wie Tesselation und der ganze andere Kram.

Ion schrieb:
Gut, da ist die Frage, lohnte sich der Umbau? Bessere Temps, dafür schlechterer Sound. ...

naja, das system ist jetzt flüsterleise und die temps sind durchgehend unter 74°C.

Mit dem Sound ist ergärlich, i überleg mir grad eine Konstruktion mit einem PCIe 1x Riser, da der Slot selber noch frei ist, nur die Schrauben im Weg stehen um die Karte zu montieren:

Davor:
dsc_0110_005-jpg.194351

Danach:
dsc_0124_004-jpg.194352

Anhänge

• DSC_0110_005.jpg
    DSC_0110_005.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_0124_004.jpg
    DSC_0124_004.jpg
    145 KB · Aufrufe: 864
Ich finde dieses Raven 2 Gehäuse irgendwie verwirrend
Aber wie es aussieht, auf dem 2. Bild, scheinst du doch Platz zu haben, beim ersten Pcie 1x Anschluss, über der Graka, oder? Ich kann da zumindest auf dem Bild nichts störendes erkennen.

Ich habe gestern die Grenze des machbaren bei mir entdeckt, mit Standardspannung schafft meine Karte nicht mehr als 725/1450/1750 Mhz. Das ist dennoch ein beachtliches Oc-Potenzial.
Bei einem Core Takt von 735 Mhz bekomme ich nach ca. 2 Stunden Stalker Grafikfehler + Absturz.

Gut, die Auflösung ist ein wenig kleiner, die Min fps etwas höher, die avg fps etwas niedrieger. Ich würde mal sagen, man kann das Spiel mit beiden Karten flüssig spielen.
Eins ist mir aber aufgefallen, bei SSAO Quality, kann ich höchstens "High" auswählen, dieses Ultra CS ist bei mir nicht vorhanden. Und bei SSAA Mode habe ich "HBAO" ausgewählt. (Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied ist? Danke)

Ion schrieb:
dieses Ultra CS ist bei mir nicht vorhanden. Und bei SSAA Mode habe ich "HBAO" ausgewählt. (Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied ist? Danke)

Siehst du, HDAO kostet mehr Leistung, genau wie Ultra CS was die Intensität des SSAO Modus, in dem Fall HDAO bestimmt. Wenn du HDAO auswählst, klappts auch mit dem Ultra CS bei dir.

Der Unterschied ist folgender:

HBAO: Horizontal based ambient occlusion
HDAO: Horizontal dynamic ambient occlusion

Die Tiefenschatten sind bei Lichteinfall viel stärker beim HDAO, wodurch die Umgebung und jede Textur mehr Betont wird. Jeder Riss im Boden wird ähnlich wie beim Steep Parralax Mapping tiefer und auffälliger. Insgesamt wirkt die Grafik dadurch weniger verwaschen, die Farben etwas satter und das Licht wirkt ansich auch natürlicher. HBAO ist also die abgespeckte Variante davon.

P.s. Die 120 Pixel in der Auflösung bringen sogut wie keinen Unterschied.

@Schinzie

Schön zu sehen das nicht nur mein Kühler etwas schief im Gehäuse verbaut ist. *g*
Die Temps scheint es jedenfalls nicht zu beeinflussen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, 120 Pixel sind es ja jetzt nicht genau, eher sind es 230.400 Pixel Unterschied.
Sollte aber in der heutigen Zeit auch kaum was ausmachen. Danke dir für die Erklärung, das ist sehr interessant. Ich werde dann den Benchmark entsprechend wiederholen und nachtragen.

Eben, in der Größenordnung ist das ja nichts. Da kannste auch sagen deine CPU taktet mit 100 MHZ mehr, was ja auch so ist. Bloß macht es nen Furz aus. ;)

Denke wenn du die gleiche Einstellung fährst könnten wir gut vergleichen. Deine GTX ist jetzt aber nicht übertaktet?

Ich hab etwas völlig vergessen! Ich hab mein Stalker ja mit diversen Grafikmods aufgewertet
Vielleicht hätte ich das vorher bedenken sollen :rolleyes:

Ich werde die Tests jetzt wiederholen, mit Standard Stalker und Takt und dann nochmal übertaktet, damit man faire Vergleiche anstellen kann.

Ehm, das nimmt auf den Benchmark keinen Einfluss, da er ein seperates Installations und Dokumenteverzeichnis hat, im Gegensatz zu deinem Hauptspiel.

Sonst könnte ich ihn ja garnicht benutzen, da ich CoP nicht installiert habe.

Hier nochmal ein schöner Vergleich zwischen den beiden Karten. Dachte eigentlich das die GTX in Metro schneller sein soll, hmm. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eacXDS7eVM4

Da wurde zwar eine lightningversion verwendet, die im Endeffekt aber auch mit nur 50 Mhz mehr taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, wieso die fps im Benchmark mit denen im Spiel übereinstimmten?
Gut, erklärt aber auch warum mir die Grafik im Benchmark so komisch schlecht vorkam.

Nuja, jetzt ist es deinstalliert, musste eh mal neu gemacht werden da ein Mod rumgesponnen hat.

@Ion

Auf der Unterseite der Karte stehen noch die vier Montagemuttern soweit ab, das die Karte nicht mehr gerade in den Slot reingesteckt werden kann und somit nicht mehr reinpasst, leider.

Aber da im Marktplatz keiner Interesse für die Karte zeigt, werde ich mir wahrscheinlich son 100mm PCIe 1x Verlängerungskabel holen, und die Soundkarte ganz links reinbauen, mal schaun obs klappt.

@Conehead

ja, des liegt an diesem blöden AM3 montagebügel. I hab mir jetzt von Xigmatek das 775er montage kit geholt, bei dem ich den Kühler frei ausrichten kann, er blässt jetzt die warme luft direkt nach oben, wies in dem gehäuse auch sein soll. Allerdings musste ich einen Standfuß ein wenig kürzen, da ein poti vom mainboard im weg war^^

Sagt mal, ist bei euch das Nvidia Controlpanel auch so langsam? Jedes mal,wenn ich das Fenster wechsel, also von 3d Einstellunge zu Auflösung ändern, oder sonst was ,dauerts ein bis zwei sec.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Sagt mal, ist bei euch das Nvidia Controlpanel auch so langsam? Jedes mal,wenn ich das Fenster wechsel, also von 3d Einstellunge zu Auflösung ändern, oder sonst was ,dauerts ein bis zwei sec.

gruß

Die Erfahrung habe ich gemacht, als ich noch ne 8800 GTS/ 9800GT verbaut hatte. Zudem stürzte
es bei einigen Settings öfters mal ab. Weiss aber nicht ob das heute noch so ist.

Dachte schon es sei unnormal, wenn der Kühler leicht schief montiert wäre, hier mal ein pic:

uguelh1t89vz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir auch schon zweimal abgeschmiert als ich versucht habe von Quality auf HQ zu stellen, bei den globalen Einstellungen.

gruß

Zurück
Oben