Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Angebot und Nachfrage, @Schinzie. Die GTX4-Reihe verkauft sich bisher nicht so, wie nVidia das gerne hätte, während ATi gar nicht mehr nachkommt. Ein anderer, vernünftiger Grund fällt mir dazu nicht ein.

Schaun wir mal, ob die GTX470 besser als ihr Ruf ist, ich bin wirklcih gespannt^^

Vor allem heute bei den Temperaturen, hihi^^

Edit:

also, karte ist drin.

Im idle ist sie wirklcih sehr ruhig, da hört man sie kaum raus. Also erträglich. Unter last allerdings wird sie sehr laut. Es ist glücklicherweise nur ein luftrauschen, aber deutlich herauszuhören. Temperaturprobleme habe ich anscheinend keine. im Furmark komme ich nicht über 93° und in spielen nicht über 85°.

Die Perfomance ist noch son zweischneidiges pferd, irgendwie kommt mit BF BC2 rucklig vor, ich teste mal weiter. Habs gleihc mal auf 700/1400/1700 übertaktet, läuft soweit stabil.

im Idle frisst sich knapp 10watt mehr als meine PCS+, load muss i no testen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
BC2 läuft auf der GTX 470 ein wenig langsamer als auf der 5870. OC sollte da abhilfe schaffen. Nutzt du auch den neuesten Betatreiber? Der soll wohl noch einige % aus der Karte holen

Leider hat der neuste Beta Treiber derbe Fehler in Stalker Call of ... verursacht.Spiegelungen

Ich denke das bügeln die bald aus. Dafür ist es ja ein Beta Treiber, der darf Fehler haben ;)
Ich hab bis jetzt in keinem Spiel Probleme dieser Art gehabt

bei mir läufts ja schon auf 700/1400/1700, das sind 17% oc. Und es läuft auf 1680x1050 4xMSAA und 16xAF nicht 100% flüssig.

gruß

Ich spiels ja selbst mit 32xCSAA flüssig. Wenn ich mir den Rest deines Systems anschaue, sollte es bei dir sogar noch besser laufen. Verstehe ich nicht wirklich :/

Ich hab mir jetzt mal die neueste PCGH geholt. Dort wird die neue GTX 460 getestet und auch noch viele andere Tests mit der GTX 480 und der 5870 gemacht, in beiden Fällen nicht übertaktet.
Da die GTX 470 übertaktet genauso schnell wie die 480 ist, habe ich mal alle Tabellen verglichen. Bei über 30 Spielen liegt die GTX 480 weit vor der 5870. Manchmal nur ein paar %, manchmal sogar über 20%.

Wenn also jemand Performancetechnisch Probleme mit der GTX 470 hat, dann ist nicht die Karte schuld, sonder das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Bei keinem Spiel was ich bisher getestet habe, gab es Performance Probleme. Crysis läuft mit 32xAA flüssig, BC2 ebenfalls. Ich hab bis jetzt noch kein Spiel gefunden was die Karte in die Knie zwingt.

Schaltet ein paar Hintergrundprogramme ab, taktet eure CPU hoch, oder was weiß ich. Neue Treiber helfen bei der Performance, manche Treibereinstellungen können viel Leistung kaputt machen, z. B. "Umgebungsverdeckung". Wenn das auf Qualität steht, läuft bei mir auch kein (aktuelles) Spiel mehr flüssig. Die Dreifachpufferung verbraucht nur unnötig Vram wenn sie aktiviert ist, aber kein Vsync dazugeschaltet wird. AA in der Q-Einstellung braucht viel mehr Leistung als das normale, macht optisch aber kaum ein Unterschied.

Sry, wenn ich euch hier ein wenig angreife, aber ich kann es nicht nachvollziehen wenn ihr sagt, die Performance sei mit der 470 schlecht. Sie ist etwas schlechter im Vergleich zur 5870, das ist klar, da die Rohleistung der Ati höher ist. Aber trotzdem kann man mit der 470 jedes Spiel auf max. flüssig spielen, bis auf Extremfälle wie Metro, nur das ist eine andere Geschichte.

Crysis läuft mit 32 x AA flüssig.Ne klar
Ergänzung ()

Zum OC der GTX 470.Du musste schon auf 850/1700/1800 OC um an die GTX 480 zu kommen.Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch drastisch genau wie die Lautstärke und Hitzeentwicklung.Hatte meine damals mal auf 800 gehabt nicht zum aushalten das Teil.Und die GTX 480 ist mal schneller mal langsamer als die 5870

Schau doch mal in den ersten Beitrag, da habe ich Screenshots von Crysis hochgeladen mit max. Details und 32xAA. Habs auch noch mal ganz dick und fett drunter geschrieben. Schau auf den Screens in die obere linke Ecke, da stehen alle Daten der Karte, auch der Vram-Verbrauch und die fps. Und die sind zwar nicht auf 60, aber durchaus auf spielbaren Niveau.
Wenn du es mir nicht glaubst, nehme ich dir gerne ein Video auf (mit einer Digitalkamera) wo ich dir zeige, das ich alles auf max. Details habe und das Spiel läuft :)

Die 470 läuft momentan auf 725/1450/1725 Mhz sehr stabil, mehr Takt wird noch möglich sein, mehr Spannung gebe ich erst mit neuem Kühler dazu.

Edit:
Ui, sehe gerade das ich Crysis da nur mit 16xQAA spiele. Dachte ich hätte da bereits 32xAA aktiviert. :freak:
Sry für die Falschinformation :( Aber 16xQAA ist auch schon heftig für das Spiel.
Dann werde ich das mit 32xAA, wenn ich wieder zuhause bin, mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ion, bei allem nötigen Respekt, aber crysis mit 16xQAA ist utopisch, die API schaltet in dem Fall wahrscheinlich einfahc nicht mehr wie 8xMSAA. Und wenn du das als flüssig bezeichnest, auf very high, dann gibst du dich einfach mit weniger zufrieden. Ich habe Crysis noch nicht gegengetestet, deswegen gebe ich da kein Urteil ab.

Ich will nicht behaupten, dass die GTX470 lahm ist, wahrscheinlich liegts an irgendwelchen Einstellungen, da die Treiber ja relativ viel einstellungesmöglichkeiten ermöglichen. Das mit der Umgebungsverdeckung war schon mal ein guter Tipp. Aber es ist nun mal so, dass die 5870 defacto spürbar schneller in BC2 war, bei auf dem ersten Blick gleicher BQ.

Die 5870 lief mit 950/5000 (12% OC), die GTX470 läuft mit 700/1400/3400 (17% OC).
Im Metro ist sie klar schneller, ist uns bekannt. Dabei wird sie allerdings dermaßen laut..also da muss ein alternativer Kühler drauf.
DAO hab ich auch getestet, da läuft aber SSAA noch nciht, i muss erst das tool installieren. Das ist aber ein weiterer Kritikpunkt. Man kann zwar SSAA aktivieren, aber anscheinend nur über das Zusatztool, welches man manuell vor jedem spiel bedienen muss und nicht in ein Profil betten kann.

Generell ist das Profilmanagment bei Nvidia komfortabler, da man jeder Anwendung eine Einstellung zuweisen kann, jedoch finde ich persönlich das Menü von AMD übersichtlicher, aber das ist wohl Geschmackssache. Zudem lässt sich mit aktuellen Treibern direkt dort SGSSAA aktivieren, das ist mit den 256er Geforce Treibern bei Nvidia nur noch mit dem Zusatztool möglich.

Generell kann man, aufgrund der besseren Übertaktbarkeit den beiden Karten eine gleiche Perfomance zusprechen, allerdings bei der GTX470 mit einem hohen Lärmpegel, einer abartigen Hitze und leider einem höherem Verbrauch (wobei der gar nicht so viel höher ist, in normalen Anwendungen).

Das schlimmste ist die Hitze.

Trotzdem werde ich erstmal bei der GTX470 bleiben, vor allem, da sie die dreifache F@H perfomance hat. Allerdings muss da ein anderer Kühler drauf, dringend.

Edit:

wow, jetzt bin ich ein wenig überrascht, ich konnte die Grafikkarte bei einer Übertaktung von 17% noch auf 0,925V untervolten, das entspricht 6%. Damit ist sie schon mal um einiges leiser als sonst und erreicht keine 90°C mehr.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung von 17% noch auf 0,925V untervolten
Und sie verbraucht damit deutlich weniger Strom ;)

Welche Vid hat deine Karte? So wie ich das sehe unterscheidet sich diese ja. Meine liegt wie gesagt bei 0.987V

Also bei Crysis ist 16xQAA das höchste was sich im Spiel einstellen lässt. Ich hab mich ja selbst kaum getraut diese Option einzustellen, da ich mich noch an meine 4890 erinnere, die selbst bei 2xAA eingebrochen ist. Ich muss auch dazu sagen, was ja bereits bei den Test dabeistand, ich nutze eine veränderte Config für das Spiel. Es kann gut das diese Crysis soweit optimiert, das es dann erst mit 16xQAA flüssig zu spielen ist.
Ich hab im Schnitt 30 fps damit, kommt eben drauf an wieviel los ist, was für mich flüssig genug ist. Ich war es gewohnt Crysis bei diesem optischen Level sonst mit 20 fps zu spielen, wie ich auf folgenden Screens gerne zeigen will. Damals mit einer 88GTX gespielt, auf WinXP

Maximal Details unter DX9: https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-5-jpg.111595/
Max Details mit der genannten Config: https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-6-jpg.111598/

Das nur mal um den optischen Unterschied zu zeigen. Achtet auch auf die Daten oben links im Bild, vorallem die Fps.
Das ganze war damals ohne AA auf 1920x1200. Heute kann ich bei gleicher Auflösung mit Textur Pack und 16xQAA bei 30 fps spielen.
Deshalb bin ich so zufrieden damit ;)

Aber es ist nun mal so, dass die 5870 defacto spürbar schneller in BC2 war, bei auf dem ersten Blick gleicher BQ.
Das kann ich ebenfalls so bestätigen, bei gleicher Einstellung der Grafik. Die Rohleistung der Ati ist da einfach höher, da kann sie klar punkten. Ich werde gegen Abend BC2 nochmal mit deutlich höheren OC-Takt testen und nochmal vergleichen.

Für die Temperaturen empfehle ich dir eine alternative Lüfterconfig, ich hab meine im Bericht gepostet, damit erreiche ich sehr gute Temps bei 0.987V, bei für mich noch angenehmen Lärmpegel.

Schinzie schrieb:
wow, jetzt bin ich ein wenig überrascht, ich konnte die Grafikkarte bei einer Übertaktung von 17% noch auf 0,925V untervolten, das entspricht 6%. Damit ist sie schon mal um einiges leiser als sonst und erreicht keine 90°C mehr.

gruß

Aber ist es nicht ansich traurig, dass man ein Produkt erst anpassen muss, damit es so läuft wie es sollte?

Darüber hinaus verliere ich noch meine Garantie.. Natürlich könnte ich die Radeon auch übertakten und undervolten, neuen Kühler drauf basteln, um sie quasi zu tunen. Ist aber nicht nötig, weil sie so schon gut ist.

Ich sags mal so:

Die HD 5870 kostet 70 Euro mehr aber ihren Aufpreis ist sie nach dem wie ihr das hier beschreibt in jedem Fall wert.

Mehr zum Thema im aktuellen Test:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/10-grafikkarten-fuer-directx-11-test.1262/

@Ion

Du versuchst uns die ganze Zeit davon zu erzählen wie toll die Karte doch ist, sogar besser als ne HD, willst dir aber jetzt schon nen neuen Kühler holen, hast die Karte undervoltet, übertaktet und Anfangs erzähltest du noch was von Lüftersteuerung. Was brauche ich noch, um die Karte kompromissfrei betreiben zu können?

Nimms mir nicht übel aber irgendwas kann hier nicht stimmen. Wenn es nur zu Testzwecken wäre, könnt ich es ja verstehen aber jetzt holst du dir noch nen Kühler, wobei vorher Temperaturen und Lautstärke angeblich i.o. waren.

Wenn du den Kühler also hast, bist du fast beim Preis der 5870, hast aber deine Garantie verloren und die Karte ist nur mit Glück etwa gleich schnell durch OC. Ich finde das ja soweit alles okay wenn du mit leben kannst und zufrieden bist aber diese Schönrederei, obwohl es augenscheinlich ja alles garnicht so pralle ist, finde ich etwas unpassend.

Schau dir mal den Test an, da ist die HD 5870 sehr wohl ne Ecke schneller auch mit viel AA.

Crysis auf 8xAA und immer über 30 FPS halte ich ebenso für ein Gerücht, zumal die ATI da sowieso etwas schneller ist. Hast du über den gesamten Spielverlauf gemessen? Das bekomme ich nicht mal mit meiner verbesserten CUDATS Lvl 4+ Config hin. Spätestens im Hafen geht es mal runter auf 25 FPS, im Gefecht und vom Kreuzer aus betrachtet.

Die Config ist schon sehr performanceoptimiert aber der AVG liegt da bei 4xAA und Very High auch nur bei circa 40 FPS über den gesamten Spielverlauf, nicht nur beim Benchmarkfilmchen an der Küste. Da rast er dank optimierter Vegetations und Schattendarstellung mit 53 FPS AVG durch, trotz 16xAF, Tripple Buffering mit VSYNC dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der neue CB Test sagt eigentlich alles aus.

@Ion

wo sehe ich meine VID?

gruß

Ich habe Crysis natürlich nicht über den gesamten Spielverlauf getestet, das würde viel zu lange dauern. CB macht das ja auch nicht, die haben auch ihre Stellen wo sie die fps messen, genau wie ich. Klar, ich denke gerade in den Eisleveln bricht die Performance mit 16xQAA ein, werde ich noch testen.
Crysis gehört auch zu den Spielen, die auf der 5870 wesentlich besser laufen, diverse Zeitschriften haben auch gesagt, "Crysis liegt den Fermi´s nicht". Das stimmt. Es lief vorher auch sehr gut, kann ich ebenso wenig meckern wie jetzt mit der Nvidia.

Zum Thema "Was brauche ich noch, um die Karte kompromissfrei betreiben zu können?"

Das stimmt wohl, die gtx 470 bedarf viel Optimierung. Aber das ist eines der Dinge die mir Spaß machen. Ich "bastel" gerne an der Karte rum, schaue was rauszuholen ist. Die 5870 war mir "zu perfekt" (Zumindest konnte ich bei meinem Modell nichts mehr verändern, weder den Kühler, noch die Spannung etc.)
Mir macht es einfach Spaß die Karte zu verändern, wo es nur geht.
Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann :freaky:

Ich versuche die Karte auch nicht wie besessen schön zu reden, ich versuche nur meine Eindrücke der Peformance in Worte zu fassen. Und von der lasse ich mich eben beeindrucken, vorallem weil diese komischen Ruckler verschwunden sind.
Nimms mir nicht übel aber irgendwas kann hier nicht stimmen. Wenn es nur zu Testzwecken wäre, könnt ich es ja verstehen aber jetzt holst du dir noch nen Kühler, wobei vorher Temperaturen und Lautstärke angeblich i.o. waren.
Die Temperaturen, sind gemessen an der Original Einstellung, in der optimierten Config auch i.O. (Auch wenn generell 82° C unter Last immer noch zu viel sind, aber Welten besser als 92° C, oder?)
Den alternativen Kühler möchte ich mir kaufen, weil ich schauen möchte, was bei höherer Spannung möglich ist und weil es mir Spaß macht, die Karte umzubauen, bzw. den Kühler an die Wand zu hängen :)

wo sehe ich meine VID?
Ich hab meine bei MSI Afterburner rausgefunden. Einfach auf reset klicken und die Karte ist im Werkszustand, dann die Spannung ablesen. Steht bei mir 0.987V, im 2D-Modus genau 0.1V weniger

Bei mir auch, hab die gleiche VID.

Crysis hab ich vorhin einmal gestestet, in very high mit 4xMSAA und 16xAF komme ich kaum über 30fps, wenns was los ist, gehts unter 20...das ist schon ein wenig krass. In BC2 habe ich im single player (in der mission wo man unter mörserbeschuss steht) auch eine ruckelorgie. Dabei ist meine Karte schon gut übertaktet.

gruß

Welche Mission hast du bei Crysis genau getestet? Würde ich ebenfalls gerne mal sehen. Nutzt du eine Config? Wenn nein, probier mal die aus, die ich im Anhang mit hoch geladen habe und teste bitte nochmal.

Anhänge

@Ion

Also 16x AA ist bei Crysis nicht an. Schau mal bei der Waffe am Zielvisier, da sind Treppchen zu erkennen. Ist diese Ultra High Config CrossFire tauglich?

Müsste aber eigentlich an gewesen sein, die fps gingen ganz schön runter :freak:
ob sie CF tauglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Edit:
Hier mal 3 Screens aus Crysis, mit 0xAA, 4xAA und 16xAA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die mission mit dem schiff, wo man am hafen unterwegs ist und am ende aufs schiff muss.

gruß

Zurück
Oben