Ich habe Crysis natürlich nicht über den gesamten Spielverlauf getestet, das würde viel zu lange dauern. CB macht das ja auch nicht, die haben auch ihre Stellen wo sie die fps messen, genau wie ich. Klar, ich denke gerade in den Eisleveln bricht die Performance mit 16xQAA ein, werde ich noch testen.
Crysis gehört auch zu den Spielen, die auf der 5870 wesentlich besser laufen, diverse Zeitschriften haben auch gesagt, "Crysis liegt den Fermi´s nicht". Das stimmt. Es lief vorher auch sehr gut, kann ich ebenso wenig meckern wie jetzt mit der Nvidia.
Zum Thema "Was brauche ich noch, um die Karte kompromissfrei betreiben zu können?"
Das stimmt wohl, die gtx 470 bedarf viel Optimierung. Aber das ist eines der Dinge die mir Spaß machen. Ich "bastel" gerne an der Karte rum, schaue was rauszuholen ist. Die 5870 war mir "zu perfekt" (Zumindest konnte ich bei meinem Modell nichts mehr verändern, weder den Kühler, noch die Spannung etc.)
Mir macht es einfach Spaß die Karte zu verändern, wo es nur geht.
Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann
Ich versuche die Karte auch nicht wie besessen schön zu reden, ich versuche nur meine Eindrücke der Peformance in Worte zu fassen. Und von der lasse ich mich eben beeindrucken, vorallem weil diese komischen Ruckler verschwunden sind.
Nimms mir nicht übel aber irgendwas kann hier nicht stimmen. Wenn es nur zu Testzwecken wäre, könnt ich es ja verstehen aber jetzt holst du dir noch nen Kühler, wobei vorher Temperaturen und Lautstärke angeblich i.o. waren.
Die Temperaturen, sind gemessen an der Original Einstellung, in der optimierten Config auch i.O. (Auch wenn generell 82° C unter Last immer noch zu viel sind, aber Welten besser als 92° C, oder?)
Den alternativen Kühler möchte ich mir kaufen, weil ich schauen möchte, was bei höherer Spannung möglich ist und weil es mir Spaß macht, die Karte umzubauen, bzw. den Kühler an die Wand zu hängen
Ich hab meine bei MSI Afterburner rausgefunden. Einfach auf reset klicken und die Karte ist im Werkszustand, dann die Spannung ablesen. Steht bei mir 0.987V, im 2D-Modus genau 0.1V weniger