Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

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8x SSAA



16x Adaptives AA



Die FPS sind beim Adaptiven AA höher, die Auslastung ist aber beim SSAA höher. Das Bild wirkt aber beim SSAA nicht so schön wie beim Adaptiven AA.

Welche Version vom Fake Factory MOD hast du oben. Sehe gerade das bei deinen Pics neben den Bäumen die Büsche/Pflanzen fehlen.
 
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Ralf T schrieb:
PS : Cinematic MOD 10...
Ich hab mir allerdings mehr von der Mod versprochen, insbesondere von der Grafik den so prahle siehts leider nicht aus.

Ja, irgendwie macht es die Welt nur "böser" und die Combine wirken wie Dominas in Lack und Leder.. Die Pflanzenwelt sieht mir zu sehr nach Urwald aus und das Lichtsetting erinnert auch eher an Crysis, anstatt an Mitteleuropäisches Wetter.

Das Gesicht von Barney haben sie ganz schön verunstaltet und Alex sieht aus wie ne Mischung aus Pocahontas und Lara Croft.

Ich weiss schon weshalb ich kein Fan von Texture Packs bin.


natrium schrieb:
Die FPS sind beim Adaptiven AA höher, die Auslastung ist aber beim SSAA höher. Das Bild wirkt aber beim SSAA nicht so schön wie beim Adaptiven AA.

Nur flimmert es bei Bewegungen etwas, was du durch SSAA nicht hast. Ansonsten finde ich AMSAA ebenso top, weil das komplette Bild scharf bleibt und nur einige wenige Geländer minimal flimmern. Selbst wenn HL2 mit SSAA funktionieren würde, wären einige Dinge in der Distanz sicher unscharf.
 
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@RalfT
Bild mit 8*SGSSAA blurt. Wenn du schon am Rechner bist, kannst du mal probieren, das LOD-Bias mittel Radeon Pro oder ATT auf -1(reicht bei 4*SGSSAA volkommen aus. Bei 8*SGSSAA ist merh nötig) zu verschieben, dann sollte es scharfe Texturen geben. Erhöht aber auch die Flimmerneigung etwas.

edit:
Nur flimmert es bei Bewegungen etwas, was du durch SSAA nicht hast
Außer wenn starkes Banding auftritt. Da hilft kein Supersampling.
 
@ion
versuchs mal mit dem ssaa tool.

mit sgssaa spiel ich sogar ältere spiele gern nochmal durch, es sieht einfach nur geil aus, grafik wie sie sein sollte. :D
fallst du weitere meinungen etc über die 470 suchst + oc liste schau mal hier vorbei

@ralf
wieso ist dir die 470 denn abgeraucht? hast den kühler gewechselt?
 
@Airbag

LOD -1 habe ich schon probiert, aber das Flimmert mir zu stark. Da gibt es einige Texturen im weiteren Spielverlauf wo es mit -1 wirklich extrem ist.

@grensen
Hatte den Mk-13 drauf, die Karte wurde von 1.025 auf 0.95 undervoltet und mitten im BC2 zocken schwarzes Bild und nix ging mehr. GPU hatte gerade mal 60°.
Mit dem Original Kühler funktionierte sie dann noch einen Tag aber dann ging auch mit dem nix mehr.
 
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Da hilft dann scheinbar wirklich nur Downsampling +2-4*MSAA um ein besseres Bild zu erreichen.
edit:
@Ion
Wenn möglich, könntest du bitte OG Modi von der Perfomance her mit SG Modi vergleichen? Es würde mich wirklcih interessieren, wie extrem Fermi bei 4*4OGSSAA einbricht aufgrund der sehr schwachen Texturfüllrate.
BQ -technisch wäre es aber natürlich Blödsinn, weil 4*SGSSAA genauso wie 16*OGSSAA eine EER von 4x4 hat. ^^
 
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Danke für den Erfahrungsbericht!


Gut gefällt mir, daß du auch undervolting dabei hast und die maximalen Details mit Mods dabei sind. / bei Just Cause fehlen allerdings Wasser+Filter

In dem Zusammenhang wären weitere AA modi wie zbsp von "Airbag" vorgeschlagen, interessant.

What else?

- Kleinster stabiler 2d takt testen, mit Temp Unterschied (habe noch ne 8800 da bringt das einige Grad)

mfg
 
Hier mal mit 24x Edge Detect AA



Mit dieser Einstellung spielt es sich am besten, da das flimmern in grenzen gehalten ist und es nicht wirklich schlechter aussieht als mit dem Adaptiven AA

Zum Vergleich hier die anderen Pics

Hier mal mit 8x SSAA



Hier mal mit 16x Adaptiven AA

 
Eigentlich ist ED CFAA(mit MSAAbasis) reine Geometrieglättung und sollte das Flimmern nicht einbeeinflussen. Vielleicht gibt es doch einen kleinen SSAAbug mit HD5k Karten?:/
AAA dagegen ist teilweise SSAA, welches die tranzparenten Texturen bügelt.
 
@ralf
hört sich ja echt übel an, die temps waren allerdings super, daran wirds dann wohl eher nicht gelegen haben. auch sonst müsste die karte mit dem mk13 besser gekühlt worden sein. ausserdem hält ne 470 über 120° aus. :freak:

hast die karte denn wieder umgetauscht bekommen, oder sitzt du jetzt auf dem kompletten schaden?
wenn ja könnte dir dieser thread weiterhelfen, machs gewissenhaft, vielleicht haste dann noch lange was von der 470.
 
Airbag schrieb:
Eigentlich ist ED CFAA(mit MSAAbasis) reine Geometrieglättung und sollte das Flimmern nicht einbeeinflussen. Vielleicht gibt es doch einen kleinen SSAAbug mit HD5k Karten?:/
AAA dagegen ist teilweise SSAA, welches die tranzparenten Texturen bügelt.


Kann leicht sein das der MOD mit SSAA nicht so will, den das flimmern ist bei SSAA wirklich schlimm. Werde am späten Nachmittag noch mal was testen.

@grensen

Die Karte hatte auf der Kühlerseite einen Aufkleber, also nix mit Garantie. Die wird wie du schon geschrieben hast in das Backrohr wandern. Mehr als hin kann die Karte eh nicht werden und wenn die dann immer noch nicht will, dann wird das die erste Karte meiner Sammlung :D
 
Ralf T schrieb:
Mit dieser Einstellung spielt es sich am besten, da das flimmern in grenzen gehalten ist und es nicht wirklich schlechter aussieht als mit dem Adaptiven AA

Überhaupt macht es rein optisch keinen Unterschied, ob du 8x oder 24xAA einstellst. AMSAA empfinde ich als besser, da es einige Objekte, wie die Schrift an den Gebäuden noch etwas glatter bügelt.
 
@ralf
drücke dir fest die daumen. :)
die 470 is ansich ne super karte, aber ich wäre auch mega angepisst und würde wohl aus trotz ne ati holen wenn mir die 470 abraucht.

wenn durch den mk13 nichts beschädigt wurde solltest aber ne ganz gute chance haben. mir sind bisher auch 2 karten abgeraucht, allerdings 2 ältere atis, aber mit 300€ oder was ich für ne 9800pro hingelegt hab wars auch der megagau.

viel glück dann, lass wissen obs geklappt hat.
 
Ion schrieb:
Hab jetzt die V1.60 Beta 6
Meine Vid. ist dann wohl wirklich 0.987V

Ich schaue dann jetzt mal wie stark ich undervolten kann

Meine Gainward GTX 470 Hat auch Standart 0.95V. Da scheint Colorful wohl die Spannung etwas erhöht zu haben.
 
Hagen3000 schrieb:
Meine Gainward GTX 470 Hat auch Standart 0.95V. Da scheint Colorful wohl die Spannung etwas erhöht zu haben.


Da gibt es große Unterschiede. Gibt auch welche die haben deutlich über 1 Volt, was aber nicht heißt das die schlecht gehen.
Ist ähnlich wie bei den CPUs.
 
Das ist die Serienstreuung, die es auch bei CPUs gibt
 
Ralf T schrieb:
Da gibt es große Unterschiede. Gibt auch welche die haben deutlich über 1 Volt, was aber nicht heißt das die schlecht gehen.
Ist ähnlich wie bei den CPUs.

Ich weiß nur das manche 480er über 1V Spannung haben, aber keine GTX 470. Bei allen Tests die ich bisher über die 470 gelesen habe (und es waren viele^^) betrug die Stantandspannung immer 0.950V.
 
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Erst einmal danke für den Test. Auch wenn das Thema Temperatur schon ausdiskutiert ist, hätte ich dennoch eine Frage dazu. Wenn ich mir eine 470 GTX anschaffen würde, würde ich dies nur in Verbindungg mit einer alternativen Kühlung tun. Bei allen Alternativen, wird allerdings die Luft nicht aus dem Gehäuse abtransportiert. Wie würde sich das auf die Temperaturen der restlichen Komponenten auswirken (CPU, Mainboard usw).

Wie gesagt, ich überlege mir gerade ob ich mir eine 470 GTX oder 480 GTX zulege oder nicht. Für mich ist dabei aber wichtig zu erfahren wie sehr das die restlichen komponenten aufheizen würde bzw. mit welchem Temperaturanstieg ich rechnen müsste. Ich habe eigentlich ein recht geräumiges Gehäuse (Collermaster Cosmos (das alte), in dem unten ein 120mm Lüfter frischluft hineinbläst, zwei weitere im Gehäusedeckel transportieren die Luft wieder heraus, an der Gehäuserückseite befindet sich ebenfalls ein 120 mm Lüfter, der die Luft abtransportiert), die CPU wird von einem Noctua U12P SE gekühlt.
 
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