• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commandos: Origins: Fortsetzung der Klassiker braucht keine besondere Hardware

@Fresh-D Standart PCs und die meisten Laptops spielen bei aktuellen AAA Titeln kein Rolle. Die können sie spiele kaum stämmen. Selbst aktuell Rechner bekommen einige dieser spiele nur mit Abstrichen ans laufen. In der gaming Sparte ist amd bei den CPUs wirklich stark aufgebaut. Intel bekommt bei den Spielern aktuell nicht gut an.
 
Trotzdem haben viele Spieler noch einen Intel Prozessor in ihrem System. Wenn man ganz platt nach der Steam Hardware Statistik geht, liegt der Marktanteil bei Intel immer noch bei knapp 70 %.
Und dazu gibt immer noch viele Spieler/User die nur danach gehen, ob es läuft oder ob es nicht läuft und wenn man rein danach geht, kann man selbst auf den kleinen iGPUs von Intel zocken. Die iGPU in den höheren Serien von Intel (Core (Ultra) 5/7/9) und AMD sind auch zu mehr fähig, als nur den Desktop darzustellen. (In der Gesamtübersicht bei Steam kommen die iGPUs immerhin auf 7% Marktanteil, was sie auf den 2. Platz bei den GPUs befördern würde.)

Der Standard Steam-PC hat folgende Komponenten:
  • Intel 6-Kern CPU
  • Nvidia RTX 4060 mit 8 GB VRAM
  • 32 GB RAM
  • >1 TB Speicher
  • Windows 10
und hat einen Bildschirm mit Full HD.

Hier noch ein paar Beispielvideos, die auch AAA Spiele zeigen:

 
Und diese Spiele laufen damit so schlecht das auch das kaum wer antut. (also mit der Igpu aus dem i3) Klar amd bringt ab und zu mal brauchbare apus auf dem Markt aber das sind Dan in der egal auch nicht die 0815 Office Rechner die diese nutzen da ist intel bei den OEMs noch hoch im Kurs. Viele Rechner auf Steam sind auch Office Rechner,Workstations,Server,Macs etc die nur sekundär mal zum zocken genutzt werden. natürlich sind in der Steam statistik noch einige ältere Systeme aus FX Zeiten drin. Zu dem Intel erst seit wenigen Jahren so extreme Probleme im Endkundenmarkt hatt.
 
Doch genau das meinte ich ja, es tun sich Leute das an. Siehe auch andere Spiele, wie Sims 4. Wenns irgendwie läuft und es sich flüssig anfühlt (subjektiver Wert), wird es gezockt. Wenn die Leute Anforderungen an Grafik hätten, würden sich auch die ganzen Mobile Games schlechter verkaufen, aber sie verkaufen sich eben nicht schlecht.

Es ist immer noch wahrscheinlicher das zu Hause irgendein Fertig-PC steht mit Intel oder AMD iGPU (und früher noch zusätzlich Low End Nvidia/AMD Grafikkarte), welcher nicht explizit zum Spielen gekauft wurde, als das dort ein (Low End) Gaming PC steht und dann wird eben versucht es darauf zum laufen zu bekommen. Dank Upscaling Technologien (FSR, XeSS, DLSS) und neueren Engines, laufen selbst neue Spiele auf Low Settings in spielbaren FPS. (auch ein subjektiver Wert)
 
Die "neueren engines" sind einer der gründe warum die System Anforderungen aktueller Spiele so extrem gestiegen sind.

Es macht schon ein Unterschied ob ein Spiel optisch veraltet ist aber gescheit läuft oder ab man es mit 20 FPS in 600x800 +TAA spielen muss. Zu dem Mobile Games ins der Regel kostenlos sind. Ich spreche hier bewusst von aktuellen AAA Titeln wer sowas regelmäßig spielt hatt in der Regel ein Konsole oder einen brauchbaren PC.
 
Wir drehen uns hier im Kreis.
Die Videos die ich gepostet habe, zeigen das neuere Engines durchaus in der Lage sind das zu tun. Das 20 fps und 800x600 + TAA schlecht aussieht ist ja auch kein Gegenstand dieser Diskussion. Hier geht es nur darum das es läuft oder nicht läuft. Wie es läuft ist egal, aber du siehst diesen Punkt eben aus deiner Sichtweise heraus und nicht aus der Sichtweise der von mir beschriebenen User.

Deshalb bringt eine weitere Diskussion hier nichts.
 
Fresh-D schrieb:
Deshalb bringt eine weitere Diskussion hier nichts.
Die Mindestanforderungen für ein aktuelles Windows 10 enthalten nicht einmal mehr den 4690K und Haswell an sich. Von daher würde ich diese Angabe bei der CPU auch eher als "läuft auf jedem Toaster" interpretieren egal ob AMD oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Boimler
Die Demo ist noch ziemlich fordernd gewesen.
Aber ich hoffe auch das sie das noch runterregeln konnten. Weil aus der Vogelperspektive ergibt das alles wenig Sinn, jeden Grashalm oder Felsen in UHD darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
"braucht keine besondere Hardware" -> das tut sowieso kein game; es sei denn, es wird absichtlich ein haufen murks mitreingewurstet, damit es dann doch so wird.

ist doch völlig klar, dass das wechselseitige geschäft mit überteuerten gpus und verbuggten games seit vielen jahren nichts mehr als reinstes scamming / phishing am oberen ende der fahnenstange ist.
 
Zurück
Oben