Comments zu folgender Konfiguration (Office)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hi all,

wie würdet ihr folgende Konfiguration beurteilen:

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1095362

Folgende Fragen gehen mir dabei durch den Kopf:

- kann ich auf mit dem Gehäuse/Mainboard problemlos eine 2,5 Zoll Festplatte anschließen (ich habe noch eine Zuhause). Dass das Vom Stecker her geht ist mir klar nur ich meine ob das was rutchen/wackeln könnte. Habe an einem Desktop noch nicht rumgeschraubt und habe da nicht so die Vorstellung.
- Lässt sich das Gehäuse leicht von mir öffnen, Notebook-Werkzeug ist vorhanden oder brauche ich da noch was?
- Ich habe keinen Kühler angegeben, da die CPU schon einen hat - passt das?
- in der vorgeschlagen Config war noch dieses Kabel: http://geizhals.de/delock-sata-all-in-one-kabel-0-3m-buchse-84390-a428882.html enthalten brauche ich das auch noch?
- Wie sieht das mit dem Sound aus ist die Onboard-Lösung klanglich O.K. um Filme anzuschauen?

Aber jeder Comment willkommen!
 
1. die 2,5 Zoll Platte passt, der hat einen extra Einschub dafür.
2. Ja. Ein normaler Kreuz- und Schlitzschraubenzieher sollten vorhanden sein.
3. Ja.
4. Das Kabel brauchst du nicht.
5. Reicht.


Die Zusammenstellung ist soweit auch in Ordnung, nur wäre ich mir bei dem verbauten Netzteil nicht sicher. Zumindest ist es überdimensioniert. 300 Watt reichen locker.
 
Wie n0reaga schon gesagt hat, ist das Netzteil Schrott. Meine Zusammenstellung sähe so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-414999

Hm das Problem ist ich wollte bei Hardwareversand bestellen, da ich dort auch ein Rückgaberecht habe. Das Netzteil war dort beim Gehäuse dabei. Meint ihr dass davon auszugehen ist das ein Netzteil welches bei einem Gehäuse dabei ist prinzipiell minderwertig ist, oder stört euch das es 430 Watt hat was zu viel ist und daher der Stromverbrauch zu hoch ist?

Wäre dieses hier besser: Compucase 7K09B-FB30U3, Micro-ATX, 300Watt-Netzteil (auf der Seite Hardwareversand.de suchen, ich kann nicht darauf direkt verlinken).

@DerVengeance: Die von dir ausgewählte CPU ist aber schwächer oder?
 
@CED999
Geizhals ist nur eine Preissuchmaschine, d.h. du kannst die Artikel über Geizhals bei Hardwareversand oder bei anderen Händlern kaufen. Zusätzlich sind die Produkte günstiger, wenn man die Komponenten über Geizhals sucht und dann bei Hardwareversand in den Warenkorb legt. Wenn man sie über den Konfigurator bei Hardwareversand.de kauft, sind die meisten Teile ein paar € teurer.
Der Celeron ist 20€ günstiger als der Pentium und hat nur 300Mhz mehr Takt, was man nicht spürt.
 
Danke für die Antwort aber könntest Du oder jemand anderes noch was zu der Netzteil-Thematik sagen, das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar.

Edit: Kennt jemand das DVD Laufwerk? Ich will nichts was scheppernd laut ist sonst würde ich lieber ein paar euronen mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das NT eins mit passiver PFC, einer schlechten Effizienz, wenigen Steckern und dazu vermutlich noch nen lauten Lüfter. Von Schutzschaltungen für den Fehlerfalle mag ich gar nicht denken. Und die Leistungsfähigkeit ist auch zweifelhaft.

Für deinen PC wird es wohl reichen - wenn auch mit den negativen Eigenschaften hinsichtlich der Effizienz, der fehlenden Schutzschaltungen und ev. der Lautstärke. Daher raten wir eher zu einem NT, welches halt soviel kostet wie die Gehäuse+Netzteil-Kombination, beispielsweise ein http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
 
Die verbauten Komponenten im Netzteil sind einfach hochwertiger. Es arbeitet effizienter und leiser. Es ist eins der wichtigsten Teile, deshalb würde ich da niemals sparen. Das vorgeschlagene bequiet ist auch nicht viel teurer aber insgesamt deutlich besser.

DVD-Laufwerke sind alle im Betrieb laut. Da machts keinen/kaum Unterschied. Ich kenn das Laufwerk jetzt nicht, aber in der idealen PC Konfig wird das hier empfohlen: LG Electronics GH24NSB0
 
Die Antworten haben mir schon weitergeholfen, 2 Dinge habe ich aber nicht verstanden:

Vermutlich ist das NT eins mit passiver PFC, einer schlechten Effizienz, wenigen Steckern und dazu vermutlich noch nen lauten Lüfter.....

Was genau hat das Netzteil mit dem Lüfter zu tun?

Die verbauten Komponenten im Netzteil sind einfach hochwertiger. Es arbeitet effizienter und leiser.

Same question here: Das NT ist leiser? Ich habe hier einige Netzteile rumliegen die machen gar kein Geräusch..
 
Netzteile besitzen Lüfter um die bei der Umwandlung der Spannung von 230V auf 12/5/3,3V entstehenden Transferverluste (führen zur Erwärmung der Bauteile) abzuführen und die NT-Bestandteile zu kühlen (vor allem so genannte Hot-Spots, also Hitzeschwerpunkte). Je effizienter ein Netzteil dabei ist, desto geringer sind die Transferverluste.
 
Sorry falls das jetzt saudämlich Fragen sind, aber irgendwie checke ich das nicht (Ich muss dazu sagen dass ich seit 8 Jahren mehr oder weniger nur noch Notebooks nutze, die ichaber auch schon aufgeschraubt habe).

Das Netzteil selbst ist doch nur ein schwarzer Quader daran ist doch kein Lüfter?
Du meinst im Gehäuse innen? Aber der Lüfter im Gehäuse hat doch nichts mit dem NT zu tun? Der Lüfter sitzt doch auf der CPU oder wovon sprechen wir hier?
 
Im PC sitzen verschiedene Lüfter z. B. CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter, Gehäuselüfter und Netzteillüfter. Das Netzteil von Notebooks unterscheidet sich in der Hinsicht, es braucht aber auch lange nicht so viel Leistung wie der PC, deshalb ist in dem schwarzen Quader kein Lüfter.

Es gibt auch PC Netzteile ohne Lüfter, die sind aber deutlich teurer. Außerdem hört man den Lüfter bei einem guten Netzteil sowieso kaum bis gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben