• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Community Talk: Forza Horizon 4

FreeSync läuft mit der AMD Karte am 1440p Monitor definitiv, der Monitor hat aber nur HDMI 2.0.
Ich hab im Treiber 141 FPS als Limit eingestellt und der Monitor zeigt dies auch selber an (sog. FPS Counter) inkl. der üblichen Schwankungen +/- 3FPS.

G-Sync läuft an diesem Monitor ebenfalls mit FM7, dann natürlich über die Nvidia und DP, G-Sync kompatibel.

Auch an dem großen HP mit G-Sync Modul und UHD funktioniert G-Sync einwandfrei, auch der hat nen FPS Counter.

Hast du mal versucht bei dir die FPS zu limitieren und/oder die Einstellungen etwas zu reduzieren?

das mit dem omen ist doch klar: der hat das g-sync ultimate modul was natürlich wdm 2 tauglich ist weil es ein jahr nach dem verflixten 1803 update erschien.
habe das ganze auch im hardwareluxx forum verfolgt und da gab es nur einen, der forza 7 am lg mit hdmi 2.1 probiert hat und das selbe verhalten wie ich hatte:
https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-208#post-27899472

ich hab natürlich kein problem forza 7 mit aktivem v-sync in 4k@120 hz zu spielen, nur hat man da eben bei jedem störenden furz, wie z.b beim eingang einer mail oder wenn ich nebenbei ne datei auf nen stick kopiere immer das zucken wenn der stick fertig ist/mail eintrudelt und bei aktivem g-sync musste ich den limiter unter 80 hz einstellen damit nix zuckelt und da sieht dann selbst 60hz mit aktiver zwischenbildberechnung wesentlich netter aus, weshalb ich forza 7 in diesem modus spiele.

Ist mir n Rätsel wie sowas zustande kommt, wie gesagt mit DP Kabel an dem 1440p Monitor hatte ich auch nur noch um die 45FPS bei aktiviertem FreeSync :freak:. HDMI kabel drann und plötzlich läuft es perfekt.
Dabei ist das Display für FreeSync über DP zertifiziert (48-165).
Und der Omen hat überhaupt keine vrr an der AMD Karte...:mad:.

Aber FM7 ist nicht das einzigste Spiel wo ich Probleme mit FreeSync hatte, Serious Sam 4 z.B. läuft gruselig
trotz hoher Frameraten und Doom Ethernal auch nicht so wirklich rund.

Zuletzt bearbeitet:
slowmichael schrieb:

Hat sich hier und schon vorher auf Hardwareluxx löschen lassen wie ich gesehen hatte. Keine Ahnung was los ist, ich bin zwar nur ein paar mal mit ihm zusammen im Voice gewesen und Rennen gefahren aber war ein voll korrekter Kollege -.- Hoffe geht ihm gut.

hat mich auch gewundert :confused_alt: denn ich hatte am 17 april den letzten kontakt per pm zu ihm (wo er btw auch was zu dir schrieb ;)) aber da hatte er nix von rückzug angedeutet.
er war halt nur ein wenig genervt weil ihn einige leute hier wegen seinem (und meinem) win 10 updateproblem schräg angemacht hatten von wegen das problem säße vor dem monitor und dem üblichen kram von leuten, welche die betroffene soft/hardware gar nicht haben, aber richtig schlimm genervt kam er nicht rüber.

hab grad nochma nachgeschaut und mein letzter persönlicher satz an ihn lautete ungelogen: alles wird gut :daumen:

das wird sich schon noch aufklären und evtl. fährt er ja grad mit den jungs und mädels bei totallygamergirl rum und es erinnert ihn nachher mal jemand von denen daran das doch alles gut wurde...:heilig:

leute ich nehm hiermit alles zurück was ich gestern geschrieben hab, denn @47x500 hat mich doch motiviert das ganze noch mal auszuprobieren und ich weiß nicht woran es genau liegt aber forza 7 läuft seit eben astrein mit g-sync in 4k und 120 hz auch bei mir...bin ein paar rennen gefahren.:daumen:
ob es der neuere grafiktreiber oder das lg update von neulich oder ein win update war kann ich nicht mehr rausfinden denn mein letzter test war ja leider schon im april gewesen.
hoffentlich liest meckswell mit und probiert es nun auch bei sich nochmal.
danke @47x500 und gut, das ich gemeckert hatte ;)

Anhänge

• das ich das noch erleben darf.jpg
    das ich das noch erleben darf.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Das freut mich für dich.
Hätte da noch ne Frage, gibt es ein Kabel für: DP Ausgang der GPU --> HDMI Eingang vom Monitor ?
Weil ich würde schon gerne die Radeon auch an den HP anschließen und der HDMI Ausgang ist ja jetzt belegt mit dem kleinen 1440p Monitor.

Wenn man die Bewertungen so sieht, schreckt das schon gut ab. Aber interessant, dass es dafür einen Ansatz gibt (obwohl die Bandbreite dafür eig nicht ausreicht, daher wohl die Probleme).

Ich würde eher einen günstigen passiven Adapter nehmen und damit den 1440p Monitor ansteuern (dafür reicht die Bandbreite problemlos, Freesync geht normalerweise auch). Den 4K 120er dann an den HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Danke euch beiden.
Der HP hat eh nur 60Hz über HDMI, da werd ich dann einfach so einen passiven Adapter nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
TheOpenfield schrieb:
Wenn man die Bewertungen so sieht, schreckt das schon gut ab
soweit ich das verfolgt hab geht eben free bzw g-sync nicht aber da sein monitor das nicht hat hab ich den adapter mal erwähnt.
...und weil ich nicht dran gedacht hab das der hp ja auch kein 2.1 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hey
Ich habe eine Frage zu Rundstrecken.
Und zwar habe ich eine eigene Rundstrecken erstellt und möchte nun mit ein paar Freunden die Strecke fahren. Und zwar mit Drivataren.
Das bekomme ich nicht hin !?
Kann mir jemand die Herangehensweise erklären ?

Wer es einmal testen möchte 523 889 309

Du musst auf KOOP gehen, nicht PvP. KOOP ist mit KI, PvP nur gegen menschliche Spieler. Probier mal KOOP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous 2023
Danke für die schnelle Antwort.
Also erst in Kolonne und dann gemeinsam rein, oder aus der Freundesliste einladen ?

Ich werde es heute Abend testen.

Erst in Kolonne, da kommt dann eine Abfrage wenn du das Rennen erstellt hast, für Alle oder Meine Kolonne, da nimmst dann meine Kolonne.
Startpunkt kannst beliebigen nehmen, also wenn du es in Greendale erstellt hast, kannst auch von Astmoor oder so aus starten.

Zurück
Oben