Communitysoftware mit Extras. Jemand Interesse mitzuwirken?

• Ersteller Ersteller omaliesschen
  • Erstellt am Erstellt am
O

omaliesschen

Gast
Hi,

vll. gibt es hier ja den ein oder anderen Hobbyskripter der Lust hat eine Plattform zu entwickeln.

Grob umrissen geht es um eine Forensoftware mit Extras, etwas Social Networking, moderner Schnick schnack etc.

Mir schweben da noch so einige Features vor die hier erstmal unerwähnt bleiben.

Das Projekt ist schon in brauchbarem Zustand.

Einfach melden wenn Interesse besteht.

Schlussendlich ein OpenSource Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mainly PHP OOP und einiges an JavaScript. Templates und Logik getrennt etc. Am Ende würde ich das ganze gerne über HipHop in C++ umwandeln.

Geplant war eigentlich das ganze von Beginn an in C++ zu schreiben, allerdings ging PHP damals so leicht von den Fingern.

Vll. kommt noch etwas Perl dazu.

Interessenten können evtl. mal rein schauen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meiner Bachelorarbeit durch bin, würde ich auch gern helfen. Schreib mir mal per PN bitte. Habt ihr nen Versionsverwaltungssystem und nen Bug Tracker?

Zuletzt bearbeitet:
Versionsverwaltungssystem und nen Bug Tracker
:freak:

Weder noch. Sollte aber das kleinste Problem sein. Versionsverwaltung wird ja erst dann interessant wenn es eine Version gibt.

Der Aktuelle Stand ist folgender:

Forum funktioniert. Votingsystem funktioniert. Nutzer können Ihr Profil über CSS gestalten wobei die validierung nur bis CSS2 Berücksichtigt und noch kein HTML zulässt.

Nutzer haben ein Gästebuch. Ein paar Statistiken auf der Profilseite.

Sockets.io organisiert die Räume. Jede Seite hat einen eigenen Raum sofern mindestens ein Nutzer sie aufruft und es werden alle aktuellen Mitleser gelistet.

Es wird angezeigt wer gerade in einem Topic schreibt.

Nutzer können Ihre Topics löschen wenn sie wollen.

Es können Chaträume erstellt werden wobei hier vorerst nur eine DummyListe geladen wird und das Chatsystem noch nicht weiter ausgebaut wurde. Geplant ist die Möglichkeiten eigene Räume mit einem Passwort zu sichern etc. Die Passwortaufforderungen kommt auch schon wenn man auf einen geschützten Raum zugreifen möchte.

Beim erstellen eines Kontos wird ein Verzeichnis angelegt mit ein paar Ordnen um Dateien zu verwalten. Freigegeben Dateien werden über SymLinks in den öffentlichen Bereich gelegt.

Nachdem ich das ganze System nochmal angepasst habe ist die Funktion allerdings erst mal als nicht vorhanden zu betrachten.

Einige Animation und Asynchrones Laden von "unwichtigem".

Es gibt ein Seitliches Menü für registrierte Nutzer über das ein Schnellzugriff auf Dateien gewährleistet wird um sie einfach in Beiträge zu ziehen zum einzufügen. Die Kontaktliste, eine Liste von Räumen liegen auch im seitlichen Menü.

Das ganze ist klappbar.

Das Menü ist noch nicht funktionsfähig. Es läd zwar schon was es soll, aber es fehlt noch sehr viel.

Wird ein vorhandener privater Chatverlauf geöffnet skaliert sich das Hauptfenster zur Größe eines Thumbnails und verlagert sich an die Linke Seite worauf das Chatfenster geladen wird das aktuell umgesetzt wird.

Ich hätte gerne, ähnlich wie bei Sublime 2 ein kleine, optionale, Ansicht der ganzen Seiten am Rand um schnell nach unter zu kommen. Leider dauern Thumbnails von ganze Seiten zu lange und sie müsste ständig aktualisiert werden.

Gimmicks gibts auch. Wird die Fenstergröße verändert fadet eine kleine Miniaturversion der Auflösung ein und zeigt die Aktuelle Fenstergröße an. Die Seite wird sich anpassen.

Es stehen viele Features auf der Todoliste.

Codetechnisch natürlich kein Vergleich zu den gängigen Systemen.

Das ganze nimmt allerdings kaum Rücksicht auf NoScripter. Sie können die grundlegenden Funktionen nutzen aber es läuft vieles über JS.

Das Design ist grau/weiß/ minimalistisch ohne übermäßige RundeEcken und unnötige Grafiken.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Versionsverwaltung / Bugtracker an so einem Projekt zu arbeiten dürfte ja nicht sehr angenehm sein - spricht irgendetwas dagegen einfach github zu verwenden?

Versionsverwaltung ist gerade im Entwicklungsprozess wichtig.
Ich würde ja auch github vorschlagen. Alternativ gibt es auch noch BitBucket falls das projekt nicht öffentlich sein soll. Hat allerdings die Einschränkung, dass nur 5 Leute mit dem kostenlosen account arbeiten können.

omaliesschen schrieb:
:freak:

Weder noch. Sollte aber das kleinste Problem sein. Versionsverwaltung wird ja erst dann interessant wenn es eine Version gibt.

:daumen: made my day :D . Versionsverwaltung ist bei der Entwicklung in einem Team unverzichtbar. Es geht dabei nicht um die Software-Version, sondern um verschiedene "Stände" des Quelltextes. Diese entstehen halt, wenn mehrere Personen lokal bei sich entwickeln, dann hat jeder einen anderen Stand (=Version) des Quelltextes. Wie hier schon Vorgeschlagen ist Git ein sehr gutes Tool dafür.

Wenn du net die Kiddy-Sprache php verwendestest - würd ich mir das sogar überlegen da mitzuwirken - allerdings Ohne versionsverwaltung wirds bissl kompliziert das ganze vernünftig mit mehr als 1 person zu entwickeln.

Das Teil wird derzeit im Alleingang gestemmt und ich hab mit professionellem Arbeiten nicht viel zu tun. Bezogen auf die Einhaltung gängiger Vorgehensweisen wie man es in der Branche evtl. standardtechnisch macht. Ich bin da eher der kreative Typ... :freak:

Eine Versionsverwaltung wird vermutlich das kleinste Problem sein. Sollte man sich jetzt nicht dran aufhängen.

GitHub bei aktuellen Zustand?^-^ Nope.

Wenn du net die Kiddy-Sprache php verwendestest
Welche Sprache favorisierst Du? Ist mir im Grunde egal ob man das ganze zu C++ portiert und auf den Zwischenschritt verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Versionsverwaltung macht selbst dann Sinn, wenn man alleine an etwas arbeitet. Es ist quasi die Undo/Redo-Funktion deiner gesamten Codebasis und stellt gleichzeitig ein Backup dar :)

Wenn du net die Kiddy-Sprache php verwendestest - würd ich mir das sogar überlegen da mitzuwirken

Ohne eine Wertung zur Aussage abgeben zu wollen, damit provozierst du hier im Thread eine Diskussion, die mit dem Thread selbst nicht mehr viel zu tun hat. Das war in letzter Zeit leider in vielen Threads dieses Unterforums so und es bleibt zu hoffen, dass diesmal davon abgesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sogar mitmachen, wie stellst du dir das austauschen von Code ohne Github etc. vor? Per Zip und e-Mail.

Ein nicht öffentliche GitHub Alternative, Per ftp/sftp über meinen Server wobei der am Privatanschluss liegt und von einer dynamischen IP gequält wird, oder ich besorg einen vserver dafür.

omaliesschen schrieb:
Per ftp/sftp über meinen Server

und wenn ihr beide an der gleichen Datei gearbeitet habt, überschreibt ihr euch gegenseitig eure Änderungen. Aus solchen Gründen wurden Versionsverwaltungssysteme entwickelt!

Ganz im Ernst? Wer möchte, dass ihm andere kostenlos bei der Entwicklickung einer OpenSource Software helfen sollte wenigstens eine Versionsverwaltung stellen, "professionelle Tools" sind das nun wirklich nicht.
Guter Code gehört imho auch dazu, wenn man weiß, dass der Kacke ist, dann behebt man den vorher.

Das ganze wird aber bei dem Ansatz sowieso genauso wie drölfmillionen andere Hobby-OpenSource-Projekte nach wenigen Wochen im Sand verlaufen oder du wieder alleine dran arbeiten.

omaliesschen schrieb:
Ein nicht öffentliche GitHub Alternative

Wie erwähnt wurde, Bitbucket erlaubt für 5 Leute kostenlos private Repositories für die Nutzung mit Git oder Mercurial. Etwas anderes als Versionsktrolle ist doch Quark, da ärgerst du dich hinter nur, dass jemand deine Dateien überschrieben hat und alle Änderungen weg sind.

@ice-breaker
Du kannst es nicht lassen?

Das ganze wird aber bei dem Ansatz sowieso genauso wie drölfmillionen andere Hobby-OpenSource-Projekte nach wenigen Wochen im Sand verlaufen oder du wieder alleine dran arbeiten.

Bezweifle ich.

@Rest
Ich denke es versteht sich von selbst das ein Weg gewählt wird bei dem jeder Nutzer seine Kopie hat. Warum so ein Aufmarsch deswegen?

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Ich denke es versteht sich von selbst das ein Weg gewählt wird bei dem jeder Nutzer seine Kopie hat. Warum so ein Aufmarsch deswegen?
weil bei deiner Lösung alles kaputt geht wenn jeder seine eigene Version (Kopie) in das zentrale Testsystem einspeist. Denn du hast dann Konflikte in den Versionen, und Versionskontrollsysteme sorgen eben dafür, dass diese behoben werden bevor man seinen Code "einchecken" kann, also allen verfügbar macht.

Das ist kein Aufmarsch, sondern das sind gut gemeinte Ratschläge welche auf der persönlichen Erfahrung basieren!
Durch ein VCS hast du eben die Möglichkeit auf nachzuvollziehen welche Änderungen jemand anders gemacht hat, in wie weit dein Code davon betroffen ist, kannst bei Problemen schnell auf einen anderen Versionsstand springen bzw. dir anschauen wie es vorher mal gelöst worden ist, usw., usw.

Egal ob im Team oder nicht, wer einmal die Vorzüge eines VCS erkannt hat und sich darin eingearbeitet hat, wird auch für das kleinste Projekt dieses nutzen!
Alleine hast du deine Code vielleicht noch unter Kontrolle, aber schon zu zweit wird es kaum gelingen wenn man mal zu zweit am selben Modul arbeiten muss(Es reicht ja schon wenn man bei der Nutzung eines Moduls einen Bug gefunden hat diesen behabt, aber vergisst dieses ebenfalls mitzuteilen und man sich dann ewig und drei Tage auf die Fehlersuche begibt... )

Es gibt dennoch keinen Grund das gesamte Thema auf Versionskontrolle zu reduzieren.

Banalität. Mag zwar wichtig sein hat aber etwas von:

A: "Kaffee mit einem Stück Zucker".
B: "Kein Problem. Kommt gleich."
A: "Kaffee nur mit einem Stück Zucker".
B: "Kein Problem."
B: "Hallo??."

weil bei deiner Lösung alles kaputt geht wenn jeder seine eigene Version (Kopie) in das zentrale Testsystem einspeist.

Und Du gehst davon aus dass ich das, sofern die Situation einer Kollaboration eintritt, nicht berücksichtige und einen passenden Weg finde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben