Basierend auf welcher Erfahrung? Ich seh das eher wie ice-breaker. Klar, ich wünsch dir alles Gute mit deinem Projekt. Evtl. wird gerade dein Projekt das eine, das mal überlebt... aber der Löwenanteil geht gnadenlos unter, weil es ähnliche Projekte mit professionelleren Entwicklerteams und aktiverer Community gibt.omaliesschen schrieb:@ice-breaker
Du kannst es nicht lassen?
...
Bezweifle ich.
Du wirfst hier noch viel zu viel Zeug durcheinander, als dass hier ernsthaft Zukunftsaussicht bestehen kann. PHP ist z.B. schon einmal keine SO schlechte Idee, skaliert wunderbar weit, egal was einige hier behaupten mögen. Ich versteh nur nicht, warum du hier jetzt schon auf HipHop vor planst und wieso du jetzt auch noch weitere Sprachen wie Perl in den Topf werfen willst. Das geht dann drunter und drüber.
Wozu z.B. HipHop? Klar, wenn dein Projekt irgendwann 5-6 Mio aktive User hat und dein 40€-Server nicht mehr klar kommt, dann lohnt sich sowas eventuell... aber auch nur, wenn eben der PHP-Code dein Flaschenhals ist. Selbigen Flaschenhals kannst du aber wirklich weit in die Ferne schieben, einfach durch ein "apt-get install php-apc".
Viel eher bilden deine Datenbank-Requests den Flaschenhals. Überhaupt wirst du massive Konsistenzprobleme in der DB bekommen. Einerseits schreit ein Forum nach einer relationalen DB, z.B. MariaDB, andererseits schreien deine Chats und sonstigen Echtzeit-Social-Sachen nach NoSQL-Lösungen. Das unter einen Hut zu bekommen wird viel interessanter als sich um eventuelle Leistungsgrenzen bei PHP Gedanken zu machen.
Um mal grob ein paar Zahlen in den Raum zu werfen: C via HipHop statt PHP mit OpCode-Cache (APC, Zend,...) bringt vielleicht 20-30% Leistung... im Extrem. Optimierung deines DB-Caches, deiner Queries und deiner Keys bringt schnell mal 1000%.
Du denkst aber schon wieder unnötig kompliziert mit deinem SFTP/FTPSIch denke es versteht sich von selbst das ein Weg gewählt wird bei dem jeder Nutzer seine Kopie hat. Warum so ein Aufmarsch deswegen?
1.) Wenn dein Projekt eh Open Source werden soll (was für ne Lizenz eigentlich? GPL? LGPL? MIT? Apache? Klär das als erstes!), warum nicht von Anfang an öffentlich?
2.) Wenn du partout "intern" bleiben willst: Setz auf deinem lokalen Entwicklungsserver ein SVN auf. SVN mag verglichen mit GIT etwas staubig klingen, funktioniert aber perfekt.
Die Unterschiede zwischen einem Versionierungsprogramm wie SVN oder GIT gegenüber irgend welchen FTP-Konstrukten ist... na ja. Tag und Nacht wäre noch untertrieben. Branching, Merging, ganz simples Erzeugen von Patches,...